NORTH AMERICAN HARVARD AT-6 von Graupner

Hallo Kunstflieger,

habe den AT 6 Baukasten vor einiger Zeit erstanden und auch schon mit dem Bau begonnen. Leider bin ich nicht so richtig zufrieden. Die beiden Pilotenpuppen fehlen bzw es sind nur 2 Rückseiten der ABS Puppen enthalten. Auf Nachfrage beim Graupnervertreter kam die Antwort" Pech gehabt " Selbst mein Modellbauhändler war erstaunt über diese Aussage. Aber vielleicht hatte der Vertreter einen schlechten Tag, denn normalerweise ist der Graupner Service echt sehr nett und auch kulant.

Das bereits vom Werk eingebaute Fahrwerk mußte von mir ausgebaut werden um die Drähte so zu biegen das man sie an ein Fahrwerkservo anschließen konnte. In der Bauanleitung steht zwar das dies im eingebauten Zustand erfolgen kann ist aber nach meiner Erfahrung kaum möglich. Nach dem Biegen hatte ich aber das Problem das ich mit dem gebogenen Gestänge kaum durch die Radabdeckungen und dann durch die Rippen zu dem Ausschnitt für das Fahrwerkservo kam. D.H ich habe auch die Abdeckungen für Räder ablösen müssen, was ziemlich nervig war da ja bereits verklebt.

Aber das schlimmste war, der Schlitz für Höhenleitwerk. Hier ist so einige Nacharbeit erforderlich, da nach Einstecken des Höhenruders bei mir die Sache nicht fluchtend mit der Fläche verläuft, und auf der einen Seite ca 3 cm hängt. Also muß der Ausschnitt für das Leitwerk neu bearbeitet werden. Hier finde ich, daß man erwarten kann das ein solcher Ausschnitt mit der nötigen Genauigkeit gesägt oder gefräst wird da es nun für den Modellbauer mit Mehraufwand verbunden ist und außerdem die Nachbesserung sichtbar wird. Aber vielleicht habe ich ja auch nur das Pech gehabt einen Montagsbaukasten zu erwerben.

Fazit: Der Baukasten geht aber völlig in Ordnung wenn man den Preis für die AT-6 betrachtet.
Gruß Jörg
 
Hallo Holger,

leider kann ich zu den Flugeigenschaften noch nichts sagen, da ich noch den Motor einbauen muß und bis jetzt nicht zum Fliegen gekommen bin.
Baue zur Zeit drei Projekte gleichzeitig. Ich denke aber in den nächsten 14 Tagen ist die AT-6 zum Erstflug bereit. Werde dann hier kurz über meine Erfahrungen berichten.

Gruß Jörg

[ 06. Juli 2004, 11:59: Beitrag editiert von: Jörg Schneider ]
 
Hallo Holger,
ich habe sie im letzten Jahr geflogen, aber elektrisch mit 16 Zellen. Sie fliegt hervorragend, das Höhenruder verlangt bei Starts und Landungen nach ständiger Kontrolle, da sie sehr gerne auf den Kopf geht, kann man sich aber dran gewöhnen. Die Mechanik des Fahrwerkes ist nicht ganz so prickelnd, man muß auf jeden Fall das Gestänge umbiegen, da es sonst klemmt. Die Räder habe ich gegen schmalere getauscht. Startmethode: langsam Anrollen bis sie Ruderwirkung zeigt, dann zügig Vollgas, dabei Höhenruder 1/3 nachlassend bis fast neutral, abheben und Spass haben. Landung mit Schleppgas auf dem Sporn und beim Ausrollen langsam das Höhenruder bis auf Vollausschlag. Wenn du sie zu früh abhebst kommt ein recht heftiger Strömungsabriss, ist aber nicht trahgisch, einfach im Rücken :D auf Sicherheitshöhe ziehen, sie fliegt überraschend gutmütig im Rücken, auch wenn sie zu langsam ist.Mein Lieblingsmannöver war Rückenflachtrudeln nach oben ;) .
Gruß Daniel
 

Mefra

User
@ Daniel

Hallo, kannst Du mal ein paar Worte zu Deiner Ausstattung, bzgl. Motor, Luftschrauben, Zellen, ach, ja steht ja oben, 16 Stück, und anderes verlieren ? :)

Wäre nett, weil ich auch eine AT 6 elektrifizieren möchte und leider kein so großer E-Experte bin.

Vielen Dank
 
Hallo Mefra,
16 Zellen (2x 8 CP1300 parallel) waren letztes Jahr, jetz würde ich einen 3s4p Konion nehmen, Motor war ein Kontronik 480/33 mit 4,4:1 Getriebe und einer 13x7" APC, senkrecht kein Thema und das 15 min. lang.
Gruß Daniel

PS: ein Außenläufer ist billiger und hat mehr Power und du sparrst das Getriebe und ein wenig Gewicht.
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Hallo,

na ja vielleicht etwas spät mit meiner Erfahrung zur AT 6 aber jetzt.

Das Einziehfahrwerk funktioniert einwandfrei, aber bis zu diesem Punkt musste ich das Fahrwerk einige Male aus- bzw. einbauen und die Drähte immer wieder biegen. Wie Jörg schon beschrieben hat ist der Einbau bzw. das durchstecken der Anlenkung recht mühsam. Ich habe aber zu einem Trick gegriffen. Bowdenzugröhrchen vom Servoschacht zum Fahrwerk schieben. Anlenkungsdraht ein bisschen in das Bowdenzugröhrchen einschieben und wieder zurückziehen. Geht prima, ansonsten ist es eine ARGE FUMMELEI den Anlenkungsdraht wieder durchzuführen.

Ansonsten konnte ich an dem Bausatz nichts finden bzw. beanstanden. Ich habe die AT6 mit einem 10 ccm Magnum 4-Takter ausgerüstet. 12x6 APC Latte bei knapp 10.000 Umdrehungen bringen genug Speed.

Wie die anderen bereits geschrieben haben macht der Flieger gerne Kopfstand und der Start benötigt ein sachten Umgang mit dem Höhenruder. Anfangs etwas stärker ziehen wegen Kopfstand und dann relativ schnell in Richtung neutral zurück. Der Flieger brauch genug fahrt sonst schmiert er gnadenlos über die Fläche ab. Ist mir bei einem meiner ersten Starts passiert.

Ansonsten reagiert die Maschine sauber auf die Ruder. Ich habe 40% Expo auf die Querruder gelegt. Das Flugbild ist einsame Spitze und der Sound von dem Viertakter tut sein übriges dazu. Allerdings immer genügend fahrt haben, sonst kommt sehr schnell der Abriss.

Die Motorhaube habe ich mit den vier Schrauben befestigt. Allerdings fransen die Löcher aufgrund der Motorvibrationen schnell aus. Hier bin ich zu einer Gummilagerung übergegangen.

Einen Wehrmutstropfen habe ich aber. Die Folie. Oracover hat diesen Farbton nicht.

Fazit: + Bausatz / - Fahrwerk / ++ Fliegen und Flugbild

Bis dann
 
Hallo,
habe bis heute Mittag folgende Zusammenstellung geflogen....!
At-6 mit einem OS FS II Surpass mit 15ccm.
Geht wie sau..............!!!!! Nur wie beschrieben, starten & landen ist nicht ohne. Für mich war immer der Start ein Problem, habe es bereits 2 x versaut.
Heute habe ich Ihr den Rest gegeben. Ich Trottel will es einfach nicht lernen mit VOLLGAS zu starten, zack und da war es.. Abriss über die Seiteweg und Fläche in zwei. Mann oh mann, war ich blöd.
Mit dem Motor & Luftschraube könnte man die AT-6 aus der Hand schmeissen......

Na ja, will mir das Debakel mal in einer ruhigen Stunde ansehen und entscheiden.

Gruss
Jens Koller

P.S: Hat jemand noch ne Fläche für mich über ???????????
 
Hallo,

ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor!

Mein Name ist Max Janssen, bin 16 Jahre alt und komme aus Rinteln!

Fliegen tu ich den Volare von Robbe und habe auch die At-6

ich habe noch eine At-6 hier rumliegen! Mit dem Einziehfahrwerk bin ich nicht zufieden, und mit dem Kopfstand kann ich vom Rollen her auch bestätigen! Also man muss voll ziehen auf Gras!

Da man ja jetzt nichtmehr auf manntragenden Flugplätzen fliegen kann/darf, überlege ich die GANZE At-6 zu verkaufen! Ist fertig gebaut, und hat einen Magnum 10 ccm vorne dran! Muss sagen der reicht eigentlich aus für das Modell!

Der Baukasten war übersichtlich und in 2-4 Tagen schafft man alles!

Mfg Max Janssen
 

nils_m

User
Moin,
könnt ihr mal genauere Infos dazu reinstellen, wie ihr das Fahrwerk umgebaut habt!!
Wäre nett, denn ich hab gerade genau das gleiche Problem, allerdings die Befürchtung ,dass ich es danach nicht wieder eingebaut bekomme:confused:
danke im voraus,
Nils
PS:lässt sich der Weg des Graupner C 731 Fahrwerkservos nur mechanisch oder auch "softwaremäßig" verändern??
 
Beste Erfahrungen hab ich mit dem Robart Einziehfahrwerk für die Top Flite AT 6 die ist zwar minimal größer, aber es sollte auch passen. Bin sie jahrelang ohne Fahrwerksprobleme geflogen (pneumatisch) Auch mit einem OS 90 Surpass befeuert.

Bild 288.jpg
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Welche AT6 von Graupner

Welche AT6 von Graupner

Hallo nils_m,

welche AT6 hast du denn? :confused:
Als der Thread gestartet wurde gab es von Graupner eine rote AT6. Hier war der Rumpf kürzer, die Fläche hatte durchgehende Querruder und einige weitere Sachen. Die jetzige ist etwas anders aufgebaut. Damit du auch die richtigen Tips bekommst. :D

Bis dann
 

nils_m

User
Ich hab die alte, eben die worum sich der Thread dreht:)
Best.Nr.6206-ganz in rot!!!!
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Kein direkten Umbau am Fahrwerk vorgenommen

Kein direkten Umbau am Fahrwerk vorgenommen

Moin nils_m,

also ich habe am Fahrwerk kein direkten Umbau vorgenommen. Ich habe das Fahrwerk ausgebaut um den Fahrwerksdraht zu biegen, da das Rad bereist vor der ersten Landung an die hinteren Wand der Fahrwerksabdeckung kam. Weiterhin habe ich an der hinteren Seite der Fahrwerksmechanik Unterlegscheiben gelegt. Dadurch steht die Räder etwas weiter nach vorn und die Tendenz beim Start auf die Nase zu gehen ist etwas gemindert. Der Rest ist wie gesagt und auch oben beschrieben FUMMELARBEIT. :eek:

Ich hoffe die Info's sind ausreichend.

Bis dann
 

nils_m

User
Danke Joerg,
zu spät-das Fahrwerk is draußen...:D :D :D :D :D
der Fahrwerksdraht hab ich gerade wieder gerade gebogen, aber die Unterlegscheiben sind ein guter Tipp;)
Mein Hauptproblem war, dass das Graupner C713 nur 165°Grad Stellweg hat und somit das Fahrwerk nicht bis zur Verriegelung ausfuhr(man kann den Servoweg auch nicht durch die Software der Anlage vergrößern)-ich bau jetzt einfach eine größere Servoscheibe drauf, dann wird das passen.
Gruß, Nils
 
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