Samurai - ein ambitioniertes Eigenbauprojekt

Adi72

User
Hallo Rudi

(Trockensaugen) tönt nach Muppe. Ich persönlich nehme lieber Klebharz, das hat ausser das es etwas schwerer ist nur vorteile beim verkleben.
Zum mischen ist es zwar die Hölle, aber es bricht X- mal später und haftet viel besser. Wenns leicht sein soll, lässt sich der Klebharz(EP-Klebeharz Paste 235 K) von R&G mit L-285 verdünnen damit sich Microballons einmischen lassen.
Natürlich die Klebstelle erst mit Harz bepinseln, damit das zähe Klebharz richtig verbindet.
Wichtig ist erst nach mindestens 24h bei 20° aushärten lassen die Formen zu öffnen, das zeugs bleibt sehr lange verformbar.

Grüsse Adi
 
Hallo Adi,

wir verkleben generell mit Araldite 2015 Verklebeharz. Ist ebenfalls etwas schwieriger zum Mischen, hat aber den Vorteil dass es an senkrechten Flächen bis zu einer Schichtdicke von 1cm nicht abläuft. Dies ist vor allem an der Nasenleiste ein riesen Vorteil.

Beim Holmsteg tendieren wir im Moment aber zum "normalen" Harz. Der Effekt, dass das Balsa Harz aufsaugt ist hier durchaus gewünscht. So wird eine optimale Verbindung zur Schale gewährleistet.
 

Adi72

User
Hallo Matthias

das mit der Schichtdicke vom einem Zentimeter hab ich noch nie ausprobiert, aber das sollte mit dem anderen Klebharz auch gehen. Der Vorteil für mich besteht darin das ich die Viskosität mit Laminierharz einstellen kann, das ist ja möglicherweise bei Araldite auch der Fall.
Das mit dem Aufsaugen vom Harz mag ja Sinn machen, aber ob das mit dem oben erwähnten Porenfüller noch der Fall ist?

Güsse Adi
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Flächenform zugemacht

Flächenform zugemacht

Komme gerade zurück von einem neuerlichen Arbeitsensatz mit Christian und Matthias. Heute haben wir endlich die Flächenform geschlossen.

So eine Nachtschicht nach einem bereits 11-stündigen Arbeitstag macht einen ganz schön fertig, aber wir wollen es ja nicht anders.

Wir hatten wieder einmal keine Kamera dabei...eigentlich schade angesichts des "historischen" Moments....;)...aber Flächenformhälften mit eingelegten Stegen und Mumpenraupen gab es in anderen Bauberichten ja schon genügend zu sehen....

Jetzt sind wir gespannt wie kleine Kinder am Weihnachtsabend auf das was da am Samstag aus der Form schlüpfen wird....:rolleyes:;):cool:

Wenn ich es bis Samstag noch irgendwie schaffe den Pylon zu beschleifen dann können wir am Wochenende zum ersten Mal einen kompletten Samurai zusammenstecken - vorausgesetzt natürlich es kommt was brauchbares aus der Flächenform :rolleyes:
 

COOLMOVE

User gesperrt
.

Wir hatten wieder einmal keine Kamera dabei...eigentlich schade angesichts des "historischen" Moments....;)...aber Flächenformhälften mit eingelegten Stegen und Mumpenraupen gab es in anderen Bauberichten ja schon genügend zu sehen....

:

Trotzdem immer wieder interessant zu sehen. Aber ich weiß dass fotografieren auch immer ein bissl nervt und aufhält....


Gruß
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Gemischte Gefühle

Gemischte Gefühle

Heute früh haben wir user erstes Flächenpaar entformt. Ganz glücklich sind wir über das Ergebnis leider nicht...:(

Beim Fräsen der Anschlussblöcke hatten wir nicht durchgängig das gelbgrüne Toolingmaterial verwendet sondern aus Kostengründen zum Teil ein preiswerteres, nicht so feinporiges Material verwendet. Dies hat sich jetzt als Fehler erwiesen. Beim Entformen sind im Bereich der Hinterschnitte an den Wurzelrippen teilweise die Kanten aus der Form gebrochen. Das Material scheint schlicht zu porös und spröde, denn bei den aus Tooling-Material gefertigten Blöcken ist uns das noch nie passiert. Vor dem Bau der nächsten Flächen werden wir also neue Anschlussblöcke fräsen müssen...:cry:

Die weitere Entformung verlief problemlos. Die Flächen sind erwartungsgemäß mörderfest geworden. Der Flügel ist im Rohzustand praktisch nicht zu tordieren und nur mit viel Kraftaufwand zu biegen.

Gewichte aus der Form, noch unverputzt:

links: 1216 Gramm
rechts: 1212 Gramm

Soweit schon mal nicht schlecht!

Wir haben dann gleich die Servoschächte geöffnet um die Verklebung der Stege begutachten zu können. Sieht alles sehr gut aus!

Aber:
Zu unserer Überraschung und Enttäuschung zeigt die Oberfläche der Schale in einigen Bereichen eine starke Abzeichnung der Gewebestrukturen. Auch ist der grüne Lack auf der Oberseite zum Teil wolkig...:confused:

Man kann die Fläche optisch also allenfalls als 2.Wahl durchgehen lassen....

Fertig bauen und fliegen werden wir die Fläche aber dennoch...zum zersägen steckt zuviel hochwertiges Material im Flügel...dann gibt das halt unsere "Hangschlampe"....
 

aurel

User
Ich Gratuliere! Ein herrliches Gefühl wenn der erste Flügel aus der Form springt. Das mit den abgebrochenen Teilen wird schon.

Super


Aurel
 
Hallo,

Rudi (Segelflieger) hat sich sämtliche Teile und Photos unter den Nagel gerissen und ist berufsbedingt diese Woche nicht ansprechbar. :cry:

Ich hoffe nur, dass sein privates Modelllagerverwaltungsprogramm mit angeschlossenem Hochregallager die Teile am Ende der Woche wieder ordnungsgemäß ausspuckt. ;)
 

Goggi

User
Richtig....

Richtig....

xxxxxxxxxx

WO SIND DIE BILDER ????????????

Gruß,

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ticmic

User
Danksagung

Danksagung

Hallo liebe Samurai Fans !

Das erste Modell ist ja nun in allen Einzeteilen gefertigt worden.
Rudi wird in nächster Zeit Bilder vom Gesamtmodell erstellen.

Daher ist es jetzt an der Zeit allen zu danken, die in massgeblicher Weise an unserem Projekt direkt und indirekt beteiligt waren
und uns mit Rat und Tat unterstützt haben.
Danke an RC Network mit all seinen Mitgliedern / Beteiligten, danke allen Modellbaukollegen.

Spezieller Dank gebührt Maja und Rene, die mit Ihren Tassen das Projekt wesentlich gefördert haben.
Hier zwei Bilder dieser kreativen Werkzeuge:

Tassen1 [800x600].jpg
Tassen2 [800x600].jpg

Rückblickend eine Zusammenfassung der Ausfgabenbereiche

Vorentwicklung

Bestimmung der Modellcharakteristika
Aerodynamik und Statik
Berechnung
Simulation

Konstruktion

Konstruktion CAD
Nachberechnungen
Umsetzung CAD - CAM

Maschine

Konstruktion
Materialbeschaffung
Mechanischer Aufbau
Hardware Steuerung
Software Steuerung
Handling
Optimierung

Formenbau

Materialauswahl und -beschaffung
Probefräsungen
Probeteile ziehen
Close Contur Teile erstellen lassen
Fräsen
Optimierung der Fräsparameter
Nacharbeiten an den fertigen Formen
Schleifen und Polieren
Wachsen und Trennen

Modellbau

Materialauswahl
Lackierung
Lagenaufbau
Zusammenfügen der einzenen Schalen und Teile

Teamarbeit

Materialbeschaffung
Kompatibilitätserstellung
Fehlerakzeptanz
Egalisierung - noch nicht abgeschlossen :D

Derzeitigen Stand und Aussichten

Im Moment werden die Formen wieder vorbereitet, so dass wir in die nächste Runde(Kleinstserie) gehen können.
Wir werden nun weniger berichten und mehr bauen.
Rudi wird parallel sein Modell noch aufrüsten und zum Einsatz bringen.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Rudi wird parallel sein Modell noch aufrüsten und zum Einsatz bringen.
[/indent]

Ja, das werde ich machen, sofern ich irgendwann mal wieder zuhause bin...und sofern mein Bastelkeller dann nicht mehr mit den Umzugskartons meines Mädels blockiert ist....:confused:

Allerdings sehe ich den ersten Samurai, der aus den Formen geschlüpft ist nicht so sehr als "mein" Modell an. lst vielmehr unser Gemeinschafts-Erstlingswerk.

Ich denke doch, daß wir über den Winter noch ein paar weitere Modelle gemeinsam bauen werden?

Hat Matthias die neuen Anschlussblöcke schon gefräst?

Viele Grüße aus Rio de Janeiro, Brasilien (wo ich bei 31 °C an der Copacabana einen Caiprinha auf Euch trinke :cool:)

Rudi
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Coolmove

Kein Grund zum Neid. Ich wäre am Wochenende viel lieber mit Memo am Hang gestanden oder hätte im heimischen Bastelkeller am Samurai gewerkelt...stattdessen verbinge ich nun schon das zweite WE in Brasilien....:cry:...ok, gemessen an meinen sonstigen Reiseländern wie Pakistan oder Bangladesh ist Brasilien schon mal eine Steigerung...;)

Ausnahmsweise hatte ich mal die Chance in Rio etwas Sightseeing einzubauen, bevor es morgen mit der Arbeit weitergeht.

Grüße (nun wieder aus Sao Paulo)
Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten