Graupner Electric Air Modul - Balancer Kabel Adapter/Anschluss Frage

Dlight

User
Nabend zusammen,

zugegeben ich weis nicht wo das Thema richtig aufgehoben ist, da es sich um 2 Gebiete dreht.

Also folgendes "Problem". Ich habe seit kurzem das Electric Air Modul, alles angeschlossen und funktioniert soweit auch super, bis auf den Balanceranschluss aus dem ich nicht so ganz schlau werde. Also berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege. Auf das alt bewährte Try and Error verzichte ich mal, da die dinger wohl gerne mal abrauchen wenn man sie auch nur in falscher Reihenfolge anschließt :D

1. Graupner verwendet bei der "Platine" an welche man sein balancer kabel vom Akku (bis zu 7S) anstecken kann, das EH System?

2. Meine N-Vision 3S-Lipos haben einen XH Anschluss, passt also nicht.

3. Gibt es einen Adapter - quasi XH Buchse auf EH Stecker - und wenn ja wie wird er angeschlossen? Ich habe 8 Kontakte an der Platine (Ich vermute mal 1x + und 7x - da max 7S). Meine lipos haben aber nur 4 stecker :confused:

4. Das derzeitige China Ladegerät hat nur XH Balanceranschlüsse (und zwar verschiedene Buchsen - für 2S, 3S, 4S ...), daher fällt Umlöten erstmal aus, allerdings fliegt das bald weg da ich was anderes will.

Ich blick absolut bei dem ganzen Balancer Kram nicht durch, je mehr ich lese desto konfuser wird es.

Ich mache heute abend mal Bilder, damit es ein wenig verständlicher wird. Vielleicht weis ja einer aus dem Stehgreif was ich meine :eek:


Vielen dank schonmal im Voraus

Grüße Christian
 
Hallo Christian,
es gibt als Zubehör ein XH-Balancerkabel (Graupner Artikel 33610.7XH). Falls eine Nase am Steckergehäuse im Weg ist, diese einfach abschleifen.

Grüße Jürgen
 

Dlight

User
Hey,
danke für die Antwort.

Da ich grad nicht an einen adapterstecker komme, habe ich eine andere Frage: XH und EH haben das gleiche Lochraster. Also wenn ich die Pins freilege kann ich den XH stecker einstecken, ABER:

Der adapter des EAM hat 8 Pins. Pin 1-7 sind (-) und Pin 8 (+) wenn man mal von der farbcodierung der Kabel dahinter ausgeht.

An meinen NVision akkus habe ich auch 1 mal (+) und 3 mal (-)

Sollte ich den stecker am EAM anstecken, würde dann der Balancer Plus vom akku auf Pin 8 (Plus pol des Balancer adapters) gehen und die anderen Minus Pole des Balancers des Akkus auf die Pins 7,6 und 5 des EAM Adapters?

Danke für die Antwort.

Gruss Christian
 
Hallo Christian,
wenn der Akku kleiner als 7 Zellen ist, muss das Kabel immer bündig zum Minuspol gesteckt werden, die höheren Kabel (also das rote Kabel vom Modul) bleiben frei.

Grüße Jürgen
 

Dlight

User
Okay, vielleicht bin ich jetzt ein wenig Begriffsstutzig, aber du meinst:

Auf dem EAM balanceradapter die ersten 4 Pins blegen (pin 1 - 4)? In welcher Reihenfolge?

Pin1 -> Plus vom Akku Balancer Stecker
Pin2 -> Minus vom Akku Balancer Stecker
Pin3 -> Minus vom Akku Balancer Stecker
Pin4 -> Minus vom Akku Balancer Stecker

? Sorry aber ich will nur auf nummer sicher gehen ;)
 
Pin1 -> Minus vom Akku Balancer Stecker
Pin2 -> Minus vom Akku Balancer Stecker
Pin3 -> Minus vom Akku Balancer Stecker
Pin4 -> Plus vom Akku Balancer Stecker

Grüße Jürgen
 

Dlight

User
Alles klar, ich danke dir!

Es läuft alles wie es soll :)

Morgen gehts gleich auf die Wiese, testen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten