Li-Ion FePo4 NEWS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bjoern

User
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen 20 Zellen da. (2 dewalt packs)
und werde wahrscheinlich nachher das erste Mal damit fliegen.
Bis jetzt machen die Zellen einen guten Eindruck.
Ich ersetzte in meinem Schlepper 30 GP3300 bzw alte RC2400
gegen 10s. Ergibt etwas weniger Spannung, aber über 1kg weniger
Gewicht!

Ich würde evtl eine Sammelbestellung organisieren, sollte dann
max 14 € die Zelle kosten.

Björn
 
Hallo,

die Orbit Lader werden laut Auskunft von Orbit dann alle mit entsprechnder Software nachzurüsten sein.
Ich hatte wegen meiner beiden MicroladerPro mal nachgefragt.

Die DeWalt Akkumaschinen mit den entsprechenden Akkupacks werden in
Deutschland erst zum Ende des Jahres auf den Markt kommen.


MfG

Frank
 
bleilader

bleilader

hi leutz

vier A123 kann man mit einem baumarkt-bleilader und timer laden, das datenblatt will 3,6V/zelle und 10A für 15min. funzt ;)


auch nach 20zyklen sind die zellen innerhalb 3mV.. fliege sie in einem funflyer mit bis zu 50A peak und 3lipo-abschaltung als 4s-pack.


hatte experimente mit einzelzellenladung bei 3,6V/10A mit einem DC-DC.wandler gemacht. ist unnötig, man kann darauf verzichten!
 

Bjoern

User
Hallo,

hat schon jemand die Zellen verlötet?

Ich habe beim ersten Versuch die Lötfahnen enschließlich
dem runden Blech darunter abegrissen und das Löten ging mit
100 W eigentlich problemlos.
Beim 2. Akku wollte ich es besonders gut machen und hab den
Becher mit dem Dremel angeschliffen.

Ergebnis:

Nicht mehr lötbar, auch mit Alulot.
Das Alulot geht auch keine Richtige Verbindung ein,und ich bekomme
es auf der Zelle nicht flüssig.
Liegt es jetzt am Material oder nimmt diew Zelle die Hitze im Vergleich
zu anderen die Hitze so viel schneller weg?
Hilft diese Lötpaste von Conrad was?

Danke
Björn
 

Julez

User
Hallo Leute!

Da ich mir in absehbarer Zeit auch ein Dewalt- Pack aus den USA kommen lassen wollte, folgende Fragen an euch:
1. Gibt es irgendwelche Probleme mit dem Zoll oder so, oder kriegt man es nach der Bezahlung ebenso problemlos vor die Tür geliefert wie bei einem deutschen Versender?

2. Hat irgendjemand eine einzelne Zelle zu verkaufen? Wenn ich mir 2 Stück 4er- Packs mache, habe ich genau 1 Zelle zuwenig für den Sender :,-(

Danke,

Julez
 

rate

User
Hallo,

von mir eine Frage zum Vergleich mit NiMH. Könnte ich einen 3S Li-Ion FePO als Ersatz für einen 8Zeller SanyoFAUP im TwinJet mit 480er 7,2V Motoren nutzen? Wie ist die Spannungslage vom FAUP? Die Spannung vom Li-Ion FePO wird bei den 30A die da maximal fließen bei ca. 8,3V liegen. Leider habe ich kein umfangreiches Meßequipment, so daß ich das nicht live messen kann.

Ralph
 

Bjoern

User
Hallo,

zum Thema verlöten:
ich hab es auch noch mit der Alu-Lötpaste von Conrad probiert,
funktioniert auch nicht. Allerdings habe ich es vorher auch an
einer Grundplatte eines alten Alu-Spinners getestet, ging auch nicht.

Hat irgendwer noch einen Vorschlag?
Jetzt habe ich hier 10 Zellen liegen und kann nichts damit anfangen.
Ansonsten verkaufe ich die Akkus, evtl. stellt sich ja jemand schlauer
an als ich.

Björn
 

Bjoern

User
Hallo,

habe es nun doch geschafft, die Zellen mit der Lötpaste von
Conrad und danach etwas Alulot verzinnen, dann mit Elektroniklot
Kupferstreifen drauf. Sieht nicht perfekt aus, aber die Verbindung ist
absolut in Ordnung. Inline ging nicht, das Lot blieb nicht lang genug
flüssig.

Björn
 
und vor allem wird die Zelle auch hübsch warm dabei. Wenn man bedenkt das ab 60° die Zellen nicht besser werden:(


Gruß

Mayk
 

Daneel

User
Hi!

Naja, das zusätzliche Gewicht dieser Zellen ist aber schon ein Nachteil gegenüber LIPOs. Also mich stört die weiche Schale der LIPOs überhaupt nicht....wenn endlich mal LIPO Zellen rauskommen würden die man ohne sie zu bereinträchtigen mit 4C Laden kann, dann würde ein Traum von mir erfüllt :-)

lg
Michael
 
Das höhere Gewicht ist doch relativ. Im Grunde heißt es doch nur, dass man bei Tüten-LiPos mehr Kapazität erhält bei gleichem Gewicht. Und mehr Kapazität bedeutet mehr Flugzeit.
Für mich ist das nicht so wichtig. Die Flugzeit geht mit den FePo4-Zellen schon in Ordnung. Vielleicht muß man ein oder zwei Minuten eher landen, finde ich aber nicht wirklich schlimm. Dafür kann man die Zelle schneller wieder laden. Im Endeffekt ist man durch die kurze Ladezeit der FePos vielleicht sogar insgesamt länger in der Luft ;)

Gruß
Heiko
 

Daneel

User
Hallo Heiko!

Ja das stimmt schon. Bei 4C Laderate kommt mir das sabbern :-).

Könnte man dasselbe Verfahren nicht bei Tüten LIPOs einsetzen und so auf dasselbe Gewicht wie heutig LIPOs kommen? Klar geht damit die Robustheit verloren, aber das stört mich eigentlich nicht wirklich ...

lg
Michael
 
Hi Leutz

alle meine tütenlipos sind spätestens nach drei jahren flugunfähig, sie liefern keinen hohen strom mehr. lipos altern ob gebraucht oder nur gelagert!!

die Konions haben das problem nicht, bei den A123 erwarte ich ebenso ein langes, kraftvolles leben...

die A123 kann mit dem segen des herstellers innert 15min geladen werden, hat man`s eilig gehts auch innert 5min ;)

auch wenn die eigensicheren A123 etwas schwerer sind:
habe 12stk Xcell3900 zu verkaufen, 9stk originalverpackt, ein 3s-pack mit zehn TSII-flügen!! die zellen sind 2monate alt.
angebote bitte per PM ;)
 
eine Zelle driftet, Balancieren

eine Zelle driftet, Balancieren

Hallo zusammen!

Nach der 16. und 17. Ladung habe ich die Einzelzellen vermessen und festgestellt, dass eine der vier Zellen in ihrer Spannungslage nach oben von den anderen dreien abweicht:

Ladung Nr. 16:
Zelle 1: 3.51V
Zelle 2: 3.53V
Zelle 3: 3.51V
Zelle 4: 3.75V

Ladung Nr. 17:
Zelle 1: 3.56V
Zelle 2: 3.57V
Zelle 3: 3.56V
Zelle 4: 3.69V

Die Zellen haben ich nun einmalig per Einzelzellenladung auf 3.60V balanciert. Die 18. Entladung am CBA und das anschließende Laden mit 10A zeigte, dass alle vier Zellen wieder 3.60V am Ladeende haben.

Gruß
Heiko
 

Space

User
@Julian
Um deine Frage zu beantworten, wie es gerade bei mir abläuft:
Ich habe Heute eine Benachrichtigung vom Zoll bekommen, ich soll mit dem Kaufnachweis (Ebay, Paypal und Kontoauszug!!!) mich ins Auto setzen, 40km bis zum nächsten Hauptzollamt fahren und den nötigen Zoll in bar bezahlen. :mad:

Wie hoch die Zollgebühren sind, steht in dem Anschreiben nicht drinne.... :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten