Li-Ion FePo4 NEWS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich habe zwar nicht alle Beiträge gelesen weil es teilweise recht verwirrend wurde, doch wäre eine Zusammenfassung von Eigenschaften, Behandlung und Einsatz der Zellen für mich (und andere) hilfreich. Deswegen ein paar Fragen an die Gemeinde.


Erst die Fakten von FePo4 Zellen (meines Wissens):

Kapazität 2,3 Ah
Ladestrom bis 10 Ah im LiIon Modus
Belastung bis 60 A
Preis ca. 17 € pro Zelle
4 Zellen entsprechen ca. 3 Lipos oder ca. 10 NiMh Zellen
Die Zellen müssen nicht unbedingt balanced werden


Meine Fragen:

-Gibt es schon Zellen mit mehr „Inhalt“?
-Kann ich problemlos meine Lipo-Regler und Bürstenlosen Motoren die bis 3 Lipos geeignet sind verwenden?
-Mein upgedatetes isl 6-330d mit Version V.8.0 kann LiIon mit bis zu 5,5 A laden, kann ich es für diese Zellen verwenden?


Kurz und gut:

Kann ich mit meinem auf Lipos abgestimmten Antriebe, Regler und Lader verwenden, oder müsste ich total umstellen?

Viele Grüße von Siggi und schon jetzt danke für Eure Antworten!
 
Der empfohlene Schnelladestrom beträgt 10A, es geht auch mehr (bei 25A in 5 minuten voll) wobei es da noch keine Langzeiterfahrungen bezüglich Lebensdauer gibt.
Der Preis liegt mittlerweile bei 15,50 Euro pro Zelle als Einzelzelle mit Lötfahne, im Dewalt-Pack günstiger...

4 FePos entsprechen etwa 10 NiXx, aber etwas mehr als 3 LiPo/LiIon (3 LiPo entsprehcne ungefähr 9 NiXx)

-Gibt es schon Zellen mit mehr „Inhalt“?
Meines Wissens nach nicht, aber solche Zellen wären auch riesig, wo sollte man die unterbringen?
-Kann ich problemlos meine Lipo-Regler und Bürstenlosen Motoren die bis 3 Lipos geeignet sind verwenden?
Nein, 4s FePo haben 14,4V max. Spannung, 3s LiPo haben 12,6V max. Spannung. Du musst im datenblatt nachschauen oder beim Hersteller nachfragen ob 14,4V max. Spannung erlaubt sind für den Regler
-Mein upgedatetes isl 6-330d mit Version V.8.0 kann LiIon mit bis zu 5,5 A laden, kann ich es für diese Zellen verwenden?
Nein. Eventuell kannst du 4s FePo im Bleiakkumodus laden, ansonsten 7s FePo im 6s LiPo Modus

Kann ich mit meinem auf Lipos abgestimmten Antriebe, Regler und Lader verwenden, oder müsste ich total umstellen?
Das kann man nicht so pauschal sagen, siehe oben


Gruß
Christian
 

Otti

User
Servus,

Siggi S. schrieb:
-Gibt es schon Zellen mit mehr „Inhalt“?

viel besser wären doch kleinere Zellen! Denn für viele Modelle ist doch die Kapazität von 2,3Ah etwas mager, aber ein 2p-Akkupack aus diesen Zellen wieder zu schwer. Oder für kleineren Modelle, für die 70g-Zellen schon zu schwer sind. Hätte man z.B. etwa halb so große Zellen (z.B. 18650-Größe), könnte man viel flexibler Akkupacks der gewünschten Kapazität zusammenstellen. Über eine solche LiFePo-Zelle ist ja sogar schon berichtet worden, aber leider hatte die aus mir völlig unverständlichen Gründen nur die schlechten Eigenschaften (= niedrigere Spannung als andere Li-XX) geerbt, nicht die wichtigen (hoher Lade/Entladestrom).
Als 10C Zelle nehme ich doch dann lieber die bewährten Manganoxyd-Konions...

Grüße,

Otti
 
ja das wäre Klasse aber ich kenne bis jetzt nur eine 18650er und die hat deutlich schlechtere Werte wie die uns bekannte. Es wird aber definitiv was in der größe 18650 kommen bleibt nur abzuwarten was die dann genau für Daten bekommt.



Gruß

Mayk
 
Hallo,

gibt es irgendwelchen positiven oder negativen Erfahrungen mit den Ebay-Verkäufern aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten??

Ich bin grundsätzlich misstrauisch und habe keine Lust mir Ärger einzuhandeln.

Gruß
Bernd
 
Habe zwar keine Erfahrungen mit Ebay-Händlern aus den USA, beobachte aber die Preise der Dewalt Packs und die gehen mittlerweise meist für 100-110$ raus, bei 30-45$ Versandkosten nach Deutschalnd.
Zusammen also mindestens 130$ was rund 100 Euro entspricht. Darauf kommen 2,7% Zoll und 19% MwSt. (bzw. "Einfuhrumsatzsteuer") was dann gut 120 Euro ergibt. Eventuell muss man dann auch noch zum Zoll wegen der Abfertigung und das kann scheinbar dauern...
Wenn man bedenkt das man die Packs hier in Deutschland für 130 Euro bekommt, die Einzelzelle mit Lötfahne für 15,50 Euro oder den fertigen Akkupack für 16 Euro pro Zelle lohnt sich das meiner Meinung nach nicht.

habe selbst darauf spekuliert günstig dran zu kommen, aber die Preise steigen immer weiter und da die Anzahl der Konkurrenten drastisch sinkt wird sich das wohl auch nicht so schnell wieder ändern (mittlerweile gibts fast nur noch justin_tools, vorher gab es mindestens 5-6 Anbieter, auch einen aus England was wegen Zoll, Versand etc. natürlich deutlich einfacher gewesen wäre, war aber auch nicht ganz billig)


Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

wo in Deutschland bekommst du die Packs für 130 Euro??

Bei den weiteren Angaben scheint sich das, zumindest auf Deutsche Händler bezogen, um die reinen Nettowerte zu handeln.
Da kannst du dann auch nochmal 19 % +Porto dazurechnen.

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
von mir aus auch per PN.

Hallo Bernd,

ich konnte ein wenig Erfahrung sammeln.
Bei einem von zwei Packs die ich in Amiland geordert habe war eine Zelle Defekt. Unrettbar!
Ich habe da viel versucht, aber die war definitiv tod.
Beim nachlesen in amerikanischen Foren scheint das kein Einzellfall zu sein.
Dort tauchen öfter Beschwerden über Reseller auf, die wohl Ausschussproduktionen verkaufen.
Aber um jetzt nicht die Pferde scheu zu machen, solange der Zellenpreis günstig ist, kannst du ja eine einzelne Zelle hier nachkaufen und so die Packs pimpen.

Also wer noch´ne Zelle(n) übrig hat PN an mich;)

Grüße, Bernd
 
Hallo ihr,

man seit ihr schnell.

@Nova
Also dem Tipp werde ich nachgehen.
Selber schon Erfahrungen damit gemacht?

@Tobi
Das kommt mit den 130 Euro nicht hin. Und beim Ausführen des Rechners wird immer der Preis und die Mehrwertsteuer angezeigt und nicht incl.!
Deswegen habe ich bisher davon Abstand genommen.

Alle weiteren Angebote die ich bisher finden konnte gehen über 15,50 Euro pro Zelle.

Aber immer wieder schön eine neue Quelle zu entdecken.

Grüße, Bernd
 
Hallo Bernd,

habe von dem Tip von Nova schon einen Pack gekauft. Völlig problemlose Kaufabwicklung. Allerdings habe ich warscheinlich das gleiche Pech wie du, dass eine Zelle wohl hinüber ist. Zumindest fällt sie völlig aus der Reihe zu den anderen Zellen. Sie ist immer vor allen anderen Zellen leer und fällt dadurch extrem unterhalb der Entladeschlußspannung. Ebenso verhält es sich beim anschliessenden laden. Da schiesst sie immer über die Ladeschlußspannung hinweg, bevor die anderen soweit sind. Auch mit Ballancer bekomme ich nix angeglichen. Das wird sie dann wohl im harten Betrieb (60-70A) wohl nicht lange überleben. Werde wohl auch von einem Händler eine Einzelzelle nachordern müssen :cry:
 
Hallo Micha,

meine Zelle ist über 2,4 Volt nie hinausgekommen. Bei der Entladung gab es nach etwa 1/10 der Kappa-Abgabe einen Spannungseinbruch unter 0,3 Volt. Das ganze noch im Aufweckmodus d.h. mit 1/3 C geladen und 1 C entladen. Auch eine Erhöhung brachte gar nichts. Die Zelle mußte zur Ladungsannahme sogar mit kleinen Stromstößen vom Netzgerät mit 3,6 Volt und resultierenden 45 Ampere gezwungen werden.

Mach bei deiner vielleicht noch ein paar Zyklen zur Gewöhnung und kontrolliere nochmal. Vielleicht hilfts ja. Hört sich auch eher nach Superzelle an, als nach Schwächling.
Was doppelt so hell brennt, brennt nur halb so lange.;)

In diesem Sinne, Bernd
 
Naja, das mit der Zuperzelle wird wohl nix werden. ;) Habe eben mal den vollgeladenen und ballancierten 10er-Pack mit 5A Dauerlast entladen. Abschaltspannung bei 25V. Dabei wurde die eine Zelle so heiss an den Polkappen, sodass ich nach 2-3 Sekunden die Finger wegnehmen musste. Ich werde nicht riskieren, dass mir das Teil bei geplanter 70A-Anwendung womöglich noch wegschmilzt. Werd mir wohl für 15€ eine neue Zelle nachorden müssen :(
 
Musste erst den Link raussuchen, ich hab 14 Zellen hier bestellt:
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=135524
(13 Euro pro Zelle)

Die Zellen kommen aus geschlachteten Dewalt-Packs, man hat aber den Vorteil das er die Zellen auch einzln verkauft, also wenn man 8 Stück will bekommt man auch 8 Stück und muss nicht einen kompletten 10'er Pack nehmen.
Ich weiß aber nicht ob er noch welche hat.


Gruß
Christian
 

Josi

User
Hallo,

ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem passenden Ladegerät für FePo, Lipo und vielleicht noch etwas NiMh.

Jetzt bin ich zum wiederholten Male über den "POWER PEAK MAXAMP LI" von Robbe gestolpert. Von den Werten hört der sich ja gar nicht schlecht an 12A Laden (bei glaube ich 220 Watt Ladeleistung) max. 22A entladen.

Jetzt bin ich mir aber nicht 100% sicher, daß der auch FePo-tauglich ist und weil ich noch gar nicht so richtig was über den Lader gehört habe, ob der überhaupt was ist.

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß
Josi
 
@not4joke:
is ja witzig, das von ThunderPower so eine Anleitung kommt...

verkaufen selber Lipos und posten in den Foren immer wie super toll die Zellen sind, und dann geben sie ne Anleitung wie man billig zu FePO4 kommt *gg*

naja.. können sie ein paar mehr TP1010 verkaufen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten