Warbird: Mein Baubericht der Spitfire PW2 von Pichler (1600mm)

Tach Holger!

Toller Bericht, Respekt! (Hat wahrscheinlich länger gebraucht als der Bau der Spitfire?!?) :)

Baue mir gerade ne Mustang mit 1.6m und einen 15ccm 4takter.
Wie entscheidet man sich, wie man den Motor einbaut?
Du hast ihn schräg eingebaut, also mit Auspuff nach unten. (Sieht zumindest echt schöner aus als manch andere Position. Und zur Kerze kommt man auch viel besser).

Aber was entscheidet das? Nur das es gut aussieht, oder gibt es da gewisse Unterschiede im Flugverhalten?
Nach welchen kriterien, ausser das Aussehen, hast Du entschieden?

LG,
Tom
 
Hallo Tom,

...hat wahrscheinlich länger gebraucht als der Bau der Spitfire...
naja, wenn man nach jedem Bauabschnitt ein paar Zeilen schreibt ist das nicht so schlimm.

Nach welchen kriterien hast Du entschieden
Die "Optik" ist natürlich schon das dominierende Kriterium.
Ich denke mal eine stehende Montage oder Zylinder in Flugrichtung nach links (Schalldämpfer nach oben) fällt bei der Haube wohl aus.
Ein hängender Einbau wollte ich auch vermeiden, da dann die Kerze zu schnell "absäuft". Das macht dann häufig Probleme.
Zylinder in Flugrichtung nach rechts (90°) würde natürlich gehen. Dann stehen aber Zylinder und Schalldämpfer deutlich aus der Haube heraus.
Diese 135°-Montage (wie ich das nenne) ist einfach der beste Kompromiss zwischen Optik und Funktion.

Grüße
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten