Li-Ion FePo4 NEWS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich die Perfekte Hotliner Zelle, oder!?

Eigentlich die Perfekte Hotliner Zelle, oder!?

Aber hallo,

Ich hab mir gerade denn ganzen beitrag reingezogen... :p Wenn ich das so Lese und neben mich Schaue und meinen Hotliner da liegen sehe, der auf seine Fertigstellung wartet. Dann überlege ich so, ob das nicht die Ideale Zelle dafür ist!?
Ich denke da an 4s2p. An einem Kontronik FUN 500-FAI10 mit einem Hacker Master 195-O-F5F Regler... was meint ihr?

Gruß
Florian
 
Florian Knobel schrieb:
Aber hallo,


Ich denke da an 4s2p. An einem Kontronik FUN 500-FAI10 mit einem Hacker Master 195-O-F5F Regler... was meint ihr?

Gruß
Florian
In der Konfiguration kann die Zelle laut Hersteller 240A :)
Hast Du den Rumpf mal nachgemessen? Die Zelle baut als 2p relativ breit. Bei meinem Ramazotti haut's hin.

Gruß
Heiko
 
Moin,

Wird zimmlich knapp! Werde mir erst mal auch einen Dummi bauen um zus ehen ob sie wirklich passt.

Wie dick sit eigentlich die Paphülse? Wenn die noch mal nen 1mm lüft bringen würde wenn man sie gegen Kaptonband austauscht, dann würde es mit sicherheit passen...

Gruß
Florian
 

Josi

User
Hallo,

ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem passenden Ladegerät für FePo, Lipo und vielleicht noch etwas NiMh.

Jetzt bin ich zum wiederholten Male über den "POWER PEAK MAXAMP LI" von Robbe gestolpert. Von den Werten hört der sich ja gar nicht schlecht an 12A Laden (bei glaube ich 220 Watt Ladeleistung) max. 22A entladen.

Jetzt bin ich mir aber nicht 100% sicher, daß der auch FePo-tauglich ist und weil ich noch gar nicht so richtig was über den Lader gehört habe, ob der überhaupt was ist.

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß
Josi

Hallo,

hat denn keiner von euch nen Schimmer, ob dieser Lader auch für FePo's geht? Oder ob er überhaupt was taugt und Robbe auch immer fleißig Updates bringt, die man möglichst auch noch selber aufspielen kann?

Gruß
Josi
 
Hallo Josi,

schau doch einfach mal bei Robbe auf die Homepage. dort sind die Bedienungsanweisungen meist zum download eingestellt.
Dann schauen ob die Ladeschlussspannung einstellbar ist.

Ich hab zwar noch einen Testbericht über das Maxamp, nur war das vor der Zeit der FePo´s.

Die Ladeleistung ist Mittelklasse. Entladeleistung gut.

Grüße, Bernd
 
Heiko schrieb:
In der Konfiguration kann die Zelle laut Hersteller 240A :)
Hast Du den Rumpf mal nachgemessen? Die Zelle baut als 2p relativ breit. Bei meinem Ramazotti haut's hin.

Gruß
Heiko

Hallo,

Also es wird doch kein FAI Antrieb. Sondern nen FUN500-32 6,7:1 mit einer 16x16 RFM mit 36mm Mittelteil und nem Jazz 80-6-18. Dafür werden es aber dann vorraussichtlich 7s1p. Also nicht wie erst geplant 4s2p. Das wird für die Zellen Technisch aber ehr noch was heftiger... bin gespannt und werd dann die Tage mal einen Satz Ordern. :D

Wie viel Zyklen hast du jetzt in etwa mit denn Zellen hinter dir?

Gruß
Florian
 
Bisher gibts nur wenige Ladegeräte die ein frei einstellbares Lithium-Programm haben, im wesentlichen die die über Internet updatebar sind aber auch einige wenige andere (z.B. Orbit Microlader)
Wenn nichts entsprechendes in der Anleitung steht gehts zu 99% nicht, dann kannst du nur 7s im 6s LiPo Programm laden oder 4s im 12V Bleiakkumodus.


Gruß
Christian
 
Moin Ralf,

Nur das mir dann der Strom explodiert... :D Ich teste das erst mal mit 7s, da ist die Spannung ja schon einen Tick höher als mit 5s Lipo. :p

Gruß
Florian
 
Kurze Frage:

Hat schon jemand versucht diese Zellen im Kamelot des Händlers FVK einzusetzen. Bekommt man hier 6 Zellen im "Pyramidenpack" (also 3 Zellen als Pyramidenpack und zwei solcher Packs hintereinander) hinein?

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,

Ich bau mir für solche Zwecke immer einen Dummi. Mit dem kann ich dann immer schön testen ob es passt und wie sich das mit dem Schwerpunkt verhält. Ist zwar immer etwas Arbeit, aber immer noch besser als Akkus zu Kaufen die nicht passen! ;)

Gruß
Florian
 

Josi

User
Hallo,

so, ich habe es jetzt rausgefunden. Das Robbe MaxAmp LI kann FePos laden. Es läd bis 12A und man kann die Ladeschlußspannung in jede Himmelsrichtung verstellen. Also gehen Fepos auch. Das habe ich aber auch erst herausbekommen, als ich bei Robbe angerufen habe. Die haben mir dann die Lipo-Zusatzanleitung geschickt. Da steht es schwarz auf weiß. Die haben sie geschickter Weise auf der HP nicht zum runterladen!

Also noch ein Ladegerät, was mit FePos umgehen kann. Allerdings muß das Lipo-Update drauf sein. Dafür müssen ältere Geräte eingeschickt werden, oder die neuen mit dem Zusatz LI im Namen haben das schon von Beginn an drauf.

Den günstiegsten Preis, den ich im Netz finden konnte, sind 200€ neu. Nicht wirklich schlecht für ein Ladegerät mit diesen Leistungsdaten. Allerdings ist der Lader nur was für Profis, da wirklich nichts automatisch geht. Alles muß vor dem Laden eigegeben werden. Speicherplätze sind auch Fehlanzeige.

Gruß
Josi
 
Josi schrieb:
Allerdings ist der Lader nur was für Profis, da wirklich nichts automatisch geht. Alles muß vor dem Laden eigegeben werden. Speicherplätze sind auch Fehlanzeige.

Gruß
Josi
Och, das würde ich jetzt z.B. als durchaus wünschenswert ansehen, fehlende Speicherplätze sind schon ein bissel ärgerlich, aber der nächste sieht das dann auch wieder anders.
 

Josi

User
Hallo,

na das mit dem Einstellen sehe ich ja auch als Vorteil. Aber keine Speicherplätze kann bei dem ein oder anderen schon mal zum Zorn führen.

Cool sind die bei Robbe aber auch.
Ich habe gefragt, ob der Lader FePo-Tauglich ist. Die Antwort war nein! Als ich dann nachgebohrt habe, wie man denn den Lader auf die Ladeschlußspannung einstellt, hat er gesagt, man muß die Ladschlußspannung direkt eingeben. Man kann da jeden Wert eingeben, den man möchte :confused: ! Dann habe ich ihn Aufgeklärt und jetzt hält auch er den Lader für FePo-Tauglich. Die HP von gegie hab ich ihm auch gleich gegeben, damit er sich mal einlesen kann.

Na ja, die Zellen sind ja noch soooo neu!

Gruß
Josi
 

Josi

User
Hallo,

richtig, für mich ist das aber genau richtig. Ich will mit 5s oder maximal 6s arbeiten. Die Ladeleistung liegt bei ca. 220 Watt.

Bei 5s kann ich also noch mit den kompletten 12 A zu Werke gehen. Bei 6s reduziert sich das dann auf ca. 10A. Ist dann aber immer noch auf dem Level der anderen HighEnd Ladern.

Der Vorteil von diesem Lader ist halt, man bekommt ihn auch auf dem Gebrauchtmarkt. Der Powercube und der Pulsar 2 ist absolut nicht gebraucht zu bekommen. Also wird da der komplette Neupreis fällig. Der Thunderpower ist zwar auch gut von der Leistung, aber er geht so vorsichtig mit Lixx um, daß er zu Beginn viel zu viel Zeit vertrödelt. Da ist man mit einem 6-8A Lader dann ganau so schnell. Die anderen die aktuell mit FePos umgehen können, sind von der Leistung bei weitem nicht auf dem Leistungsstand.
 
so... 27 Seiten lang ist das Thema schon..

hat jemand einen Tipp für mich ?
wie die FePo4 (inline) verlöten ?

reicht 80Watt Billigsdorfer Lötkolben mit Hammer-Lötspitze für Inline-Akkus ?

was haltet ihr hiervon:
a123_5.jpg


weitere Bilder vom Inline-Lötvorgang hier auf dieser Homepage:
http://www.lomcovak.cz/dilna/2k6/11/a123.html

also wer hat schon die Akkus inline verlötet...
achja: die Problematik: Lötzinn..
welches, Pole anschleifen, oder nur "anpolieren" oder gar nix machen, Lötzinn, Alulot, ...

wahrscheinlich stehts schon irgendwo drin. aber wie gesagt: 27 Seiten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten