Schwerpunkt beim Graupner Taxi

Spitfire

User
Hallo Leute,

ein Fliegerkollege von mir hat sich einen alten Graupner Taxi restauriert, das Problem ist jetzt, da wir keinen Plan haben, wissen wir nicht genau wo der Schwerpunkt ist.

Meine Frage wäre jetzt, ob jemand einen Plan vom "alten" Graupner Taxi besitzt, und mal schnell nachschauen bzw. nachmessen könnte, wo der Schwerpunkt ist.

Ich brauche also nicht den Plan, sondern nur das Maß.

Antwort wäre nett.

Gruß

Peter
 
hallo peter,

ich habe ein taxi in betrieb nun weis ich nicht welchest du hast??

meins ist ein taxi sport als tiefdecker ausführung
hier ein bild
1_Foto02.jpg
 
Wenn du die alte Taxi I mit Clark-Y profil meinst dann ist der schwerpunkt auf höhe hauptholm. Hab die immer auf dem angehoben, wenn sie da gerade lag ist sie auch geflogen :-)
Gruß
Hank
 
Also, ich habe gerade mal in den schönen gelben Karton mit der Aufschrift "TAXI" geschaut, Plan entnommen und gemessen:

Schwerpunkt liegt laut Plan 95 mm von der Nasenleiste

Als Einstellwinkel (Profilunterkante!) wird übrigens 1° angegeben.


Sonst kann ich nur sagen, dass das Ur-Taxi ein klasse Modell mit ebensolchen Flugeigenschaften ist. Der Plan stammt übrigens aus dem Jahre 1966, also feiert die Konstruktion gerade mal ihren Vierzigsten.

@Peter Vielleicht verwöhnt ihr uns ja mal mit einigen Pics!
 

Spitfire

User
Hallo allerseits,

Danke für die Antworten, wenn mein Kollege nichts dagegen hat, werde ich ein paar Fotos hier reinstellen, wenn Sie fertig ist.

Gruß Peter
 

Spitfire

User
Bilder vom Taxi

Bilder vom Taxi

Hallo Leute,

anbei wie versprochen ein paar Bilder, die mir der Kollege freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Vor der Restauration, und danach, ich kann nur sagen, ich bin schwer beeindruckt und hätte nicht gedacht, das er wieder so schön wird.

Hoffentlich fliegt er auch so schön.

Gruß Peter
 

Anhänge

  • taxi1.jpg
    taxi1.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 222
  • taxi2.jpg
    taxi2.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 224
  • taxi3.jpg
    taxi3.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 184

Spitfire

User
Taxi V-Form

Taxi V-Form

Hallo Hölderlin,

weil er jetzt Querruder eingebaut hat, und damit die besser reagieren.

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,

so etwas habe ich vor einigen Jahren mal mit recht großen eingesetzten Querrudern gemacht, wobei ich allerdings die V-Form weniger reduziert habe. Ergibt einen sehr brauchbaren Querrudertrainer. Dein Kollege hat das Modell übrigens wirklich gut restauriert, mit Original-Aufklebern und Kataloglackierung. Respekt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten