Erfahrungen Snapstick von KHK?

MichaK

User
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Modell?

Reicht ein 15er Viertakter wirklich aus für kraftvolles Fliegen...endlos senkrecht und so?

Kann es auch geradeaus fliegen? ;)

Gibt es Schwachpunkte?

Danke im voraus. :)
 

Frank

User gesperrt
Hallo Michael,

ich habe die Snapstick seit dieser Saison im Einsatz!

Also, wenn ich erhlich sein soll, reicht dein Motor nicht aus, sie wird fliegen, aber das was du damit machen möchtest, wird wohl nicht funktionieren!

Ich habe einen 20ccm Webra Speed 120 F mit einem Genesis-Dämpfer drauf, geht super gut damit !

Wichtig ist das du die Höhenleitwerkverstrebung anbringst und der Schwerpunkt muß stimmen!

Dann hast du eine Funflyer der fast alles kann ( wenn du es kannst ),ich kann es noch nicht ganz so, daß hoovern bekomme ich schon hin!

Also, der Flieger fliegt auch gerade aus, jedoch ist er nichts um das Vollgas-Fliegen zu üben, ist halt ein Funflyer und das einer mit der besten die es gibt!

Gruß
Frank
 
Grüß Euch

Hab den Snapstick seit kurzem im Einsatz. Motorisiert ist das Teil mit einem 91erFX mit Reso; Leistung könnte echt mehr sein, aber es reicht gut um Hovern und Torquen zu üben.

Gerissene Figuren sind nicht so sein Ding.

DÜF: Meine Erfahrung ist, daß das Teil überhaupt nicht schwerpunktheikel ist.

Schöne Grüße
Ralph
 
Hallo,

ich kann Dir den Snapstick nur empfehlen.
In unserem Verein fliegen 4 Stück. Bis auf einen sind alle mit 20ccm 4 Takt ausgerüstet. Einer mit einem 18 ccm 2 takt. Meiner Meinug drehen die 2 Takter zu hoch um eine entsprechende Latte 16x4 in mittlerem Drehzahlbereich zu fliegen. Die 2Takter entfalten ihre Leistung erst bei höheren Drehzahlen. Die Modelle mit 4 Takter ausgestattet haben alle mehr als genügend Leistung.

Gruß Gerhard
 

MichaK

User
Der Einsatz von Zweitaktern wundert mich etwas, ich finde das Teil ist prädestiniert für Viertakter. Aber wenn ein 90er Heuler schon nur so grade ok ist, gehe ich wohl besser in Richtung 20 ccm-4T. Meine arme Geldbörse.

Vielen Dank für Eure Antworten. :)
 

Jan

Moderator
@MichaK
...besorg' Dir mal das Video von Becker "3DKunstflug". Kannst Du Dir
>>>hier<<< anschauen.
Dort wird unter anderem der Snapstick vom Sohn des Herstellers vorgeflogen. Ganz toll!! Einen 20er 4-Takter solltest Du allerdings einplanen. Dort wird ein Laser eingesetzt.
 
Hallo Micha.
Mein Snapstick steht kurz vor der Vollendung. Nachdem ich einmal den Snapstick von Andre Klotzbach fliegen durfte, stand für mich fest, den Flieger muß ich haben. Allerdings stand der Rohbau dann einige Zeit in der Ecke. Nachdem jetzt ein anderer Kollege seinen Snapstick fertig gestellt hat und ich beim Einfliegen dabei war, habe ich wieder Geschmack bekommen. Der Kollege fliegt ihn mit einem 15ccm - 4takt Suppentiger. Das reicht eigentlich, wenn man nicht Leistungsüberschuß ohne Ende braucht. Hovern und dann nach oben weg steigen ist kein Problem. Ich habe in meinem Snapstick einen 20ccm OS Surpass mit Pumpe eingebaut und bin schon mal gespannt, wie der Flieger damit geht. Es gibt ja mittlerweile schon eine richtige Snapstick - Fangemeinde und ich bekenne mich dazu, grins.
Ich werde, nachdem der Flieger fertig ist, mal eine Foto hier posten (Stars `n Stripes Finish).

Gruß Ralf
 
Nochmal Hallo.
Ich konnte es nicht abwarten. Die Haube und Fahrwerk sind zwar noch nicht lackiert, aber ich wollte doch schon mal ein paar Bilder posten. Was haltet ihr von dem Design? War eine Schweine Arbeit.
Snapstick+3.jpg

Snapstick+2.jpg

Snapstick+1.jpg


[ 26. Juli 2002, 01:55: Beitrag editiert von: Ralf Ebbrecht ]
 

MichaK

User
Wow, Ralf, sieht bärenstark aus. :)

Danke für die vielen Tipps, ich denke ich werd auch nen 20er OS 4T einbauen.

Kann jemand was über den Unterschied 20er Surpass mit / ohne Pumpe sagen? Sonst mach ich nen neuen Fred auf. ;)
 
Hallo Micha.
Leistungsmäßig dürften sich die 2 Motoren nicht groß unterscheiden, obwohl es immer heißt, die Motoren mit Pumpe sollen etwas mehr haben. Es geht eigentlich nur darum, die Spritversorgung besser sicher zu stellen. Andre Klotzbach fliegt seinen Snapstick mit einem 20 ccm Laser und der hat auch keine Pumpe und geht wie die Hölle. Auf jeden Fall ist der OS ohne Pumpe um einiges günstiger. Eine Alternative wäre der 20ccm 4-takter von Magnum. Der ist dann nochmal etwas günstiger und ich habe den Snapstick auch mit diesem Motor schon Fliegen sehen, ging wirklich gut. Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen, gruß Ralf
 

MichaK

User
Hallo Ralf,

nee nach meinen Erfahrungen bzw. nach meinen Beobachtungen läuft das OS-Original immer noch mit Abstand am besten. ;) Lieber paar Euro mehr ausgeben und dafür mit großer Wahrscheinlichkeit einen gut laufenden Motor haben...

Grad mal bei www.witkowski.de geguckt...mit Pumpe 455 Euro (aua), ohne 379.

Schaumer mal.
 
Hallo Micha.
Ok, wo Du recht hast......
Bei einem OS weiß man, daß er läuft. Aber er hat halt auch seinen Preis. Aber nicht umsonst habe ich den Motor auch bei mir drin. Aber ich habe gehört, daß die Magnum auch nicht schlecht laufen sollen, habe aber selbst noch keinen gesehen.

Gruß Ralf
 

Oli

User
Hallo,

beim Andys Hobby shop bekommst Du den 120er ohne Pumpe für 366€ den mit für 455€ ich werde auch den ohne Pumpe in meinen Snapstick einbauen. Ich habe den 91erFS auch ohne Pumpe und der läuft topp auch in einem FunFlyer mit 1,5m.
 
Grüß Dich Dirk

Fliege meinen Snapstick mittlerweile mit einem 120er Yamada, viel schöner zu fliegen als mit dem 91FX.

Gruß
Ralph
 

Oli

User
Hallo ihr,

meiner ist komplett fertig mit einem 20er OS 4-Takter, ich habe leider noch nicht die Zeit zum in ruhe einfliegen gehabt. Der Motor hat auf jeden Fall mächtig Dampf mit der APC 16*4W. Habe ihn Transparent bespannt. Wiegt ca. 3,4Kg Wenn ich den Erstflug hinter mir habe schreib ich mal wieder was dazu. Der Bau ist echt super gemacht, da muss mann die Mannen von KHK echt mal loben. Weiter so mit euren Baukästen.
 

DirkL

User
So hab meinen jetzt bestellt . . .

Bin mir noch ned sicher, welchen Motor ich nehmen soll, hab zwar noch nen SC mit 15 cm³ der is aber auch nicht grad das wahre . . .

Schwanke zwischen dem OS 120 4-Takt lll mit oder ohne Pumpe?

Welchen würdet ihr nehmen?
 

Oli

User
Hallo,

habe jetzt 3 OS Surpass ohne Pumpe 2 15er und ein 20er habe mit allen die beste Erfahrungen gemacht laufen echt nur genial und beim hovern sollte das auch so sein. Ich würde wieder einen ohne Pumpe kaufen. Kann aber auch nichts negatives über die Pumpe sagen. Ist halt teurer und anfälliger.
Viel Spaß beim bauen, ist jetzt ja ne neue Version mit mehr Hilfsmittel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten