Delro 2,55 MX-2

PW

User gesperrt
Hallo,

bin gerade dabei die Dinge für meine neuen MX-2 zusammen zustellen und habe mir hier mal die Mühe gemacht, Dämpfer der verschiedensten Hersteller nebeneinanderzustellen (für einen 100 ccm Boxer):

Das alle diese Dämpfer funktionieren, versteht sich, mir geht es nur im Maße (Durchmesser), Gewicht, Preis etc.

Bin gerade dabei, entsprechende Exel Tabellen zu erstellen (nicht nur für Dämpfer, sondern auch für schalter, Servs, Props etc.), dann kann man sich zusammenstellen, mit welchen Komponenten man ein Modell am leichtesten bauen könnte.

Hersteller Typ Durchmesser Gewicht Preis

MTW TD 75 55 250 g 108,00EURO

BMB Comp. Pixe XL 59 250 g 132,50 EURO
Pipe X 250 g 122,50 EURO

Zimmermann Edelstahl 60 295 g 97,46 EURO

Krumscheid 85-4 60 190 g 99,00 EURO
86 V-4 60 225 g 118,00 EURO


Wer vielleicht noch die Angaben von anderen Herstellern (Pefa, 3W, JMB etc.) hat, kann hier ja die Werte reinstellen, so dass man die Dinge vervollständigen kann.


Gruss

PW
 
Hi,
auf dem Modell steht ein Gewicht von 9,90 kg mit DA100.
Der Motor wiegt ja mit Zündung 2,8kg.

Wenn ein DA50 1,4kg wiegt, würde der Flieger ja auch nur noch 8,5kg wiegen.

Wieso baut man denn einen Da100 ein, der DA50 reicht doch bei 8,5kg auch für 3D aus, oder, zumindest ist mit meiner Pitts bei 8,5-9kg und ZG62 Torquen möglich,wenn auch knapp, und der DA hat ja mehr leistung?!
Ich meine, 2,55m mit 50ccm hört sich vielleicht komisch an, aber wenn man dann auf das Gewicht schaut?!

Es wäre da ja dann nicht nur der leichtere Motor, es käme auch ncoh kleienrer Zündungsakku, leichterer Motorträger,... dazu. Dann könnte man doch eigentlich auf 8,3 kg kommen ?!?!

Übersehe ich da was oder ist mein Gedanke realistisch??
Wenns totaler Käse ist, vergesst es einfach, aber ich dacht mir das halt grad als ich das Gewicht sah.

Markus
 
Also der Gedanke is sicherlich nicht verkehrt, aber das ganze Modell müsste ja ,,umkonstruiert" werden. Stell dir mal vor es fehlen in der Nase auf einmal 1,4 Kg. Da bekommste tierische Schwerpunktsprobleme....

Und ich denke das Gewicht, 9,9, kombiniert mit dem Da 100 geht tierisch nach vorne und macht sicherlich sehr viel Spass.... Wenn ich das Geld hätte würde ich sie mir auch so komplett kaufen ;-) Mit DA 100^^
 

PW

User gesperrt
Hallo Markus,

mit einem DA-50 geht es mit dem Flieger nicht; der Flieger ist schon recht gross mit 2,55 m. Daneben würde der Flieger mit dem DA-50 und nur 1,5 kg in der Nase hoffnungslos hecklastig !!! Der DA-50 paßt eben nicht zum Flieger, der Propeller würde kaum über die Motorhaube ragen.

Dann besser den neuen DA-85 mit 1,9 kg. Aber dann muss alles noch vorne gebaut werden !!! Oder 3W 80 XI, ZDZ 80, Evo usw. Da gibt es ja genug Auswahl.


Gruss

PW
 

Rekeil

User
Hallo PW,
ab wann kann man den DA-85 käuflich erwerben?
Gibt es den schon bei TC und was soll er kosten?
Gibt es schon techn.Abmaße/Zeichnungen vom
Motor und Leistungsangaben?
Gruß Ulrich
 
Hallo

So der Preis steht fest:

EINFÜHRUNGSANGEBOT : Bausatz MX2 , Flächen und Leitwerke verkastet und verschliffen, incl. Radverkleidungen und CFK Spinner, Rumpf in Leichtbauweise ( GFK,Cfk Balsa Vaccum Bauweise)

***** PREIS : 995,- Euro *****
 
Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile einige Erfahrungen zu dem Modell. Es müssten doch sicherlich einige Modelle der MX2 in der vergangenen Saison geflogen worden sein?

Mich würde speziell die Antriebsvariante interessieren, DA 100 oder DA 85 (mit/ohne Rohr) und die daraus resultierende Gewichtsbilanz. Natürlich auch andere Motorisierungen wie 3W oder ZDZ etc.

Vielleicht kann der Eine oder Andere ja mal über seine Erfahrungen berichten.
 

PW

User gesperrt
Hallo Dirk;

mit DA-100 um die 10 kg; immer vorausgesetzt man spart beim Bau an allen Ecken und Ende. Ich würde mal sagen, wenn ein nicht Wettbewerbspilot das Modell baut max. 10,5 kg mit einem ca. 2,6 kg schweren Motor.

Rohre sind unnötig, weil Leistung mehr als genug. Also wir haben dem DA-100 sogar 700 U/min weggenommen, weil es eine Rakete war. Die "Überpowerung" mit dem DA-100 war im Programmfliegen nicht mehr mit dem Gasknüppel handelbar.

Mit dem sehr leichten DA-85 gab es Schwerpunktprobleme (eben Hecklastigkeit). Was nützt ein leichter Motor, wenn dann vorne Blei rein muss ? Delro hat dann sofort reagiert, ein neues Urmodell und neue Formen hergestellt. Bei der Konstruktion und Entwicklung der MX2 war eben der DA-85 mit unter 2 kg noch nicht in Sicht; also wurde der Flieger ausgelegt für die Motore von um die 2,4-2,6 kg.

Es gibt also nun einen langen (vorne heraus verlängert) und einen kurzen Rumpf. Wer einen leichten Motor wie den DA-85 hat, sollte den vorne längeren Rumpf nehmen, somit wird vorne kein Blei benötigt.

Leistung mit dem DA-85 (ich verwende den MTW TD 110 Dämpfer) immer noch mehr als genug. Eine Resorohr ist völlig überflüssig. Gewicht mit dem DA-85 ohne grosse Probleme deutlichst unter 10 kg (immer vorausgesetzt, der Kunde baut nicht schweres und unnötiges Zeug in den Flieger).

Mittlerweile gibt es auch zig MX-2 von Delro mit E-Antrieb. Gerade in der Schweiz fliegen zig Delro E-MX-2.

Flugtechnisch mit der Beste, was es zu kaufen gibt. Geht schurgerade.
Qualität ??? Eben absolut Top. Made in Germany.



Gruss

PW
 
Hallo,

wenn der DA 100 so viel zu stark ist, wie siehts dann aus mit einem ZDZ 80 B2 mit BMB Dämpfern ?

Langt die Leistung dann grade so aus für 3D oder wäre der dann zu schwach ?

Gruß, Ralf
 

foka4

User
Hallo Ralf,

ein ZDZ80 Boxer ohne Resos dürfte nur unwesentlich mehr Leistung haben als ein ZG62 mit Reso. Und hier sollte für ein üppiges Leistungsgewicht der Flieger nicht mehr als 9kg haben.
...langt also gerade so für 3D, vermutlich nicht mehr.
 
Hallo Joachim,

danke schonmal.

Mit Resos könnte das dann was werden, so wie ich dich verstanden habe.

Gibts Erfahrungswerte was der Boxer mit Reso so dreht ?

Gruß, Ralf
 
Hallo,


danke ihr Zwei ;)

Dann kommt der doch in meine Delro Giles 230cm mit Dämpfer.

Wie weit bringt man denn die MX2 vom Gewicht her runter, wenn man die Version mit dem verlängerten Rumpf nimmt und wirklich an allen Ecken und Enden spart ?

Motor um die 2 Kg.

PW du hast von deutlich unter 10 Kg geschrieben, was heisst deutlich im günstigsten Falle ?

Gruß, Ralf
 

PW

User gesperrt
Hallo,

um die 9,5 kg (Deutsch Sensor Schalter mit 2 Lipos).

Mit nur einem Lipo Akku etc. noch 100 g leichter. Mit CFK Haube nochmals ca. 60 g weniger usw.

Gruss

PW
 
Gewicht

Gewicht

Hallo

@ PW: weisst du das bausatzgewicht in der comp. Version?

Als elektro antrieb was würdest du so empfehlen bzw was wäre so das opt. aus deiner sicht zwischen gewicht und leistung?

MFG

Flo
 

WESTI

User gesperrt
Hallo,

warum fragt ihr eigendlich immer PW. ? Ist er für alle und alles die Antwort ?

Da geht mir der Hut hoch, ich möchte nicht mit ihm tauschen !

Da die Fa. Delro doch bei uns im Land zu erreichen ist, warum nicht ein mal an´s Telefon und Herr Rottmann gefragt !

Nachher sag euch PW. ein Gewicht, ihr bestellt und dann ist eure 88,5568g schwerer, wer ist dann wieder der Bumann ? PW.

Das mal nur so am Rande.

Grüße
Westi
 

PW

User gesperrt
Hallo Westi,

kein Problem; bin einiges gewohnt und versuche zu helfen, wo ich kann.

Bzgl. E-Motor empfielt Delro den Pletti Motor; hiermit fliegen auch einige MX-2 in der Schweiz.

Bzgl. Gewicht: kann ich leider nicht sagen, da ich diese Dinge auf meinem Rechner im Büro habe und nicht auf dem Laptop zu Hause.

Aber Delro am Montag anrufen ist sicherlich nicht verkehrt.

Einige MX-2 Fotos stehen auf der Page meines Sohnes unter www.henningwessels.de.tl und dann unter "Bilder".


Gruss

PW
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Nah ja, Westi.
Delro schreibt meines Wissens nach nicht hier im Forum und so können wir alle nachlesen, wenn einer was schreibt. Insofern ist das ja ganz gut, hautnah Infos kommen.
Und wegen 88,....g wird ja wohl keiner den PW nageln.
Ich persönlich frage auch gerne direkt bei Leuten hier nach, es geht halt schneller. Ergänzend rufe ich natürlich noch den Hersteller/Händler an.
Habe gerade noch jemanden hier angeschrieben, wie er mit einem Modell zufrieden ist. Hätte ich auch in einem Thread getan, wäre nur offtopic gewesen, es ging leider nicht um die Maschine.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten