Li-Ion FePo4 NEWS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
es sind ja nicht die Zollgebühren sondern die Einfuhrsteuer die teuer sind. Außerdem ist die Stunde auf dem Zollamt lästig.

Wie machen wir das mit dem Druck auf die Importeure? Die Dewalt-Packs werden ja immer teurer (ebay). Allerdings ist es ja jammerschade um die Elektronik und das Gehäuse - da fühle ich mich schon ein bischen veräppelt, wenn ich ohne diese Teile deutlich mehr bezahlen muss.

Allerdings wäre ich schon bereit für die Konfektionierung eines Packs ein paar Euro auszugeben. Muss dann halt wählbar sein, wie der Pack aussehen soll.

Gruß
Lothar
 
Es gibt m.W. momentan einen Importeur. Die Preise sind seit ca. einer Woche deutlich gesunken. So kostet eine Zelle konfektioniert nach Wunsch 16EUR (Einzelzelle mit Lötfahne 15,50EUR). Bei einem Dewalt-Pack sind bei 11EUR netto pro Zelle mit 2,5% Zoll + 19%MWSt 13,40EUR/Zelle zu zahlen, zzgl. Versand, der vermutlich den Preis auf ca. 14EUR/Zelle erhöhen wird. Wenn man sich jetzt den Aufwand ausrechnet, dem man beim Schlachten eines Packs betreiben muss und danach die Zellen wieder verlöten muss und evtl. auch mal eine Zelle übrig hat, weil man nur 9 braucht, finde ich den aktuellen Straßenpreis der Zelle erträglich. Ich würde sie gerne günstiger einkaufen (und verkaufen), mir sind die Hände da aber auch gebunden...
 
Ölfuß schrieb:
Hallo,

weis jemand ob es schon bald eine Konion Baugröße 18650 (mit 18,5mm Durchmesser) geben soll? Wenn ja wann und mit was für einer ca. Kapa.:confused: ?

Ist angekuendigt fuer Januar 2007.
1300mAh, 10C, 6.75USD bei Einzelabnahme
Mal sehen wann sie wirklich hier auftaucht.
 

Anhänge

  • 18650-1300mah.jpg
    18650-1300mah.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 75

Otti

User
Servus,

nur 10C, die kleine? Das ist ja dann völlig uninteressant - für solche Belastungen holt man sich doch dann lieber die XIONs für 2,90! Die etwas geringere Kapazität wird durch die höhere Spannung wieder wettgemacht und sie kosten nicht mal die Hälfte...

Grüße,

Otti
 

Otti

User
Hallo Reinhard,

Kraeuterbutter schrieb:
... und handelt sich all die Probleme mit der XIon ein wie in verschiedenen Foren berichtet wurde...

und welche wären das? Hab' mit der Suche nicht allzuviel über die Zelle gefunden, und davon nur ein Totalverriss wegen einbrechender Spannungslage - der war aber völlig ohne Angaben von konkreten Belastungs-Daten (nur daß die Zellen angeblich "absolute Sch...ße!" sein sollen) - solche Postings sind für mich aber keine Qualitätsmaßstäbe. Wenn ich Konions mit 30A belaste, gehen die auch gnadenlos in die Knie...
Von den gelben LG-Zellen habe ich selbst ein 3er-Pack im Einsatz, die Hopf mal unter dem Namen "Lionmax" verkauft hat. Die aufgedruckte Bezeichnung entspricht aber genau der Abbildung der XIONs, also nehme ich an, daß es die gleichen Zellen sind. Für Belastungen bis zum o.a. Strombereich (10C) sind die Zellen meiner Ansicht nach ihre knapp 3 Euro auf alle Fälle Wert, für höhere Ströme dann lieber die "richtigen" Konions.
Im Grunde warte ich auch auf eine "Konion-X" im kleineren Format, da mir die 2,3 Ah der großen Zelle etwas zu wenig sind, aber ein 2P Pack dann schon wieder zu groß und zu schwer ist. Als größtes Plus sehe ich bei diesen Zellen die hohe Strombelastbarkeit, aber bei nur 10C ist der Hauptvorteil ja schon dahin...

Grüße,

Otti
 
Der Fachhändler wird dir aber auch keinen DC Pack verkaufen sondern einen DE-Pack, und der liegt im EK schon höher, wie der DC Pack in Dollar als VK.
 

CHP

User
Dominik Diefenbach schrieb:
Der Fachhändler wird dir aber auch keinen DC Pack verkaufen sondern einen DE-Pack, und der liegt im EK schon höher, wie der DC Pack in Dollar als VK.

Erklär mal, was ein DC- und was ein DE-Pack ist? Keine FePos in europäischen Packs, oder wo ist der Unterschied? Preispolitik für Europa?
 
Du hast es erfasst.

Zwei Packs, 10s FePo, zwei Preise, der eine US-Markt, der andere EU-Markt.

sucht doch einfach mal nach der Nummer, ohne die Kürzel... allerdings kommt der DExxxx erst Januar 2007 soweit ich weiss.
 
Otti:
im Heliforum hat einer sich einen Akku für seinen HEli daraus gebastelt..
meinte, er hätte "KONION"
und konnte nicht verstehen, warum alle anderen mit den Konion zufrieden sind (bei gleicher Anwendung, gleicher Heli), wenn seine doch so "schei.s." sind

naja.. und dann hat sich rausgestellt, dass er eben nicht KONION sondern XIon 1100 verwendet
(die von einigen Händlern teilweise ja auch als Konion verkauft werden)

ich kann dir den Thread ja raussuchen

für geringe Ströme mögen die ZEllen ja taugen (1:18er-RC-car, Thermik-Segler mit Speed400, ...)
 

Marcus M

User
Tja da sieht man mal wieder was passiert wenn eine Firma ihren Produktnamen nicht schützen lässt. KON(tronikLithium)ION(en) Zellen heist heut quasi alles was rund ist, und Liion drin hat...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten