YAK 54 von Jamara

P-38

User
Hallo,

hat jemand Erfahrung gesammelt über die Yak 54 von Jamara (1800 mm) ?
wenn ja doch bitte mal posten.
Besonders interessiert mich die von euch verwendete Motorisierung und das
daraus resultierende Flugverhalten.

Gruss, Stefan
 

Matz

User
Hallo Stefan,

wenn Du die gelb-lila-weisse meinst:

Das Teil ist NICHT zu empfehlen!!!
Hatte sie, sehr sauber gebaut, korrekt ausgewogen, EWD etc.
Sah super aus, kene Frage.
Aber sie war nicht zu fliegen! Es sah aus, als wäre sie extrem Hecklastig.
Hatte den SP aber korrekt eingestellt, mit einer Unmenge an Blei in der Haube.
Und es war schon ein 35ccm OS-BGX eingebaut, also schon recht schwer.

Wir haben mit einigen Fliegerkollegen gerätselt, woran es gelegen haben könnte. Trotz mehrmaliger Prüfung aller Einstellungen flog sie nicht richtig.
Wahrscheinlich einfach nur eine Fehlkonstruktion.

Ich empfehle Dir die Finger davon zu lassen!

Wenn Du was preislich Vergleichbares in der Größe suchst, dann empfehle ich
Dir die Superstar von Graupner!

Viele Grüße
Matz
 

MarcoS

User gesperrt
Moin,
@ matz :
Wenn das Modell eine Fehlkonstruktion ist, warum fliegen dann welche davon ? und das sogar recht ordentlich..........
Nach Deiner Beschreibung hat da was ganz weit daneben gelegen,haste mal die in der Anleitung angegebenen Werte überprüft ? Schwerpunktberechnung usw ?

@P38:
keine Panik,das Ding fliegt schon....habe neulich ein Video von einer gesehen mit ZG 26,das Ding geht wie die Hölle senkrecht......

Meine bekommt wohl nen 26er MVVs....

Marco
 

P-38

User
Fliegt oder fliegt nicht....

Fliegt oder fliegt nicht....

Danke für die Antworten.

Würde mal sagen jetzt ist es eh zu spät, der Bausatz ist schon bei mir
eingetroffen. Da bin ich ja mal gespannt. :rolleyes:

Als Motor hab ich einen 180er Benziner von Moki.....sollte wohl ausreichen :D

Bin aber für jede weitere Meinung zu haben.

Gruss, Stefan
 
Hallo,

wir haben eine im Verein. Fliegt sehr gut mit ZG 23 motorisiert, ist allerdings relativ schwer und eher für klassischen F3A Flug geeignet.

Gruss
Hubert
 

AndreasM

User
Hallo,

ich habe heute mit meiner den Erstflug gemacht. Sie fliegt mit dem 30 ccm Moki (Mark) sehr gut. Allerdings muß sie durch das hohe Gewicht beim Landen sehr schnell angeflogen werden, wobei dies mit ein wenig Übung auch kein Problem darstellt.
 

P-38

User
Mark 180

Mark 180

Hallo Andreas,

Kannst du mir mehr berichten. Ich werde meine Yak auch mit dem 180er
Moki/ Mark ausrüsten.
Mich interessiert die Flugleistung und auch das Handling des Motors.
Auch welchen Schalldämpfer du montiert hast.
Ein kleiner Testbericht wäre klasse.

Gruss, Stefan
 

AndreasM

User
Hallo Stefan,

als Schalldämfer habe ich den Bananen-Dämpfer von Krumscheid eingebaut. Der Motor ist einfach im Handling und lässt sich sehr gut einstellen, ich hatte ihn vorher schon jahrelang in einer Omega von Topp ohne Probleme im Einsatz.

Über die Flugleistung kann ich dir leider noch nicht allzuviel sagen, da bei mir während des Fluges Probleme bei der Vergaseranlenkung aufgetreten sind und ich den Flug dann abgebrochen habe.

Für 3D-Kunstflug reicht die Leistung mit Sicherheit nicht aus, aber für normalen Kunstflug allemal.
 

Matz

User
Nabend,

es war nicht meine Absicht, "Panik" zu verbreiten!
Stefan hatte nur nach Erfahrungen/Meínungen gefragt.

Es freut mich, daß sie bei Euch gut fliegt. Es ist ja wirklich ein sehr schönes Modell! Leider hatte es bei mir nicht funktioniert.
Ich hatte sie nach Empfehlungen aus dem Test in der FMT eingestellt,
sogar die gleichen Servos verwendet.
Vielleicht habe ich einfach nur Pech gehabt!

Ich wünsche allen Besitzern viel Spaß damit!

Viele Grüße
Matz
 

P-38

User
Yak fliegt nicht

Yak fliegt nicht

Hallo Matz,

ich lasse mich auch nicht "Bange" machen und habe auch schon von anderer Seite gehört das die Yak gut fliegt.
Du solltest wirklich mal auf Ursachenforschung gehen. Kann doch nicht angehen das Deine nicht fliegt.
Eins weiss ich jetzt schon: Der Schwerpunkt sollte auf jeden Fall stimmen und die EWD muss genau eingemessen werden. Die Schubstangen für die Höhenruderanlenkung sind mit Sicherheit "Müll" und sollten nicht verwendet werden.
Ach ja, ein Höhenruder war bei mir auch sehr stark verzogen. Liess sich aber leicht ausbügeln.
Ich hoffe das es bei dir noch zu einem positiven Ende (Flug) kommt.

Gruss, Stefan
 

Laisy

User
Yak fliegt nicht

Yak fliegt nicht

Hallo,
ich dir ne Mail gesendet bezüglich "Yak fliegt nicht". Ich habe 3 Stück davon zersägt. Entweder Höhenruderflattern oder das Seitenleitwerk zerlegt sich. Man darf Sie nicht schnell fliegen, dann hällt Sie.

Gruß Andreas
 
Hallo,
ich hab auch so eine und lass mich nicht bange machen.
Sie ist aber noch nicht geflogen.
Bei der originalen Höhenruderanlenkung wundert mich Ruderflattern nicht. Ich lenke die Höhenruder mit Stahldraht im Bowdenzug an und habe vernünftige Ruderhörner und -scharniere eingebaut. Da dürfte nichts flattern.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Laisy

User
Hallo Hans-Jürgen,

hast völlig recht.
Bange machen gilt nicht.
Ich wollte eigentlich auch nur mitteilen was mir passiert ist und damit Andere durch entsprechende Vorkehrungen vor einem Totalverlust des wirklich schönen und eigentlich auch gut fliegenden Modell bewahren.
Anm.: Hast du schon mal die Parallelität Höhenruder zur Tragfläche geprüft??
Also Holm und Rippenbruch.

Gruß
Andres
 
Servus miteinander,
habe kürzlich die Yamara Milka Yak 54 gebraucht (wenig geflogen) mir MVVS 35 GFS erstanden. Bis jetzt bin ich F3A, Webra mit Cool power geflogen
Überraschung: der MVVS braucht einen anderen Sprit. Aus einigen treads entnehme ich dass Motul 800 state of the art ist. Rizinus mag ich nicht.
Zum Flieger:
Das scheint keine unkritische Maschine zu sein wie ich den Beiträgen entnehme.
Meine wiegt 4,5kg, der Motor mit Latte und Topf und Spinner knappe 2kg macht zusammen ca. 6,5kg.
Bei CG Angabe vom Bauplan 125-135mm braucht er vorne Gewicht, und ich packe lieber power als Blei hinein.
Nun gibt es noch eine CG Angabe auf einem Beipackzettel: 142-152 (for aerobatic schedule , was immerr das heissen soll). Das emöglich Gewichtsreduzierung mit schwächerem Motor. Aber wie fliegt das Ding damit?

Hat jemand Erfahrung? Wo liegt bei euch der CG??
Bevor ich den Flieger in die Luft bringe hätte ich gerne gewusst was mich erwartet.
Grüße aus dem verschneiten Wien
Peter
 
Wie fliegt sie ?

Wie fliegt sie ?

Hallo liebe Kunstfluggemeinde,
habe den Fred noch einmal hochgeholt, da ich gerade die Yak für meinen Sohn baue.
Gibt es denn neue Erfahrungen damit, Schwerpunkt , Ruderausschläge ect.
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß
Stefan
 

P-38

User
habe meine heute geerdet....

habe meine heute geerdet....

Hallo,
an alle die es interessiert oder auch nicht.
Ich ärgere mich gerade zu Tode, das ich immer wieder auf diesen billigen ARF-Mist hereinfalle.
Habe meine Yak mit einen 180er Benziner ausgerüstet und sie ist wirklich klasse geflogen....aber!!!!!
So recht kommt die Zelle nicht mit den Vibrationen eines Benziners klar.
Schrauben lösen sich.
Ich habe schon diverse Änderungen vorgenommen und sämtliche Ruderanlenkungen geändert, habe den Motor schwingend aufgehängt und und und.
Aber nach dem dritten Flug habe ich das rechte Querruder verloren und auch damit die Yak - Totalschaden.
Das kommt davon, habe die original Scharniere (Sie haben den Namen nicht verdient) verwendet und sie eigentlich gut verbaut, sprich eingeklebt.
Sind aber trotzdem ausgerissen.
Laßt bloß die Finder von dem Billigkram.

Nacht.
 

brosi

User
moin,
meine ist kurz vorm Erstflug, motorisiert mit 3W-24... kann mir einer sagen wo der Schwerpunkt liegen soll? im Bausatz gibt es ja mehrere Infos...
GRuß
Brosi
 
könnte mir den FLieger mit mvvs 26 oder 35 vorstellen (normale Steigleistung reicht, will nicht an die Late hängen). Der MVVS 26 hat mit reso ne recht hohe Leitung, würde das ausreichen oder klare empfehlung zum 35iger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten