Delro 2,55 MX-2

PW

User gesperrt
Hallo,

die ersten Bilder der neuen MX-2 sind unter "aktuelles" auf der Homepage

www.delro.de

zu sehen. Für den Flieger gibt es dann auch von Delro den org. Dekorbogen.

Der Flieger ist 2,25 m lang und mit einem 100 ccm Boxer bestückt. Das Gewicht des Prototyp Fliegers liegt bei wenige Gramm unter 10 kg. Es gibt noch Einsparpontential (Kohle Steckungsrohr, CFK Kabine, Rippen Seitenruder etc.). Nichtg schlecht für die Grösse und den ersten Prototyp Flieger.
Mit einem z.Bsp. DA-85 (ca. 1,9 kg plus 6 Punktaufhängung ca. 200 g) ) wird der Flieger ca. 400-500 g leichter.

Am Wochenende soll der Prototyp in die Luft (wenn das Wetter mitspielt).

Beim Winterfliegen in Melle soll der Flieger vorgstellt werden.

Gruss

PW
 
Zuletzt bearbeitet:

Macfly

User
Moin Peter!
Der Flieger ist auch genau meine Kragenweite:D .Allerdings mit nem 3W80XI CS(hab ich noch liegen)u.Reso!
Hoffentlich klappt's mit dem Wetter am Wochenend:( .
Bis dann in Melle!
Gruß
Meik!
 
Habe gestern auch durch Zufall die ersten Bilder auf der HP von Delro gesehen. Das ist wirklich ein sehr schönes Modell mit bemerkenswerten Gewichtsangaben. Werde schon alleine deswegen erstmalig nach Melle fahren um mir den Flieger anzuschauen.

Vielleicht trifft man sich dort.
 

PW

User gesperrt
Hallo Dirk,

der Flieger soll ja auch für die F3A/X Klasse einzusetzen sein und da ist 10 kg das Limet.

Klar ist auch, dass hier schon Klimmzüge zu machen sind, um unter 10 kg zu kommen und an allen Ecken und Ende aufs Gewicht der einzubauenden Komponenten zu achten ist (Lipos etc. )

Wir werden am Wochenende sehen, was passiert, aber ich habe keinerlei Bedenken, dass der Flieger vom Brett weg nahezu ohne Mischer fliegen wird.

Und wen die 10 kg nicht interessieren, kommt mit locker max. 10,5 kg wohl hin und dass ist für dieses Teilchen schon ein Spitzenwert.

Zur Zeit ist ein Boxer mit 2,6 mkg eingebaut; der ZDZ 100 wiegt um die 2,2 kg wie auch der neue BME Motor. Also da ist auch noch Luft zum jetzigen Motor.

Einzylinder (ca. 80 ccm) mit Resorohr gehen auch gut. Nur muss man dann wohl einige Dinge nach vorne platzieren bzgl. Schwerpunkt. Aber dieses ist alles machbar, zumal Delro hier andenkt, ein spezielles Rippenseitenruder zu bauen, wenn man wirklich in der Nase einen so leichten Motor einbaut.



Gruss

PW
 

Anhänge

  • 30017.JPG
    30017.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 137

PW

User gesperrt
Hallo,

zum Preis kann ich nichts sagen; da mußt Du Delro fragen, zumal es ja auch die verschiedenen Bauvarianten und Vorfertigungsgrade gibt.

Der Delro MX-2 Deorbogen ist einfach super geworden und da hat Delro auch enorme Zeit investiert.

Ferner wurde in das Urmodell enorm investiert; über einen Kollegen gab es org. Bilder und org. Unterlagen der manntragenden MX-2.


Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo Klaus,

völlig falsch gelegen, dass es der Rumpf der 2,6 m GILES ist !!!

Aber Du kannst Dir ja mal beide Rümpfe anschauen und dann wirst Du es erkennen, dass der 2,6 m Giles Rumpf rein gar nichts zu tun hat mit dem neuen MX-2 Rumpf. Die Rümpfe haben ja schon ganz andere Rumpflängen und der org. Giles Rumpf ist auch anders als der MX-2 Rumpf des Originals.

Auf dem ersten Blick sehen die Rumpfe recht identisch aus, aber wir haben orig. Unterlagen der GILES 202/CAP 222 und der org. MX-2.

Da sind schon etliche Unterschiede des MX-2 Rumpfes zum Giles Rumpf auch im Original.

Wenn Du mal die org. Unterlagen der manntragenden Modelle und dann die Rümpfe GILES 2,6 und MX-2 bei Delro anschaust, wirst Du es auch erkennen.

Und wenn Du mal zu Delro vorbeikommen solltest; können Dir auch zwei verschiedene Urmodelle gezeigt werden.

Bist Du in Melle beim Winterfliegen ??

Dann kannst Du Dir die Dinge ja live ansehen und wirst Deine Vermutung/Unterstellung mit Sicherheit revidieren.

Gruss

PW
 

Steffen

User
Hi,

das erstaunt mich, im Aerokurier stand, dass der MX-Rumpf aus der Form der Giles ist. Damit könnten nur Anbauten und Hutzen unterschiedlich sei.

Bei Zeichnungen ist es auch oft so, dass sie nicht mit dem tatsächlich gebauten Stück übereinstimmen. Wir haben mal einen Zeichnungssatz der ASH25 von Martin Heide bekommen und der hatte in der Draufsicht nicht viel mit der Realität zu tun.

Ciao, Steffen
 
im Aerokurier stand, dass der MX-Rumpf aus der Form der Giles ist

....so stands zu lesen...

und obwohl es ( vielleicht ja fälschlichweise ) so veröffentlicht wurde stehen da immer noch "dürfte" und 3 ( drei ) Fragezeichen ....

nur wegen Vermutung / Unterstellung...

können Dir auch zwei verschiedene Urmodelle gezeigt werden.

Das einfachste dürfte sein wenn HIER ein Foto zu gezeigt werden würde auf dem beide Urmodelle oder Formen gleichzeitig zu sehen sind.

Dann wissen alle schnell und unkompliziert bescheid ...trotz der Veröffentlichung...

wenn nicht ?... brodelts nur noch weiter...
 

oracle69

User
...und wieder ne neue MX-2

...und wieder ne neue MX-2

Hallo zusammen,

dacht' ich es mir doch; dieser Flieger wird Erfolg haben! :cool:

Schon als noch der Prototyp in einem deutschen Fliegermagazin*** im Oktober 2004 auftauchte, begeisterte er mich auf Anhieb. Da musste ich sofort einen Nachbau in Angriff nehmen. Im Sommer '05 war sie bereits fertiggestellt.

Beim Dekor hätt' ich Euch eventuell helfen können; musste mir auch aus Originalvorlagen einen Satz fertigen lassen...

Gruss aus dem CH-Ländle
 

Anhänge

  • Kopie von Bildschirm-Hintergrund.JPG
    Kopie von Bildschirm-Hintergrund.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 180
  • Kopie von Elmer b. Torquen1.JPG
    Kopie von Elmer b. Torquen1.JPG
    198,3 KB · Aufrufe: 143
  • Kopie von MX2 von Elmer 10.JPG
    Kopie von MX2 von Elmer 10.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 167
  • Kopie von MX2 von Elmer 6.JPG
    Kopie von MX2 von Elmer 6.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 143
  • Kopie von MX2 von Elmer 1.JPG
    Kopie von MX2 von Elmer 1.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 93

PW

User gesperrt
Hallo,

also es macht keinen Sinn, wenn hier Bilder von Urmodellen als Beweis reingestellt werden sollen.

Es gibt zwei Urmodelle: basta !

Und wer es nicht glaubt, soll dann eben spekulieren, es glauben oder auch nicht glauben.

Der org. MX-2 Rumpf soll aus der Giles Form stammen; dieses kann ich nicht beurteilen, auch wenn beide org. Rümpfe recht ähnlich sind; aber die beiden Flieger sind schon in Detailsachen beim Rumpf anders.

Ich habe hier 30 Fotos der org. MX-2 und auch entsprechende Fotos der Giles 202. Da sind diese Detailunterschiede deutlichst zu sehen. Dazu gabs über gute Kontakte in die USA sehr gute Spantenrisse etc.

Oracle 69:

Einen sehr schönen Flieger hast Du da gebaut !! Respekt


Gruss

PW
 

loopeng

User aktuell gesperrt
servus Elmi

servus Elmi

Na hoffentlich sieht man deine geile MX2 dieses Jahr öfters in der Luft.... Weißt ja, solltest du die irgenwann mal nimmer haben wollen ;-) hihi
Bis demnächst mal wieder, das Frühjahr naht

Mfg,
Gebhard
 

PW

User gesperrt
Hallo,

hier mal Daten:

GILES 2,6 m = 2,48 m Rumpflänge
MX-2 2,55 m = 2,25 m Rumpflänge

Also allein deshalb gibt es verschiedene Formen und konsequenterweise verschiedene Urmodelle.

Gruss

PW
 

oracle69

User
Original MX-2

Original MX-2

Hallo nochmal,

PW >>danke für die Blumen!

Zum Original: ich gehe davon aus das es schlussendlich ein kompletter Neubau war. >in Anlehnung an die 'alte' Giles.
Chris Meyer, der Erbauer der MX-2 wurde von mehreren Giles-Besitzern dazu bewegt, dieses Flugzeug zu konstruieren. Sie lobten den relativ geringen Kaufpreis der Giles(Kit) und vorallem das gute Handling der Maschine. Lediglich die Leistung liess zu wünschen übrig. Er versuchte die Rechte des früheren Herstellers für einen Nachbau zu erhalten; leider erfolglos. Eigentlich strebte er an, einen 6Zylinder Lycoming in die Giles zu verbauen. Weil er aber die Lizenzrechte nicht erhielt und auch der schwerere Motor in der Giles SP Probleme ergeben hätte, designte Chris eine neue Tragfläche, HLW, Cockpit etc. - einen neuen Flieger!

Ich versuch mal ein paar Ansichten hier reinzustellen.
Leider kann ich hier keine Informative pdf-Datei aus den USA reinstellen.


Gruss - Elmer
 

Anhänge

  • cu_finish.jpg
    cu_finish.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 151
  • meyer_001.jpg
    meyer_001.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 136
  • rear_jig_view.jpg
    rear_jig_view.jpg
    25 KB · Aufrufe: 114
  • fuel_syst.jpg
    fuel_syst.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 129
  • cp_view.jpg
    cp_view.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 126
  • wing_co.jpg
    wing_co.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 133
  • wing_co_DC.jpg
    wing_co_DC.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 119

Steffen

User
PW: warum wirst Du eigentlich immer gleich patzig, wenn Dir Frage nicht passen?


Dass es zwei Urmodelle gibt widerspricht dem doch gar nicht und eine MX2 mit 2,55m (1:2.87) braucht sowieso einen anderen Rumpf als eine Giles mit 2,6m (1:2.58).

Aber eine Giles 202 und eine MX2 mit gleicher Rumpflänge hätten nunmal das gleiche Urmodell.



oracle69 schrieb:
Zum Original: ich gehe davon aus das es schlussendlich ein kompletter Neubau war. >in Anlehnung an die 'alte' Giles.
Aber eben nicht die Aussenkontur des Rumpfes.

Ciao, Steffen
 

oracle69

User
Frag Chris einfach selbst!

Frag Chris einfach selbst!

Hallo Steffen,

da Du hier im Forum ja alles und jeden etwas anzweifelst, empfehle ich Dir, Chris Meyer, den Konstrukteur der MX-2 selbst zu fragen!! :D

Kontakt? Null problemo!!

Chris Meyer
eMail: chrism2@bellsouth.net
phone: 001 (561)737-6306

Ach, und noch en Fragezeichen...
Ist die 'Chanute' auch ne Giles gewesen???

'Ciao' - Elmer
 

Anhänge

  • Chanute1.jpg
    Chanute1.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 64
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten