Die schönsten (Flug !!!) Bilder eines Erstfluges

Wahnsinn !!

Wahnsinn !!

Das nenn ich mal imposant !! :eek:

Ich unterstelle dir mal nicht den Zwergenwuchs :D

Ist das ein Bausatz, oder selbst gebaut ??
 
Zweite Erstflug mi Panne

Zweite Erstflug mi Panne

Hier habe ich auch einige Bilder vom 2. "Erstflug" mit fertigen Finisch
und einem stehenden Triebwerk, mann beachte das letzte Bild !:eek:
Aber es ging alles nochmal OK !
MfG aus Thüringen Heiko !
 

Anhänge

  • 10 Tisch, vorn rechts.jpg
    10 Tisch, vorn rechts.jpg
    123 KB · Aufrufe: 191
  • 20 Draufsicht.jpg
    20 Draufsicht.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 237
  • 82 Flugphasen.jpg
    82 Flugphasen.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 207
Mig

Mig

@ Heiko : Supergeil die Mig-29 :) Hoffe die sieht man wieder bei der DM 07 in Müllheim....

Ähm hat deine andere Mig-29 in Sinsheim Junge bekommen ? :D :rolleyes:
Huch das war ja meine.... :D

Anhang anzeigen 68127

Grüsse Lukas
 

Anhänge

  • Mig-29 Sinsheim.jpg
    Mig-29 Sinsheim.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 256
Hallo,

Ich möchte auchnoch was dazu beitragen.

Ist nicht der Erstflug aber einer der Ersten. 5 Flug oder so

Meine S30 E Katana:
start.JPG

flug.JPG

landung.JPG


Hoffe es ist nicht schlimm, dass es keine Erstflugbilder sind

Gruß Max
 
Erstflug Aspire

Erstflug Aspire

Erstflug Aspire

Ich möchte ein paar fotos vom erstflug letzten mittwoch von meiner
Aspire veröffentlichen. Mittags 18 grad, süd-ost wind, windstärke 2-3. Modellflugkumpels Andre und Chris wahren von grosse hilfe. Neue flieger, neue sender und das erste mal am Winde. Da ist man einweinig uberfordert. Erstflug ohne probleme und die 5 Weitere starts ebenso ohne probleme. Aspire fliegt und fliegt, kaum zu glauben. 3,7 meter spannweite mit ca. 2400 gram fluggewicht.

Grüsse Frank
 

Anhänge

  • DSCF0027.JPG
    DSCF0027.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 158
  • DSCF0070.JPG
    DSCF0070.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 140
  • DSCF0035.JPG
    DSCF0035.JPG
    12,9 KB · Aufrufe: 142
  • DSCF0034.JPG
    DSCF0034.JPG
    12,7 KB · Aufrufe: 106
  • DSCF0036.JPG
    DSCF0036.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 115
  • DSCF0037.JPG
    DSCF0037.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 145
  • DSCF0038.JPG
    DSCF0038.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 67
  • DSCF0039.JPG
    DSCF0039.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 57

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich glaube der Thread hier sollte nun mit Ende der Bausaison richtig aufleben, oder? ;)

Karlheinz ging bei uns heute erstflugtechnisch mal mit gutem Beispiel voran und brachte seine ASH26 von Beineke mit auf den Platz.

Anhang anzeigen 68236

Die Zufriedenheit ist ihm anzusehen ;)

Grüße,

Daniel
 

Anhänge

  • img_8396.jpg
    img_8396.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 65
  • img_8410.jpg
    img_8410.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 74
  • img_8413.jpg
    img_8413.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 84
  • img_8431.jpg
    img_8431.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 68
  • img_8433.jpg
    img_8433.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 79
  • img_8445.jpg
    img_8445.jpg
    131 KB · Aufrufe: 71
  • img_8442.jpg
    img_8442.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 71
  • img_8441.jpg
    img_8441.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 70

Gast_8827

User gesperrt
CptBalu schrieb:
Hallo,

Ich möchte auchnoch was dazu beitragen.

Ist nicht der Erstflug aber einer der Ersten. 5 Flug oder so

Meine S30 E Katana:
start.JPG

flug.JPG

landung.JPG


Hoffe es ist nicht schlimm, dass es keine Erstflugbilder sind

Gruß Max


Hallo Max,
ist es eigentlich zu verantworten so ein grosses Modell auf einem öffentlichen Weg zu fliegen ?

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich sehe doch eine Gefahr bei diesem Sachverhalt.

Mit Holm- und Rippenbruch
Uwe
:eek:
 
hattrik

hattrik

Wir hatten heute das Glück, dass gleich drei Modelle ihren Erstflug hatten. Zuerst meine ASH-26 von Beineke (aber nicht die 4,5m-Version wie auf den Bildern von D. Just, sondern die 4,0m-Version). Auf dem Rücken sieht man ausser der Antenne schwach den KTW-Schacht, der - wenn der Powerrex kommt - noch gefüllt werden wird.

Anhang anzeigen 68444

Da ich diesen Winter mit Seglern >4m etwas schlechte Erfahrungen gemacht habe, war ich reichlich nervös, vor allem wegen der bevorstehenden Landung: Bei so starkem Föhn wie heute muss man direkt vor der Landung eine Leewalze durchfliegen, die sich echt gewaschen hat. Ich habe erst im Herbst dort eine ASH-25 versenkt.

Anhang anzeigen 68445

Anhang anzeigen 68446

Aber ach welche Wohltat, und welcher Lohn des Baustresses die letzten drei Tage (Martino hatte sein Schleppdatum eine Woche vorverlegt), die 26 war trotz ruppiger Winde ganz brav. Der erste "Sicherheitsflug" zeigte nichts Aussergewöhnliches, und die Landung passte sogar sehr gut - mit Glück in einer windstilleren Phase zwischen zwei der immer wieder "stürmenden" thermischen Ablösungen - der Frühling kommt... lechz...

Anhang anzeigen 68447

Der zweite Flug war dann schon viel entspannter - und ich hatte den vergessenen Piccolario-Empfänger aus dem Auto geholt... Und welche Freude! An der Parsenn konnte ich gleich Thermik fassen! In 200 m eingestiegen und ruckzuck auf 600m. Die Störklappen wirken sehr ausgeglichen - ich habe oben einfach die Notbremse gezogen und bin fröhlich abgestiegen. Natürlich sofort wieder hoch :cool: , aber nach dem dritten Mal und Bemerkungen wie "den Bertram könnt ihr vergessen, der kommt nicht so schnell wieder runter" bin ich dann doch abgestiegen. Die anderen wollten ja noch Fotos von ihren Modellen... (siehe unten).

Die nicht ganz scaligen Farbbalken sind bei mir ein Muss, da wir im ersten Querabflug nach dem Start meist vom Himmelshintergrund zu Berghintergrund (häufig schneeweiss) wechseln und ich dort manchmal extreme Mühe habe, beim Übergang die Fluglage richtig zu erkennen. Obwohl - es wird schon besser.

Anhang anzeigen 68448

Bisher sieht man in diesem thread relativ wenige Pilotenfotos. Wie ich mich nach dem ersten Flug gefühlt habe, sieht man wohl (von links: ich, Martino und Erwin)
 

Anhänge

  • ash26e.jpg
    ash26e.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 82
  • ash26c.jpg
    ash26c.jpg
    100 KB · Aufrufe: 75
  • ash26b.jpg
    ash26b.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 83
  • ash26a.jpg
    ash26a.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 71
  • ash26d.jpg
    ash26d.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 83
Als nächstes war Erwin dran mit seiner 3,2m-Lunak (von Airworld glaube ich). Sie ist noch ganz unbemalt und sieht so richtig jungfräulich aus, aber das wird sich schon geben - der Folienschneider macht schon Überstunden.

Anhang anzeigen 68463

Anhang anzeigen 68466

Anhang anzeigen 68467
Beim Eindrehen zum ersten Querabflug

Anhang anzeigen 68468

Bei meinem zweiten Flug waren natürlich alle ganz gierig und konnten nicht schnell genug in die Thermik kommen - aber es hat gut geklappt, und mann meint fast, dass die Lunak im letzten Bild selber ganz glücklich war, so fliegen zu dürfen...

Anhang anzeigen 68469
 

Anhänge

  • lunaka.jpg
    lunaka.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 62
  • lunake.jpg
    lunake.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 77
  • lunakd.jpg
    lunakd.jpg
    61 KB · Aufrufe: 76
  • lunakc.jpg
    lunakc.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 70
  • lunakb.jpg
    lunakb.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 69
Als dritter war Christoph ("femo") an der Reihe. Unter Androhung von Prügeln hatte er seinen Cappucino mit einer Schleppkupplung ausgerüstet - und er hat es nicht bereut... Beim ersten Start noch "etwas" nervös (die Jungen haben halt gerne grosse Ruderausschläge...), aber bei den folgenden ging alles ganz souverän. Die Thermikgier hat schon manchen jungen Wilden zum ruhigen und sanften Kurvenflug verleitet.

Anhang anzeigen 68470

Anhang anzeigen 68471

Anhang anzeigen 68472

Anhang anzeigen 68473

Es waren Christophs erste Flüge im Schlepp - herzlichen Glückwunsch, Du hast es super gemeistert!
Im Moment weigert er sich noch, an Scale-Segler zu denken. Aber wir bearbeiten ihn...

@HaRu: es lohnt sich ihn zu bauen ;) - aber das Butterfly muss gut eingestellt werden! So wie es im Moment ist, schlägt er einen Haken nach oben. Aber wir arbeiten dran...
 

Anhänge

  • capa.jpg
    capa.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 67
  • capb.jpg
    capb.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 80
  • capc.jpg
    capc.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 56
  • capd.jpg
    capd.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 62
Piz Ela (links) und Tinzenhorn:

Anhang anzeigen 68474

Martino ist wirklich ein dankbarer und auch sehr guter Schleppilot. Deswegen stellvertretend für alle Segler, die von solchen netten Helfern in die Luft befördert werden, hier drei Bilder von seiner Toni-Clark-Piper und von ihm. (Der Propeller steht nicht, es war nur so 1/3200 sec Verschlusszeit oder so)

Anhang anzeigen 68475

Anhang anzeigen 68476

Anhang anzeigen 68477
 

Anhänge

  • mard.jpg
    mard.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 81
  • marc.jpg
    marc.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 65
  • marb.jpg
    marb.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 74
  • mara.jpg
    mara.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 65

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Erstflug Graupner "Diamant"

Erstflug Graupner "Diamant"

Hallo zusammen,

nachdem mein "Diamant" nun schon seit fast 3 Monaten tatenlos dem Erstflug harrte, da selbiger auch beim JAF 2007 mangels anderer Schleppiloten nicht durchgeführt werden konnte, war es beim :rcn: SBF 2007 endlich soweit! Beim Aufrüsten noch wolkenverhangen, rollte die Bellanca von SvenR (danke Dir nochmal!) bei zunehmend blauem Himmel vor, der "Diamant" wurde eingehängt, nochmal die Ruder überprüft (Reichweitentest wurde vorher schon absolviert), einmal tief durchgeatmet und los ging es!

Anhang anzeigen 68517

Anhang anzeigen 68518

Anhang anzeigen 68519

Anhang anzeigen 68520

Anhang anzeigen 68521

Anhang anzeigen 68522

Anhang anzeigen 68523

Anhang anzeigen 68524

Anhang anzeigen 68525

Anhang anzeigen 68526

Was soll ich sagen: Das Ding geht sehr gut mit den voreingestellten Werten, bei einem 6-Klappenflügel ist natürlich noch etwas Feintuning vonnöten. Er geht sogar problemlos durch Negativloops, was den Fortbestand im heimischen Hangar erfahrungsgemäß dauerhaft sichert :D. Insgesamt konnte ich 5 Starts mit ihm absolvieren, etwas zerrissene wie zaghafte Thermik auskurbeln, spärlichen Hangaufwind nutzen und auch etwas Blödsinn ausprobieren. Ach ja, mein Höhenlogger war auch mit an Bord, gehört das auch zu Erstflugbildern?

Danke an dieser Stelle an Gerlinde, Herbert und Schmidie, die gleichzeitig von allen Seiten jede Menge Bilder meines "Diamant" geschossen haben!

Das war Erstflug Nr. 3 dieses Jahr, aber von der Laser 200 und der Twin-Zlin 50 habe ich leider nur bewegte Bilder ...
 

Anhänge

  • Erstflug_Diamant_5.JPG
    Erstflug_Diamant_5.JPG
    9,7 KB · Aufrufe: 60
  • Erstflug_Diamant_4.JPG
    Erstflug_Diamant_4.JPG
    10,4 KB · Aufrufe: 71
  • Erstflug_Diamant_3.JPG
    Erstflug_Diamant_3.JPG
    11,5 KB · Aufrufe: 55
  • Erstflug_Diamant_2.JPG
    Erstflug_Diamant_2.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 91
  • Erstflug_Diamant_1.JPG
    Erstflug_Diamant_1.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 70
  • Erstflug_Diamant_6.JPG
    Erstflug_Diamant_6.JPG
    13,6 KB · Aufrufe: 64
  • Erstflug_Diamant_7.JPG
    Erstflug_Diamant_7.JPG
    11,2 KB · Aufrufe: 57
  • Erstflug_Diamant_8.JPG
    Erstflug_Diamant_8.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 58
  • Erstflug_Diamant_9.JPG
    Erstflug_Diamant_9.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 71
  • Erstflug_Diamant_10.JPG
    Erstflug_Diamant_10.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 67
@Bertram

Super Bilder - irgendwie gefällts mir bei Euch wenn ich mir die Fotos so anschaue. Da fühl ich mich richtig heimisch wenn ich die Berg seh. Vielleicht ergibt sich ja mal die gelegenheit und ich kann bei Euch vorbeischauen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten