Hallo zusammen,
ich habe einen Doppeldecker aus Depron gebaut, stehe aber nun vor dem Problem der richtigen Anlenkung für eine korrekte Querruderdifferenzierung.
Die Querruder sind über eine Torsionsanlenkung über CFK Stäbe und Schrumpfschlauch mittels eines zentralen Querruderservos angelenkt. Die Differenzierung über den Sender geht also nicht.
Das Servo sitzt kopfüber vor dem Querruder im Unterflügel, die Querruder werden also von unten, vorne angelenkt.
Da es bei mir mit den Hebelgesetzen schon immer so eine Sache war , meine Frage:
Muß ich nun den Anlenkpunkt des Ruderhorns nach vorne (zum Servo hin, Richtung Nasenleiste) oder nach hinten (vom Servo weg, Richtung Endleiste) gegenüber dem Ruderscharnier verschieben, um eine korrekte Differenzierung (nach unten kleiner Ausschlag) zu erreichen ?
Das Thema ist wohl so alt wie der Modellflug selbst, ich konnte aber trotz intensiver Suche noch keine wirklich eindeutige Antwort finden.
Grüße
Bernd
ich habe einen Doppeldecker aus Depron gebaut, stehe aber nun vor dem Problem der richtigen Anlenkung für eine korrekte Querruderdifferenzierung.
Die Querruder sind über eine Torsionsanlenkung über CFK Stäbe und Schrumpfschlauch mittels eines zentralen Querruderservos angelenkt. Die Differenzierung über den Sender geht also nicht.
Das Servo sitzt kopfüber vor dem Querruder im Unterflügel, die Querruder werden also von unten, vorne angelenkt.
Da es bei mir mit den Hebelgesetzen schon immer so eine Sache war , meine Frage:
Muß ich nun den Anlenkpunkt des Ruderhorns nach vorne (zum Servo hin, Richtung Nasenleiste) oder nach hinten (vom Servo weg, Richtung Endleiste) gegenüber dem Ruderscharnier verschieben, um eine korrekte Differenzierung (nach unten kleiner Ausschlag) zu erreichen ?
Das Thema ist wohl so alt wie der Modellflug selbst, ich konnte aber trotz intensiver Suche noch keine wirklich eindeutige Antwort finden.
Grüße
Bernd