Entscheidungshilfe Pilatus B4

bie

Vereinsmitglied
Hallo Lothar,

sieht gut aus (wenn auch vielleicht für meinen Geschmack das eine oder andere Schriftdekor zuviel - aber sie muss ja vor allem Dir gefallen!)!

Viel Spaß damit!
 

loscho

User
Hallo Andy,
.......wenn auch vielleicht für meinen Geschmack das eine oder andere Schriftdekor zuviel ......

Da gebe ich Dir Recht, aber ich bin da etwas "überkreativ".

Gruß
Lothar
 
Hallo Lothar
hallo Andy,

das ist natürlich Geschmacksache. Ich neige auch dazu, immer etwas mehr als
nötig ( aber was ist nötig? ), heißt, meine Flieger sind manchmal ganz schön zugebappt :).

Aber: Ich hasse weiße Flieger, und so hat mein Ventus 2ax auch diverse Dekor-
streifen - ohne geht eben nicht. :)

Gruß
 

loscho

User
Die große weiße Schrift auf der dunkelblauen Unterseite der Fläche soll vorrangig die Erkennbarkeit verbessern. Ich hab fast alle Segler mit einem dunkel-hellem Dekor auf der Unterseite der Fläche. Ich weiß, dass sieht nicht vorbildgemäß aus, aber mir hilfts.
Das mit der großen Schrift hab ich von dem ......
 

Anhänge

  • pg-543001671100.jpg
    pg-543001671100.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 104

bie

Vereinsmitglied
Hallo Lothar, hallo Kalle,

gegen Schriften und Dekore ist natürlich überhaupt nichts einzuwenden! Und für die Sichtbarkeit sind Blockstreifen (siehe Avatar links ;) ) oder die Kunstflugdekore fast unverzichtbar. Ich wollte ja auch gar nichts schlecht machen, suum cuique, aber auf der Flächenoberseite sind Schriftzüge zusätzlich zum Kunstflugdekor halt, naja, vielleicht nicht so glücklich. Aber aus 10 Metern Abstand sieht das sowieso niemand mehr... ;)

So wie bei der roten Honda-B4 sieht das doch klasse aus!

Für meine große rote L-213A war ein Schweizer Taschenmesserhersteller so freundlich, mir seine Schriftzüge als Plotfolie zur Verfügung zu stellen - das wird dann ähnlich wie bei der Honda-B4 aussehen.

Wie auch immer: Viel Spaß mit euren B4!!!
 
Pilatus B4

Pilatus B4

Hallo habe auch noch ein dezentes B4 Dekor. Und sehr Exclusiven Cokpitausbau, man achte auf die Karte die der Pilot in der Hand hält. :-)

Modlle ist zu verkaufen info PN
gruß elle
 

Anhänge

  • Pilatus B4.JPG
    Pilatus B4.JPG
    136 KB · Aufrufe: 74
  • Pilatus Cokpit.JPG
    Pilatus Cokpit.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 73

loscho

User
Hallo,
die 3,75m-B4 von Schwabbauer ist jetzt erstmalig geflogen. Ich bin extrem überrascht wie gutmütig dieses Modell fliegt. Beim Schlepp hebt das Modell bereits nach relativ kurzer Strecke ab. Es bleibt auch bei langsamer Geschwindigkeit sehr gutmütig und steuerbar. Für Kurven wird gut SR benötigt. Der Geradeausflug ist sehr stabil - wie festgeklebt. Die Wirkung der LK ist sehr stark.
Es kommt auch bei einem Freizeitflieger wie mir nie ein Gefühl von Unsicherheit auf (obwohl ich bei einem Gewicht von ca. 6,5 kg anfangs etwas Bedenken hatte).
Das sind die ersten Eindrücke, natürlich subjektiv und aus der Sicht eines Freizeitpiloten, der sich primär an einem ruhigen Flug erfreut! Kunstflug kann ich nicht bewerten; die dazu notwendige Stabilität ist m.E. vorhanden.

Kurzum - ich bin begeistert!!

Gruß
Lothar
 
Glückwunsch Lothar,
freut mich zu hören, dass die Tipps auch bestätigt werden. Wünsche Dir noch viele schöne Flüge mit dem Ding.
Gruß
 
B4

B4

Hallo Allerseits, habe gerade eine sehr schöne B4, 3.75 m, erworben.
Werde sie nun etwas restaurieren und hoffentlich noch diesen Herbst fliegen.
:cool:
@loscho, hasd Du ev. Angaben zum SP, EWD und Ruderausschlägen, wie sind deine Erfahrungen mit der B4? Meine wird vermutlich 7 kg auf die Waage bringen. Muss ich da bereits "Angst" haben, oder ist dieses Gewicht im grünen Bereich?
Danke Euch für die Angaben.
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Namensvetter,

ohne zu wissen, von welchem Hersteller deine B4 ist, kann man zu den 3,75er-B4 allgemein sagen, dass sie mit 6 bis 6,5 kg zumeist gut im Futter stehen, sprich: Die Thermikleistung ist gut, der Durchzug stimmt. Macht man sie leichter (ca. 5 bis 6 kg), fehlt die Masse für die Gleitleistung. Bei 7 kg Masse würde ich mir noch keine großen Gedanken machen, denn die Flächenbelastung hält sich da noch im Rahmen - eine Gleitbombe wird eine B4 wegen des großen Stirnwiderstands und der Flächengeometrie sowieso nicht.
 

loscho

User
Hallo Andreas,
ich kann nur was zu der Schwabbauer 3,75m-B4 sagen. Gewicht s.o.. Wie Andy schon schreibt, liegt die B4 damit absolut im grünen Bereich. Ich hatte das anfangs auch nicht geglaubt!! Für mich (!) ist es mein Lieblingsmodell, da es von langsam bis (relativ) schnell vieles verträgt, nie kritisch wird und auch bei ruhigen Verhältnisses gut oben bleibt. Sehr gut im Schlepp.
Sp 100-102, EWD 1,3.
Gruß
Lothar
 
@Andy und Lothar, Danke für eure Informationen.
Die B4 in dieser Grösse ist mein Traummodell, gemäss Verkäuferangaben ist diese B4 in einer Kleinserie durch einen passionierten Modellbauer entstanden. Absolut super und stark gebaut, deshalb ist das Fluggewicht auch bei 7 Kg. Sobald die Instandstellung fertig ist folgen die Bilder. Ich fliege nur am Hang, ich denke, bei gut tragenden Verhältnissen, wird das genau der richtige Flieger sein. Bis dann. :-)
 

Rascal

User
B4 in den Berner Alpden

B4 in den Berner Alpden

Hallo Alpensegler

Meine B4 von Schwabbauer fliegt in den Berner Alpen mit 6.5 Kg hervorragend.
Freu dich auf den Erstflug.

Gruss

Daniel
 

Anhänge

  • Tschenten 09237.jpg
    Tschenten 09237.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 73
  • Tschenten 09232.jpg
    Tschenten 09232.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 206
B4 Erstflug vertagt

B4 Erstflug vertagt

Danke für alle Hinweise, SP bei 97 mm, EWD 1,5 Grad, Abfluggewicht 7.1 Kg :D
Neue Akkus eingebaut 2 x 5 Zellen Doppelstromversorgung, Sender programmiert, fertig. :cool:

Heute wollte ich es wissen, der Testflug mit der Flamingo Contest verlief sehr gut, aber die Bedingungen waren zu schwach für die B4. Kein Start. :rolleyes:
Also habe ich heute nur den Transport und das Handling am Hang geübt, war auch schön.
 

Anhänge

  • b4 002.jpg
    b4 002.jpg
    127 KB · Aufrufe: 199
  • b4 001.jpg
    b4 001.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 134
Erstflug B4

Erstflug B4

:D:D:D:):):) Die B4 hatte heute ihren Erstflug. Nach der Regenfront habe ich auf gute Rückseiten Bedingungen gehofft, welche sich heute am Abend auch eingestellt haben. :cool:
Bei starkem Gegenwind hoffte ich, dass ich die 7 Kg in die Luft bringe.
Mit viel Respekt habe ich sie, beidhändig, über die Hangkante befördert. Wie auf Schienen ist die B4 losgeflogen, hatte genügend Zeit die Hände an die Knüppel zu wechseln. :D.
Die Einstellungen, wie oben beschrieben stimmen perfekt, etwas höher trimmen und los gings, mal in der Luft ist sie absolut gutmütig zum Fliegen, mit den 7 Kg hat sie aber einen enormen Durchzug, Geschwindigkeit wird sofort in Höhe umgesetzt. Der starke Wind hat der B4 nichts anhaben können, super und super Landung, die Bremsklappen wirken sehr neutral, die Nase geht eigentlich gar nicht nach unten.
Bin super begeistert.
 

bie

Vereinsmitglied
Glückwunsch!

War aber auch kaum anders zu erwarten, als dass die B4 super fliegen würde... ;)
 

Udo Fiebig

User †
Erstmals am Hang

Erstmals am Hang

So, jetzt ist meine neue 375er B4 von Rupert Schwabbauer nach etlichen F-Schlepps auch zum ersten Mal am Hang geflogen.
Wiegt 6,9 kg und zieht wirklich ordentlich durch, kann trotzdem so manchen Bart erfolgreich auskurbeln. Zumindest die Einstellempfehlungen von RS passen gut.

Wenn nur der Rumpf nicht so "labber-weich" wäre. :mad: Den muss ich wohl noch ausgiebig von innen verstärken und somit hangflug-tauglich machen.

B4-29.08.2010.jpg

Gruß Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten