Dymond-Brushless

Ted

User
Hallo Leute.

Hat jemand Erfahrungen mit den Brushless-Motoren von Dymond?
Ich bin auf der Suche nach etwas preisgünstigem und bin bei Staufenbiel auf diese Motoren gestoßen.

Ted
 

Gast_13723

User gesperrt
Ich habe selber schon den 3000er und 4000er Innenläufer in meinem TurnLeft ausprobiert. Gehen sehr gut und auch noch recht billig dazu. Der 3000er war aber besser weil ich eine größere Luftschraube verwenden konnte, bei gleichem Strom.
 

Börny

User
Morgen,

für was für ein Modell suchst Du denn einen Motor ? Bei uns werden einige der Dymond Außenläufer in verschiedenen Elektroseglern, vom gemütlichen Feierabendmodell über F3B bis hin zu Großseglern verwendet.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Ted,

musst Dich ein wenig gedulden dann wären alle Dymond Motoren & Regler
von Staufenbiel im DC eingepflegt.

Ich habe "alle-" Motoren und Regler (Dymond-Plus) zum Testen erhalten.
... kann sich aber noch gut 4.Wochen hinziehen.:rolleyes:
 
AL5055

AL5055

Hallo,
ich habe den AL5055 mit dem Smart80 Opto in einer Kyosho Edge 540 mit 140cm verbaut. Bin aber noch nicht ganz fertig. Der Motor wird aber dieses oder nächstes Wochenende vermessen.
Akku ist Kokam 3200 6S mit Prop APC-E 15x8.
Sollte ca 50 Amp ziehen. Laut Staufenbiehl 8700 rpm.

Mal sehen was rauskommt.

Gruß, Dirk
 
Dymond

Dymond

Ich hatte leider Pech mit meinem A 3542/1250, die Kugellager waren Murks und die Glocke hat geeiert, was sehr starke Vibrationen verursachte.
Staufenbiel hat ihn aber anstandslos umgetauscht.

Gruß Karsten
 

tschulz

User
AL5055 und AL3548 und Smart 80opto und Smart 50 plus alles gut

AL5055 und AL3548 und Smart 80opto und Smart 50 plus alles gut

Hallo,

ich kann im Augenblick auch nichts schlechtes über die Regler und Motoren sagen.

Den AL5055 habe ich in einer 1,65m Active90 mit 6S und 3,6Kg. Geht gut aber der Motor liegt hier schon am Limit und wird ausgetauscht. Auch der 80A-Optoregler macht keine Sorgen. Leider gibt es nach dem AL5055 nur noch einen 63 ... Motor , den benötigten AL5065 hat Staufenbiel leider nicht. Den Motor bekommt man dann bei Modellbautruhe. Oder eben Hacker ...

Wegen der guten Erfahrungenhabe ich mich für mein aktuelles Projekt für den AL3548 und den passenden Smart60Plus (mit Einzelzellenüberwachung) entschieden. Das Set arbeitet in einer 1m Yak54 von Flight8 und wird mit 4S und ca 1,4kg Abfluggewicht klar kommen müssen.

Soweit zu meinen Erfahrungen.

grüße Tilo
 

tschulz

User
@gstouri

ich habe gerade gelesen das du den AL5055 mit 6S und einer 15x8 verwenden willst.

Ich habe mit AL5055 mit 6S und 13x6,5 55A gezogen, schon fast zu viel für meine 12C Zellen. Die 15x8-Luftschraube liegt laut Staufenbiel schon ausserhalb der Spezifikation, obwohl der Motor ja kurzzeitig 75A vertragen soll. Was immer das in der Praxis bedeuten mag.

Nur so als Hinweis.

MFG Tilo
 
@Tilo
Hallo, mein AL5055 ist mit 400min/V angegeben.
Ist deiner noch ein C5055?
Ich habe eine Mail von Staufenbiehl. Sie sagen, das der Motor recht neu ist und die ersten Messwerte kamen vor ca. 3 Wochen.
Dort wurde ein Test gemacht vom AL5055 an 6S mit 15x8 Cam-Prop.
-> 48 Amp!

Aus dem Grund habe ich jetzt mal den 15x8 APC-E-Prop bestellt zum testen!
Der c5055 hatte ja noch 560 min/V oder so.
Gruß, Dirk
 

Börny

User
C5055

C5055

Dymond C5055 mit 5S Lipo, geregelt über den Dymond 80A Opto-Regler mit 14x8' Aeronaut Klapplatte mit 55mm HM-Spinner zieht 60 Ampere im Stand. Das macht eine Leistung von etwa 1Kw. Zieht jedenfalls einen 5kg- Scalesegler mit 400cm Spannweite in ca.25 Sekunden auf etwa 350m Höhe über Grund...

Bin für meinen Anwendungsfall mit diesem Antrieb sehr zufrieden.

@Tilo: 6S Lipo haben ja auch deutlich mehr Spannung als 12 NiMh/NiCd-Zellen. Daher geht das dann mit dem Strom an 6S Lipo schon in Ordnung.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

tschulz

User
@gstouri

stimmt ich habe noch den alten AL5055 mit 580U/min. Mir ist auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen das der AL5055 ein echter neuer Motor ist.

ich habe jetzt einen Hacker A50-14L mit 8S für die Active90 genommen, das kann man aber nicht miteinander vergleichen. ich wollte den Strom drücken und komme jetzt mit einer 16x8 auf 38A. Ich wollte ein wenig länger fliegen (habe 5000er und 4200er Zellen). Hier kann ich die "alten" 12C-Zellen auch wieder verwenden. Konnte zum Glück noch 2S-Packs bei Lipopower nachordern lassen.

Den alten Al5055 werde ich dann mit 5S oder 6S mit einer 12x6er Luftschraube laufen lassen. Da geht der Strom unter die 50A.


Grüße Tilo
 

tschulz

User
Sorrxy nochmal ich

@börny

mit 12C meine ich Lipos mit 5000mAh und 12C-Spitzenbelastung also 60A. Besser man beleib unter 50A da halten die zellen hoffentlich etwas länger.

der alte Motor heisst natürlich C5055 und der neue AL5055 ....

grüße Tilo
 
@Tilo
Ich würde sagen, man kann den Hacker sehr gut mit dem AL5055 vergleichen. Du hast in deiner Abstimmung eine Eingangsleistung von ca 1100 W. Dies ist auch ca die von mir vorgesehene Leistung. Halt weniger Spannung, dafür mehr Strom.
8S: 29,6 V(Nenn) x 38 A = 1125 W
6S: 22,2 V(Nenn) x 50 A = 1110 W

Der neue AL ist mit bis zu 1300 W angegeben und kann bis 30 V betrieben werden.

Gruss, Dirk
 

Ted

User
Motorisiert werden soll ein 1,50m Brettnurflügel. Ein solches Modell hat mein Neffe mit einem kleinen 43gr Außenläufer (Fabrikat mir nicht bekannt) und 3 LiPos befeuert und das Ding geht bei 560gr Abfluggewicht fast senkrecht. Ich dachte an einen AL-2826 oder AL-2830 mit Smart 18 + einem Hypercell 1300mAh.

Der Combo-Preis von 2826 + Smart 18 von nur 35,90€ (bzw 2830 + Smart25 - 39,90€) ist einfach so unglaublich niedrig, daß ich anfangs nur an schlechte Qualität denken konnte. Anscheinend sind die Dinger aber doch recht gut...

Ted
 
gstouri schrieb:
Akku ist Kokam 3200 6S mit Prop APC-E 15x8.
Sollte ca 50 Amp ziehen. Laut Staufenbiehl 8700 rpm.
Die APC-E-15-Zoll-Luftschrauben dürfen maximal 8000rpm drehen! Im Stand entsprechend ca. 20%-30% weniger, was 6400rpm (bei 20%) macht.

Gruß
Heiko
 
Hallo

Bei dem Motor 5055 gibt es keinen Neuen oder Alten sondern es gibt beide.
Einen mit 580min/V und einen 400min/V. Staufenbiel verkauft halt nur noch den 400min/V. Von dieser Motorenreihe gibt es Motoren von 40W bis 7000W leider hat Staufenbiel nicht alle im Programm.

MFG
Devine3333
 
Kein Fehler. Simprop gibt andere Werte an (Beipackzettel, wenn man die LS von Simprop erhält). Die liegen deutlich niedriger.
Die Formel für 5" ergibt 38000rpm. Ich glaube nicht, dass das eine APC-E aushält :rolleyes:
Gruß
Heiko
 
@Gerd, hast du zufällig für den AL5055 schon Messwerte ermittelt?
Habe leider im Moment noch ein paar Probleme mit der Abstimmung.
Wäre super, ansonsten muss ich mich halt noch gedulden.Hatte den DC schon aktualisiert und noch nichts gefunden.
Gruß, Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten