Samurai - ein ambitioniertes Eigenbauprojekt

@ Samurai Team

@ Samurai Team

Ganz tolle Arbeit mein Glückwunsch und viele tolle Flüge mit dem schönen Modell .

Gruß Matze:):):)
 

maherget

Vereinsmitglied
Super und herzlichen Glückwunsch!!!

Super und herzlichen Glückwunsch!!!

Ich freue mich auf nächste Woche den Samurai in Action zu sehen.
Wünsche Dir/Euch viele bruchfreie Flüge

Mario
 

Ticmic

User
... noch ein paar Impressionen. ....

IMGP0572 [800x600].JPG

IMGP0576 [800x600].JPG

IMGP0583 [800x600].JPG

IMGP0609 [800x600].JPG

IMGP0615 [800x600].JPG
 
Hallo Jungs,

ich bin noch total high vom Erstflug:D :D

Bei meinen letzten Erstflügen war ich eigentlich immer sehr ruhig und gelassen. Gestern hatte ich an mir aber schon beobachtet, dass da ein kleines Kribbeln zu spüren war. Geschlafen hatte ich dann auch nur mäßig. Heute im Laufe des Tages hat sich dann doch eine gehörige Portion Anspannung breit gemacht. Irgendwie ist das dann doch komplett was anderes nach den ganzen Mühen und der Arbeit.

Etwas Sorge hatte mir im Vorfeld die Tatsache bereitet, dass mein Samurai aufrgrund der kompromisslosen Auslegung auf Stabilität eher zum Suomi geworden war. Einen errechnete Flächenbelastung von 86 gr/dm (wohlgemerkt mit dem Kohleverbinder!!) lies doch eine ganze Bandbreite von möglichen Überaschungen für den Erstflug zu.

Nichsdestotrotz gings heute direkt an die Flitsche. Die EWD wurde zur Sicherheit etwas erhöht. Der erechnete Schwerpunkt von 112 bzw. 114 (je nach Programm) bei einem Stabilitätsmass von 16% wurde mit 110 noch etwas weiter auf die sichere Seite gelegt.

Also Memo und Rudi vor die Flitsche gespannt und und raus mit dem Vogel. Wie erwartet zog der Flieger relativ steil weg. Nach dem Ausklinken dann heftig Tief nachgetrimmt und ab dann von Beginn an nur noch Genuss pur. Das Ding hat einen wahnsinns Gleitwinkel, das Kreisflugverhalten ist absolut begeisternd. Dazu kommt ein lammfrommes Flugverhalten. Getestes Aushungern wird nur mit einem leichte Schmieren zur Seite quittiert ohne jeglichen Verlust der Steuerbarkeit. Wahnsinn !! Der Profilstrak mit dem HQ-DS dem HQ-Wing und der leichten Schränkung im Aussenflügel funkitoniert diesbezüglich absolut überzeugend. D.h. beim nächsten Flug bei guten Bedingungen - her mit dem Stahlverbinder! Damit liegt die Flächenbelastung dann bei knapp über 100.

Leider hats kunstflugtechnisch nur zu einer Rolle gereicht. Die Queruderwirkung war hierbei nicht ganz so berauschend. Ich denke da ist noch einiges der fehlenden Einstellung geschuldet insbesondere auch dem richtigen Schwerpunkt.

Eigentlich wollte ich mir heute den Gag erlauben darauf hinzuweisen, dass es eigentlich schade ist, dass nicht Rudi den Erstflug absolviert hat. Dann hätten wir nämlich auch gleich die Tauglichkeit des Bandtaschensystem bei miserrablen Landungten abgeprüft gehabt. Nach meinen Landungen heute darf ich aber die Klappe diesbezüglich nicht allzuweit aufreissen. Die Mimik der Tiefenruderbeimischung und die Ruderwirkung des Höhenruders hat überhaupt nicht gepasst. Nach dem Betätigen des Butterflys hatte ich große Probleme den Flieger einigermassen heil auf den Boden zu bringen. Ehrlich gesagt waren es eher Einschläge wie Landungen. Ich hab jetzt die Programmierung noch einmal überprüft und den Fehler gefunden.

Nächste Woche gehts mit dem Samurai an den Gaugen da kann er dann hoffentlich richtig zeigen was in ihm steckt. Nach heute bin ich da auf jeden Fall sehr zuversichtlich !!!

Samurai Gruppe.jpg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
....Nach meinen Landungen heute darf ich aber die Klappe diesbezüglich nicht allzuweit aufreissen......Ehrlich gesagt waren es eher Einschläge wie Landungen.

@Matthias

Ach komm, sei nicht so streng mit Dir.....so schlecht waren Deine Landungen dann auch wieder nicht....lagen doch im Rahmen Deiner Möglichkeiten......normaler Durchschnitt, würde ich sagen.....:rolleyes::p
 

Joe

User
Hey,
cool, er fliegt! ;-) Meinen Glückwunsch, und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel...:D

Mir steht sowas auch noch bevor.


@Rudi: Was macht deine neue Kammera?;)

Gruß, Johannes
 
Bandtaschen

Bandtaschen

Hi!
Wie habt ihr denn die Bandtschen realisiert?
Ist das ähnlich wie bei Klemm gemacht?

Viel Spass am Gaugen!

Gruss,

Bernd
 
Hallo Bernd,

unser Samurai hat ein 10 cm breites Mittelstück. Dieses bleibt am Rumpf und wird mit Gewebeband fixiert, also nicht mit einer Manschette die aufgeschoben wird. Die Flächen werden einfach angesteckt.




P1000190 klein.jpg
 
Hallo Bernd,

das Mittelstück bleibt auf dem Rumpf, es muss also nicht jedes mal geklebt werden !:p
 
Hallo Schwertkrieger!
Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug auch von mir. Ich hab hier immer wieder mal mitgelesen und seit langem auf die ersten Flugbilder gewartet. Sieht super aus der Flieger und eure Begeisterung lässt ja erahnen wie gut das Ergebnis tatsächlich geworden ist. Ein super Projekt findet also seinen Abschluss oder geht es direkt mit den Scalerümpfen weiter?

Bei uns im Verein planen wir auch einen kompletten Formensatz zu bauen. Das Modell wird dann eine Spannweite von 5,4m haben bestehend aus 3 1,8m langen Teilstücken mit der Option die Ohren zu einem 3,6m F3B/J Modell zusammen zu stecken. Vielleicht kann ich wenns im Herbst losgeht ja auch hier Bericht erstatten.

Viel Spaß mit eurem neuen Modell.
Daniel
 
Respekt Jungs !!!

Respekt Jungs !!!

Hallo Rudi, Matthias und der Rest der Truppe

Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Wahnsinnsprojekt.
Respekt, Respekt !

Da kann man ja glatt neidisch werden.
Ich möchte mich gerne schon mal für die Baunummer 24 vormerken. :)

Und dann noch auf den Gaugen fahren. Neid, Neid Neid.

Ich freue mich Euch im August wieder zu sehen.

Bis dahin.

Lieben Gruß

Ulf
 
Hey, das ist ja super! Glückwunsch ans gesamte Team zum gelungen Erstflug des Samurai!
Ich denke das war schon ein tolles Gefühl, nachdem Ihr so viel Herzblut und Aufwand in dieses Projekt gesteckt habt!

Hut ab und Danke für die Dokumentation hier im Forum! Ich hoffe, dass es nun nahtlos mit der Doku über den Shark weitergeht. Den finde ich ja fast noch interessanter :cool:.
 

jogi1

User
Glückwunsch auch von mir

Glückwunsch auch von mir

Da fahr ich gestern an den Glemser Hang und frustriert zwecks Windmangel wieder heim. Dabei hätt' ich an eurer Location echt was erleben können. Schade.

Herzlichen Glückwunsch an Rudi, Mathias, Christian und den ganzen Rest.
 

Rsal

User
Erstflug Samurai

Erstflug Samurai

Als ich von Mario gehört habe, dass der Erstflug stattgefunden hat und erst noch erfolgreich war, bin ich gleich wieder "Gesund" vom Spital nach hause in`s Forum gegangen um zu sehen, ob es auch stimmt: Bravoooooooooooo!!!!!

Matteusel hat es geschafft. Rudi? Wird deiner für den Gaugen fertig?;)

Superarbeit. Ihr dürft stolz sein auf eure Arbeit. Ich verneige mich.

Wünsche euch viel Spass damit auf dem Gaugen.:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten