Fieseler Storch Fi-156 von BMI

Hesse

User
Hallo,

wer von Euch Modellbauern hat mit dem Fieseler Storch Fi-156 von BMI Bestellnummer 11557 schon Erfahrungen gemacht? Ich bin gerade dabei mir dieses fast fertig Modell zusammenzubauen.

Ich habe Probleme mit der Anlenkung der Querruder!

Wer kann mir helfen ?

Gruß Niels
 

Hesse

User
Hallo,

dann muß ich meine Frage umformulieren.
Ich habe das erste mal ein Modell mit Querruder,Wöbklappe und Störklappe.
Als Fernsteuerung verwende ich eine MC 12, den rechten Küppel für Quer und Höhen Steuerung, den linken Knüppel für Motor und Seitenruder.

Das wären 4Kanäle.

Die Wölbklappe und die Störklappe werden mit einer Rudermaschine betrieben, kann die Ansteuerung nun einfach über einen Kippschalter am Sender erfolgen, oder muß dies über Kippschalter und Poti am Sender erfolgen?

Bild 1 Zeigt die Querruderansteuerung
Bild 2 Zeigt die Wölbklappen und Störklappen -Ansteuerung

Gruß Niels
 

Anhänge

  • fst2.jpg
    fst2.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 146
  • fst3.jpg
    fst3.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 197
Die Wölbklappe und die Störklappe werden mit einer Rudermaschine betrieben
also du willst stör und wölbklappen gleichzeitig ausfahren??
Wenn du das Servo an einen freien Kanal am Empfänger hängst und in deinem Sender - sagem wir mal Kanal7 - ein Schalter angeschlossen ist müsste das gehen! - außer ich verstehe deine Frage falsch ;)

MfG
 
Hallo Hesse,

wie ich das auf den Bildern erkenne ist das doch de unterseite vom Storch.
Das sind keine wölbklappen und Störklappen sonsern Landeklappen und Vorflügel (nur der richtigkeit halber).

Und de Vorflügel sind beim Storch normaler weise Starr de Landeklappen kannst mit dem schlater realiesieren oder nimmt für beide ein Poti (Drehpotentiometer) in der Anlage und kannst dich dann langsam ran tasten. Es könnte sein das wärend des Landeanfluges beim umlegen des Schalters die reaktion der Landeklappen gleich zu krass kommen und wenn du wenig erfahrung hast kannst passieren bei nicht richtigem reagieren das de dein Modell in Sand setzt.

Gruß
Andy
 
...Modell Beschreibungen gibt es.......:D :D :D

Zitat:

"Wie schon bei der Fi 97 war das Tragwerk mit starren Vorflügeln über die gesamte Spannweite, statisch ausgeglichenen Schlitz-Querrudern mit Flettner-Ruder über die halbe Spannweite und Fieseler-Rollflügeln zwischen Rumpf und Querruder ausgestattet."

starre Vorflügel = Richtig, aber jetzt gehts weiter:

".....Als Besonderheit sei erwähnt, dass das Modell über anlenkbare Landeklappen und Vorflügel verfügt und somit den Originalnachbaugedanken bis zu diesem Detail verfolgt......"

Was solls.....:D

Gruß
Hans-Jürgen
 

chrish

User
Ahh ok danke Hans Jürgen hast recht das original hatte starre Vörflügel mein Fehler :), und den Baubericht habe ich ja dann übersehen ..... so eine FI 156 in (Hand) holzbauweise ist natürlich noch besser :D
 
Grüße chrish,

siehste ich weis doch wovon ich sprech da ich auch nett darauf hin geiesen wurde dachte auch erst das die verstellbar sind aber bin eines besseren belehrt wurden.

Ja so ein Kompletter Bau in Holz nur nach Plan ist schon schön aber auch wahnsinnig zeitaufwendig.

Gruß
Andy
 

cupra4

User
Hallo zusammen,

hat vielleicht einer von euch auch diesen Detaillierungssatz (Bomben, Skier, Sitze,...), den es für den Storch gibt?
Ich würde gerne wissen wie die Skier richtig montiert werden, leider gibt es keine Montageanleitung?

Danke

Gruß
 

sebi222

User
Motorhaube

Motorhaube

ich würde noch eine Motorhaube vom Fieseler Storch mit 180cm Spannweite suchen, auserdem das Fahrwerk wenn es noch einer hat bitte dringend melden.
Telefon 08821-52380 oder Handy 0177-5558955
 

H.F

User
meines wissens soll die storch in beiden ausführungen hergestellt worden sein, warscheinlich frühere serie starr und spätere mit einstellbaren vorflügeln, aber angabe ohne gewähr.

(ich schreibe vom original)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten