Hi Burkhard
sorry, soll kein flame sein, nur ein vorschlag wie man mit viel weniger finaziellem einsatz lange spass an seiner investition hat.
du hast zwei probleme:
eins
die ladeleistung beträgt:
10A*3.6V*12= 432W
in 15min entnimmt man der autobatterie einen durchschnittsstrom von:
432W/12V= 36A
die eingelagerte energie ist:
2.3Ah*12= 27Ah, mit ladeverlusten realistisch um 35Ah
nach dem laden von 12stk A123 ist deine autobatterie tot.
parke dein auto oben am berg: du wirst es sonst anschieben müssen
zwei
es ist nicht notwendig 2packs in 3sXp zu laden. lader in der 10A-klasse können problemlos 6s füllen!
erst im fahrzeug hängst du die zwei packs zusammen. das klappt problemlos da beide genau die gleiche spannung haben.
mögliche lösung zu punkt2:
um das handling zu vereinfachen würde sich eine 7sA123 anbieten. das entspricht genau einer 6sLIPO-konfiguration mit 60A dauer und 120A peak-strom! die 7sA123 kannst du mit jedem 10A-lader im 6s-LIPO-modus problemlos füllen.
möchtest du die gleiche kapazität wie ein 6sXCELL3900 hängste zwei 7sA123 zusammen. wobei 120A dauer schon richtig heftig sind :evil:
für solche leistungen ist die serienschaltung sinnvoller: ne 240A verkabelung ist etwas umständlich und schwer!
lösung zu punkt1:
schleppe mindestens zwei 140Ah-solarakkus rum und lade höchstens vier 6s-packs pro tag! sonst sind deine 80kg blei bald sondermüll.
praktischer ist ein superschallgedämpftes inverteraggregat, zb ein HONDA E10 mit 12kg masse reicht aus. mit preiswerten laptopladern sind auch 3stk 4sA123 kein problem. vom gesparten geld kaufst du dir einen antriebsstrang für 12s und weitere 12stück A123.
allen einen guten rutsch!