Bellanca XXL von EMHW

Servus!

Servus!

So Männers,
hier mein vorerst letzter Beitrag.
Hatte in letzter Zeit recht viel zu tun, darum konnte ich nur noch einpaar Kleinigkeiten erledigen.
Die Flächen sind bis auf einen letzten Feinschliff bespannfertig, der Rumf ist noch sehr "roh". Habe das ACL am SR angebracht. Muss da noch einen Kabelkanal und ne Steckverbindung einbauen, damit das Ruderblatt abnehmbar bleibt. Dann habe ich noch begonnen der Bella nen schönen Rumpfleitwerksübergnag zu spendieren, ist auf den meisten Bildern vom Original eher schlecht zu sehen, aber so ungefähr dürfte es passen. Finde ihn recht schniecke. Habe allerdings erst eine Seite fast fertig und auch die muss noch verschliffen werden. Ein paar Multilocks will ich auch noch einbauen, damit die HLW's nicht vom Rumpf weg wandern.
Die schleppkupplung werde ich wieder so machen wie bei meiner XL damals, sprich ein Drehteil (Zylinder) mit einem Flansch unten dran. das Teil wird dannvon unten durch die Sperrholzverstärkung im Rumpfrücken geschoben und verharzt/ evtl. verschraubt. Vorher wird mit einer Trennscheibe einfach ein Schlitz (fürs schleppseil) bis zur zentralen Bohrung eingebracht. Evtl. kommt noch eine Teflonlagerung o.ä rein. Stahldraht rein, Servo drunter, fertig ist die Laube.

@Adi

Machst du deine HLW's abnehmbar? Frage nur wegen der beidseitigen Kugelköpfe. Da müsste man ja jedesmal schrauben....oder habe ich nen Denkfehler? Ich werde servoseitig vermutl. die Gabelköpfe mit Federbolzen nehmen. Da gilt es aber auch och ein kleines Problemchen zu lösen.

Ansonsten macht weiter so, sehr schön , was ihr da treibt!
Ich setze mich morgen für 6 Wochen nach Brasilien ab, allerdings mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Muss mich wohl damit abfinden, dass mein Vogel erst 2011 in die Luft kommt, aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben oder so ähnlich.
Zufällig ist in Brasilien gerade Carneval, also Sachen gibt's.....
Hier noch die Bilder vom letzten Stand.
Macht's gut, bis in Bälde

Philipp


IMG_0201.jpg
IMG_0202.jpg
IMG_0203.jpg
IMG_0204.jpg
IMG_0206.jpg
 
Servus Didi
Danke für deine Antwort wegen der Schleppkupplung. Ich habe wie schon gesagt, eine Robin von Airworld, die ich nun schon heuer das 6. Jahr im Einsatz haben werde. Natürlich habe ich schon öffters Seilrucker und starke Reißer damit erlebt.
Der ärgste Ruck damit war mit einem 5,5m Vox von Bruckmann (ca.16kg) bei viel Wind. Meine Robin wurde dabei in ca. 100m Höhe auf den Rücken gerissen. Wir sind erst auseinandergekommen als ich ausklinkte. mir ist nichts pssiert, aber beim Vox war eine Fläche vom Seil 10cm eingeschnitten.
Ich habe genau diese Art der Schleppkupplung in Verwendung, aber da ist ein GFK-Rumpf, der innen noch verstärkt ist. Natürlich wird der V-Drat, 2,5mm Federstahl erst noch eingeklebt und tiefer gesetzt. Da habe ich keine Angst . Meine Frage bezieht sich nur darauf, wie ihr das ganze System in den Gitterrumpf integriert.
Danke an Jochen, die Verkastung die du mir gezeigt hast, mache ich auch und den Spannt an der Kupplung werde ich noch mit Kohlerovings verstärken.
Servo kommt da bei mir ein 5955er TG hinein. Habe ich übrigens überall verbaut bis auf das Seitenruder, da ist ein 7955 TG.
Danke nochmals an alle.
Bin gerade an der Verspannung des Höhenruders und der Abstützung der Streben am werken. Vielleicht ist das auch was für Bernhard.
Grüsse Adi
 

Anhänge

  • DSCN1798.jpg
    DSCN1798.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 225
  • DSCN1797.jpg
    DSCN1797.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 243
  • DSCN1796.jpg
    DSCN1796.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 178
  • DSCN1795.jpg
    DSCN1795.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 186
  • DSCN1794.jpg
    DSCN1794.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 167
Bellanca XXL

Bellanca XXL

Hallo Adi,
muss dir wirklich mal ein Lob aussprechen. Deine Detail-Lösungen sehen wirklich gut aus und zeugen von viel Fantasie bzw Kreativität. Ich denke mal das du eine CNC Fräse hast oder täuscht mein Eindruck?
Was ich aber nicht so ganz verstanden habe ist folgendes:
DSCN1796.jpg
Was machst denn mit diesen Dingern? Ist das die Anlenkung für das Seitenruder?
Aber da hattest du doch die Gabriel Hörner.
Kennst du die Breite der Original-Streben?

Jochen
 

SvenR

User
Hallo Zusammen,

Mit der Abstrebung ist nicht schlecht gemacht, aber aus meiner Erfahrung die ich mit der Bella gemacht habe würde ich ein 3 mm Blech nehmen, da diese Gabelköpfe doch die Kohle noch verkratzen und damit Schwächen, ich habe meine Laschen gegen 3mm Blechteile ausgetauscht weil meine GFK Laschen nach Jahren fertig waren.


Gruß Sven

Bella rule`s
 
Hi Jochen
Vielen Dank für dein Lob. Wenn du die Bilder siehst, ist dann klar für was die Kohlelaschen gehören?
Ich hätte gerne eine CNC-Fräse, leider habe ich aber dafür keine Kohle. Ich habe schon so einige Maschienen, Werkzeug und eine Drehbank, das hält sich aber allles in Grenzen. Das geht schon mit der Hand auch, man macht ja nicht 1000 Stück davon. Was meinst du mit der Breite der Originalstreben? Meinst du Durchmesser od. Länge. Flächenstreben od. Leitwerkabstrebung?
Sven, die Laschen habe ich alle mit Messingrohr ausgebüchst, glaubst du das das nicht hält. Bei den Flächenstreben am Rumpf und in den Flächen habe ich die original Blechlaschen verwendet. Die sollten doch eine Weile mit den Klipsgabelköpfen halten, denke ich einmal.
Schöne Grüsse Adi
 

Anhänge

  • DSCN1813.jpg
    DSCN1813.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 219
  • DSCN1812.jpg
    DSCN1812.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 201
  • DSCN1811.jpg
    DSCN1811.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 233
  • DSCN1810.jpg
    DSCN1810.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 204

SvenR

User
Hi Adi,

ich habe gesehen das du die ausgebüchst hast, da liegt auch nicht das Problem, sondern an den Kanten von den Klipsen die drücken sich gerne in die Kohle beim fliegen, und zerstören dann langsam das Material, man denkt garnicht wie sehr das alles arbeitet.

Gruß Sven
 
Hi Sven
Ich verstehe, was ist aber, wenn man die Kanten von den Gabelköpfen ein Bischen bricht, ich habe, wie man sieht die Laschen schon eingeklebt. Jetzt alles rausreißen?
Danke jedenfalls für deine Info, richtig ist´s ja.
Schönen Tag Adi
 

SvenR

User
Hi Andi,

probier es aus, kann ja auch gut gehen, ich mußte nach 2 jahren die Fläche nochmal auf machen.

Was auch nicht sehr lustig war.

Gruß Sven

Ansonsten schicker Bauthreat
 
Abstrebungen allgemein

Abstrebungen allgemein

Hallo Adi und Sven,
irgendwie habe ich das Gefühl ihr sprecht aneinander vorbei. Der Sven spricht, so wie ich das verstanden habe, von den Hilfslaschen an der Tragfläche( an der die Hauptstreben abgefangen werden) und der Adi zeigt(und meint auch?)seine Leitwerksabstrebungen.
Man muss das einfach mal beobachten wie stark der Verschleiß nach einer Saison ist. Notfalls werde ich an den Hilfslaschen(also die an der Fläche) links und rechts dünnes VA Blech draufkleben, falls sich das 1,5er Loch aufreiben sollte.
Meine Leitwerksverspannung habe ich klassisch,allerdings doppelt,mit der 1,2er EMWH Litze und den Blechlaschen ausgeführt. So kann ich das HLW auch ohne Rastsystem vernüftig an das SLW ziehen. Auf einer der letzten Fotos sieht man einen Spalt beim Adi. War das jetzt nur Zufall oder bekommst du es mit den CFK-Rohren nicht gescheid ran gezogen?

Bei der Breite der Originalstrebe meine ich die Hauptstrebe an der Tragfläche. Hab aufgrund eines Fotos hin und her-gerechnet und bin auf 3,38cm (bezogen auf unseren Maßstab) an Breite gekommen.

Gruss Jochen
 
Servus Jochen
Ich habe an allen Laschen ausgebüchste 3mm Löcher, wo entweder der dazugehörigen 3mm Federbolzen, oder ein abgesetzter 3mm Inbusschrauben mit selbstsichernder Mutter durchkommt.
Der Spalt beim HLW ist richtig, da habe ich das Ganze zum Fotografieren nur zusammengeteckt. Aber du beobachtest ganz schön gut, denn der Spalt ist da.
Auch jetzt, wo die Verspannung schon veklebt und fest ist. darum werde ich an der vorderen Steckung auf einer Seite einen Stellring ganz außen am Rohr anbringen. Der Stahlstift bekommt dort 2mm vor Ende eine Nut und dann klebe ich ihn mit der anderen Seite in die andere Dämpfungsflosse ein.
Bitte entschuldige nochmals, was ist mit Breite gemeint? Meinst du den Durchmesser der Tropfenform der Strebe?
Ich habe da die Tropfenformprofile aus Edelstahl von Toni Clark. Das Maß nehme ich dann ab, Ok! Jetzt muß ich an den Streben weiter machen.
Grüsse Adi
 
Streben Bella

Streben Bella

Hallo Adi,
hab mir ein Foto vom Philipp ausgeliehen um das von mir gemeinte Maß zu zeigen.
strebe.jpg
Hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt.

Jochen
 
Hi Jochen
Hab´s mir so gedacht, aber mich hat die "Originalsrebe" und die "Breite" ein bischen irretiert. Aber jetzt Haben wir´s ja.
Die Originalstreben sind bei meinen Bausatz rund und 10 bzw. 8mm Durchmesser.
Ich habe wie gesagt die Tropfenform-Streben von Clark. Die haben 10x20mm die Hauptstrebe und 9x15mm die hintere Strebe. Ich weiß, die Hauptstrebe müsste man mindestens 30-35mm breit machen, dass die skale wird, aber das lasse ich lieber, dem Gewicht zu liebe. Meine Berechnungen zum Gewicht der kompletten Streben belaufen sich auf ca. 600-650g!!! Das ist mehr als genug meine ich. Ich glaub schon lagsam, das wird eher ein Panzer als ein Flugzeug.
Heute habe ich die Hauptstreben hart gelötet.
Servus
Adi
 

Anhänge

  • DSCN1815.jpg
    DSCN1815.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 194
Streben Bella

Streben Bella

Hallo Adi,
genau das ist das Problem mit den VA Streben. Die ursprünglichen mit gelieferten VA-Rundrohre verbiegen sich durch das an-und abschrauben. Die Tropfenprofile von TC hatte ich mir auch besorgt, aber ehrlich gesagt und das hast du mit deiner Gewichtsangabe auch bestatigt, sind die mir auch zu schwer. Nicht nur das die 600-650gr wiegen, so ist das ja auch Schwungmasse, die unter den Flächen vibriert und so auch zum schnellen Ausschlackern der Anschlagpunkte(wie auch immer die geartet sind) führt.
Hatte deshalb bei meiner letzten Bellanca meine Streben aus 10er und 8er Kohlerohr geklebt(siehe meinen Beitrag 192 zu diesem Thema).
Ich weis zwar nicht mehr die Gewichte dieser Kohlestreben, meine aber, das diese nur halb so schwer waren wie die ursprünglichen VA Rohre. Das heist, das die Gewichteinsparung gegenüber den Tropfenprofilen noch höher ausfallen dürfte. Und ich kann dir auch noch sagen das ich die Kohlerohre nicht abgetrebt hatte und das sich die Vibrationen stark in Grenzen hielten. Ok, auf meiner letzten Bella war "nur" ein 106er drauf aber trotzdem.
Bei meiner neuen Bella waren dann auch Serienmäßig genau diese Kohlerohre mit dabei, weil der Kollege Ullbricht von EMWH die Problematik mit den schweren VA Rohren genau so gesehen hat.
Und noch eins kann ich dir auch sagen. Als meine letzte Bellanca in den temporären Flugzeughimmel (mein Fliegerkumpel Dieter hat sie erfolgreich wiederbelebt)eingetreten ist, haben genau diese Kohlestreben den Einschlag überlebt. Und das sollte schon was heißen....
Hatte jetzt zwischenzeitlich überlegt die Kohlerohre etwas auszuschmücken. Weil ,da hast du natürlich recht, sehen die Tropfenstreben allemal besser aus als ein paar Schörkellose gerade Rohre. Wollte erst eine GFK-Form der Tropfenrohre anfertigen (also abformen und in GFK nachbauen und die Kohlerohre als "Seele" dort einlaminieren), aber das schien mir zu aufwendig.
Der zweite Gedanke war so ähnlich wie das der Phillip gemacht hat(deshalb wollte ich die Originalbreite haben). Also auch das Kohlerohr als Basis und dort aber mehrer Balsastreifen "anlaminieren". Danach in Tropfenform zu schleifen und diese ganze Geschichte schlussendlich mit 50er Matte zu überziehen. Selbst diese Lösung sollte immer noch leichter sein als die Tropfenprofile vom Toni. Wie gesagt, die Kohlerohre sind wunderbar steif und verbiegen sich nicht. Fand ich schon damals bei meiner ersten Bellanca XL grottenhässlich, diese verbogenen VA Rohre. Hatte diese nachher auch auf Kohlerohre umgerüstet.
Also ,lange Rede kuzer Sinn, ich gehe gerade mit der Balsastreifenlösung schwanger. Werde das die nächsten Tage mal ausprobieren und schauen ob meine Theorie funktioniert. Und sollte es nicht umsetzbar sein, werden es dann eben wieder die schmucklosen aber effizienten Kohlerohre.

Jochen
 
Hallo Jochen und Bella-Bauer
Habe heute meine Streben ziemlich fertig bekommen. Ich habe 620g komplett für beide gewogen. Jochen, ich hoffe die Edelstahl-Version hält.
Ich habe mich ein wenig auf Nachbau konsentriert. Ganz ist es mir eh nicht gelungen.
Jochen, ich hoffe, dass deine Version leichter ist, denn bei mir summiert sich schon das Gewicht.
Schönen Abend noch
Adi
 

Anhänge

  • DSCN1822.jpg
    DSCN1822.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 192
  • DSCN1820.jpg
    DSCN1820.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 186
  • DSCN1819.jpg
    DSCN1819.jpg
    77 KB · Aufrufe: 173
  • DSCN1818.jpg
    DSCN1818.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 185
  • DSCN1816.jpg
    DSCN1816.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 195
  • DSCN1823.jpg
    DSCN1823.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 238
  • DSCN1824.jpg
    DSCN1824.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 202
  • DSCN1825.jpg
    DSCN1825.jpg
    67 KB · Aufrufe: 161
  • DSCN1826.jpg
    DSCN1826.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 190
  • Citabria-12-grubby-med.jpg
    Citabria-12-grubby-med.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 208
Bellanca XXL

Bellanca XXL

Hallo Adi,
macht wirklich Spass dir zu zuschauen. Ist schon großes Kino was du hier Modellbauerisch anbietest. Deine Streben sehen sehr gut aus, allerdings wären sie mir zu schwer. Aber nun gut, du hast dich für einen Scale-Flieger entschieden und da muss du eben mal Kompromisse im Bezug auf das Gewicht eingehen. Du weist ja, leicht fliegt besser. Ich hoffe für dich, das deine Bella in der Gesamtbilanz nicht zu schwer wird. Wäre echt schade weil sie eigentlich ein super Flieger ist. Viel Spass noch und mal schauen womit du uns hier weiter unterhältst.

Gruss Jochen
 
Hallo Bellafreunde
Bin ich der einzige, der eine Bella baut? Oder fliegt ihr alle schon, weil keiner was schreibt?
Bin fast schon bespannfertig. Habe noch schnell für die Zündung eine Schutzhalterung gebaut. Die Zündung ist bei meiner Maschine am Feuerspant befestigt, wo der Vergasertrichter gleich daneben ist. Habe zwar einen Luftfilter von K&N, aber trotzdem.
Grüsse Adi
 

Anhänge

  • DSCN1865.jpg
    DSCN1865.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 188
  • DSCN1862.jpg
    DSCN1862.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 152
  • DSCN1829.jpg
    DSCN1829.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 172
  • DSCN1860.jpg
    DSCN1860.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 172
  • DSCN1850.jpg
    DSCN1850.jpg
    108 KB · Aufrufe: 162
Bella und andere Projekte

Bella und andere Projekte

Hallo Adi,
mir erschließt sich immer noch nicht warum du mit der Schleppkupplung in das schwächere hintere Feld gegangen bist. Die Konstruktion ist ein Feld weiter doch viel stabiler! Außerdem bist da näher an dem Schwerpunkt.

Wie auch immer, warte das meine Bella vom Lackierer kommt und um dann die Endmontage durchzuführen. In der Wartezeit vertreib ich mir gerade die Langeweile hiermit...
DSCF0700.JPG
ist eine Tron +die gerade ensteht. Ansonsten steht hier schon das nächste Projekt in den Sartlöchern
DSCF0703.JPG
, das eigentlich schon viel weiter sein sollte, aber ich muss ja die Tron kleben. An dieser Stelle schöne Grüsse an den Andreas.
Nach der Bella kommt eine Yak112 von Gromotec.
Also bin im Augenblick gut beschäftigt.
Jochen
 
Servus Jochen
Du hast natürlich recht, dass das von dir genannte Feld für die Kupplung am stabielsten ist. Aber die Plazierung der Kupplung bei meinem Modell hat mehrere Gründe. 1) wollte ich die Umlenkung nicht mitten im Kockpit haben, 2) Da ich auf meiner Robin schon seit 5 Jahren mit der selben Plazierung der Kupplung fliege, habe ich das Gefühl, dass sich durch die weiter hintere Anordnung, ein wenig ein stabielerer Geradeausflug ergiebt. 3) Die Kupplung ist doch von EMWH an dieser Stelle vorgesehen.

Hast du die Streben schon gebaut? Das Gewicht würde mich interessieren, um wieviel sie leichter sind.
Ich habe heute meine Maschine komplett zusammengebaut und abgewogen.
Ohne Bespannung und Lack ......17,9kg
Adi
 
Schleppkupplung und andere Sachen...

Schleppkupplung und andere Sachen...

Hallo Adi,
der Harald Weiershäuser ist bestimmt ein guter Modellflugzeug-Konstrukteur,
aber es gibt auch Sachen die darf nicht genauer hinterfragen. Dazu gehört auch die ursprüngliche Platzierung der SK. Aber egal, jetzt ist sie da wo sie bei dir ist und du wirst mit allen Vor-und Nachteilen leben müssen.

Mit den Streben bin ich noch nicht weiter gekommen. Werde mich darum kümmern sobald die Bella vom Anstreicher wieder da ist und mein Keller wieder frei von schmutzigen Blechteilen ist.

@Gewicht: Tja Adi, die Stunde der Wahrheit. Ich denke mal das mit Lack und Folie (~10m²x 50gr-100gr/m² je nach Farbton bei Oratex) nochmal gut 2Kg draufkommen und das ist dann trocken. Wenn man dann noch mal gut 1,5 Kg Sprit draufrechnet bis du bei knapp 21-22kg Afluggewicht. ist schon nicht von schlechten Eltern...
Aber du hast ja Klappen drin womit du die Landegeschwindigkeit herabsetzen kannst ansonsten würde der Koffer doch recht schnell reinkommen.

Was hälst du denn von dem Vorschlag die Bella mit Oracover Scale Folie zu bügeln und nicht zu lackieren? Da könntest du vielleicht 1Kg einsparen?
Hatte ich bei der letzten Bella auch so gemacht. Die Oracover Scale ist von hinten silbergrau und absolut blickdicht und auch zäher wie die normale Folie.

Wenn du drüber hinaus Gewicht sparen willst müsstest du einge von deinen Scaleeinbauten ändern, bzw nicht einbauen. Aber ich denke mal das kommt für dich nicht in Frage.

Gruss Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten