Der Beginn oder auch Krass Design

Um Ralfs Wunsch nach schnellem Baufortschritt nach zu kommen :D war ich mal wieder fleißig.

Spannt 1 und dessen Gurte sind Verbaut es wurden einige Füllklötzchen und Rumpfgute eingesetzt.
Die Rumpfnasen sind Verschliffen und die Servorahmen für die Canardservos eingesetzt.

Spannt 1 und Rumpfnasen.jpg

Außer dem habe ich die ganzen Teile für die Seitenleitwerke zugerichtet und als Block verklebt.

Seitenleitwerk teile grob.jpg

Morgen kommt das Aussägen und Schleifen dran.

Wo es gerade wieder um das Sägen und schleifen geht, Ihr dürft mich gerne wieder etwas aufbauen. :D :D

Gruß Jan
 
Hallo Jan!

Na dann mache ich einmal. Super Arbeit! Weiter so. Coole Bauanleitung!

Schade, dass das mit dem Fräsen nicht funktioniert hat. Bin aber sicher, dass es hier im Forum einige Leute gibt, die dir geholfen hätten.

Grüße,
Franz
 
Hy Franz,

danke für deine aufmunternden Worte.
Das ist Balsam für meine geschundenen Hände :) und genau das was ich gerade brauche.

Morgen habe ich nicht nur wieder ein Rendevous mit der Laubsäge sondern werde auch der Einlaufform den abschließenden Schliff verpassen.
Das wird nochmal eine schöne Sauerei.

Die Sache mit dem Fräsen werde ich bei dem Zweiten Flieger definitiv machen.
Wenn es bei meiner hiesigen Adresse nicht klappt dann geht ein Hilferuf ans Forum raus.
Das Holz habe ich schon zugeschnitten es wartet sozusagen nur auf die Zerspanung.

Gruß Jan
 
Den Täglichen Baufortschritt will ich euch ja nicht vorenthalten.

Also hier das was heute geleistet wurde.

1. Der Einlauf steht kurz vor der Vollendung.
2. Die Flächen und Kanardrippen sowie die dazugehörenden Holme sind fertig.
3. Die SLW sind ebenfalls fertig.

Flächen und Canard Rippen fein.jpg

Besonders freut mich das die Beplankung so gut zu passen scheint das mir die sonstige Schleifarbeit erspart bleibt.

Bepl. an Rumpf.jpg

Etwas was ich vom Einlauf nicht sagen kann aber das wissen ja alle die Sowas schon gemacht haben.
Beim Formenbau muss man schleifen, schleifen und .....

SLW an Rumpf.jpg

Gruß Jan
 
So anscheinend bin ich hier erstmal wieder Alleinunterhalter.
OK ich habe den unfairen Vorteil das ich Urlaub habe :)

Nach dem ich also heute wieder sieben Stunden in der Werkstatt war hier das Ergebnis.

Flächenbeplankung.jpg

Damit habe ich die Holzarbeiten weitgehend abgeschlossen und kann eigentlich zum weiteren Montieren übergehen, wie beim Rumpf.

Nur der Einlauf ist noch nicht soweit, immer noch ein bis zwei Schleifdurchgänge von der Vollendung entfernt.
Solange der Einlauf nicht da ist macht es keinen Sinn beim Rumpf weiter zu machen.
Mit den Flächen und Canards habe ich aber noch genug zu tun.

Der Kern für den Einlauf wird aber zusehens besser, ich hoffe Mittwoch oder Donnerstag den ersten Einlauf entformen zu können.

Gruß Jan
 
Dann wird wohl niemand unnötige Unterbrechungen wollen.
Schöner Bericht! Danke für die Fotos! Ist nicht einfach zu bauen und nebenher immer zu fotografieren und zu posten... Wenn's fertig ist und fliegt, dann kommen die vielen Posts von Leuten, die noch irgendwas wissen wollen.
mfg jochen
 
Jawoll!

Jawoll!

Wir schweigen und geniessen - freu dich schon mal auf die ganzen Gratulationen nach dem gelungenen Erstflug....

:D:D:D

Mach weiter Jan!
 
Hallo Jan!

Bei deinen Bildern bekomme ich immer mehr Lust, einen Holzflieger zu bauen. Der Winter kommt bald und ich hoffe, dass es bald von deinem Flieger einen Spantensatz gibt :). Die Bauanleitung ist ja schon wunderbar (die wirst du nicht für dich gemacht haben), fehlt nur mehr eine Fräse :). Wenn es soweit ist, nehme ich an, hier mehr zu lesen.

Grüße,
Franz
 
Ah endlich wieder Interaktion :D.

@Jochen

Nee schwer zu bauen ist der nicht, vorausgesetzt man hat einen fertigen Teilesatz und secundi, ist der jetzige Status problemlos an einem Tag zu erreichen.
Was Zeit kostet ist ist die Herstellung der ganzen Teile.

@oldscoolflyer

Danke das ist der Moment auf den ich mich auch am meisten freue.

@Franz

Holz ist und bleibt ein super Werkstoff zum Flieger Bauen!.
Ich würde mich riesig über den einen oder anderen Nachbau freuen.
Was einen Frästeilesatz angeht müsste man mal schauen wie man das hin bekommt aber das ist sicher machbar;).

Gruß Jan

PS. Heute geplanter Fortschritt:
Erstellen der Tragflächen und Canard Steckung.
Anbringen der Oberen Beplankung auf Flächen und Canards
 
Heute ging es trotz eines Rückschlages bei der Verklebung der Flächensteckung wieder mal gut voran.
Da war mir doch glatt etwas Kleber an Stellen geflossen wo rer nichts zu suchen hatte :mad:.
Aber mit ein wenig Mühe konnte das ganze noch gerettet werden.

Die Impellersektion ist nun fertig beplankt und auch entnehmbar.

Impeller sektion beplankt 1.jpg

Die Canardsteckung ist beidseitig angebracht.

Canard Steckung 1.jpg

Die obere Beplankung der Canards liegt sauber an der Nasenleiste an.

Canard Nasenleiste.jpg

Die Flächensteckung ist beidseitig drinnen.

Flächensteckung 1.jpg

Und schließlich alles zusammen mit dem Erbauer.
Damit Ihr mal ein Gesicht zur Geschichte habt.
Selbstauslöser ist manchmal nützlich :)

Ich mit Flieger.jpg

Gruß Jan
 
Nee... Ich hab gemeint, es ist nicht einfach, beim Bauen nebenher immer Fotos zu machen und sich dann auch noch um den Bericht hier zu kümmern.
Mich hat das jedenfalls so arg genervt, als ich mein Depronflugboot gebaut hab, dass dabei nicht genug Fotos entstanden sind für eine Baudoku, die ich eigentlich vorhatte und im Slowflyerforum hier veröffentlichen wollte.

mfg jochen
 
Klar mach ich doch gerne

Spannweite: ist 1m
Rumpflänge: 86cm ( Canard spitze bis ende SLW.)
Fluggewicht: ca 1.4-1.8 Kg ( hoffe ich :D )

Akku: 4s1P 3500 mAh
Impeller: Wemotek minifan.
Regler: Jazz xx
Motor: weiß ich noch nicht. hat da jemand eine Empfehlung ?.

Ich habe sonst nur Kontronik im Einsatz kann mir forstellen das die auch für diesen Fall was passendes haben.
Es kann aber, falls bemerkenswert besser geeignet, auch gerne was anderes sein.

Servos: 2. Hitec 125mg für die Canards und zweimal was aus der Schublade für die Querruder, auch Hitec aber die Nummer weiß ich jetzt nicht.

Gruß Jan

PS: nebenbei ein paar Bider zu schießen ist kein Problem für mich und im Netz sind die auch recht schnell :p.
 
Bevor ich es vergesse Bilder von heute gibt es ja auch noch.

Die Flächen sind nun, wie die Canards, fertig beplankt und das Cockpit steht als verklebter Rahmen.

Fläche Beplanken.jpg

Fläche Beplankung fertig.jpg

Fertig mit Cockpit.jpg

Die Seitliche Rumpfbeplankung ist nur angelegt.
Ich erst mit dem Verkleben weitermachen wenn ich endlich den Einlauf fertig habe.
Ich sags euch das ist eine unendliche Geschichte.

Als Hobby Holzwurm und Berufsmetaller bin ich in Sachen Lachen und Abformen nicht so ganz gewand.

Aber die Fehler die ich hierbei gemacht habe vergesse ich so schnell nicht.
Das nächste mal wird der kern gleich aus Balsa gemacht mit matte beschichtet, gefüllert grundiert, gelackt und gewachst.

Ich habe für dieses Exemplar den folgenden Weg beschritten Ihr müsst ja auch was zum lachen haben.

1. Schneideschablonen erstellt und einen ( wirklich guten ) Styrodur Kern geschnitten.
2. Kern mit Matte überzogen.
3. Schrumpfschlauch drüber, damit man nicht soviel schleifen muss gibt ja eine schöne glatte Oberfläche.
4. Drittens ist richtig die Oberfläche ist super glatt nur leider schrumpft der Schlauch stärker als es dem Styrodurkern lieb ist !!!!!!!!!!!!!! und man hat einen Einlaufkern mit einer Hyfte wie ein Modell :eek: 90:60:90 sozusagen.
5. Nun darm man Spachteln und Schleifen bis der Arzt Kommt. :cry:
6. Vergreift man sich mal bei der Wahl der Lackdose und hat einen Perlenden Effekt wegen Unverträglichkeit. ( eigene Dähmlichkeit ) :mad:

Aber nun bin ich langsam am Abschluss, denn aufgeben gildet nicht :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten