Was kann das gewesen sein?RC Problem...

TJ67

User
Hi,

habe vorhin am Roo Einstellungen vorgenommen und dabei ist folgendes passiert:

eingeschaltet, da das Speedbrake Servo noch nicht ganz richtig eingestellt war, ist es auf der einen Seite angelaufen....noch ehe ich dazu gekommen bin, irgendwas zu machen,ging nichts mehr :( .
Schalter aus, gleich wieder an, alles geht wieder.
Paar Minuten später das gleiche Spiel, wobei das Servo beim betätigen einen komplett falschen Weg gefahren hat(viel zu weit-obwohl richtig programmiert),wieder angelaufen, wieder alles aus.
Scalter aus/ein...alles geht wieder...

Servo: HS 645MG, DS 20 MC und UI Akku weiche mit einem alten 5 Zeller 600MAh Einstellakku: kann der zusammengebrochen sein?Aber es ging ja nichts mehr....Fail Safe wars nicht.
Komisch.
Jetzt steht das Zeug seit 3 Stunden hier rum, (Akku war vorhin halb leer-jetzt geladen), alles OK..
Auch wenn man die Servos richtig belastet geht jetzt alles.Spricht für die Akkutheorie.Hmmm.
Was meint Ihr?
Was kann das sein?

Danke!!

Julian
 
Hallo Julian,
das hört sich wie mein Problem mit den Überspannungen an.
Lass mal zum Testen die Knüppel über Eck schnalzen, könnte sein, das durch das versehentliche Anlaufen am Endanschlag eine so große Induktive Spitze entstand, das der Empf. ausgestiegen ist. Nach Einschalten funzt dann wirder alles.
Das Schnalzen lassen simmuliert das recht gut.
Allerdings wenn der verdächtige Servo auf einem Schalter liegt, dann steck den vorher an einen Knüppelkanal, mit Schalter gehts ja nicht mit Schnalzen lassen. Die raschen Umsteuerbewegungen am Servo um eine Neutrallage sind da wesentlich. Am Knüppelkanal kannst du auch das anlaufen an einen Endaschlag simulieren.

Wenn du 100% sicher gehen willst, dann steck einen zusätzlichen 1000- 2000 µF Kondensator an den Empfänger.
Das Problem ist, das du im Grenzbereich nicht genau simmulieren/nachvollziehen kannst ob es das ist und unter welchen zufälligen Umständen das dann wieder passiert. Der Kondensator schadet jedenfalls nicht.

Gruß
Eberhard
 

airtech-factory

User gesperrt
hmm - wieder mal Graupner EMpfänger. Mich würde mal interessieren was ein guter Futaba Empfänger an der gleichen Konstellation macht.

Julian, hast Du keine Möglichkeit da mal einen solchen Empfänger testweise anzuschließen, vom Vereinskollegen oder so?

Jörg
 

ThomasE

User
mustere das Servo aus!
Hatte genau das selbe Problem letztens, da war das Poti im Servo kaputt. Somit läuft das Servo endlos bis zum mechanischen Anschlag in Positionen die vollkommen sinnlos sind.
 
Oh Eberhard,

wenn das Servo auf Endanschlag fährt und somit einen sehr hohen Strom zieht, kann es sehr wohl sein, dass ein ( kleiner, nicht ganz geladener) Akku zusammenbricht. Der Empfänger steigt dann zwar nicht aus, aber Informationen an die anderen Servos kann er keine mehr liefern.....
 

ThomasE

User
wenn er nen 600mah Akku hat, und nen kaputtes HS645 welches in Endstellung läuft und festgeht, dann bricht die Spannung unter Garantie zusammen so das das komplette Empfangssystem tod ist. Da in dem Moment das Servo auch nicht mehr weiter läuft bleibt das alles in der Stellung stehen, ohne gross zu brummen oder ähnliches was man sonst hat. Wenns nur dieses eine Servo ist welches in dem Moment den Effekt gezeigt hat -> Raus damit.
 
Indoor

Indoor

Hi Julian-haste vielleicht den Sender von Deinem Graupner Indoor Heli aus Versehen genommen?:D :D :D

Gruß Dirk
 

TJ67

User
Moin,
und Danke!

denke nicht, dass es das Servo ist!
Das erste Mal ist es auf Anschlag gelaufen, weils falsch eingestellt war, das zweite Mal hats -muss mich da korrigieren- (glaube ich) geklemmt/angelaufen, da ich mit meinem Arm die Klappe blockiert habe.....ging aber alles so schnell!!

Wenn das Poti kaputt ist, müsste es doch dauernd nicht mehr gehen,oder?

Habe jetzt knapp 5 Stunden Testbetrieb nach den Erlebnissen durchgeführt, ist alle ohne Befund :) !!Komisch. Bin verunsichert!

Die Kontrolldiode der Weiche hat noch fleissig geblinkt, der Saft des Akkus also noch ausreichend....Akku ist OK.
Ducrhgemessen!

Wie gesagt, der DS 20 MC ging jedesmal nach Ausschalten/Einschalten wieder....spricht dafür, dass im Empfänger was abläuft.
nach "Reset" alles wieder gut....
Eberhards Erlebnisse sind ja sehr ähnlich, so dass ich an diese Theorie glaube!!
Werde weiter experimentieren!!

@ Dirk: :D !! Ahh, das ist wohl der entscheidende Tipp!!!

Julian
 
HalloJ ulian,
ich kenn das Problem;) der Akku ist ein 600 nur halb geladen das sagt alles! :cool: Lade in voll oder nimm den Flugakku und es läuft,;) das Problem ist die Unterspannung und zwar so viel das auch der Watch Dog nicht mehr den Prozessor neu startet! :D Beim aus und gleich wieder einschalten geht es da du ja die im Leerlauf bist! Belastest du den Akku sei es durch blockieren oder Betätigung von mehreren Servos dann tritt der Effekt auf!:D

Kommt mir sehr bekannt vor! Tritt nur bei Empfängern mit Microprzessor auf! :D
 

TJ67

User
Hi,

ich glaube nicht, dass es Unterspannung war....die Kontolldiode der Weiche geht zuverlässig bei <5 Volt aus, der Empfänger geht hier aber noch, auch wenn die Servos manuell blockiert werden.....und die Diode hat bei dem Versagen die ganze Zeit munter geblinkt.....´

Habe ja jetzt alles nochmal genauso ausprobiert,ich kriegs nicht mehr hin....zum Glück? Oder leider? :(
Mit fast leeren Akkus, es ist nicht mehr reproduziebar.

Naja.Ist schon ein komisches Gefühl.

Was tun?

Ich glaube nun an die Induktionsspannungstheorie, klingt logisch, ist vermessen worden.Und Eberhard hat auch den DS 20MC....
Werde nun einen Pufferkondensator ins System einschleifen-sicher ist sicher.

Bis dann,
Julian
 
Glaub es oder glaub es nicht es war Unterspannung! Die Diode reagiert nicht so schnell auf die Micro Einbrüche nur der Emfpänger schon! Der ist ja ein Mircotrottel und will Spannung haben!:D Probiere es wieder mit einem leeren Akku dann wirst du es fesstellen! :)
 

ThomasE

User
Die derbe Unterspannung erklärt zwar nicht unbedingt das der Servo in eine sinnlose Position läuft.. das is mir immer noch ungeheuer.... Aber ich erinnere mich an meinen 750er Experimentierakku, da hatte ich einen SMC19 dran und 2 HS 5945 Servos. Da hat beim einschalten die Anlage jeweils nur kurz gezuckt, dann war alles tod. Die Hitec Servos haben da wohl im Anlaufmoment auch enorm Strom gezogen was dann die gesamte Empfangsanlage auf Eis gelegt hat. In dem Fall hat nur geholfen den Akku Randvoll zu laden.
Aber ich kann mitfühlen TJ67... ich kenne das ungute Gefühl wenn man nicht 100% die Ursache ermitteln kann.
 
Hallo Powie, da war dein Akku total leer, ich hab ihn meine ES das gleiche Problem gehabt 4 x HS 5945 bißchen eingfestellt dann liefgen sie trotz doppel Akku wie irre herum und dnn war finster! :confuesed: Akkus leer und bzw einer defekt der andere leer und das bei einem neuen Akku :mad:.
 

ThomasE

User
Leer war Variante 1. Variante 2 war das der auch noch ;-) .. ich glaube mittlerweile 8 Jahre alt ist und schon viel gequält wurde :D . Hab aber garnicht weiter gespielt hab letzte Woche die neuen geplanten Akkus bekommen und damit ist das alles OK.
 

TJ67

User
Wer schön, wenns der Akku wäre-glaube aber nicht dran...es ist auch mit einem bewusst entladenen Akku NICHT mehr nachvollziehbar.
V.a. kann das Servo bei einem massiven Einbruch auch nicht mehr diese Power entwickeln, wie es bei mir geschehen ist
.Power bis zum Anschlag-kräftig gebrummt-alles Tod.
Diode blinkt weiter.
Wenn er Akku leer ist/wird, haben die Servos in meinem Roo keine Power mehr.Sie laufen aber noch. Das isses net....da hat sich der Kontroller aufgehängt, warum auch immer.Reset,alles ist wieder OK.

Habe heute mit Herrn Schneider von UI Technik telefoniert, er kennt das Problem auch.....v.a. in Verbindung mit HITEC Servos.
Lösung: wie Eberhard schon schrieb, Kondensator in die Leitung schleifen, dann is Ruhe!
Er nimmt 1000uF plus 22nF parallel.....kann man auch fertig bei ihm ordern.
Ich denke, dass dieses Phänomen von vielen auf die leichte Schulter genommen wird und entweder als Spannungseinbruch oder im Falle eines Absturzes als unerklärliches FailSafe erklärt wird.

Julian
 
Zuletzt bearbeitet:

TJ67

User
Hi,

ja genau.
In einen freien Steckplatz am Empfänger oder eben auf ein V Kabel mit einem unwichtigen Servo....

Bin auch erst ganz neu mit diesem Problem konfrontiert.Dank Eberhards Hilfe hab ich mittlerweile kapiert um was es da geht und wie man vorgehen kann.
Und: es ist kein unbekanntes Problem!!!

Julian
 

ThomasE

User
Bei mir waren ja ( zufälligerweise? ) auch 2 Hitec Servos dran. Aber aus elektronischer Sicht ist es nichts ungewöhnliches das es beim ON da eine Stromspitze gibt und das System abklappt. So war es jedenfalls bei mir.
Bei dir passierte wohl ähnliches, aber erst als das Servo auf Anschlag lief und blockierte -> Spannungseinbruch -> aus. Bei mir war die ursache ein leerer alter Akku, aber bei dir passiert das doch erst in Folge des Ergebnisses das das Servo auf Anschlag läuft. Es ist also meiner Meinung nach nicht direkt die Ursache der Reaktion.
Hast du noch Servos vom gleichen Typ im Modell?
Über die Jahre sagen mir meine Erfahrungen, wenn das Empfangssystem spinnt dann bekommt man das auf allen Servos zu spüren. Wenn aber wie in deinem Fall nur dieses eine Servo eine Fehlfunktion hat..... :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten