Li-Ion FePo4 NEWS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deltaspace schrieb:
1. wäre es dann nicht sinnvoll, zusätzlich noch einen Empfängerakku einzubauen?
Bei einem 3s1p-FePO liegt die Spannung nicht höher, als bei einem 8-Zeller GP1100. Von daher geht das problemlos mit BEC.
Paßt denn der 3s1p-FePO überhaupt in den Easy Star? Der Pack wäre dann ja auch schwerer, als ein GP1100....

Deltaspace schrieb:
2. Hat der Pocketlader keine Updatefunktion, oder meinst du das nur wegen dem relativ geringen ladestrom?
Der Pocketlader ist updatefähig.
Die Ladeleistung beträgt 65W, oder maximal 4A. Für einen 3s1p-FePO wären die 4A ausschlaggebend. Der Pocketlader würde diesen Pack also mit 4A laden können.

Gruß
Heiko
 
Viktor schrieb:
Ich wollte 5s Lipos mit 6s M1 Zellen ersetzen. Mit dem Pocketlader konnen 5s Lipos geladen werden, kann ich damit auch 6s M1 Zellen Laden.

Gruß

Viktor
Nein. Der Pocketlader hat eine maximale Ladespannung von 21V.
6*3.6V sind aber 21.6V.

Gruß
Heiko
 
Heiko schrieb:
Bei einem 3s1p-FePO liegt die Spannung nicht höher, als bei einem 8-Zeller GP1100. Von daher geht das problemlos mit BEC.
Paßt denn der 3s1p-FePO überhaupt in den Easy Star? Der Pack wäre dann ja auch schwerer, als ein GP1100....

Ob der Akku in den Easy Star reinpasst, weiss ich noch nicht. Aber das werde ich dann rausfinden und das Mehrgewicht wäre nicht unbedingt das Problem, da ich eh schon etwas blei drin haben, welches dann wohl wieder heraus könnte. Das mit dem BEC meinte ich nicht als begründung, sondern das mit dem plötzlichen Einbrechen der Spannung. Dieser gedanke war auch eher für größere Modelle gedacht, bestimmt nicht für den Easy Star.
Danke für die Antwort.
 
Hallo Jens,

ich schrieb ja schon das der Pocketlader sehr gut ist. Ich meinte die Ladeleistung setzt Grenzen bei größeren Packs. Deswegen meine Ausführung!

Die Minimalspannung der Zelle bei 10 C und mehr liegt bei 2 Volt pro Zelle.
Das bedeutet ein z.B. 3-Zeller wird mit 23 Ampere und mehr belastet, die Spannung fällt bis auf 6 Volt. Da du aber ja wärend des Spannungsabfalls den Motor ausschaltest (Segler) erholt sich die Spannung mindestens auf 7,5 Volt eher mehr. Das sollte für jedes BEC-System reichen. Da ich aber die Dinger nicht selber baue, prüfe das wie schon vorgeschlagen bei einem Probelauf!

Hier noch mal der Link zu dem Diagramm von Gerd:
http://www.elektromodellflug.de/akku-test/26650-x.htm

Ansonsten machst du mit der Anschaffung der Zellen keinen Fehler.

Ein Empfängerakku sollte ab 4 Zellen FePo4 (13,2 Volt max.) obligatorisch sein.

Grüße, Bernd
 

Josi

User
Danke Heiko,

das wollte ich hören. Gedacht habe ich mir das schon, aber es ist immer besser man wir bestätigt. Du hast mir echt sehr geholfen. Dann stimme ich mein Setup jetzt erst einmal weiter mit 4s Lipo ab und schwenke dann auf die 5s2p FePo um.
Ich bin mal gespannt ob das dann so hinhaut, wie ich mir das gedacht habe. 15 Minuten fahren, 15 Minuten laden (dabei etwas quatschen und nen Kaffee trinken) und das dann 6-7 mal an einem Tag mit nur einem Akkusatz. Dafür brauche ich zwar bestimmt ne 150 Ah Autobatterie, aber was solls. Dafür spare ich ne Menge Geld gegenüber der Tüten-Lipos. Da brauch ich immer mindestens drei Satz, das ich wenigstens etwas auf meinen Spaß komme.

Herzlichen Dank
Josi
 
Kaufmöglichkeit für 2 Dewlat-Packs

Kaufmöglichkeit für 2 Dewlat-Packs

Hallo zusammen,
ich habe eine Kaufmöglichkeit für 2 Dewalt-Pack für je USD 100,52 + USD 32 Versand. Ich bin selber im Moment versorgt. Wer also möchte, bitte PN. Ist befristet bis morgen (10.01.) 4 Uhr 45.

Nochmal: Ich verkaufe keinen Akku sondern gebe nur den Link weiter!

Gruß
Lothar
 
Hallo Leute

ThunderPower hat offenbar schon ein Update für seinen TP1010C Lader für die A123 Zellen auf ihrer website. Mangels Zellen konnte ich das aber noch nicht testen.
Uwe
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
endlich haben sie reagiert UND gelernt wie:

TP1010C V2.1A Upgrade
Charge mode for A123 data:
Topoff Charge: 3.65V
Over voltage error:3.85V
Initaial slow charge to 2.4V
A123 recovory mode: 1.5V
Discharge voltage minimum 3.0V


... gelernt:
Li-Po Recovery mode: 2.0V
... das ist ja mal was ganz NEUES - da muss ich ja den Test (fast) umschreiben.
Das hätte man sich schon vor 10 Monaten gewünscht!:D
 
...und die FET's sind auch nicht mehr durch Unterlegscheiben festgeklemmt :) Außerdem soll lt dem AMI Forum auch noch ein NiCd, NiMh-Mode kommen.
Uwe
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... das gefällt - kannst mal ein Photo hier reinstellen vom geöffnetem Gerät.

Ich habe auch NIE verstanden wie TP ein deart "halb fertiges Gerät" (Hard- & Software) in Serie geben konnte!
Die ganzen "Frühkäufer" tun mir leid ... jetzt scheint es ja ein Tipp zu werden.
 
hier mal ein Bild (auf die schnelle):
 

Anhänge

  • TP1010C.JPG
    TP1010C.JPG
    84 KB · Aufrufe: 69
Hallo Viktor
Es ist eine SW Änderung. Diese kannst du per USB-Interface selbst aufspielen. Den Link habe ich leider nicht mehr. Einfach mal nach 1010C suchen im RC-Groups.

Uwe
 
Wo bekommt man diese Akkus in Old Germany

Wo bekommt man diese Akkus in Old Germany

Hallo

Irgendwo weiter oben hieß es diese Akkus würde es mittlerweile in D für ca. 15,50 Teuros geben.

Also ich habe in all den angegebenen Links gesucht auch direkt bei BMZ auf der Homepage, aber die Dinger nirgendwo gefunden.

Wer kann helfen ?

Danke Michael
 
Grashupfer schrieb:
Hallo

Irgendwo weiter oben hieß es diese Akkus würde es mittlerweile in D für ca. 15,50 Teuros geben.

Also ich habe in all den angegebenen Links gesucht auch direkt bei BMZ auf der Homepage, aber die Dinger nirgendwo gefunden.

Wer kann helfen ?

Danke Michael

Wenn du oben rechts die Bannerwerbung anklickst, dann kommst du zu:

www.rc-lipoly.de

Dort unter Konion-X ;)
 
Hallo allerseites,

eine Frage zum konfektionieren der Zellen.

Hat jemand praktische Erfahrung zum Verdrehen der Anschlussfahnen an den Zellen?
diese sind ja intern per Flachband verbunden. Geht das also oder reissen die selbst bei einer einmaligen 90 Grad Drehung ab?

Zum selber experimentieren sind mir die Zellen zu schade. Das hat doch sicher schon jemand von euch gemacht!:D

Grüsse, Bernd
 
45° hab ich sie bei meinem Pack gedreht => keine Probleme
Für den zweiten Pack müsste ich sie aber auch 90° drehen, wollte vorher aber auch erstmal auf Erfahrungswerte warten :D


Gruß
Christian
 
Mal ein kurzer Erfahrungsbericht vom Einsatz in LiFePos in meinem Sirius.

Leider kann ich nur die Motorlaufzeit messen und die beträgt ziemlich exakt 70s was mich bei einer entnomenen Kapazität von rund 2Ah zu 100A Entladestrom führt :D . Die Zellen machen das bisher (6 Flugtage) anstandslos mit:

Nach dem Flug sind sie recht heiß, aber kann sie noch geradeso in der Hand halten. nach 10-15min Abkühlphase werden sie dann an der Akkumatik mit 8A wieder vollgepumpt (in gut 20 min) und weiter gehts zum Fliegen.

Die Zellen sind bis auf 0,05V in der balance nach dem Laden - nach dem Entladen sind teilweise eklatante Spannungsunterschied zu vermerkern ( 1,7V - 2,4 V). Die Zellen sind ganz konventionell inline verlötet - wie gesagt kein Problem, nur sollte man denn Becher etwas länger aufheizen als den Knopf.

Der Spannungseinbruch am Ende kommt extrem heftig - geht es beim letzten Steigflug noch zu Beginn nach oben wie eh und jeh, kann es passieren dass der Regler mittendrin abregelt. Bei einem erneuten Versuch kommt dann aber tatsächlich allenfalls noch die Leistung eines Speed400.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten