Extra 300 "58" von Extreme Flight

@ Dirk bei Arne seiner Gewichtsangabe war aber der Motor und Steller schon mit eingerechnet.

Der Axi macht auch einen sehr guten Eindruck mit der drei Blatt.


Gruß

Christian
 
Moin !

Genaue Daten habe ich nicht, die Amis haben es ja nicht so mit messen. Wattmeter wenn´s hochkommt, Strom da nur als notwendiges Übel und Drehzahl, was ist das Ist jetzt überspitzt, aber ich hab noch nix zu Strom und Drehzahl gefunden. Ich werde diese Meßdaten natürlich aufnehmen und berichten.
Geeeeenau, ich auch nicht. Einfach mal austesten, die heutigen Komponenten können so einiges ab. Theorie hab ich schon im Studium genug ;).

Zum Thema Dreiblatt: Sieht sicher gut aus, hat aber zumindest bei Großmodellen ein paar Nachteile im 3D. Fliege ich nur aus Lärmgründen, damit die Blattspitzen nicht zu schnell werden.

Beim Elektroantrieb hat man das Problem nunmal nicht, deshalb wird es bis auf die Optik nicht viel Sinn machen.

Das Fahrwerk ist schon relativ tief, sieht halt relativ scale aus. Mal schauen, was da propmäßig geht und nötig ist. Ein bisschen mehr Drehzahl und kleinerer Prop ist manchmal auch nicht schlecht, wenn der Rumpf nicht zu fett ist. Ist meistens universeller, was das Wetter angeht.

Von mir gibt's die Tage auch langsam mehr.

Gruss,

Sascha
 
Hallo alle zusammen,

wie kann man einen Auszug aus dem Drive Calculator in eine Beitrag einsetzen?

@ Arne
was für eine Luftschraubengröße kann montiert werden?
Mit welchen Mittelteil (Größe) für die Klappluftschraube sollte man bei dem Spinner arbeiten?


@Gerhardt

kann der Kora Top 20-14 mit 5S Polyquest 3700 mA und 16/8 AeroCam 42mm betrieben werden?
Laut Calculator hat man einen Standschub 4695 Gr. bei 51,2 A und 71 km Vopt.


Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

Christian
 

Arne

User
@ Markus

Erfahrungsgemäß werden die Schübe in der Praxis etwas geringer sein. Beim Drivecalc muss man die Luftschraubendaten auch mit etwas Vorsicht behandeln. Wenn die eingespeisten Meßdaten für einen Motor gut sind, ist der DC bei der Berechnung der Motorwerte sehr gut und genau. Bei der Luftschraube ist das leider schlechter, das liegt an den oft nicht sehr genauen n100-Werte und einigen anderen Faktoren.
Geht also davon aus, dass Strom und Motordrehzahl meist sehr gut passen, welche Luftschraube dann damit gedreht wird ist mit meist größeren Toleranzen behaftet. Das sieht man unten ja auch schön an der Anzeige "Verläßlichkeit der Propellerdaten".

Ich habe heute ein wenig gebastelt an der Extra, Bilder kommen noch. Beim Prop ist ein 16er wohl problemlos, da gibt´s keine Probleme.

Welches Mittelteil für Klapplatten man zusammen mit dem mitgelieferten Spinner verwenden kann/sollte, kann ich noch nicht sagen, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Der Spinner hat 64 mm Durchmesser. Bei den gängigen Mittelteilgrößen (wenn man das so montieren kann an/mit der Alurückplatte) wird dann auch die Achsbefestigung der Blätter noch vom Spinner verdeckt werden. Dazu später mehr. Alternativ ein Meyer-Klemm-Mittelteil auch mit Meyer-Spinner verwenden, das ist ja auch bewährt und leicht.

Gruß Arne
 
Magiccrisy schrieb:
wie kann man einen Auszug aus dem Drive Calculator in eine Beitrag einsetzen?

... als Screenshot unter Windows.
Mit Tastenkombination Strg+Alt+Drucken - die Grafik wird dann zwischengespeichert.
Dann mit der rechten Maustaste den Bereich anklicken, wo das Bild erscheinen und dann auf einfügen klicken - fertig ! ;)

Zum Antrieb und Propellergröße können Dir die Threadexperten sicherlich weiter helfen.

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 
Hallo

@Arne
danke für Deine ausfürhliche Antwort. Anhaltswerte bekommt man ja, man kann also sehen, wie der Antrieb sich schlagen wird, mich wunderten nur die deutlich höheren Standschübe der 3 Blatt im Gegensatz zu den 2 Blatt Props.
Ich freue mich auf weitere Bilder der Extra. :)
 
Magiccrisy schrieb:
@Gerhardt

kann der Kora Top 20-14 mit 5S Polyquest 3700 mA und 16/8 AeroCam 42mm betrieben werden?
Laut Calculator hat man einen Standschub 4695 Gr. bei 51,2 A und 71 km Vopt.


Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

Christian



>>Infos<<

16 x 8 scheint mir zu groß am Kora Top 20-14 mit 5s. Falls der Strom wirklich bei ca. 50 A ist, geht es.
Auf den berechneten Standschub nicht vertrauen. Die Werte sind oft deutlich zu hoch und sollen nur als grobe Orientierung dienen.
Arne hat oben die Begründung schon gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerhard_Hanssmann schrieb:
Heftig:
1.) Kora Top 20-16, 5s Koram 3200 mAh, AE CC 16 x 8; Stromaufnahme ca. 50 A, etwas weniger als 40 N Standschub
2.) Kora TOP 20-18, 2 x3s Kokam 3200mAh; AE CC 16 x 10; Stromaufnahme um 50 A; ca. 46 N Standschub
mit dem Jazz 80-6-18 BEC betrieben.
4 Servos HS 5245

Leicht:
3.) Kora TOP 20-18, 2 x3s Saehan 2500 mAh; AE CC 16 x 8; Stromaufnahme um 40 A; knapp 40 N Standschub
mit Jazz 80-6-18 BEC
1 Servos HS 5245 auf Seite
3 MPX Polo Digi MG Höhe Quer


Hallo Gerhard,

welche Version ist der stärkere Antrieb Version 1 oder 3.
Leider geht nicht ganz genau aus Deiner Angabe heraus welcher mehr Standschub hat.


Vielen Dank nochmal ich hoffe ich nerve nicht schon.


Gruß

Christian
 
So Jungs,

jetzt habt Ihr mich weichgekocht - die Extra wird bestellt ! :D :)
Habe schon einen Kora Top 20-16 und `nen YGE 80 Steller hier rumliegen - die warten ungeduldig auf Arbeit.
Werde wohl noch 4 Saehan 2500er Akkus dazu nehmen, denn die bekomme ich noch gerade so in meiner Katana MD untergebracht. Dann noch ein zweites einfaches Ladegerät mit integriertem Balancer dazu und dann kann der Spaß anfangen ! :)

Vielleicht könnt Ihr mir noch schnell ein paar Fragen beantworten ?
1. Wie lang ist der Torque Revolution mitsamt Welle ? Weiß nämlich nicht, ob der Kora ohne weitere Maßnahmen paßt.
2. Würde gerne wieder mit Aeronaut CamCarbon 15x8 fliegen, geht das noch bei den hohen Drehzahlen oder ist es sicherer auf Freudenthaler zurück zu greifen - ich möchte nicht das die Latte auseinander fliegt.
3. Auf Seite werde ich wahrscheinlich ein HS 5245 nehmen und den Rest mit Hs 225 MG bestücken oder reicht auch auf Seite HS 225 MG ?
4. Wie wird `ne normale APC-E Latte montiert, braucht es da noch Zubehör ?

Danke für Eure Antworten !

Gruß

Banjoko
 

Arne

User
Moin Mathias,

sehr schön:D
Dann können wir das noch anstehende gemeinsame Fliegen ja mit den Extras angehen, das hat doch was.

Der Torque hat eine Gesamtlänge von 70,4mm. Das Gehäuse misst 40,6 mm plus der Bund auf der Rückseite zur Wellenbefestigung nochmal 8,5mm. Freie Wellenlänge ist 21mm. In der Extra wird er hinterspantmontiert, der Prop dann also mit dem beiliegenden Zubehör direkt an der Glocke befestigt.

Ich denke (und hab´s auch schon mir Gerhard bequatscht), dass die AE 15x8 noch halten sollte. Ein wenig komisches Gefühl hab ich auch dabei. Sollte das gut funktionieren werde ich vermutlich schon auf Dauer auf eine entsprechende Kohlelatte umstellen. Zu Anfang wird wohl eh erstmal serienmäßig ne APC-E drauf kommen.

Das 225 MG halte ich auch für´s SR für absolut ausreichend. Bei mir kommt es komplett zum Einsatz, auf Quer und Höhe hat es noch gut Reserve. Die Stellkraft ist im Vergleich zum digitalen Bruder 5245 nur minimal kleiner, das kann man fast vernachlässigen. Die 5245 haben die sonstigen Vorteile der Digitalservos. Ich halte die abalogen 225MG aber für sehr gut geeignet. Sie sind flott, stark, stellgenau und haben einen harten Abtrieb und sehr wenig Getriebespiel. So sind die QR (sind schon drin) schon sehr schön fest und steif angelenkt und laufen top. Die Kosten für die Servos sind so angenehm klein.
Ich verwende auf SR nur ein GWS IQ 200Mg, weil das noch vorhanden ist und gut passt.

Gruß Arne
 
Sascha Fliegener schrieb:
Hi !


Wenn Du ein 5245 nehmen willst, würde ich das eher auf Höhe setzen. Erfahrungsgemäß sind da die Anforderungen an Stellgenauigkeit etc. größer als beim Seitenruder.

Gruss,

Sascha


Hallo Sascha !

Gebe Dir vollkommen Recht - ich hätte das 5245 auch mehr vor dem Hintergrund der etwas größeren Stellkraft gewählt, ich denke für meine Zwecke sollte dann auch das 225 MG gehen, ob ich die Unterschiede merken würde, weiß ich nicht - in der Liga in der Du fliegst, bin ich noch lange nicht ! :rolleyes: ;)

Aber danke für Deinen Tipp !

Bis dann

Banjoko ( Matthias Wever )
 
Zuletzt bearbeitet:

Arne

User
Baubericht

Baubericht

So, dann geht´s mal los mit dem Baubericht. Ausrüsten trifft die Sache wohl besser.
Ich hab leider noch nicht die gute Digicam bekommen, aber da ich euch nicht so lange warten lassen wollte, hab ich mal die alte bemüht. Entschuldigt daher bitte die nicht so tolle Qualität.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten