Servozucken bei IPD Einschalten, harmlos!

Immer wieder wird mal moniert, dass "IPD Empfänger beim Einschalten Servos oder Ruderanlenkungen beschädigen können".
Dies weil sie dann mehr oder weniger deutlich die Servos kurz bewegen.
Heute habe ich mit dieser Erscheinung genauer befasst.
Grund: erschrocken (wirklich!) stellte ich fest, dass 2 gut eingelaufene, ältere Servos ohne angeschlossenes Gestänge beim Einschalten des IPD Empfängers wirklich kurz bis an den Anschlag (bei fast 180°!) liefen.
Nach einigem Pröbeln kam ich dann zu diesem Ergebnis:
offenbar bekommt der Servomotor wirklich beim Einschalten einen sehr kurzen "Kick" oder Impuls.
Wie weit sich dann das Servo bewegt hängt aber nur von der Reibung, im Servo und im Gestänge!, ab. Es erfolgt ohne weitere zugeführte Energie, nur durch den Schwung/Trägheit des Servomotors. Die Bewegung lässt sich mit dem kleinen Finger stoppen.
Also absolut harmlos! Oder gar ein Zeichen, dass sich die Ruder sehr leicht bewegen lassen.
Ich frage mich nur, warum Multiplex dies nicht seiner besorgen Kundschaft mitteilt. Beispiel:
Gruss Jürgen
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Juergen,

vielleicht funkt es sich in der Schweiz ja anders als in D, aber von Deinem Problem hab ich noch nie gehoert oder bemerkt, obwohl ich diese Empfaenger seit einiger Zeit zur grossen Zufriedenheit benutze.

Weiterhin denk ich mal, dass Servomotoren praktisch keine Traegheit haben. Der Empfaenger sorgt ueber den Servomechanismus dafuer, dass die Servos aktiv gebremst werden, sollten Sie uebers Ziel hinaus "schiessen".

Gruss, Wolfgang
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
vielleicht funkt es sich in der Schweiz ja anders als in D

vielleicht funkt es sich in der Schweiz ja anders als in D

Nö, funkt auch so in D - nämlich bei meinen RX12 DS und RX12 DS IPD mit MC4000.
Nach dem Einschalten laufen die Servos mehr oder weniger weit an, um dann in die Sollposition zu gehen. Sehe ich als meinen Funktionsnachweis ;)
 
Hallo,
in meinen größeren Modellen verwende ich einige MPX Mini DS IPD. Da passiert beim Einschalten eigentlich gar nix, außer dass die Servos in neutralposition fahren, wenn mal ein Ruder beim Aufbau des Modells verstellt wurde.
In einem Elektroflitzer habe ich noch so einen kleinen IPD (5 Kanal), weiß grad nicht wie er heißt. Bin mir nicht sicher, glaube aber, dass da die Servos beim Einschalten mal kurz zucken, aber nicht so extrem wie von dir beschrieben.

Gruß
Philipp
 
Hi..

wenn ich an den Einschaltknacks denke, den die meisten mir bekannten "alten" Empfänger auf 4017-Dekoder-Basis produzierten ist das, was der IPD macht dann doch eher harmlos.

grüssle

andi
 

Baste

User
Servus

Ich hab das gleiche Problem mit den Mini DS IPD. Sicherlich nimmt nichts einen Schaden.

Bei meiner F-16 ist es aber so, dass beim einschalten das Pneumatikventilservo aus "Fahrwerk einfahren" fährt... Ist nun Druckluft im Modell und wird der Empfänger eingeschaltet so fährt mir immer das Fahrwerk ein. Die Fahrwerksklappen bleiben offen.

Ist immer sehr lästig denn den Druck kann ich nicht ablassen. Früher oder Später werde ich mir die Fahrwerksklappen wohl kaputt machen.

Daher meine Frage: Kann man dieses Syndrom irgendwie abstellen? Macht es einen Unterschied ob der Empfänger auf Hold oder auf Failsafe programmiert ist?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß
Sebastian
 
Hallo Zusammen
Es gibt offensichtlich Empfänger (auch PPM) die nicht so erschrecken, wenn man sie einschaltet. Das bedeutet, dass man zu einem vertretbaren Preis so etwas produzieren kann. Ergo sollte man es auch machen. Ich wünschte mir dies zumindest für alle grösseren Modelle. Denn das Zusammenzucken ist insbesondere im Zusammenhang mit EZFW sehr lästig. Es ist durchaus auch denkbar, dass mechanische Schäden entstehen. Jedenfalls nützt es wenig, wenn ich am Sender zwar einen Servoweg-Limitter besitze, die Sache aber beim Einschalten bereits buchstäblich aus den Rudern läuft.

Gruss

Kurt
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Bei mir auch: MC3030 MPX IPD 2. Generation; beim Anlaufen Ausschlag aller Servos in Maximalposition, Failsafe ist programmiert, dachte erst das liegt daran, das FS noch nicht programmiert ist. Failsafe funzt auch prima!

Aber ist wohl einfach so zu nehmen wie eine Funktinoskontrolle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten