Aeronaut Rafale Aramid mit 1x 120mm Fan

JRehm

User
Hallo,

ich glaube, daß der Ralf das schöne Rafällchen demnächst im intergalaktischen A.......sch versemmelt!!!!
Tssstsss... immer dieser Leistungshunger.... das kann ich ja gar nicht verstehhen. :D

Gruß

Jörg
 

Herb

User gesperrt
Elektroralf schrieb:
... Schon wieder ein Modell, das wegen Strömungen am Rumpf ungezogene Bewegungen macht.
Denkst du an Längsabgrenzungen oberhalb der Einlaufkanäle?
Dann zieht die Strömung noch mehr an der Rumpfspitze.
Unten kann ich mir nicht vorstellen.
Event. schräg als Turbulatoren, dann hab ich keine ruhige Luft vor dem EDF.
Löcher im Rupf könnten was bringen

Interessant ist es eigentlich das es so einen Effekt nur mit der ein-motorigen Aeronaut Rafale, und nicht mit der zwei-motorigen A. Rafale , gibt.

.
 

Anhänge

  • DSC01129s.jpg
    DSC01129s.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 79
Ergoogelt Euch mal bitte ein Bild von den Einläufen des Originals - Grenzschichtabweiser (oder wie die Dinger zwischen Einlauf und Rumpf auch immer heißen mögen). Selbstverständlich entsteht beim Ansaugen ein Unterdruck an den Canards und der Rumpfunterseite. Die Abweiser dämpfen dieses Phänomen sicherlich. Wäre zu probieren ...

Und, ähm, "Leistungshunger" - diesen Virus hab ich mir auch vor längerem eingefangen - bekomme ich auch nur mit einem No-Go des mich betreuenden Kreditinstituts vorübergehend in den Griff.

Sascha
 

Jetfrank

User
Verstehe aber nicht so recht, was Grenzschichtzäune am Unterdruck ändern sollen??? Wenn es einen gibt, was an und in den Einläufen zweifelsohne der Fall ist, dann bleibt er auch da. Grenzschichtzäune sind nie verkehrt, weil sie die Wirbel der Rumpfoberfläche bestenfalls nicht in den Einlauf gelangen lassen, aber Druckverhältnisse ändern sie bei unseren Unterschallgeschwindigkeiten denke ich nicht.....

Gruß Frank
 
Hat gar nichts mit Grenzschichtzäunen oder Unterdruck an den Canards zu tun.
Wie bereits beschrieben stimmt der Schubvektor an meiner Gebrauchtmaschine nicht.
@ JR das wäre die Erste, die ich von deinen Gebrauchtmaschinen versemmle.
Aber irgendwie erinnert mich die Flugleistung an eine rote kleine Maschine, die es in Salzburg zerissen hat :D
 
Sogar hervorragend. Je nach Timing, Zellen usw. ca. 80 A an 10S. Aber bitte bedenke Ralfs neueste Erkenntnisse an den Rudern bei dieser Leistung.

Gruss
Sascha
 
gauby1993 schrieb:
Hallo Leute,

ich bin ein Riesenfan von der Rafale.
jetzt habe ich eine Frage:

Findet ihr dieser Motor (http://www.megamotor.cz/new/script/mega.php?sid=f921bf6d6482db5b011799b5fddd165a&ref=products) (MEGA EDF 120)

passt in den TF4000?

LG

Thomas
Den will ich dir noch nicht empfehlen.
Zog nach dem Einbau 84A an 10S und jetzt ca 100A nach dem 6ten Flug.
Ich bin vorsichtig und mit vielen Gleitphasen geflogen.
Frei blasend zog der Motor nur 74A.
In der Rafale, ich denke wegen der Splitterdüse viel mehr.
Auch mußt du den Spant im TF 4000 umbauen oder das Lagerschild mit 3 Gewindebohrungen verändern.
Aber das selbe hast du auch bei einem Neu Motor zu tun.
 
Herb schrieb:
Interessant ist es eigentlich das es so einen Effekt nur mit der ein-motorigen Aeronaut Rafale, und nicht mit der zwei-motorigen A. Rafale , gibt. .

Interesant :D
Meine habt nicht diesem tendens,Ich haben ja auch nicht dieser Leistungshunger :cool:
ein-motorigen 10S 3700 mit Tango 45-7 3.3kg. standschub 20-40m startstreche auf rasen
10m. auf Asphalt, topspeed um 200kmh.;)
Flugdauer 6-12 min nachladen um 1200 bis 2000 mha mit meiner flugweise (opa flieger)
 
gauby1993 schrieb:
Ok, Danke für eure Tipps!

Ich entscheide mich dann doch für den Tango 45-7 an 10S.

Ach ja, noch eine Frage: :o

Wisst Ihr zufällig wo ich das EZFW von Aeronaut herbekomme? Hab noch keinen Anbieter gefunden.

Gruß

Thomas

Hallo,

Nimm lieber nen Behotec C21. Funktioneirt besser udn ist Sauberer Verarbeitet. Außerdem auch nicht Teurer... und wenn du umbedingt nen Aureonaut Fahrwerk haben möchtest. Ich hab noch eins... ;)

Viele Grüße

Florian
 
Hallo,
ich habe mir vor kurzem auch eine Rafale ersteigert und bin jetzt aber auf der Suche nach den Spantensatz für den Fan 4000 bzw. für das Einziehfahrwerk! Hat jemand zufällig in Form von Kopie oder ähnlichem die Spanten abgezeichnet? Ich würde die selber gern aus Papelsperrholz aussägen!

Gruß
 
der-speedy schrieb:
Hallo,
ich habe mir vor kurzem auch eine Rafale ersteigert und bin jetzt aber auf der Suche nach den Spantensatz für den Fan 4000 bzw. für das Einziehfahrwerk! Hat jemand zufällig in Form von Kopie oder ähnlichem die Spanten abgezeichnet? Ich würde die selber gern aus Papelsperrholz aussägen!

Gruß

Hallo,

Frag mal bei Aeronaut an. Die schickend ie bestimmt einen Satz Spanten gegen kleinen Endgeld. Sind da eigentlichs ehr flexiebel!

Viele Grüße

Florian
 

M. Roy

User
Fahrwerksposi

Fahrwerksposi

Tag Kollegen,

hab mit Beginn des schlechten Wetters meinen Sreifzug auf eine neue EDF-Maschine gestartet. Da ich was Alltagstaugliches mit Fahrwerk suche bin ich bei diesem informatiefen Tread hängen geblieben.

Weiß vielleicht jemand von Euch, ob bei der Rafale auch das Fahrwerk anderst herum eingebaut werden kann, ohne dass man die ganzen Spanten in die Tonne treten muss?!? Der Flieger ansich ist super schön und gewichtstechnisch interessant, nur das Fahrwerk fährt bei der Originalen nach vorne eine und das stört mich noch etwas.

Denkt Ihr dass ein Drehen des Fahrwerks auf Originalzustand beim Starten sich negativ auswirken könnte. Die Hebelverhältnisse von SP zu Hauptfahrwerk würden sich durch den Eingriff verschieben.

Grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten