Tach Spunki,
"Dein" Programm kenn ich nicht. Geh ich aber zu
Standschub, und trage meinen e-Segler mit Durchm 15", Steigung 8", Drehzahl 6000/min ein, scheint's gut zu passen. Eine richtig gute Kontrolle ist mir nicht möglich.
Interessant schon ist die Strahlgeschw, die simpel mit Steigung*Drehzahl bestimmt wird. Die Wellenleistung ist dann nicht ganz korrekt mit Standschub (woher?) mal Strahlgeschw. Sie erscheint mir aber deutlich(!) zu hoch: Mein Motor saugt bei 10 NiCd etwa 1,5Ah in 3min leer, was ein mittlerer Strom von ca 30A ist. Trage ich entsprechend ein, bekomm ich die 30A bei einem Wirkungsgrad des Motors von 100%. Soo toll ist auch kein Torcmann
Wenn ich dran denke, werd ich mal die Rechnung Standschub nach"messen".
Bar dieser grauen Theorie ändert sich die Belastung im Fluge. Die mit obigen Daten berechnete Strahlgeschw (20m/s) reduziert sich um die Fluggeschw (sagen wir 10m/s). Mit dem Programm simulieren lässt sich dies durch entsprechende Reduktion der Steigung auf 4". Der Standschub ändert sich merkwürdigerweise gar nicht laut Programm, aber natürlich die Leistungsdaten. Dieser Effekt ist sehr real und sorgt für deutlich längere Motorlaufzeiten im Fluge als am Boden!
Wegen all dem wüsst ich gern, wozu das alles nutze sein soll außer als Spielerei am PC.
Gruß, Wolfgang