Balancer Adapter aber wie ?

Hallo zusammen,

Ich habe seit langem einen Orbit Lipo checker im Einsatz.
Dementsprechend habe ich meine Lipos mit BEC Steckern versehen.

Nun habe ich aber zwei Neuzugänge aus dem Hause Tanic, mit dem entsprechenden Balancer Anschluss.

Ich möchte die Akkus nicht extra auspacken und umlöten aber dennoch weiter meinen Lipo checker verwenden.
Es muß also ein Adapter her, aber wie schalten?.

Adapter Schaltung.jpg

Ist meine Denkweise so richtig ?.
Irgendwie habe ich Probleme mir vorzustellen das die Brücke zwischen positiv und negativ beim betrieb mit den BEC Steckern nicht zu Schäden führt.

Ich fliege zwar gern E-Modelle aber was Schaltungen angeht hab ich es nicht so.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Adapter Platine

Adapter Platine

So als kleine Erweiterung zu meiner ersten Skizze hab ich mir eine Adapter Platine zum selber löten einfallen lassen.

Für alle die, wie ich, nach einem einfachen Weg suchen den Orbit Lipo-checker
hier links im Bild,

http://www.elektromodellflug.de/balancer/balancer.htm

mit den Robbe/Tanic Balanceranschlüssen zu benutzen ohne am Akku oder dem Balancer selber löten zu müssen.

Adapter Schaltung mit Platiene.jpg

Ich hoffe das es dem einen oder anderen hilft.

Gruß Jan
 
Hallo Oli_L,

danke für die Blumen :) ich hab, als kleine E-Niete, einige Zeit gebraucht bis ich auf den Dreh gekommen bin.
Es ist dem Stecker Prinzip tatsächlich sehr ähnlich,
nur das ich nur einen Adapter für 2,3,4 und 5 polige Akkus brauch.
So muß ich weder am Orbit Lipo-checker noch am Akku löten.
Wenn ich das mit einzelnen Kabeln realisiere brauche ich eben mehr BEC Stecker und hab mehr
Kabel gewusel.

Gruß Jan
 
Hallo Gerd,

doch beim Nessel habe ich schon geschaut.
Bei den EH Steckern, von denen ich vermutet habe das sie es sind, steht das die mit mehr als 7 bzw. 8 Polen nicht lieferbar sind.

Das ist derzeit aber nicht so schlimm ich habe mir als Behelf eine Kontaktleiste gesucht die passt auch.
Der einzige Nachteil ist das ich so keinen eingebauten Schutz gegen Verpolung habe.

meine Alte version der Adapterplatine hat mir einige Jahre gute Dienste geleistet.
Da sie aber leider nicht erweiterbahr wahr musste ich eine neue mit zwei zusätzlichen Anschlüssen für 6 und 8 Zeller machen.

Leider reagiert der Lipo checker auf die neue Platine nicht so wie ich es mir gedacht habe.
Im Gegensatz zum Vorgänger habe ich merkwürdige Reaktionen der Status Led´s.

Ich frage mich ob mir der Lipo checker folgendes übel nimmt.

Das auf dem unteren Foto zu sehende Anschlusskabel habe ich gemäß meiner alten Schaltung mit - am ersten Streifen der Platine verlötet.
Das sorgt aber dafür das bei einem 4 Zeller nicht die LED´s 1-4 sondern 5-8 leuchten.
wobei nur 5-6 das normale Schema zeigen 7-8 blinken fiel zu lange bis sie sich eingestellt haben.

Beim laden wiederum reagieren 5 und 8 normal und zeigen den Spannungsanstieg an.
6 und 7 blinken nur hin und wieder mal.

Diese Reaktionen sind bei allen meinen 4 Zellern gleich die Akkus sind IO das weiß ich sicher.


Adapter Schaltung mit Platiene 8s.JPG

Hier zum Vergleich nochmal meine erweiterte Schaltung.

Kann es sein das ich das Anschlusskabel andersherum anlöten muss damit im Balancer die Anschlüsse in der richtigen Reihenfolge kommen oder ist das egal ?.

Ich würde mich über euren Rat wirklich sehr freuen.

Adapter 2.jpg


Gruß Jan
 

milu

User
Hallo Jan,
OT! ich löte Stiftleiste immer so, dann habe ich mech. Verpolschutz (s. Bild!).

Grüße
Milan

P.S.
Hast du Ckekerpro5 oder8?
Denke daran, Orbit zählt von Plus letzte Zelle;)
Orbit, z.B: 3 Zellen Akku = +1., +2., +3.. Minus
Für nicht "Orbiter" = 1.LED = +3.Zelle, 2.LED = +2.Z.......
 

Anhänge

  • Adp-Kabel1.jpg
    Adp-Kabel1.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 76
Hallo Milan,

ich habe den Pro 8s Balancer, der Tipp mit dem Verpolschutz ist super werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.

Was die Zählweise angeht, das habe ich schon bemerkt.
Persönlich ist es mir ja egal ob mein Balancer bei einem 2 oder 3 Zeller auf Nr. 6, 7 und 8 blinkt oder auf 1, 2 und 3.
Ich bin mir nur nicht sicher ob es dem Balancer auch egal ist.

Was die Schaltung angeht kann mir derzeit wohl keiner einen Rat geben oder ?.
Nicht das jemandem ein Fehler ins Auge gesprungen ist ohne es zu sagen ;)

Gruß Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten