Li-Ion FePo4 NEWS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine der Verbindungen bei den Dewalt - Packs ist schwächer ausgeführt als die anderen. Sollte wahrscheinlich als Sicherung dienen. Diese Verbindung würde ich verstärken.

Gruß
Alfred
 
4S mit Bleiprogramm laden shon probiert?

4S mit Bleiprogramm laden shon probiert?

Hi,
möchte meinen Segler mit 4s A123 Zellen befeuern. Mein Lader kann 7A im Bleiprogramm. Hat jemand schon Erfahrungen in diesem Modus mit den Zellen bei 4s?
Einen neuen Lader möchte ich mir noch nicht zulegen und der Pocketlader schafft nur 4A.

Grüße
Ralph
 
PB Programm für A123

PB Programm für A123

Ja, sollte gehen! Wurde im Nachbarforum ausführlich von einem Teilnehmer beschrieben, der es wissen müßte.
 
danke für die blumen ;)

PB-programm geht problemlos. verfüge über einen pkw-monsterlader mit 40A/14.4V. habe das ganze mit einem thermsensor und einer schaltuhr gepimpt.

geladen wird normalerweise 10A/14.4V für 15min!




PS
mit dem monsterlader könnte man vermutlich auch blech schweissen ;)
 

Otti

User
Servus,

freut Euch nicht zu früh - irgendwo im Nachbaruniversum munkelte man, daß in den Bosch Akkus 10s2p 1100er Konions drin sind (ok, rund 5 Euro für eine Konion ist auch kein ganz schlechter Preis)! Interessieren würde mich eine konkrete Info darüber aber auch mal.

Grüße,

Otti
 

poursi

User
Morsche,
jetzt bin ich auch mal gespannt. Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, sind da, wie Otti schon schrieb, Sony US-18650VT drinnen.

Grüßle
Konstantin
 
Meine NOTIZEN den 12 Seiten Thread...

Meine NOTIZEN den 12 Seiten Thread...

Gestern Abend habe ich die 12 Seiten durchgelesen, Notizen gemacht...ich erlaube mir das zum Besten zu geben.
Alles nur nach meinem Gutdünken hier aus den 12 Seiten zusammengeschrieben, vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Urteilsfindung zu den neuen Zellen.
Selbst habe ich 4 Zellen im Einsatz.
Falls ich Forenregeln verletze, sei es mir genannt, verziehen..oder löscht den Beitrag.



ALLGEMEIN:
Akkutype: Li-Ion FePO4
Ladeschlussspannung: 3,6V!
Nominalspannung: 3V
Minimalspannung bei 1C: 2,5V
Minimalspannung bei >10C: = 2V
Schnellladefähig mit max.: 4 C
empf. Laderate: 1C
Zyklenfestigkeit dabei: 3000-5000
Eigensicher
Hochstrom: bis 22C
DC-Innenwiderstand: 9mOhm
Achtung: Der Pluspol ist der Becher!

Als EMPFÄNGERAKKU hätte "er" eine optimale Spannung.

Der GewichtsVORTEIL:
10x1700erNiCd = 550g
10x2200erNiMH = 440g
4S FePo4 = 285g.... und das bei mehr Kapazität und ohne Memoryeffekt

DATENBLATT HERSTELLER:
A123 preliminary datasheet (Hersteller weltweit) / BMZ - Europa
Form Factor: cylindrical 26650 (26 mm diameter, and 65 mm in length)
Voltage: 3.35 V nominal, 3.6 OCV
Capacity: 2.2Ah capacity nominal
Mass: 70 g
Internal DC impedance: ~11 mOhm
Power Density (5s pulse): >3500 W/kg
Energy Density: ~120 wh/kg
Cycle life: >1000
Recommended Temp range: -20C to 60C

GELESENES zu BELASTUNG:
Impulsspitzen hält die Zelle mit Sichherheit mehr aus ich wage mal: geschätzt 30C - allerdings wie oben!

GELESENES:
"gemass hersteller darf die zelle unter 2V entladen werden wenn gleich wieder geladen wird. da kann man bei 3s die NiMH-abschaltung benützen!
die impulslast ist nirgends spezifiziert, es gibt leute die 100C/230A für 3sec aus den zellen gequetscht haben wollen....und überlebt haben"

ANWENDER Report: Kontronik Jazz 80-6-18 mit Doppel-BEC, Fun 500-38 6.7:1, und die FePo4-Zellen.
Der Test-Flieger:WeicheierHotty: Luftschraube 15x10, Mittelstück 52mm.
IM MODELL : Das Modell wiegt (aufgebleit mit 120g!) ca. 1600g flugfertig. Direkt umterm Motor sind 60g Blei, der Akku hat für den Flug nochmals 60g Blei bekommen. Voll-GFK-Hotliner.
Standstrom am Boden geladenen Zellen ca. 58A . Da dieser Wert ohne vorheriges Teilentladen gemessen wurde, gehe ich von einem geringerem Strom im Flug aus. Ich wollte den Antrieb nur nicht unnötig am Boden laufen lassen.
Das Modell geht senkrecht. Nach etwas über 2 Minuten Motorlaufzeit bin ich gelandet. Die Zellen waren kaum warm. Nach 10 Minuten am Lader bei 10A zeigte dieser eine eingeladene Kapazität von 1.5Ah an. 3 Minuten Motorlaufzeit total.

ABSCHALTSPANNUNG: bei einem 4s-Pack zwischen 8V und 10V. Das entspricht 10-Zeller Sub-C. Demnach NiCd-Programm/NiMH-Programm. (eher bei 10V also 2,5V)

PREIS VERFÜGBARKEIT
Bei Abnahme von 12 Zellen kosten sie 18$. (USA-A123 Homepage) Tendenz: weniger als 18$.
Eigensicherheit: Seit der günstigen Verfügbarkeit von zuverlässigen Balancern nicht mehr wirklich ein Thema.
Lebensdauer: bleibt bei der A123 abzuwarten, aber wer braucht ohnehin 3000 Zyklen???
Schnellladefähigkeit: Interessant, aber den meisten wird die Ladetechnik fehlen um mit 10A zu laden. Aber A123 hat ja auch schon einen Lader angedacht.
Bleibt der Preis....

WO IN USA / WELCHE HP: http://www.a123racing.com/

Die FePO4 spielt von der Spannungslage her in der Liga einer GP3300.

In DEWALT Bohrmaschinen werden die neuem Zellen als Akkus werwendet!!! EBay Artikel
*NEW* DEWALT 36V 36 VOLT BATTERY DC9360 Startpreis 50.- $ !!! Artikelnummer: 190039231155

auch sehr schön hier beschrieben: http://www.runryder.com/helicopter/t262112p1/

LIFePo4 (oder auch nicht..! siehe unten im Beitrag!) auch bei BOSCH in den Bohrmaschinen:
http://www.bosch-pt.com/productspecials/blue/36v/de/de/start/geraet4/index.htm

ZUM THEMA: wie verbinde ich die Einzelzellen:

Hat schon jemand die Zellen verlötet?
Ich habe beim ersten Versuch die Lötfahnen enschließlich
dem runden Blech darunter abegrissen und das Löten ging mit
100 W eigentlich problemlos.
Beim 2. Akku wollte ich es besonders gut machen und hab den
Becher mit dem Dremel angeschliffen.
Ergebnis:
Nicht mehr lötbar, auch nicht mit Alulot. Warum?

INLINE LÖTEN SICHERHEITSHINWEIS: Die FePO4 hat ein Sicherheitsventil mittig im Minuspol! Die Zelle sollte deshalb nicht "inline" verlötet werden!! WAS ABER DANN?


THEMA BALANCER - SPANNUNGSLAGE:
Spannungslagen Prüfung: Nach Zyklus 15: Abweichung einer Zelle:
Ladung Nr. 16:
Zelle 1: 3.51V
Zelle 2: 3.53V
Zelle 3: 3.51V
Zelle 4: 3.75V

Ladung Nr. 17:
Zelle 1: 3.56V
Zelle 2: 3.57V
Zelle 3: 3.56V
Zelle 4: 3.69V

Die Zellen einmalig per Einzelzellenladung auf 3.60V balanciert. Die 18. Entladung und das anschließende Laden mit 10A zeigte, dass alle vier Zellen wieder 3.60V am Ladeende haben.

WER HAT DIE ZELLEN IN GERMANY: http://www."irgendwiewas mit lipo".de

LADEGERÄTE: Ladegeräte Orbit Pocketlader SW 2.17
Schulze ISL 6 SW 8.41, PC, Pulsar. Ladeprogramm beachten Ladenentspannung 3,6Volt(!!!) Ladegeräte mit Li-IonFePo4 Programm:
- PowerCube
- Pulsar2
- Orbit Pocketlader
- Spectra2
- Akkumatik (V1.17 gerade in der Testphase bei Gerd)
- Schulze Lader mit LiMn Programm - bitte bei Matthias Schulze Weiterstadt nachfragen!!!

Unser Akkupapst ..der Gerd, absolut kompetent und aufopferungsvoll für unsere Sache,bringt es auf den Punkt:

http://www.elektromodellflug.de/akku-test/26650-x.htm

...und zu guter Letzt von Gerd der "Hiobs Threat" über die Vermutung BOSCH AKKUs beinhalten keine A123 Zellen -zu lesen im dem Nachbaruniversum:
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=124398&sid=daa4f78aa3ff778b55fefa2128d567bd

Alles nur nach meinem Gutdünken aus den 12 Seiten zusammengeschrieben, vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Urteilsbildung.
 
Thema Bezug:

DC 9360, DeWalt Akku 36V am besten über Import, in D derzeit nur als DE9360, natürlich mit satter Profitspanne, verfügbar ab Januar, für um die 200,- EK, also gänzlich uninterressant.

Thema Elektronik:

Ja, der Pack bringt alle gewünschte Elektronik mit, sei es Unterspannung, Überspannung, 30A-Limiter und Balancer.
 
A123 löten

A123 löten

Hallo ,

ich habe die 6S A123 Zellen in meiner Yak 54 bisher mit den orginal Verbindern betrieben.
Da ich aber zu den Verbindern nicht viel vertrauen hab wollte ich die Zellen mit Kupferbrücken verbinden.
Beim entfernen der alten Verbinder zeigte sich dann auch das bei einigen Zellen die Verbinder nur richtig mit 2 Schweißpunkten verbunden waren .
Außerdem scheint auf der eigentlichen Zelle am + Pol eine dünne Metallfolie unter dem Verbinder zu sein.
In der Zusammenfassung steht das dieses runde Blech entfernt werden könnten ,man dann die Zelle aber nur vorsichtig anschleifen darf.
Ist das tatsächlich so , oder sollte man diese dünnen runden Bleche zum verlöten auf der Zelle lassen , und trifft das für + und - Pol zu ?

Gruß Ralf
 
Wichtige Hinweise von einem A123 Mitarbeiter

Wichtige Hinweise von einem A123 Mitarbeiter

Hallo A123 Fans!
Habe ein bischen in einem amerikanischen Forum gestöbert und bin auf folgende Hinweise eines A123 - Mitarbeiters gestoßen:
Ich kopiere das hier mal 1:1 herein und hoffe, dass die meisten hier der englischen Sprache ein wenig mächtig sind:

You should definitely not butt solder the cells end to end. Applying the heat from the soldering gun directly to the cell is very bad for it. When the heat is applied the electrolyte inside the cell actually boils creating a gas behind the anode or the cathode. This will degrade the lifespan of your cell dramatically. This should also be noted when working with a Dewalt pack. When you get a Dewalt pack most people cut the straps that hold the battery together in half. This leaves you with a tab that is to short to do anything with. People wind up soldering the wire to this short tab, because they are soldering so closely to the cell that heat can cause the same problem discussed above. In regards to the price, a Dewalt pack retails in stores for $159.99 ($16 / cell), which is where we base our pricing for our cells.
There are deals on Ebay, but that is how Ebay is sometimes. In short you can get a Dewalt pack off of Ebay and save a few bucks, but you have to spend your time to get it apart and after that you typically wind up with cells that have been damaged while building your pack. If you get he loose cells from us they come with nickel tabs that are capable of 100+ amps continuous that are designed for use in series and parallel strings (even end to end) and the cell will not be damaged when you build it. If you do take a Dewalt pack apart the signs of damage will not be apparent immediately but after the pack has been cycled for a while.


Kurz gesagt:
Man soll die Zellen nicht direkt auf den Polen löten, durch die Hitze kann innen der Elektrolyt verdampfen, und das wirkt sich dramatisch auf die Lebensdauer der Zellen aus.


Ein weiterer wichtiger Hinweis:

Low voltage cutoff should not be of great concern to the average user. We recommend a cut-off voltage of 2V / cell but they are tolerant of over and under voltage. The working range for the cells is: Charge to 3.6V / cell and discharge to 2.0V/cell. The tolerable range is 4.2V to 1.0V / cell. These characteristics can be applied to the packs as long as the individual cells in the pack remain balanced. For example a 2S1P (6.6V) pack can be brought up to 8.4V provided that it is not kept at that voltage for a long duration of time, and that the pack is balanced properly. If the cells in the pack were not balanced you could seriously damage your pack at 8.4V. If one of the cells was measuring 3.6V the other would be at 4.8V. In this situation it is certain that you would shorten the life of the pack, and very possible that you would permanently damage it. Even though the batteries are tolerable of 4.2V / cell we do not recommend that they be charged on a 4.1/4.2V Lithium charger because the charger will maintain the pack voltage at 4.2V for several minutes, which will degrade the life of your pack. Also because those chargers do not monitor and balance the cells during charging it is very possible to permanently damage the pack.

Kurz gesagt:
Der empfohlene Spannungsbereich liegt zwischen 2V und 3.6V. Der tolerable Spannungsbereich der Zellen liegt zwischen 1V und 4.2V, wenn sie gut balanciert sind. Es wird dennoch nicht empfohlen die Zellen mit einem 4.1/4.2V LiIon/Lipo - Lader zu laden.

Gruß
fliegerfred
 
Konfektionieren der Zellen

Konfektionieren der Zellen

Wichtige Hinweise von einem A123 Mitarbeiter

... bleibt noch die Frage, wie die Lötfahnen durch diesen Vertreiber angebracht werden.

Punktschweißen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten