Extra 300 S Von Lagemann oder Zoder ??

Frank

User gesperrt
Hallo wer kann mir etwas Entscheidungshilfe geben, habe mich für eine EA 300 S ( 2,40 m ) entschieden, weiß aber noch nicht von welchem Hersteller??

Lagemann oder Zoder, hat jemand Erfahrungen oder Tips für mich ?

Sie muß mit einem ZDZ 80 Boxer max. 10Kg werden !!

Würd mich über Antworten freuen !!

Gruß
Frank
 

Frank

User gesperrt
Hallo Stefan,

vielen Dank für deinen Tip, so was merkt man sich natürlich!

Wie gehts den deiner Funtaner u. dem ZDZ 40!

Hab jetzt auch alles so weit fertig und den Motor auf dem Prüfstand gehabt; Mit einem KS-Dämpfer für 60 ccm und einer 20/10 Kohle dreht er 7100 und mit einer 21/8 Menz 6700, ist das ok ??

Würd mich über deine Antwort freuen!

Gruß
Frank
 
Hallo,

ich kann dir zwar zu den Qualitäten der beiden Maschinen nichts sagen, kann dir aber berichten, dass ich und einer meiner Kollegen letztes Jahr bei Lagemann zwei GFK Sätze (Rumpf/Fahrwerk/Haube usw.) bestellt hatten.
Die Bestellung hat Herr Lagemann nach telefonischer Absprache ca. Mitte September via E-Mail erhalten. Er hat uns damals eine Lieferzeit von ca 8 Wochen vorausgesagt.
Wir haben nie eine Bestätigung unserer Bestellung erhalten. Nach x Anrufen bei Herrn Lagemann und x Vertröstungen auf spätere Termine, hatte der gute Herr dann anfang Februar die Güte uns mitzuteilen dass er überhaupt nicht liefern kann.
Ich möchte dir das nur sagen, damit du weisst wie ernst der Herr Lagemann seine Kunden manchmal zu nehmen scheint. Jedenfalls kann ich dir aufgrund der gemachten Erfahrung nur von dem Hersteller abraten, die Maschinen sind sicherlich in Ordnung (sonst hätten wir auch keine bestellt) nur kann man mit Kunden so nicht umgehen.
Sicherlich gibt es jetzt einige die hier anderes oder gegenteiliges über besagten Hersteller berichten werden, wir jedenfalls haben das so erlebt.
 
Hallo,

Meiner Funtana gehts prächtig,
ich hab mittlerweile das KS Resorohr montiert und der Motor dreht jetzt eine 22/10 mit knapp 7000 U/min.
Ich hab jetzt Leistungsreserven wie ich sie mir immer gewünscht habe, die Maschine steht mit etwas mehr als Schleppgas und geht bei Vollgas so richtig nach oben weg. Ich bin vollkommen zufrieden. Einzig die Mindestgeschwindigkeit beim Landen mit Standgas ist etwas hoch, ich werde da aber mal ne 22/8 montieren, dann sollte das behoben sein
 

leinel

Vereinsmitglied
hi frank,
habe herrn lageman unlaengst besucht und hatte einen guten eindruck.

ich denke, der unterschied ist, dass lagemann weniger ínteresse hat, nur bausaetze zu verkaufen, sondern er moechte modelle im rohbau verkaufen (details nach kundenwunsch).
da hat er eine reihe von sehr interessanten konstruktionsdetails, die haben mir gut gefallen.
zoder verkauft eher bausaetze in stueckzahlen, weniger rohbaufertige modelle.

ueber liefertreue kann ich dir nichts nachteiliges sagen, hab selber keine erfahrungen, aber die kameraden am platz haben bisher nicht geklagt.

gruss rainer

[ 15. September 2002, 22:02: Beitrag editiert von: leinel ]
 

Finnz

User
Hallo,
aus meiner Erfahrung kann ich Lagemann absolut empfehlen.
Ich habe die 220cm-Cap von ihm als Rohbau bekommen und muss sagen, dass die Qualität der Teile und vor allem die bereits durchgeführten Arbeiten (Motoreinbau, Steckungen, etc) und die Gewichte sehr gut sind. Der Liefertermin war etwa 2 Wochen überzogen. Ein fehlendes Teil wurde innerhalb eines Tages nachgeschickt.

Mein nächstes Modell wir von Delro sein. Da gibt es auch X-taugliche Extras.

Gruß

Klaus
 
Im Oktober 2001 hab ich mir eine 2,4 m Sukhoi 31 mit einem 3W 75 auf Hydromount gegönnt - von Lagemann. Bei der Bestellung wurde mir die 50. KW 2001 fest zugesichert. Als ich dann im Verein von meinem Deal erzählte, erhielt ich Gelächter und den Kommentar: Warte mal ab, zu Ostern (2002) wirst du sie wohl haben - Liefertermine sind nicht so Lagemanns Ding. Recht hatten die Kollegen - es wurde zwar nicht Ostern, aber immerhin Anfang Februar 2002, bis ich den Flieger abholen konnte.

Da ich zu dem Zeitpunkt wenig Zeit hatte, habe ich die Ausführung "rohbaufertig" bestellt, sowie "Motor fertig angepasst" und "fertig angepasster Krümmer". Als ich dann erstmals Motor und Haube probehalber montierte, stellte ich fest, dass die Kurbelwelle mit erheblichem Mittenversatz aus der Haube kam und der Krümmer schräg in die Landschaft, aber nicht in Richtung Schalldämpfertunnel zeigte. Schwaches Bild für DM 280.- Aufpreis, dachte ich. Ich hab dann zuerst mit dem Händler gesprochen, über den ich den Deal abgewickelt habe, und der ein guter Freund von mir ist. Was dann folgte, war zunächst das übliche Gezeter (kann gar nicht sein, der Kunde ist zu blöd ...). Als ich mir dann den guten Lagemann telefonisch zur Brust genommen habe, gab er zu, dass es sein Fehler sei - sein Mitarbeiter habe den Motorspant wohl falsch eingeklebt. An eine Rückerstattung des Aufpreises für den Motoreinbau war aber nicht zu denken. Er bot mir doch tatsächlich an, ihm das Modell zu bringen (ein Weg = 300 km !!!), ihm eine Woche Zeit für die Modifikation zu geben und es dann wieder abzuholen (4x300 km !!!). Ich habe dankend verzichtet, Distanzscheiben gedreht und einen neuen Krümmer gelötet - toller Service.

Zeitgleich mit mir hat dann noch ein Vereinskamerad eine 2,0 m Wiggens bei Lagemann bestellt, die auch zu Weihnachten 2001 fertig sein sollte. Allerdings wollte der den Flieger fertig lackiert haben. Über dieses Modell gab es ein monatelanges herumdrucksen (der Flieger ist noch beim Lackierer - der hat keine Zeit, mir fehlt noch dies und das ...). Als Abholtermin war dann der 30.04.2002 (!!!!) definitiv und fest vereinbart. Ich war an dem Wochenende gemeinsam mit meinem Modellbauhändler zum Flugtag in Lingen Lohne und wir machten gemeinsam den Abstecher, um das Modell für den Vereinskameraden abzuholen. Und, was wohl ? - Der Flieger war nicht fertig. Der Auftrag wurde storniert und das Thema Lagemann ist seit dem für uns durch.

Tja, das sind meine Erfahrungen mit Lagemann. Die Modelle sind wirklich gut, aber das "Drumherum" ist einfach nicht in Ordnung.

Viele Grüße
 
Hallo

auch ich war mit dem Service von Herrn Lagemann sehr zufrieden. Mein Modell habe ich direkt abgeholt und er sich sich dann auch die Zeit genommen mir alles zu beantworten. Auch am Telefon war er für alle Fragen offen.

Ich bin der Meinung der er Qualität liefern möchte und das es deshalb auch mal dauern kann. Denn er baut nach Kundenwunsch!

Lieber so, als eine Baukasten der Schrott ist.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Nur dann soll er doch von anfang an sagen es dauert 6 Monate und keine 3 (nur Hausnummern). Dann wär doch alles in Ordnung. Nur erst zu sagen der Flieger ist dann und dann fertig und dann immer auf nen anderen Termin vertrösten finde ich nicht in Ordnung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten