Bellanca XXL von EMHW

Hi Jochen

Du siehst das alles richtig, aber...... wie schon erwehnt, habe ich eine plump-schwere Airworld- Robin, hast sie ja schon im Forum gesehen, mit der ich aber sehr zufrieden bin und tausende Schlepp´s in den letzten Jahren absolviert habe. Ich übertreibe nicht.
Die Gurk´n hat vollgetankt 19,70kg, Tiefdecker und 280cm Sp.
Währe natürlich noch besser zu fliegen, wenn da 1-1,5kg weniger währen, zumindest beim Landen, da hast du voll recht.
Ich habe mich auf die schnellere Landegschwindigkeit gewöhnt.
Ich hoffe, dass ich mich auf die Bella ehnlich eingewöhnen kann.
Danke für den Vorschlag mit der Oracover, aber ne, die hält lange nicht so wie die Gewebefolie, sie gilbt mit der Zeit aus und tröhnt wie eine Basstrommel. Hab das auf meiner Piper. Und was von den Einbauten weg lassen, nein bitte nicht!!!, das wird schon gehn.
Grüsse Adi
 

Anhänge

  • 1560.jpg
    1560.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 173
  • peeonwilga.jpg
    peeonwilga.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 155
  • 0667810.jpg
    0667810.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 205
  • h-729-000.gif
    h-729-000.gif
    2,3 KB · Aufrufe: 149
  • image.php.jpg
    image.php.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 123
Bellanca XXL

Bellanca XXL

Hallo Adi,
Bellanca wieder da. Wollte dich mal ein bißchen eifersüchtig machen.Konnte es mir nicht verkneifen und die ersten Decos draufkleben. Jetzt kommt eigentlich die schönste Phase, die Endmontage.
DSCF0748.JPG
DSCF0747.JPG
Weiter gehts.

Gruss Jochen
 
Hi Jochen
Die Eifersuchtszene ist dir gelungen. Möchte auch schon so weit sein.
Ist ja wieder ein super Modell, dass du da auf die Füße stellst. Gratuliere!!!
Bei mir ist diese Woche nichts gemacht worden, denn ich war sechs Tage in Schladming Schiefahren. Aber morgen gehts wieder weiter.
Grüsse ohne gebrochenen Haxn
Adi
 
Bellanca XXL

Bellanca XXL

Da es hier so langweilig geworden ist, hier mal ein paar frische Fotos zur Bellanca:
Die finalen Arbeiten sind im vollen Gange. Aber jede Schlacht muss trotzdem geschlagen werden. Und das auch noch sehr gewissenhaft. Weil alles nicht gewissenhafte Verbauen sonst zum Absturz führen kann. Das sollte man sich immer vor Augen führen. Der Teufel ist ein Eichhörnchen.....
Na gut! Der Decosatz ist hiervon ausgenommen aber für die Optik das A und O. Aber bei den hinteren Anlenkungen und Abspannungen gehts schon los.
Hab mich diesmal für die Gabriel Anlenkungen entschieden. Einziger Nachteil hierbei,die Schrauben sind alle 2mm zu kurz. Weis nicht was das soll???
Und immer wieder ein Highlight bei 2 getrennten HR Servos bei den Graupner Anlagen ist das die Kanäle 3 und 8 einfach nicht paralell laufen. Das 8er Servo läuft ständig hinterher. Versteht auch kein Mensch warum Graupner da noch nicht nachgebessert hat........????

Merkwürdigerweise haben plötzlich meine HR Servos (HS 5985) ihre Neutralstellung immer wieder vergessen. Also noch mal Servos rausgeschmissen und durch HS5955TG ersetzt. Dann sah es besser aus.....
DSCF0752.JPG
DSCF0753.JPG
DSCF0754.JPG
DSCF0756.JPG
DSCF0757.JPG
Die Abspannung habe ich auf Grund der 150er Motorisierung doppelt ausgeführt, dafür aber nicht mit 1,3er Seil sondern mit 1mm Seil. Einfach nur um die Heckpartie zu versteifen.
Das Heckfahrwerk sitzt auch schon und wird über das SR und zwei Federn mitgenommen.
DSCF0759.JPG
Das Hauptfahrwerk wurde auch schon angebracht und der befestigungsschacht mit lackiertem GFK verschlossen.
DSCF0762.JPG
DSCF0764.JPG
Und als schon mal da unten war hab ich auch die GFK Streifen an die Abluftöffnungen angeklebt, damit die Luft schön aus dem Rumpf gesogen wird.
Hört sich unspektakulär an, ist aber eine blöde Fummelei. Hab ich erst mit Sekundenkleber fixiert und danach mit eingedicktem Harz verewigt.
DSCF0763.JPG
Danach gab den ersten Roll-Out in den Garten um mal zu sehen wie die Farben draussen ausehen.
DSCF0767.JPG
DSCF0773.JPG
DSCF0774.JPG
Weiter ging es mit Detailarbeiten. Einbau des Motors und der Abgas und Tankeinheit. Auch hier ist viel Kopfarbeit nötig um gerade Anlenkungswege zu bekommen und das jeder Schlauch und jedes Kabel völlig unbehelligt arbeiten kann. Hier ein paar Fotos zum Tank-und Schlaucheinbau... Habe kleine Halter aus GFK Platinenmaterial gesägt und mit Kabeltüllen versehen. Ich denke mal das sieht gut aus...
DSCF0779.JPG
DSCF0810.JPG
DSCF0809.JPG
DSCF0811.JPG
DSCF0780.JPG
DSCF0782.JPG
DSCF0783.JPG
Hier kann nichts mehr durchscheuern oder am Dämpfer rumkokeln...
Übrigens ist der Befüllstutzen auch gleichzeitig die Verdrehsicherung. Der Tank wird nur duch ein Strapsband vorne am Hals gesichert. Beim Überlauf zweimal um den Tank und dann über das Röhrchen raus damit...
Bei den restlichen Bildern sieht man den Motoreinbau. Hab mir den Ansaugkrümmer von meinem 3W157 ausgeliehen und mit einem Ansaugluftfilter von 3W versehen. Ich hoffe mal das haut alles so hin. Ebenso bei der Vergaserplatte mit angelötetem Tanknippel. Da hat 3W die Nase vorn. Alles serienmäßig. Aber bei der Vergaseranlenkung ist der DA Top.....
Die Zündung ist innenliegend und die Zündkabel kommen jeweils seitlich des Motordoms zu ihrem Arbeitsplatz. Auch hier zählt: Alles muss Scheuer-Rappel-Kokelsicher eingebaut werden. Untem an dem Gasservo muss ich noch ein Hitzeschild anbringen um das 5955 nicht zu verbacken....
DSCF0796.JPG
DSCF0794.JPG
DSCF0801.JPG
DSCF0802.JPG
DSCF0808.JPG
Das ist der Schlauch zur Referenzdruckmessung. Der geht von der Vergaserplatte hinter dem Motor und hier in den Rumpf. Dort gibts beruhigte Luft. Den Tipp hab ich mal vom H.Krumscheidt sen. bekommen und hat bei meinem 106er Wunder im Übergang gewirkt....
DSCF0804.JPG

weiter gehts...
Jochen
 

VOX

User
Hallo,

Sehr schön! Ich habe das große Vergnügen von deiner Arbeit bekommen!!

Die Frage – wo bestellst du den Dekor für das Modell? Dem Aussehen danach sehr qualitativ.

MfG Albert
 
Hallo Bellafreunde
Bin ich der einzige, der eine Bella baut? Oder fliegt ihr alle schon, weil keiner was schreibt?
Bin fast schon bespannfertig. Habe noch schnell für die Zündung eine Schutzhalterung gebaut. Die Zündung ist bei meiner Maschine am Feuerspant befestigt, wo der Vergasertrichter gleich daneben ist. Habe zwar einen Luftfilter von K&N, aber trotzdem.
Grüsse Adi

Wo hast Du denn das Kiemenblech her? Ich bin schon ewig nach der Suche nach so was?
 
Ah, das ist doch mal eine Hausnummer, dankeschön. Mein örtlicher Händler ist ja wirklich nicht schlecht sortiert und ist auch Händler von Krick, die so was im Programm haben. Aber selbst da hat er nix bekommen.
 
Hallo Bellafans
Warum tut sich in diesem Forum auf den Bellanca XXL von EMHW-Seiten nichts mehr. Fliegt ihr alle nur mehr und habt keine Zeit zum Diskutieren?
Na ja, ich habe ja auch schon geschleppt, aber noch nicht mit der Bella, denn die ist noch einige Arbeit, sondern mit der Robin.
Meine Baufortschritte sind durch andere Arbeiten ein bischen zurückgesetzt gewesen. aber jetzt sehe ich schon langsam den Tunnelende entgegen.
Ein paar Bilder habe ich im Anhang.
Grüsse aus Wien
Adi
 

Anhänge

  • DSCN1872.jpg
    DSCN1872.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 181
  • DSCN1873.jpg
    DSCN1873.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 169
  • DSCN1871.jpg
    DSCN1871.jpg
    101 KB · Aufrufe: 150
  • DSCN1869.jpg
    DSCN1869.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 184
  • DSCN1870.jpg
    DSCN1870.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 191
  • DSCN1875.jpg
    DSCN1875.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 151
  • DSCN1876.jpg
    DSCN1876.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 157
  • DSCN1877.jpg
    DSCN1877.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 169
  • DSCN1879.jpg
    DSCN1879.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 148
  • DSCN1880.jpg
    DSCN1880.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 175
  • DSCN1878.jpg
    DSCN1878.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 142
  • DSCN1881.jpg
    DSCN1881.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 163
Hallo Jochen
Fliegt deine Bella schon? ich schätze, auf Grund deiner letzten Bilder müsste es schon bald so weit sein. Ich glaube ich kenne das Design vom Internet einer Bella.
Das währe meine nächste Maschine, wenn ich noch eine baue. Ich kann dir nur zu dem gelungenen Modell gratulieren. Super schön!!!
Laß bitte was hören ob und wie sie fliegt.
Grüsse Adi
 

harly42

User
nach langer Pause geht es endlich weiter

nach langer Pause geht es endlich weiter

Hallo,

Auch bei mir geht es weiter, nach 2ter. langer Pause, Hausausbau und Pappa bin ich auch geworden.;)

zwei Motivationsbilder
P1010891.JPG
P1010888.JPG

So nun zu meinem eventuell Problem.
Ich habe gestern das erstemal die Flächen angesteckt und passt alles super:D selbst die M6 Sicherungsschrauben konnte ich ohne aufzubohren einfach durch die Anschlussrippe in die Wurzelrippe schrauben,:D alle Bohrungen fluchten super:D ohne das ich die Bohrung für die Papphülse aufbohren musste.:D
P1010893.JPG
P1010882.JPG


Aber die Endleiste steht auf beiden seiten ca. 2,5mm über der Anschlussrippe,
P1010887.JPG
P1010885.JPG
Kann ich das später noch angleichen?

Das würde heißen das ich die Bohrung für das Papprohr nach oben aufbohren muss.:cry:
Wo mit dann alle Bohrungen nicht mehr passen und ich auch noch mehr positiven EWD an dem Höhenruder ausgleichen muss, das gefällt mir nicht.:cry:
Wie war das bei euch

Grüße Hagen
 
Bellanca XXL

Bellanca XXL

Hallo,
@Hagen: Freut mich das es für dich weitergeht. Zu deinem Problem: Würde die Bohrungen alle so lassen und an der Rumpfanschlussrippe eine 3mm Balsaleiste an der markierten Stelle (siehe Foto) aufleimen. Es kommen ja noch die Keilstücke an den Flächen. Die würde ich einkleben und dann einen schönen Übergang zum Rumpf bzw der aufgeleimten Leiste schleifen. Vielleicht brauchst du die Leiste auch nicht. Bau erst mal die Keile ein.(Natürlich erst nach dem einmessen der EWD). Die Flächen stehen hinten etwas höher als der Rumpf. Aber wie du schon richtig bemerkt hast sind es nur wenige mm. (Hier ein Bild meiner alten Bella)
DSC04074.JPG

@Adi: Mit Fliegen ist noch nichts. Dauert noch ein wenig. Viele Kleinigkeiten mussten noch realisiert werden. Habe alleine 3Tage an der Umplatzierung des Zündakkus gesessen. Hatte nämlich der SP ausprobiert und festgestellt das der Zündakku doch nach vorne muss und nicht unter dem Mittelfenster. Das war ziemlich blöd den Akku unter dem Amaturenbrett zu plazieren mit geänderter Kabelführung usw. Und das alles durch die Dämpferöffnung, kam mir vor wie ein Gynikologe.....:D:D:D
Aber jetzt ist es vollbracht. Das Rumpf ist komplett fertig. Aber wirklich alles fertig. Bin kein Freund von halben sachen. Das Gasservo hat ein GFK Gehäuse bekommen( wegen der Hitze), die Choke anlenkung läuft, sogar an die Bohrung für die Vergaserschrauben habe ich gedacht. Die Aussparungen des Spinners sind mit Kederband abgepolstert, ebenso die Durchbrüche an der Motorhaube.
Habe gestern das Glas angebracht und bis auf die oberen Schrauben alles verschraubt.
DSC00738.JPG
Hier erst verschrauben wenn die Flächen angebaut und verschraubt sind. Durch das anschrauben der Flächen wölbt sich das noch ein wenig aus....
DSC00723.JPG
DSC00724.JPG
DSC00725.JPG
DSC00726.JPG
DSC00731.JPG
DSC00732.JPG
DSC00734.JPG
Anhang anzeigen 436532
DSC00737.JPG
DSC00735.JPG
Habe noch einen Tipp zu einer Fensterschutzfolie bekommen, hier auf einem Foto zu sehen. Heisst MACAL9800 und ist eine Schutzfolie für den KFZ Bereich. Damit sollen die Scheiben nicht mehr reißen. Nur leider habe ich diese Folie nicht blasenfrei aufgezogen bekommen, so das einige Blasen zu sehen sind. Die müssen dann mühselig aufgestochen und rausgedrückt werden. Nette Sch...arbeit., aber wenn die Scheibe dadurch hält sind mir die Blasen auch egal....
Eigentlich sollte meine Bella so aussehen.....
Bellanca grau weiß 1.jpg
Aber leider ist der Grauton etwas zu Anthrazitfarben geworden. Aber mittlerweile finde ich es richtig gut.
So! jetzt gehts mit den Flächen weiter. Und um die Streben muss ich mich auch noch kümmern....

Gruss Jochen
 
Ja hallo Jochen
Schön, dass sich da wieder was tut. Habe schon geglaubt, ich hätte etwas falsches gesagt, weil keiner mehr was von sich hören läßt.
Hagen, beste Glückwünsche zum Papa. Die Anschlüsse Flächenedleiste-Rumpf ist, wie Jochen richtig sagt, mit den Keilen aus Balsa anzupassen. Bitte auf keinen Fall den Anstellwinkel verstellen, du verbiegst!! so die ganze Geometrie.
Die keilförmige Anformung fluchtet bei der Manntragenden Maschine auch nicht zum Rumpf hin. Ich habe es so gelöst
 

Anhänge

  • Citabria 006.jpg
    Citabria 006.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 151
  • Citabria 003.jpg
    Citabria 003.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 185
Jochen, ich habe den Zündakku auch vorne unter dem Armaturenbrett vorgesehen, den Zündschalter versetze ich ebenfals unters Armaturenbrett, ist auch besser so die Zündkomponenten vom Empfänger wegzulegen.
Ich habe Probleme mit meiner Fronscheibe, die passt mir überhaupt nicht.
Bin gerade beim Kabelstrang erstellen. Ich mach den Rumpf erst zu, wenn ich drinnen alles fertig habe. Desigen wird auch schon erstellt, das bekomme ich vielleicht nächste Woche.
Grüsse Adi
 

Anhänge

  • DSCN1882.jpg
    DSCN1882.jpg
    104 KB · Aufrufe: 108

harly42

User
Hallo Jochen und Adi,

danke für eure schnellen Antworten, werde erst mal die Dreiecke verbauen und dann Verschleifen.

Jochen Du verbausst auch den DA150 in deiner dritten Bella, kannst Du mir was über den Schwerpunkt sagen bezüglich Servo Einbau und Accu Platzierung.
Denn noch habe ich alle Möglichkeiten.


Grüße Hagen
 
Bellanca XXL

Bellanca XXL

Hallo Adi,
ich weis nicht ob du es schon wusstest, aber bei der Frontscheibe gibt es ein Rechts und Links. Hat mir der Bodo Ulbricht erzählt als ich die letzte Bella abgeholt habe und ich mich über eine nicht passende Scheibe aufgeregt habe:mad:. Ist daran zu erkennen das auf der rechten Seite (Türanschluss) die obere Ecke abgerundet und an der linken Seite die Ecke spitz ist.
Klingt zwar komisch, ist aber so.
Dementsprechend sind die beiden Seiten auch nicht symmetrisch. D.h. wenn deine Scheibe nicht richtig passt, dann dreh sie halt mal um, vielleicht ist es dann besser.
@Hagen: Also, die Servos für Seite und Höhe sind hinten verbaut. Die Empfängerakkus (2xLipo) sind unterhalb des letzten Fensters. Der Zündakku (NmH 3000) ist vorne unter dem Amaturenbrett.
Die Bella hängt mit dieser Ausstattung "ziemlich " in der Waage wenn ich sie am Steckungsrohr aufhänge.
Also solltest du schwerere Akkus als die Lipos verbauen würde ich an deiner Stelle die Akkus weiter vorne plazieren, sprich unter dem Mittelfenster. Sonst könnte es in den Schwanzlastigen Bereich gehen. Und wer will schon Blei an der Bella haben? Keiner denk ich......
Jochen
 

Kesi

User
Frontscheibe

Frontscheibe

Hallo Adi & Jochen,
hatte das gleiche Problem mit der Frontscheibe. Sie passte bei mit oben zwischen den Flächen einfach nicht. Sie War zu schmal. Selbst wenn ich sie vermittelt hätte, währe ein Festschrauben nicht möglich gewesen.
Habe mir dann (meine bei König Kunststoffe in Darmstadt) dann ne Halbformatplatte geholt, leider ewig groß und sch... teuer. Problem ist nur das man die meisten vivak Platten nur bis eine Größe max 1000x500 bekommt & wenn ich mich recht erinnere ist die Scheibe breiter :(

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten