2,4 GHz von Zulieferer ASSAN - topzufrieden bis Logout ?

Gast_8827

User gesperrt
Hallo,

unseren Skiurlub in Österreich nutzte ich zwischen Skifahren und Apresski zum Testen des 2,4 GHz-Systemes von Assan.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=88431&highlight=assan

Zwei Alleinflüge mit dem "kleinen" Empfänger in einem Twinstar bis an Sichtweite verliefen problemlos. Alle Funktionen kamen direkt und ohne Aussetzer. ...und ich war verdammt hoch. Das Sendermodul von Assan ist in einer MX-22 eingesteckt.
Der Twinstar nebst Elektronik ist seit Jahren erprobt und zeigte nie Probleme mit einem 35 MHz Empfänger.
Der darauf folgende Flug parallel mit einem österreichischen Flugkollegen mit einem Futaba 2,4 GHz-Modul war zunächst problemlos. Nach ca. 5 Minuten konnte aber mein TwinStar nicht mehr gesteuert werden. Alle Ruder und auch Regler zeigten keine Funktion. Das Modell stürzte gnadenlos in den Neuschnee. Ein anschliessender Test auf 35 MHz zeigte keinerlei Probleme. Somit ist also ein Versagen des Akkus, des Regler und der Servos ausgeschlossen. Der darauf hin wieder angeschlossene 2,4 GHz Assan Empfänger war immer noch ohne Funktion. Der Test mit einem weiteren Assan Empfänger zeigte Funktion. Diese Fakten lassen nur 2 Schlüsse zu:
1. Der Empfänger ist im Fluge "gestorben"
2. Der Empfänger hatte ein Log Out. Hierbei ist anzumerken, daß der Betrieb parallel mit Futaba 2,4 GHz erfolgte (dabei 5 min ohne Probleme).
Nächste Woche fahre ich mal zu Hobbyfly. Mal sehen, ob die Jungs etwas feststellen können.
Ich werde mich dann wieder melden.
Ich bin bis zum Versagen topzufrieden gewesen. Mich interessiert jetzt eigentlich nur die Ursache.

UWe
 
Zuletzt bearbeitet:

Airman

User
Hallo,
aus meiner Sicht zeigt es doch wie schwierig es ist und immer mehr wird, die neue Technik als sicher zu bewerten oder zu testen. Du schreibst Dein zweiter Flug zusammen mit einem 2,4 GHz Kollegen ging schief. Natürlich können (wie früher auch) tausend andere Gründe für den Absturz gelten.

Folgendes sollte man aber beachten:

Jede Verbindung in diesem Band kommt immer nur für Augenblicke zustande. Im Gegensatz zu früher ist die neue 2,4 GHz Technik zudem aber noch darauf ausgelegt, dass friedliche Co-Existenz aller Teilnehmer in diesem Band besteht. Will sagen, jede Verbindung wählt/sucht sich ihre Frequenz(-en). Bei Problemen wird auf eine andere Frequenz umgeschaltet oder auch von vorne herein stetig gewechselt. Jedes Gerät MUSS also ein gutes Frequenzmanagement und idR Hopping besitzen, um in diesem stetig wechselnden Belegungs- und Verbindungschaos erfolgreich zu sein.

Für den RC-Bereich ergibt sich sogar noch eine hohe Anforderung dazu, man benötigt nahezu 100% Verfügbarkeit, ein Verbindungsproblem muss selbstheilend in kurzer Zeit von den Modulen behoben werden.


Man kann also 100 Millionen Testflüge erfolgreich machen, aber wenn nur einmal eine anderere 2,4 GHZ-Verbindung zufällig mit im Äther auftaucht, dann zeigt sich wie gut die entwickelte Technik mit dieser "Partnerschaft" und dem "Frequenzsalat" umgeht. Früher war es einfacher. Jede Verbindung hatte ihre eigene Frequenz und wenn ein anderes Gerät darauf auftauchte, dann galt: wer am stärksten sendet, der gewinnt. Heute darf eine einzelne 2,4 GHZ Frequenz gar nicht blockiert werden, denn das Übertragungsprotokoll baut permanente Abbrüche stetig ein und ein anderes Gerät könnte genau hier erscheinen. Weiterhin wiederpricht dies den immer genauer werdenden Normen, die genau darauf zulaufen die oben erwähnte Partnerschaft im Band zu fördern.

Fazit in Zukunft ist das Frequenzmanagement insb. Frequenzhopping immer wichtiger, denn die Teilnehmerzahlen wachsen. Auch sagen Tests in der 2,4 GHz nahezu nichts aus, solange man sich nicht anschaut, wie das System im Partnerverbund mit anderer 2,4 GHz-Technik arbeitet.


Assan schreibt leider wenig zu seiner Technik, blockiert aber ähnlich wie XPS nur eine Frequenz, hat mit XPS keine Gemeinsamkeit in Hardware/Software und kennt wohl auch keinerlei Frequenzhopping. Daher beantwortet sich ggf. die Frage was Du gesehen hast in diesem Zusammenhang vielleicht auch etwas anders.

P.S. Ich sage nicht es funktioniert nicht. Es wird sich nur bei allen Anbietern herausstellen wie lang noch ...

Grüße
Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Assan 2,4 Ghz

Assan 2,4 Ghz

Hallo,

So wie sich das anhört ist ja wohl der Empfänger defekt oder geht er wieder?
Ich habe mir auch ein Assan System mit 2 Stück 7 K Empfänger für einige Test's zugelegt. Funktionieren bei mir im Nahbereich tadellos. Nach einigem lesen auf RC Groups und einiger E-Mail direkt mit Assan denke ich das dieses System nur für den Nahbereich zu gebrauchen ist. Meine letzte Mail an Assan mit folgenden Fragen
1. Welche Sendeleistung wird verwendet und ist diese in EU und USA gleich
2. Kann diese eingestellt werden
wurde von jemanden der sich MENG nennt ausweichend beantwortet. Sinngemäß -habe die Mail leider schon gelöscht- sagt er zu 1. das er denkt das sein System nicht so leistungsfähig ist wie es manchmal beworben wird und gibt eine Höhe von 600m und eine Bodenentfernung von 200m als sicher an.
zu 2, sagt er das derzeitig Module entwickelt werden die eine einstellbare Sendeleistung haben und mit einem Datenlogger ausgestattet sein sollen.

So den Rest kann sich jeder ausmalen. JD lässt grüßen.

Michael
 

Gast_8827

User gesperrt
Hallo Michael,

mit dem kleinen Empfänger kann ich Reichweiten bis 400m bestätigen, da selber erflogen. Der große Empfänger mit einer Kurzwendelantenne soll Reichweiten bis 1000 m haben.
Schaun mer mal, was der Test mit diesem Empfänger bringt.
UWe
 
Uwe Dieckman schrieb:
...
Der darauf hin wieder angeschlossene 2,4 GHz Assan Empfänger war immer noch ohne Funktion. Der Test mit einem weiteren Assan Empfänger zeigte Funktion. Diese Fakten lassen nur 2 Schlüsse zu:
1. Der Empfänger ist im Fluge "gestorben"
2. Der Empfänger hatte ein Log Out. Hierbei ist anzumerken, daß der Betrieb ...
Uwe

Hallo Uwe,

Im Prinzip kann jedes elektronische Gerät bei laufendem Betrieb versagen. Die Wahrscheinlichkeit daß ein Empfängerbauteil versagt, dürfte sogar deutlich höher sein als das Versagen eines Senderbauteils - und auch das kann vorkommen.

Ein Lock-Out ist in der Regel kein permanenter Ausfall. Führt der Lock-Out zum Absturz, kann der Empfänger allerdings auch durch den Absturz permanent beschädigt worden sein.

Ich hatte beim gleichzeitigen Betrieb der ASSAN (JR X-388S, 6 Kanal Empfänger) mit anderen 2.4 GHz Systemen auf unserem Platz einen Zwischenfall, den ich nicht einstufen konnte. Der Antrieb meines "Versuchsträgers" (EasyStar) ließ sich einmal im Flug nicht mehr starten. Am Boden funktionierte wieder alles einwandfrei und auch bei zwei weiteren Testflügen trat das Problem nicht mehr auf.

:) Jürgen
 
Uwe Dieckman schrieb:
Hallo Michael,

mit dem kleinen Empfänger kann ich Reichweiten bis 400m bestätigen, da selber erflogen.
...
UWe

Ich erzielte beim Praxistest auf unserem Flugplatz (Sender in ca. 1m Höhe, Modell auf dem Boden) eine Reichweite von ca. 150-200m mit dem kleinen 6-Kanal Empfänger, also vergleichbar mit EU DX7 mit AR6100 Empfänger. In der Luft geht das System sicher weiter.

:) Jürgen
 

Gast_8827

User gesperrt
Hallo Euch allen,
vielen Dank für die Anregungen. Nachdem ich nun den Empfänger, mit dem ich abgestürzt bin, neu eingeloggt habe (neues binding), funktioniert er tadellos. Zudem habe ich Ihn mal in das Gefrierfach getan und dann in das Modell getan und ohne große Aklimatisierung im Twin Star geflogen. Ohne Probleme. Allerdings war das ein Soloflug ohne weitere 2,4 GHz Sender.
Mal sehen wie sich die Sache mit weiteren 2,4 GHZ Sendern am Wochenende verhält.
Bis dann
UWe
 
Könnte ein Brownout-Problem gewesen sein, wie das im Moment mit den Nulladressen-Sendern von Futaba beschrieben wird. Hast Du die Akkus auch tiefgekühlt? Wenn die in der Spannung absacken, kann es sein, dass der Empfänger seine Identität vergisst.
 

Gast_8827

User gesperrt
Hallo Markus,
danke für den Tip der Unterspannung. Der Akku war jedoch nicht gekühlt - liegt aber in einem Twinstar aus Elapor ziemlich warm. Eine Kühlung im Rumpf durch den Luftstrom erfolgt nicht.
Es könnte noch rein theoretisch das BEC sein, da 4 -wenn auch Microservos - daranhängen. Aber dann sollte das Problem auch im Soloflug auftreten.
Danke
UWe
 

trodat

User gesperrt
Das er nach einem Binding wieder geht, ist ja noch viel schlimmer. Entweder Dein Sendermodul hat jetzt auch die UID auf null gesetzt oder aber der Empfänger hat diese mitten im Flug vergessen :eek:
Wenn ich dann noch etwas von 150m Bodenreichweite lese, kann ich von diesem System nur mehr wie abraten.
Keine Reichweite und jetzt auch noch Probleme
 

Gast_8827

User gesperrt
trodat schrieb:
Das er nach einem Binding wieder geht, ist ja noch viel schlimmer. Entweder Dein Sendermodul hat jetzt auch die UID auf null gesetzt oder aber der Empfänger hat diese mitten im Flug vergessen :eek:
Wenn ich dann noch etwas von 150m Bodenreichweite lese, kann ich von diesem System nur mehr wie abraten.
Keine Reichweite und jetzt auch noch Probleme

Hallo trodat,

ich als Semi-Laie in der 2,4 GHz-Technik meine, dass der Empfänger das Binding vergessen hat.
... und das erschreckt mich auch.
Aber die Reichweite in der Luft mit dem kleinen Empfänger von s i c h e r l i c h 400 m kann ich bestätigen. Der "große" Empfänger soll Reichweiten mit sicherlich 1000 m nach Aussage Hobbyfly haben. Da habe ich auch nicht die großen Bedenken. Meine Bauchschmerzen sind das "vergessene Binding" bei Betrieb mit weiteren 2,4 GHz Sendern.
Auf Nachfrage konnte mir Hobbyfly keine Auskunft geben bzw. kannten dieses mögliche Problem nicht. Man verwies mich auf einen Berater Eddy B. ... Eddy werde ich mal am Wochenende kontaktieren.
UWe
 
Uwe Dieckman schrieb:
Hallo trodat,

ich als Semi-Laie in der 2,4 GHz-Technik meine, dass der Empfänger das Binding vergessen hat.
... und das erschreckt mich auch.
...
UWe

Hallo UWe,

Du kannst mich 'mal zu Hause anrufen. Gerade in Verbindung mit der mx-22 sind mir bei ASSAN ein paar Dinge aufgefallen, die es mit der JR X-388S nicht gibt.

:) Jürgen
 
Hallo

#Jürgen

was hast Du denn beobachtet ? Interessiert mich da ich das ASSAN Teil auch in Kombination mit der MX 22 benutze. Habe bis jetzt noch keine Probleme fliege aber auch nicht wirklich viel.

Michael
 

peterbach

User gesperrt
Die kleinen Empfänger sind nur für die Halle (8gramm!!!).

Der 8 Kanal Empfänger ohne Antenne ist auch nur als Parkfly Empfänger gedacht.
Der mit Antenne ist jedoch für den normalen Betrieb.

Klar ist , wenn man mit Hallenflugempfängern draußen fliegt und dann es nicht geht , daß man herunten liegt ...


lg. Peter
 

BZFrank

User
Hi,

ich hatte das Assan System (8 ch Empfänger und 6 ch Empfänger) hier im Test. Reichweite mit dem grossen waren ca. 750m max. am Boden (1.7m Überhöhung TX und RX, freie Sicht, trockener Boden, 90 Grad nach oben Ausrichtung Antennen - also perfekte Bedingungen), das stellte sich dann auch so als Limit heraus. Über diese Entfernung ging es über Grund nur knapp und gab es auch schon Aussetzer je nach Lage und Antennenausrichtung. Der 6ch Empfänger ist nochmal ein Stück unempfindlicher, etwa die Hälfte schätze ich. Reichweitentests in der Luft habe ich keine gemacht.

Nur zum Vergleich: FASST ging auf der gleicher (Boden-)Strecke über 1300m und war dann noch nicht am Limit (nur ich, denn dann kam dem Wald ;)).

Der Grund scheint die relativ geringe Sendeleistung der EU Assanmodule zu sein. Schaut euch mal

http://www.wizards.de/~frank/RC/WS_Img/Xps_und_Assan.png
(iFS/XPS links, Assan in der Mitte)

den Vergleich mit iFS/XPS an. Das bruzzelt anscheinend wesentlich mehr über die Antenne. Die US Ausführung von Assan soll angeblich mit mehr Leistung arbeiten, hatte aber nur die EU Version hier.

Grüße

Frank
 
Grashupfer schrieb:
Hallo

#Jürgen

was hast Du denn beobachtet ? Interessiert mich da ich das ASSAN Teil auch in Kombination mit der MX 22 benutze. Habe bis jetzt noch keine Probleme fliege aber auch nicht wirklich viel.

Michael

Hallo Michael,

es scheint Probleme mit der Anzahl der Kanäle zu geben. Die Bezeichnung X8 deutet daruf hin, dass ASSAN von einem Sender mit 8 Kanälen ausging. Während bei meiner Graupner/JR X-388S (8 Kanal Sender) die Servos ruckfrei laufen, "hakeln" die Servos bei der mx-22 im PPM18 Modus (PPM24 geht z.B. garnicht) und ich konnte sogar bei einer ganz bestimmten Trimmstellung ein Failsafe auslösen. Uwe stellte beim Überprüfen seiner mx-22/ASSAN Kombination fest, dass er mit jedem beliebigen Knüppel - und nicht nur mit CH2 - den Bindemodus aktivieren kann. Ein weiterer Hinweis auf ein Channel Mismatch?

:) Jürgen
 
BZFrank schrieb:
Hi,

ich hatte das Assan System (8 ch Empfänger und 6 ch Empfänger) hier im Test. Reichweite mit dem grossen waren ca. 750m max. am Boden (1.7m Überhöhung TX und RX, freie Sicht, trockener Boden, 90 Grad nach oben Ausrichtung Antennen - also perfekte Bedingungen), das stellte sich dann auch so als Limit heraus.
...

Hallo Frank,

1.7m Überhöhung sind für den Sender recht unrealistisch und führt bereits zu deutlich höheren Reichweiten. Ich teste mit dem Sender ca. 1m über dem Boden.

Die maximale Reichweite unter idealen Bedingungen sollte man nicht als Referenz im praktischen Betrieb nehmen. Eine "gesunde" Reichweitenreserve sollte da immer drin sein.

:) Jürgen
 

trodat

User gesperrt
Jürgen Heilig schrieb:
Uwe stellte beim Überprüfen seiner mx-22/ASSAN Kombination fest, dass er mit jedem beliebigen Knüppel - und nicht nur mit CH2 - den Bindemodus aktivieren kann. Ein weiterer Hinweis auf ein Channel Mismatch?
Was ? Man kann das Binding per Knüppelstellung aktivieren :confused: Nicht euer ernst, oder ?
Zusammen mit der Tatsache, dass der Hersteller auf seiner Internetseite stehen hatte, dass seine Module auch für die MX-24 funktionieren,was nicht sein kann, würde ich sagen: Hersteller ist eine OneManShow und hat wohl nur eine alte JR/Graupner Funke und die Dinger sind nun nur auf dieser einen Funke getestet :p
Außerdem scheint der nicht sehr viel von Übertragungstechnik zu verstehen. Warum sonst haben die Futaba Module ca. die doppelte Reichweite ? Warum sollte man so einen Schrott kaufen ? Ein Absturz und die Ersparniss ist dahin...................
 

Gast_8827

User gesperrt
Hallo trodat,

ich kann die Vermutungen von Jürgen nur bestätigen. Bei Sendern mit mehr als 8 Kanälen, die MX 22 ist mit PPM 18 ein 9 Kanalsender, ruckeln die Servos. Es scheint, dass Assan mit diesen Sendern > 8 Kanälen nicht zurecht kommt. Im PPM 24 funktioniert das System überhaupt nicht. Es drängt sich die Annahme auf, dass Assan bei diesen Modellen (MX 22, MX 24) sich "verzählt" und dem Empfänger Daten liefert, die er nicht verarbeiten kann und zum Failsafe oder Logout zwingt. Jürgen konnte das ruckeln der Servos bei sich bestätigen.
Genauso konnte Jürgen im normalen Betrieb den Binding-Modus aktivieren, ohne den Kurzschlussstecker am Empfänger angesteckt zu haben. Bei Ihm geht es nur auf Channel 2, bei mir mit allen Kanälen.
Diese Probleme treten aber zumindest bei uns nicht mit 8 Kanal Sendern, wie z.B. der X-388 auf.
UWe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten