Schub-Gewichtsverhältnis für FES-Segler ? eCalc

Für die Luftschrauben-Auswahl habe ich mir die freie Version des eCalc für Prop-Auslegung gekauft.

Ich komme mit der Bedienung des eCalc gut zurecht.

Nur habe ich an Euch die Fragen:

Wie gut und realistisch sind diese Ergebnisse in der Praxis?

Für einen gebraucht gekauften Segler mit FES-Nasenantrieb wird mir unter anderem das Schub-Gewichts-Verhältnis berechnet.

Was ich NICHT will ist, dass der Motorsteigflug sehr steil verläuft, aber dennoch sicher steigt.

Welches Schub-Gewichts-Verhältnis ist für dieses Ziel sinnvoll?
 
Leistungsgewicht 150 - 200 W / kg ist ein guter Wert für deine Ansprüche. Schub ist immer von Geschwindigkeit & LS Durchmesser/Steigung abhängig. 5000g Schub bei 40 Km/h helfen dir nichts wenn die normale Fluggeschwindigkeit bei 80 Km/h liegt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten