Flieger für Moki Stern 215ccm gesucht

Weiter geht`s, Baustelle Höhenruderflossen:

Die Stiftscharniere, die der Vorgänger eingeklebt hatte hab ich jetzt rausgedrehmelt, das Loch werd ich mit einem Balsaklötzchen verfüllen.

IMG_1397.JPG

IMG_1398.JPG


Die Löcher für die Aufnahme der Messing-Steckhülsen waren auch um etwa die Hälfte zu kurz und mussten nachgebohrt werden.

IMG_1399.JPG
 
Hallo Leute,
Zuerst wurde ich am Auge operiert, und jetzt macht der Herbst meiner Borreliose zu schaffen, aber das bekomme ich schon wieder in den Griff.:cry:

Na, als wenn das nicht reichen würde! Gleich nochmal ne gute Besserung obendrauf!

Die Verkastung der Flügel hab ich auch nur mit Weissleim geklebt. Wenns nicht hält ist Bernd schuld :D:D:D.

Ne, im Ernst, mach wie gehabt und schmier das Zeugs ordentlich in die Ecken rein, Du wirst staunen wie stabil das ganze Gebilde wird. Es fliegen x-andere Piloten auch so rum und ich hab noch nie gehört dass ein Flügel gebrochen wäre. Eine ordentliche Verspannung allerdings ist bei der Waco das A und O.
 

K.B.

User
Ich auch, ich auch!!!!!!!!!

Günter,

ja, nimm Holzleim. Wenn dir im Flug ein oder zwei Seile reißen, ist es egal,
mit was Du die Verkastungen verklebt hast:D

Grüße
Karsten
 
Die Löcher der rausgebohrten Stiftscharniere hab ich jetzt mit Balsadübeln verfüllt und mit UHU Plus 300 endfest verharzt, die Scharniere sind richtig reingemurkst gewesen. Weiss auch nicht wie mein Vorgänger auf diese Idee gekommen ist.

IMG_1400.JPG

IMG_1407.JPG


Die Höhenruder hab ich angepasst und für den Einbau vorbereitet. Als Achse kommt ein Kohlestab zum Einsatz. Werden die Kugellager eigentlich in den Holzrahmen eingeklebt? Die könnten ja sonst rausrutschen ...

IMG_1402.JPG

IMG_1405.JPG

IMG_1409.JPG
 

VOX

User
Hallo,
Ich habe eine Frage...
Wie Sie denken, welcher Motor für das Modell Wako 3 Meters MOKI 250cm3 oder Seidel 250 сm3 besser ist??


MfG Albert
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 39
  • 02.jpg
    02.jpg
    11 KB · Aufrufe: 38

Klaus1

User
Da wäre ich glatt für den Moki. Ein 5 Zylinder hört sich besser an finde ich.
 

BigBoy

User
Moin Toni,

die Lager einkleben iss so ne Sache, wenn Du da nicht aufpasst ist das Lager feddich!
Ich würd von aussen ein 1mm Sperkolzplättchen, das grade den Kohlestab noch durchlässt, drüber kleben.
Oder ein kleines Blech, so 15x15mm drüber schrauben.

Oder Du machst die Sperrholz Stücke für die Lager neu, von der Innenseite mit einem Forstnerbohrer mit dem Lager Aussendurchmesser
so 2/3 rein bohren und das restliche Drittel bisschen größer als der Kohlestab. Da kann das Lager nicht mehr rausrutschen.
Diese Lösung erschein mir als die sauberste.

@Albert
da kommt der 250er Moki rein
 

K.B.

User
Moin Albert (und die anderen natürlich auch),

würde den 250er Moki einbauen. Der Seidel ist schon als Methanoler rund 1 Kg schwerer als der Moki. Wie der als Benziner so läuft, weiß ich noch nicht (kann vielleicht Ende des Jahres was dazu sagen). Leistungsmäßig wird er aber wohl hinter dem Moki zurückbleiben und vom "Sound" wollen wir erst gar nicht reden.

Grüße
Karsten
 
Moin Toni,

Oder Du machst die Sperrholz Stücke für die Lager neu, von der Innenseite mit einem Forstnerbohrer mit dem Lager Aussendurchmesser
so 2/3 rein bohren und das restliche Drittel bisschen größer als der Kohlestab. Da kann das Lager nicht mehr rausrutschen. Diese Lösung erschein mir als die sauberste.

Hey, gute Idee! Die letzte ist aber auch am aufwändigsten. Ich werd da entweder ein 0.5er Kohleplättchen drüberknödeln oder eben beim Reinkleben aufpassen, dass sollte ja wohl kein wirkliches Problem sein.

@Albert:
MOKI, ist doch klar, der Seidel klingt im Vergleich dazu wie eine Kreissäge!
 
Ein bissel was ist wieder gegangen:

Die obere Befestigung für den GFK-Überzieher habe ich nun angepasst. Da waren im BK zwar 6er Balsaleistchen drin, die aber eher als Verstärkung zum Verkleben geeignet sind. Bissel wenig Fleisch für ne Verschraubung, weshalb ich hier 10er Balsa verwendet habe, es ist sowieso die Hälfte wieder weggeschliffen worden.

IMG_1411.JPG


Der Lagerbock für die Kugellager der Höhenruder musste ebenfalls angepasst werden, der war nen glatten Zentimeter zu lang. Nun noch den entsprechenden Ausschnitt an der Dämpfungsflosse des Seitenruders hergestellt und das passt schon mal ganz gut.

IMG_1412.JPG
IMG_1414.JPG
IMG_1413.JPG
 

BigBoy

User
Hi Toni,

hast Du jetzt die Lager eingeklebt, oder machst Du da noch was drüber, das sie nicht rausrutschen können?

Ansonsten sieht's gut aus.....nix auszusetzen :D
 
Es wird drauf hinauslaufen, dass ich den Zwischenraum zwischen Lager und dem GFK-Teil mit Balsa auffülle, dann gibts hinten wo das Teil ausgeschnitten ist nen schönen Abschluss. Das mit der Fixierung der Lager hat sich dann automatisch mit erledigt. 2 Fliegen mit einer Klappe sozusagen :-))
 
So, die Höhenruderdämpfungsflosse (wow, was fürn Unwort) wär jetzt endlich mal fix.

IMG_1415.JPG

IMG_1416.JPG


EWD 1 Grad+, den symmetrischen Sitz hab ich nochmal nachgeprüft, indem ich - ausgehend von einer Markierung am Steckungsrohr des vorderen unteren Tragflügels - mit einem Drahtseil beidseitig den gleichen Abstand zur Hinterkante der Dämpfungsflosse hergestellt habe. Als Markierung dient ein Fitzelchen Klebeband am Drahtseil (rechts oben im Bild).

IMG_1419.JPG


Die beiden Lagerböcke wurden mit Weißleim zusammen geklebt und dann die Kugellager so reingedrückt, damit die beiden Innenseiten garantiert anliegen. Alles natürlich mit der Achse drin damit das auch schön fluchtet. Dann in den Bock von vorn einen kleinen Schlitz reingedrehmelt und da mittlere Sekunde reinlaufen lassen. So werden die Lager erst mal ausreichend fixiert und es besteht keinerlei Gefahr, dass sie unbrauchbar werden weil Sekunde reingelaufen ist. Die beiden Balsaholzwangen links und rechts neben den Lagerböcken decken die Lager nach außen hin ab und werden entlang der Grundlinie des abnehmbaren Heckteils verschliffen. So können die Lager nicht herausfallen und sie decken den hässlichen Ausschnitt im GFK-Übergang ab. Den musste ich so gestalten, weil das GFK-Teil nach vorne hin abgezogen wird sollte das mal runter müssen.

IMG_1422.JPG

IMG_1421.JPG


Und das ist der derzeitige Stand des Rohbaus

IMG_1417.JPG
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Baufortschritt

Baufortschritt

Hallo Toni,

schön das es bei Dir weitergeht. Manno bin ich froh das ich das hinter mir habe ;-)
Als ich dran gebauit habe kam es mir ganicht so vor, wenn ich aber jetzt sehe wie mühsam und was für'n Fummelkram das alles war. Aber Du kommst voran, das ist schön und Du hast bestimmt viel Spaß bei Deiner Bastelei.
 

BigBoy

User
Jaaaaaaa, der Junge hat was drauf, sieht gut aus.
Erinnert mich auch an meinen Bau, hmmm....man müsste vielleicht nochmal eine
bauen....ich denke da gerne zurück. Na ja, ich bau ja auch gerne.
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Bauspaß

Bauspaß

Du hast ja auch gut reden Bernd, erinnere mich noch daran wie Eifersüchtig auf Deinen Bausatz der neuesten Generation war :p
Zwischen dem Kasten von Toni und Deinem liegen Welten.
 

BigBoy

User
Nee Thomas,

als ich bestellt hatte, wusste ich noch gar nicht, das es eine neue Version gibt.
Durch die Umstellung auf die Neue hat sich aber die Lieferzeit derart verlängert, da konnte man schon ärgerlich werden!
Ich hatte die Bestellung damals schon fast zu 100% storniert, nur durch den Umstand, das wir darauf für 3 Wochen in Urlaub geflogen sind,
und ich eh nix mit dem Bausatz anfangen konnte, hab ich sie aufrecht erhalten.

Trotzdem, es würde mich ungemein reizen, NOCHMAL ne Waco zu bauen, mit dem Wissen von heute, nur um rauszukriegen, was gewichtsmäßig zu machen wäre.

Aber dann würde mich meine Frau in die Irrenanstalt einweisen :D
 
Nee Thomas,

Trotzdem, es würde mich ungemein reizen, NOCHMAL ne Waco zu bauen, mit dem Wissen von heute, nur um rauszukriegen, was gewichtsmäßig zu machen wäre.

Aber dann würde mich meine Frau in die Irrenanstalt einweisen :D

Ich glaube das ginge mir genauso wenn sie denn erst mal fertig ist.

Aber mit Deiner Frau machst was falsch Bernd. Meine sagt zu allem "ja" seit sie auf dem WACO-Treffen mit dabei war, was schließen wir daraus .... ? :D:D:D

Die hat sogar Verständnis dafür dass ich geil auf die Kranz P40 Mustang bin, ich zöger nur noch weil ich sonst ein massives Platzproblem habe, es muss erst mal einiges raus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten