F3f und mehr

CF-Lieferzeiten und F3F-Version

CF-Lieferzeiten und F3F-Version

Hi,

habe gerade Antwort von Stefan Eder erhalten. Die Lieferzeit für den CF beträgt derzeit etwa 5 Monate. Aer-O-Tec hat eine zweite Flächenform erstellt, so dass dadurch ab Mitte des Jahres mit einer verkürzten Lieferzeit zu rechnen ist. Dann besteht auch Hoffnung auf die kleinere F3F-Version (2,94 m Spannweite).

Ich dachte, das könnte für manch andere ebenfalls von Interesse sein.

Gruß

Frank
 

Arne

User
Tach,

Skorpion hört sich gut an, allerdings ist mir eine solide Verarbeitungsqualität schon wichtig. Aber zwischen solide und perfektionistisch gibt's ja auch noch was...

Damit es hier nicht zu Mißverständnisen kommt. Die Scorpions, die ich gesehen habe, sind ordentlich und gut verarbeitet. Mir persönlich wären sie Bereiche, in denen es hier um die Unterschiede geht, ziemlich egal, wichtig sind Flugleistung, Festigkeit/Steifigkeit/Gewicht.
Der Scorpion kommt nur nicht an die wirklich absolut außergewöhnliche Bauqualität eines Aris heran. Die beindruckt mich, das gebe ich gerne zu(und da ich selbst baue, was ich was dahinter steht), schon, wäre mir aber nicht wichtig.
Die Oberflächen der Scorpins fand ich für Flieger dieser Klasse nicht so toll. Dafür ist der Flieger aber gemessen an seinen sonstigen Werten wirklich ziemlich günstig.

Wenn du ansonsten nen Crossfire bekommen kannst, nimm ihn. Ziemlich guter F3F Flieger.

Die Europhia 2, sicherlich unbestritten nen guter F3B-Flieger, halte ich für F3F nicht für schlecht aber nicht für optimal. Etwas zu groß, das Profil ist und bleibt ein auf MH 32 basierendes mit recht viel Wölbung. In F3B ist sie sicher gut, für F3F würde ich was anderes wählen.

Gruß Arne
 

David

User
Hallo Arne,

Alle Scorpion Modelle,die ich vor dem Winter gesehen habe, hatten eine beeindruckende Qualität.

Der Aris meines Bruders ist,war, sicher top aber der Scorpion steht einem (meiner Ansicht nach preislich überhöhten) Aris in nichts nach, weder in der Oberflächenqualität noch in der Steifigkeit.
(Seid froh, dass ihr einen Aris nicht schon von innen gesehen habt, dann würdet ihr nicht so hart fliegen)

Letzte Saison waren die Bedingungen bei fast allen Wettbewerben der Eurotour schwach. Aus diesem Grund halte ich eine europhia2, ein f3b Modell mit einem verdammt guten Profil!, als äußerst konkurenzfähig.
An der Steilküste würde ich auch zu einem kleineren Modell greifen.

Gibt es Videos vom Crossfire?
Was für ein Profil hat er?

David
 

Arne

User
@ Philip

Dann sind wir da eben unterschiedlicher Meinung, dazu ist es ja nen Forum. Ich habe jedenfalls noch keinen Scorpion gesehen (und es waren so 5-6 Stück) der ne wirkliche Hochglanzoberfläche hatte.
Auf die Diskussion gerade dieses Punkes habe ich aber überhaupt keine Lust. Es ist nämlich gerade der Punkt, auf den ich persönlich nicht soo großen Wert lege, solange es sich in einem vernünftigen Rahmen bewegt. Und das tut es eigentlich bei allen der genannten Flieger.

Alpen F3F ist nicht so meine Welt, da sind die Anforderungen sicherlich andere. Kann ich auch daher nicht ganz so gut beurteilen. Ich halte es eh für keine so sonderlich interessante und vor allem faire Art, F3F zu fliegen.
Generell wäre mit die Europhia 2 eher nen Tick zu groß und nicht "flutschig" genug.

In der Beurteilung unserer sonstigen Einschätzungen mögen sich die Mitlesenden ihr eigenes Urteil bilden.

Gruß Arne
 

Thuro

User
Zu diversen Meldungen über den Skorpion ...

Zu diversen Meldungen über den Skorpion ...

Hallo :) , jetzt muß ich mich einmal zu Wort melden.
Bauqualität ist gut, aber definitiv nicht so hammergut wie z.B bei einem Aris. (was mir persönlich nicht so wichtig wäre). Die Lack-oberflächen aller Scorpions, die ich gesehen habe, sind etwas matt und teils gibt es auch Probleme mit leichtem Abzeichen der Gewebe in der Oberfläche.
Na das ist ja Gott sei Dank Schnee von gestern. Natürlich hat jedes Modell so seine Anlaufschwierigkeiten. Auch kommt das davon wenn man sein Modell im heißen Auto bei 55° liegen läßt oder man läßt es in der Sonne braten. Ich muß aber zugeben: am Anfang hat es solche Flächen gegeben. Hier waren Querstreifen, wie sie aus der Fräße kommen, zu sehen die jedoch keine Streifen waren sondern nur Wachsreste. Mit etwas Autopolierpaste konnte man die aber recht leicht wegpolieren.
Der Flieger ist je nach Version relativ steif, der Hom ist nicht so hammerhart. Für F3F, normalen Gebrauch, Heizen und schnelles DS aber völlig ok. Der Flügel arbeitet dann irgendwann ein wenig.
Mittlerweile gibt es 4 Versionen, Glas,F3F mit Carbonfläche, DSLite mit ausgetüfteltem Innenausbau und eine Voll DS Version.
Bei der F3F ist alles beim alten nur die Schale ist mit neuem C-Gewebe jetzt etwas härter und für die Holmgurte werden mehr NF24 Carbon Rouvings verwendet. Der neue Holm wird in der Form gepresst. Für F3F völlig ausreichend und man sollte dabei auch bedenken daß es nicht immer den Hammerbart gibt. Bei solchen Wetterlagen haben wir immer die Nase vorn. Ein Abfluggewicht von ca. 2100g hat da schon seinen Vorteil.
Das soll aber nicht heißen daß das Teil nicht schnell geht. DAN FIELD aus Californien hat mir heute gemailt das er am Wochenende am Parker Mountain seine pesonal Best auf 33,36 sek hinaufgeschraubt hat. Zu einem guten Modell gehört daher auch ein guter Pilot.
Die DSLite Version ist unser bester Kompromiss aus Preis,Gewicht und Festigkeit. Mit nur einer Lage Kohle aber mit einem speziellen Innenaufbau kriegt man eine Fläche mit der man nahezu an die DS Grenze gehen kann. Ein härterer, ausreichender Holm kommt hier zum Einsatz. Abfluggewicht um die 2350g. Lukas Gaubatz und Chris Gruber sind DS Spezialisten und fliegen so ein Teil am Braunsberg. Ihre ganze Erfahrung ist in unsere DS Versionen eingeflossen.
Diverse Videos gibts darüber unter : http://www.thuro.at/skorvideos/
Wer mit Rekorden spekuliert muß dann aber etwas tiefer in die Tasche greifen. Ein Flügelaufbau aus 160g Carbon außen und 160g Carbon innen mit einem DS Holm mit UD 200g Gelege, voll Carbon Leitwerk und verstärktem Rumpf hat so seinen Preis.
Martin Bammert aus der Schweiz hat so eine DS Maschine bestellt und wird sie ausgiebig testen.
Die neuen Modelle werden alle mit einem neuen , aerodynamisch verbesserten Rumpf gebaut. Hier ist auch unsere Erfahrung aus 2 Jahren F3F Bewerb eingeflossen.

Zum Schluß noch : Der Vergleich mit dem Aris ist eigentlich gemessen am Preis nicht ganz in Ordnung. Natürlich könnte man den Skorpion auch so aufwendig herstellen aber bei uns gibt keiner gerne 1050,- Euro aus? Außerdem bevorzuge ich trotz der modernsten Bauweisen eine Schale weil eine Schale viel verwindungssteifer ist als ein reines Kohlelaminat, aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

"LET THE AIR BURN "
www.thuro.at the home of the Skorpion ...

Thuro
 
HAllo Thuro,

herzlich Willkommen bei :rcn:, schön dass du dich zu Wort meldest.

Könntest du mal die Preise für die genannten Versionen bekannt geben,
oder einen Link legen, wo man die findet ??

Wäre sehr nett und fair, wenn du schon einen Preisvergleich anstellst ;)
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Ja bitte, Preise

Ja bitte, Preise

Ich habe mich auch schon zum tode auf der Page gesucht, und keine Preise gefunden:mad:
 

Thuro

User
Na da könnt ihr lange suchen weil ich da den Skorpion nur vorgestellt habe.

Der Skorpion ist ja unser Hobby und nicht unser Buisiness aber man kann ihn trotzdem kriegen. Wir lassen den Skorpion jetzt seit einem Jahr bauen weil wir allesamt ja auch noch einen Beruf haben.
Eventuelle Bestellungen bitte per Mail an mich : thuromail@thuro.at

Die Preise:
Glas 710,-
F3F 790,-
DS Lite 835,-
DS 935,-

Preise sind aber ohne Versand ....

Servus

Thuro
 
Neuer Rumpf?

Neuer Rumpf?

Hallo Thuro!

Kannst du bitte mal Bilder von einem aktuellen Skorpion mit neuem Rumpf machen? Auf deiner Seite kann ich nämlich nichts finden. Das wäre total super!

Gruß, Björn
 

Thuro

User
Fotos

Fotos

Hallo,:cry: geht leider noch nicht weil der neue Rumpf wird gerade abgeformt. Ein bisschen Geduld. :D Ende Februar/ Anfang März ist es dann aber so weit.

Na da war doch noch was:
Ein paar Seiten vorher habe ich gelesen daß da angeblich so ein Chinese auch diesen Skorpion vertreibt. "Entweder er hat ihn abgekupfert oder er hat Formen".

Weder noch, das ist James Hammond aus Taiwan, seine Seite www.slopeblasters.com. James vertreibt den Skorpion ausschließlich nur für Taiwan. Es hätte schon alleine aus Zollgründen keinen Sinn ein Modell in Taiwan zu kaufen.Sollten Modelle aus dieser Richtung kommen, dann sind das keine Originale. Niemand besitzt CNC Formen außer ich und jedweiige Abformung fertiger Flächen wäre Unsinn weil das bei ausgeschnittenen Rudern gar nicht funktionieren könnte. Wer schon einmal Profile entwickelt hat der weiß daß es dabei auf 1/10 mm ankommt. Beim AF8 ist es jedenfalls so.
Also Vorsicht bei dubiosen Kopien;) .

Für alle die gerne Details sehen wollen hat James Osborn, ein amerikanischer Skorpion Pilot aus California, die Fertigstellung seines DSL-Skorpions auf unglaublich aufwendige Weise dokumentiert.
Link: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: http://www.soarheads.com/documents/skorpion_build/

"LET THE AIR BURN"

Thuro
 
Hallo noch einmal!

@ Thuro: Auf deiner Seite schreibst du von einer neuen Generation der DSL-Skorpione mit verändertem Aufbau:

"Aber nicht alle Piloten sind mit der Bergung ihrer Modelle beschäftigt sondern manche fliegen noch, so wie Christoph, diesmal mit seiner neuesten, grünen DS Lite Version mit zusätzlich verstärktem Holm und mit neuer Flügelschale. Sorry aber was da drinnen ist verraten wir hier leider nicht. Ein sichtlich zufriedener Chris zeigte DS'en vom feinsten in eindrucksvoller Geschwindigkeit."

Ist diese Version jetzt auch in die Serie eingegangen, bzw. bekommt man die DSL mit diesém Aufbau?

Und dann noch etwas: Kannst du mir bitte mal die genauen Maße des Verbinders nennen oder vielleicht sogar ein Foto machen? Auf der soarheads-Seite erschien er mir nämlich recht klein...

Gruß, Björn
 

Thuro

User
DSL in Serie

DSL in Serie

Hallo Björn. natürlich gehen unsere Erfahrungen in Serie weil das wäre ja Unsinn etwas schlechteres herzustellen. Geheimnis hin , Geheimnis her die Fläche ist auf jeden Fall fest wobei die letzte Fläche die ich in der Hand gehabt habe nochmals um einiges fester wurde. Dank neuem Carbon Gewebe aber bitte frag mich nicht was für eine Faser da drinnen ist.
Die Maße des Verbinders sind L 280mm x B 25mm x H 13mm . V-Form 3° .
Der Verbinder hat einen Mittelsteg und sollte 900Kg aushalten.
Wir haben jedenfalls in 2 Jahren noch keinen einzigen zerstört.

Bilder findest du unter : http://www.thuro.at/web/

Christof Gruber hat aber auch einen um 100g schwereren 4° Verbinder aus Voll Carbon gebaut den man auf Wunsch auch haben kann. Meiner Meinung nach sind aber 3° für DS besser. Einen Voll-Verbinder mit 3° gibts demnächst.

" LET THE AIR BURN "

Thuro
 
Danke!

Danke!

Hallo Thuro!

Na super, vielen lieben Dank! Joa, 900 Kg sollte gerade so reichen ;) ;). Toll, wie viel Weiterentwicklung ihr betreibt!!!!

Liebe Grüße, Björn
 
Hallo!

Hab mal 2 Bilder vom Verbinder gemacht. Meiner Meinung mehr als ausreichend, hatte aber zugegebenerweise am Anfang auch Bedenken, gerade beim dsn..
 

Anhänge

  • Verbinder.jpg
    Verbinder.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 39
  • Verbinder1.jpg
    Verbinder1.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 57
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten