MC-22s und DDS-10

Hallo

Ich habe meine alte MC-22 gegen die neue MC-22s eingetauscht und nun habe ich das Problem das mit meine DDS-10 Empfänger in der PPM 24 Modulation nicht mehr funktionieren ( nur noch Servoausgang 1-5, 6-10 sind tot ) bei PPM 18 funktionieren aber 9 ausgänge.
Mit der alten MC-22 hat es aber prima geklappt.

Hat jemand erfahrungen mit der neuen MC-22s und DDS-10???
Ist der Sender vielleicht defekt???
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Björn,
ich habe zwar keine MC22s, aber das Problem kommt mir bekannt vor. Wenn ich bei ppm24 von der MC 19 auf die MC24 wechsle (oder umgekehrt), gehen bisweilen Servokanäle verloren. Nach einem neuen Scanvorgang am Empfänger sind sie bei mir dann aber wieder da. Vielleicht hilfts ja?

Gruß, Thomas

EDIT: DDS10 und DDS10light betroffen
 
Hallo

Danke für die Antwort hatte ich auch schon probiert.

Da wir 2 MC-22s bestellt hatten haben wir es gerade beim 2 Sender probiert und siehe da genau das gleiche Problem.
Also entweder sind beide Sender aus 1. Produktion und beide fehlerhaft oder Graupner synthi Module haben ein Problem mit ACT empfängern???
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ich meine, die ACT-Empfänger können bei ACT auf MPX- oder Graupner-Protokoll eingestellt/abgestimmt werden. Vielleicht liegt Dein ACT von der Einstellung her nicht ganz auf Graupner, irgendwie am Rand des Toleranzbereiches, so dass es mit der alten 22 gerade noch geht und mit der neuen nicht mehr. Ruf doch morgen mal bei ACT an, die sind sehr hilfsbereit!

Gruß, Thomas
 
Hallo

Ja Danke werde ich machen ich habe nämlich 3 DDS-10 und bei allen geht es nicht (ging aber mit der alten MC-22 bei allen 3).
Paralell werde ich bei Graupner anrufen werde dann morgen posten woran es liegt.

Danke und Gruß Björn
 
Hallo

Ich habe heute mit Graupner gesprochen. Die meinten, dass PPM 24 extra für ihren DS24 Empfänger gemacht ist und mit diesen auch tadellos funktioniert.
Andere Empfänger würden nicht gehen (bei PPM24) und würden Sie auch von abraten.

Finde ich nicht schön die Aussage, man kann ja auch kein Auto verkaufen und sagen aber tanken geht nur bei Esso !!

Dann habe ich bei ACT angerufen, welche von dem Problem überrascht waren und davon auch noch nichts wussten (aber der Sender ist ja auch noch nicht so lange auf dem Markt), kann ja sein, dass ich der Erste bin, der es probiert hat??
Morgen fahre ich nun mit meinem Sender und Empfänger zu ACT und wir werden uns das Problem mal anschauen.


Gruß Björn
 

Sukhoi

User
ACT Service

ACT Service

Hallo Zusammen,

da funktioniert ein Sender nicht mit einem Empfänger eines anderen Herstellers. Ausgerechnet jener, welcher den grossen Graupner sowieso immer wieder mit innovativen und fortschrittliche Ideen nervt-und die Leute das Zeugs auch noch kaufen;) . Ich denke jede andere Aussage hätte den Mann/Frau vom Service wohl die Stelle gekostet...

Ich meine das einzig richtige ist gleich zu ACT zu gehen. Der Vorteil ist, dass man gleich mit den richtigen Leuten redet, welche auch tatsächlich Einfluss auf die Entwicklung und das Produkt haben. Wird nach meinen informationen in Deutschland entwickelt und auch produziert!

Ich fliege die DDS10 schon seit Anbegin, was ziemlich mutig war, denn die Kollegen haben meinen Jet immer sehr genau gemustert. Es gibt die Graupner only-oder Futaba Jünger. Aber wenn man Komponenten mischt...

Wir hatten auch schon ein Thema mit der Futaba FX-40 im Verein (wen's Interessiert: H.Lenerz), welches aber auf dem gleichen Weg schnellstens behoben war. Es ist fast nicht möglich alle Top-Sender zum testen im Haus zu haben. Wenn es ein Problem mit der mc22s gibt, dann wird es schnell gefunden werden. Bekannt ist, dass es mit dem Synthi-Modul für die mc-24 ja Anfangs auch diverse Probleme (mit Graupner Empfängern..) gab. Die neuen Module sind offenbar besser-bei uns gehen die alle.

Bitte halte uns doch mit den Ergebnissen auf dem laufenden. Ein Vereinskollege hat gerade eine mc-22s gekauft und möchte schnellstmöglich die neuen DDS-8 PCM einsetzen.

Beste Grüsse
Claus
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Björn,
wieso überrascht mich die Graupner-Aussage bloß nicht?:D :D

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Problem morgen bei ACT gelöst werden kann, und bin auch gespannt auf das Ergebnis.

Gruß, Thomas
 
Hallo
Es liegt an der Mc 22s:mad: :mad:

wenn ich den DS 24 einstecke gehen auf ppm 24 auch nicht alle kanäle
Kanal 6 7 8 und 9 gehen nicht
Es laufen die servos 3 und 9 zusammen und 4 und 10
auf ppm 18 geht es normal ,genau das gleiche bei meinen DDs10 Diversity aber bei beiden nur 9 kanäle

mit meiner MC 24 geht alles normal

Natürlich alles ohne Mischer


Mfg Berni
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Klausdb schrieb:
Ist lt. Graupner ein Softwareproblem und kann durch Einsenden des Senders behoben werden.
Aua!
Sollte das stimmen, wofür ja auch Bernis Problem mit einem DS24 spricht, wäre das aber ein ganz heftiger Bug.

Und es würde bedeuten, dass bis zu Björns Anruf niemand bei Graupner den PPM24 Modus der brandneuen MC22s getestet hat, sonst wäre das Problem ja dem Techniker, mit dem Björn telefoniert hat, schon bekannt gewesen.

Ich hoffe mal, die Entwicklungsabteilung hat das Weihnachtsgeld schon bekommen...:rolleyes:
Umso gespannter bin ich, was ACT sagt!

Gruß, Thomas
 
Hallo,

ich habe mir auch eine MC22S zugelegt und habe am Wochenende programmiert bei meinem Modell mit dem DS 24 Empfänger kam ich an meine Grenzen und dachte ich bin blöd als ich Seite betädigte lief mein Fahrwerk mit-mit der Höhe die Schleppkupplung-kein Mischer nix !
Ich nam einen neuen Speicher genau dasselbe!
Am nächsten Tag-ich dachte eine Nacht darüber Schlafen-keine Änderung!
Dann rief ich an bei der Fa. Graupner da wurde ich mehrmals weiterverbunden und Die taten alle Ahnungslos-keiner sagte was von einem Softwareproblem !
Da muss ich mir schon meine Gedanken machen!!:confused:

Gruss Werner
 
Hallo

Wollte eigentlich erst posten wenn ich mit Graupner gesprochen haben.Denke aber das jeder MC-22s Besitzer bescheid wissen sollte.
Mein Date bei ACT (sehr nett, könnte sich Graupner ja mal anschauen wie man mit Kunden umgeht) ergab das meine MC-22s definitiv nur auf 5 Kanäle im PPS24
Modus sendet!!!
Werde also morgen noch mal bei Graupner anrufen und bin gespannt.

Ich werde dann auf jedenfall posten wie das Ergebnis ist.

Gruß Björn
 
Habe gestern mit der Graupner Entwicklung telefoniert. Im Service wussten die nichts.

--> Es stimmt, das PPM24 muss "kalibriert" werden. Einschicken!
 
Hi Steffen,

es hat jemand aus der Entwicklung gesagt, dass das PPM 24 Signal angepasst werden sollte. Kann ohne funktionieren, aber es sei besser die Anlage einzuschicken....
 
Hi,

und wieviel Wochen dauert das dann?
Weil bei Graupner mal schnell vorbeifahren und nen Tag an der Teck fliegen und am nächsten Tag den Sender mitnehmen, ist glaube ich nicht so aktuell oder?

Gruß
Herwig
 
Hi

habe eben mit Graupner tel. es wurde mir gesagt es kann darauf gewartet werden!
Ich werde es Morgen Nachmittag testen!!

Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten