Schub - PS

Moin Moin,

gibt es eine Faustformel für die Umrechnung von Schub in PS, kann dazu nichts finden .

Danke
Jens
 

Gast_2222

User gesperrt
jlbroker schrieb:
gibt es eine Faustformel für die Umrechnung von Schub in PS, kann dazu nichts finden .
Nein!

Schub ist eine Kraft, PS eine Einheit für eine Leistung
(1,3 PS =ca. 1 kW).

Ohne Zusatzinfo geht da nix. Beispiel: Zur Aufrechterhaltung eines stationären Geradeausflugs brauchst Du bei einer Fluggeschw von 20m/s zur Überwindung der Reibung einen Schub von 30N. Die erforderliche Leistung ist dann 20*30W, also knapp 1PS. Die Fluggeschw ist hier die Zusatzinfo.

Irgendwo im Netz stehende Seiten machen für diese Info Pauschalannahmen, die meist nicht angegeben sind.

Gruß, Wolfgang
 

Spunki

User
Standschub => Leistung

Standschub => Leistung

Wolfgang hat recht, allerdings kann man sich trotzdem ein wenig helfen. Meist sind Luftschraubendimension und Drehzahl bekannt. Und wenn dann noch der gemessene Standschub mit dem errechneten (Motocalc) in etwa übereinstimmt dann kann man im Programm die dafür notwendige Wellenleistung ablesen bzw. interpolieren ...


Grüße Spunki
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Spunki,

"Dein" Programm kenn ich nicht. Geh ich aber zu Standschub, und trage meinen e-Segler mit Durchm 15", Steigung 8", Drehzahl 6000/min ein, scheint's gut zu passen. Eine richtig gute Kontrolle ist mir nicht möglich.

Interessant schon ist die Strahlgeschw, die simpel mit Steigung*Drehzahl bestimmt wird. Die Wellenleistung ist dann nicht ganz korrekt mit Standschub (woher?) mal Strahlgeschw. Sie erscheint mir aber deutlich(!) zu hoch: Mein Motor saugt bei 10 NiCd etwa 1,5Ah in 3min leer, was ein mittlerer Strom von ca 30A ist. Trage ich entsprechend ein, bekomm ich die 30A bei einem Wirkungsgrad des Motors von 100%. Soo toll ist auch kein Torcmann :D Wenn ich dran denke, werd ich mal die Rechnung Standschub nach"messen".

Bar dieser grauen Theorie ändert sich die Belastung im Fluge. Die mit obigen Daten berechnete Strahlgeschw (20m/s) reduziert sich um die Fluggeschw (sagen wir 10m/s). Mit dem Programm simulieren lässt sich dies durch entsprechende Reduktion der Steigung auf 4". Der Standschub ändert sich merkwürdigerweise gar nicht laut Programm, aber natürlich die Leistungsdaten. Dieser Effekt ist sehr real und sorgt für deutlich längere Motorlaufzeiten im Fluge als am Boden!

Wegen all dem wüsst ich gern, wozu das alles nutze sein soll außer als Spielerei am PC.

Gruß, Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten