Reichweitentest bei ACT Diversity?

Hallo zusammen,

inzwischen dürften doch sicher einige User hier ein ACT Diversity (erfolgreich)im Einsatz haben.
Wie sieht bei euch der Reichweitentest aus? Kommt ihr mit eingeschobener (ein Glied ausgezogen, je nach Sender) auf 80m oder mehr Reichweite ohne den geringsten Zucker, so wie das eigentlich sein sollte.
Ich wollte dieses WE eigentlich mein neues Modell (Krill Velox mit ZDZ 100)einfliegen. Verbaut sind 2 DDS8 mit der Powerbox DPSD (oder so ähnlich).
Eine Stabantenne auf dem Rumpfrücken, eine gestreckt unter dem Rumpf nach hnten. Sender ist eine Royal Evo 12 mit Synthi.
Eigentlich dachte ich, der Reichweitentest wird erste Sahne und ich komme deutlich über 80m, aber schon nachca. 25m war Schluss mit der Folge, dass die Servos total verrückt gespielt haben.. Wohlgemerkt ohne laufenden Motor und Zündung war auch aus.
Heute dann ein bisschen rumprobiert, Kanal neu eingelernt, Irda weg und durch normales DSL-Kabel ersetzt, auch mal ganz ohne Verbindung probiert.
Ergebnis: Mit normalem DSL-Kabel ca. 40-50m Reichweite, ohne Verbindung der Empfänger auch in etwa. Beim Zurücklaufen hat's dann aber wieder bis auf ca 20m gezuckt. Meiner Meinung nach kann man das Fliegen so vergessen, unter 80m wage ich nicht mal dran zu denken. Heute hat meine Bruder auch Reichweitentest gemacht mit einem ähnlichen Modell, aber mit 2 DSL 8 Empfängern. Ergebnis: ab 40m Servobrummen, aber noch keine Zucker, bei 80m leichte Zuckungen. Dann zum Vergleich mal eine schon ältere Funtana mit zG26 eines Kollegen, auch mit 2 DSL8 getestet. Mit ähnlichem Ergebnis wie bei meinem Bruder. Er fliegt allerdings schon lange so und hatte in der Luft noch nie Probleme. Das Kuriose, ein anderer Kollege, hatte in der Schleppmaschine mit nur einem MPX DS Empfänger immer mal wieder Störungen auf Gas und Kupplung. Dann 2 DSL 8 eingebaut und ähnliche Symptome wie bei mir mit den DDS 8. Nachdem die Empfänger von ACT auf MPX abgestimmt wurden bzw. für MPX eine neue Software aufgespielt wurde ging's astrein und ohne Störungen.
Mein Vater fliegt, wie ich, 2 DDS 8 ( in einer Schleppmaschine ohne jegliche Probleme. Die Empfänger wurden vorher auch nicht auf MPX abgestimmt o.ä.
Ich habe alles nach bestem Wissen und Gewissen eingebaut und verlegt. Falls gewünscht, stelle ich Bilder ein. Was meint ihr? Bei der geringen Reichweite und dem heftigen Zucken, das ich habe, müsste es sich doch eher um ein generelles Problem handeln, als an mir. Wüsste nicht, was ich besser machen kann. Schätze, mit jedem Billigemfpänger wäre der Empfang besser.
Hat schon wer ähnliche Erfahrungen (oder auch bessere) machen müssen und weiß eine Lösung? Werde natürlich Hr. Westerteicher schnellst möglich anrufen, allerdings hat ACT frühestens wieder am Mittwoche "Sprechstunde" zu techn. Fragen.
Bin jetzt doch etwas angefressen und gefrustet.
Wäre dankbar für ein bisschen Input.

MfG
Philipp
 

KO

User
Hallo Philipp,

da gab es schon einige berichte im Forum, finde es zur Zeit aber nicht.
Bin sehr gespannt auf die Aussagen von ACT.
Grüße Klaus
 
Und ich erst :-(((

PS:Ich habe inzwischen den Eindruck, mit den ACT-Produkten ist es ein bisschen wie ein Grücksspiel, mal kriegste was das funktioniert, mal wieder nicht. Obwohl ich gerade das Diversity für sehr innovativ halte und man eine Menge damit machen bzw. herausholen kann.
 
Hallo Philipp,

mit den genannten Reichweiten würde ich auf keinen Fall fliegen. Wir haben heute auch Reichweitentests mit einer neuen F16 eines Vereinskollegen gemacht. Mit laufender Turbine konnte mit eingeschobener Antenne locker eine Reichweite von mindestens 140 Metern ohne Probleme erreicht werden.
Der Sender war allerdings eine MC22 und Empfänger 2 Stück DDS 10 PCM.

MfG
Karsten
 
Hallo
In meiner Heinkel werkeln zwei DSQ 8 im Diversity. Sender MPX 4000 Original HF Modul, Bodenreichweite mit eingeschobener Antenne mind 120 Meter. Wenn ich allerdings das Doppel HF Sendemodul von ATC verwende sinkt die Reichweite auf ca 80 Meter.
 
Hallo,

ich habe in meiner DG-600 zwei DDS 8 PCM mit der MC-22S im Betrieb. Je nach dem wieviel andere Kanäle im Betrieb sind und wo die Piloten gerade stehen liegt die Bodenreichweite zwischen 50-200 m. In der Luft geht es ohne Probleme bis an die Sichtgrenze - auch bei regem Flugbetrieb z.B. mit Nachbarkanälen und weiteren Kanälen.

Lese mal mit dem Palm aus, welcher Empfänger das stärkere Signal bekommt. Seltsam bei mir ist, daß der Empfänger mit der im Rumpf verlegten Antenne ein stärkeres Signal bekommt wie der Empfänger mit der Stabantenne.

Vorher hatte ich einen SMC20SYN Empfänger im Modell der unter allen Bedingungen eine deutlich geringere Reichweite hatte.

Gruß
Udo
 
Hallo Peter und Udo,
eure Infos bringen mich jetzt schon ein Stück weiter.
Ich habe übrigens die PPM Version. Laut Palm habe ich bei der Stabantenne auch etwas weniger Empfang. dazu muss ich noch sagen, dass es sich um eine sogennante Pico-Antenne handelt. Diese ist nur ca. 20cm lang, besitzt eine kleine Elektronik, weshalb man das restl. Kabel der Antenne auf ca. 20-25cm kürzen kann. Sollen laut einer sehr verlässlichen Quelle einige Topppiloten ohne Probleme fliegen. Ich werde sie vermutl. aber durch eine Herkömmliche ersetzen in der Hoffnung, dass es mehr Reichweite bringt.
Als ich die Reichweitentests gemacht hab, waren alle anderen Sender am Platz aus. Habe vorher sogar mal meinen Kanal gescant, ob der auch sauber ist.
"After flight" habe ich ausgelesen. Da müsst ihr mir noch auf die sprünge helfen. Wenn da steht Lost:7/7 (als Beispiel), heißt das, der ausgelesene Empfänger hatte sieben mal das Signal "verloren" und es wurde durch den 2. Empfänger ersetzt?
Wenn dem so ist, dann war das extremste Ergebnis bei meinen Tests folgendes:

Empf. Stabantenne: 39/1
Empf. Litze am Rumpfboden 7/7

Irgendwie seltsam, oder? Das war am Freitag, heute waren die Relationen zwischen den einzelnen Empfängern ähnlich nur nicht ganz so krass.
Wenn ich eure Infos richtig interpretiere, müsten Bodenreichweiten von 80-100m problemlos machbar sein?! So hatte ich mir das erhofft.

Gute Nacht!

Philipp

PS: Mal angenommen, diese kleine Stabantenne wäre Mist, dann müsste es doch zumindest am Boden mit dem anderen Empfänger gut funktionieren!?!?!?
 
Hallo Phillip
Ich verwende auch PPM
Meine Antennenverlegung entspricht Deiner, nur dass ich eine herkömmliche Stabantenne senkrecht oben, und eine unten am Rumpf entlang nach hinten habe.
Deine Fehleranzeige interpretiere ich so: Der Empfänger mit Stabantenne geht trotzdem besser, da seine 39 schlechten Signale nur einmal vom zweiten ersetzt werden konnten. Kann aber auch daran liegen, dass das Modell auf dem Boden steht und die untere Antenne dann nur sehr knapp über Grund liegt. Ich habe bei meinem Reichweitentest leider keine Daten ausgelesen.
Auf jeden Fall würde ich die elektronische Antenne gegen eine normale Stabantenne tauschen.
Habe ich Dich richtig verstanden, dass es für Multiplex eine eigene Software geben soll? Bei der Erörterung diverser Probleme mit dem Techniker von ATC, hat dieser mich nie auf diese Möglichkeit hingewiesen, obwohl bekannt war, dass ich einen MPX 4000 Sender verwende. Komisch!
PS: Meine Reichweite von 120Meter waren durch ein bepflanztes Feld begrenzt und nicht durch Servozucken.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Seltsam bei mir ist, daß der Empfänger mit der im Rumpf verlegten Antenne ein stärkeres Signal bekommt wie der Empfänger mit der Stabantenne.
#

Das ist nach meinen Erfahrungen (2 DDS10 PPM mit einer Antenne im Rumpf und einer Stabantenne) nicht seltsam, sondern normal.

Die Stabantenne hat ja zwangsläufig einen abgewinkelten Verlauf. Bei mir waren das vom Empfänger bis zur Stabantenne etwa 25cm im Rumpf und dann ca 30cm mehr oder weniger senkrecht nach oben, die Rumpfantenne lag in Originallänge im Rumpf gestreckt.

Die Aufzeichnungen zeigten bei allen Flügen dasselbe Bild. Während die Stabantenne als Maximalwerte nur etwa 70-80% der Rumpfantenne erreichte, schnakte der pegel wesentlich weniger. Die Rumpfantenne hatte Pegeleinbrüche nahe zur 0 runter (ich vermute, wenn ich so auf mich zu- oder wegflog, dass sie genau auch mich zeigte), de Stabantenne dagegen einen recht gleichmäßigen Pegel.

Bodenreichweite war ohne Nachbarkanalbelegung mehr als ich zum Laufen Lust hatte (>100m).

Hans

Hans
 
Hallo,

@ Hans. Auch bei mir sind es etwa 70-80% Pegel bei der Stabantenne im Vergleich zur Rumpfantenne. Deine Begründung leuchtet ein.

@Philipp. Hochfrequenz und seine Tücken können einen zur Verzweifelung bringen und die Ursachen sind manchmal schwer zu finden.
Grundsätzlich überzeugen mich die DDS8 im Diversitybetrieb. Mit den SMC20SYN hatte ich immer Probleme in der DG. Auch nach intensiver Fehlersuche und Tausch mit einen anderen SMC20SYN. Erst mit den DDS8 war aus welchen Gründen auch immer alls ok. In anderen Modellen funktionieren meine beiden SMC20SYN wieder einwandfrei. :confused:
Hast Du die Beiden Empfänger mal in einem anderen Modell oder zmindestens ausserhalb des Modells getestet?

Wenn ein Empfänger wirklich defekt sei sollte vertraue auf den Service von ACT. Wenn Du heute einen Empfänger einsendest hast Du am Wochenende einen neuen Empfänger. Bei mir war's so!

Gruß
Udo
 
Hallo,

ein Bild von der Einbausituation der Empfänger sowie der Antennen wäre vielleicht hilfreich.

Wie lange laufen denn die beiden Antennenkabel parallel nach hinten ( bevor es dann hoch geht ? )

Gruß, Ralf
 
peinlich, peinlich

peinlich, peinlich

Mahlzeit zusammen!

@Evil dead
Ich bin dir direkt dankbar für deinen Ruf nach Bildern. Denn als ich die vorm Mittagessen geschossen habe, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Dürfte ich eigentlich gar keinem erzählen, so viel Doofsinn :-) Die Servokabel Für die HR-Servos laufen mittig auf dem Rumpfboden nach hinten. Die Litzenantenne des einen Empfängers läuft, ratet mal wo.... auf der Rumpfunterseite mittig nach hinten, aahhrg, ähäm, räusper, duck und ganz weit wech....
Dazwischen liegen also nur ca. 2mm GFK und Herex. Ob es natürlich alleinig daran liegt kann ich noch nicht sagen. Werde nacher mal schnell auf den Platz fahren und testen. Einmal mit abgezogenen (am Empfänger) Servokabeln und wenn's dann besser wird, mit anderer Antennenverlegung.

Hier aber trotzdem die Bilder. Ich hoffe, sie sind aussagekräftig genug. ist etwas eng, da hinten. Falls euch noch was auffällt, Kritik ist jederzeit erwünscht.

IMG_0003.JPG

IMG_0004.JPG

IMG_0005.JPG

IMG_0005.JPG

IMG_0007.JPG

IMG_0001neu.JPG

IMG_0002neu.JPG

IMG_0006.JPG


Noch was, beim Reichweitentest steht das Modell immer in ca. 1m Höhe auf einem Holztisch (nix Metall). Der Rumpf steht dabei quer zu mir bzw. zum Sender, also volle Antennenfläche.

@Peter Massinger
Das mit der Software ist schon etwas her, 1-2 Jahre, ich weiß nicht genau, ob die Sw speziell für MPX aufgespielt wurde oder ob es nur eine neue SW-Version (aktualisiert) war, die dann auch mit MPX funktioniert hat. Auf jeden Fall ging es dann beim Kollegen einwandfrei. Dabei handelte es sich nur um DSL 8 DSQ Empfänger, also mit Quarz. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass mein Vater die DDS8 (also Synthi) ohne Probleme oder neue Software mit MC 3030 einsetzt. Genau diese sind auch in meinem Modell.
Allerdings fragt unser Händler seit damals bei jeder ACT-Bestellung nach, ob's für Betrieb mit MPX-Sender ist. Werde ihn evtl. mal anrufen, ob's da immer noch was zu beachten gibt.
Ansonsten melde ich mich später, nach erneutem Test wieder.

Grüße

Philipp
 
Hallo Philipp,


ich würde das Antennenkabel das zur Stabantenne führt nochmal in einen Bowdenzug oder einen Silikonschlauch einpacken.

Die 2. Antenne würde ich nicht nach hinten führen sondern in die Fläche.

So mach ich das zum Beispiel. In der Fläche ebenso in ein Röhrchen und soweit weg vom Steckungsrohr sowie den Querruderkabeln wie möglich.

Ich würde das auch mal ohne die ganzen Ferritkerne probieren.

Gruß, Ralf
 
So, bin wieder vom Platz zurück. Die Antenne hab ich komplett aus dem Rumpf heraus und in alle erdenklichen Richtungen verlegt. Ergebnis: Keine sichtbare Verbesserung, egal, was ich gemacht habe.
Habe gerade mit dem Händler meines Vertrauens gesprochen. Der wusste auch keinen Rat, wollte ich eigentlich auch nicht. Er meinte nur, eine Möglichkeit wäre, dass der RX mit der Stabantenne nen Schuss hat, dafür würden evtl. die vielen Signal-Losts sprechen, aber nix genaues weiß man nicht. ACT anrufen halt, eh klar. Muss ich mich bis Mittwoch gedulden.
Habe ihn aber noch wegen der Software-Geschichte gefragt. Er meinte, das ist nur nötig bei den Quarzempfängern (auf jeden Fall die 8-Kanal, ob die kleineren auch, ist nicht bekannt) in Verbindung mit der MPX-MC-Reihe. Bei Evos nicht. Vielleicht ist das inzwischen aber auch schon serienmäßig drauf oder die normale Software abgeändert (nur ein Gedanke von mir).
Wenn ACT am Mittwoch sagt, es liegt an mir, dann werde ich mal die Empfänger aus der Schleppmaschine meines Vaters einbauen. Wenn's damit funzt..........
Also heißt das Motto Geduld!

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Philipp
 
Hallo Philipp!

Ich habe gestern auch beim einstellen meiner Pitts und DDS8-PCM diversity ein seltsames Verhalten feststellen muessen. Sender ist eine MC22s. Antenne gleich verlegt wie du. Eine geht hinter die Kabinenhaube auf Stabantenne, die andere hab ich auf der Seite aussen am Rumpf zurück zum Höhenleitwerk verlegt. Es sind keine Kabel so wie bei dir hinter der Rumpfwand.

Wenn ich die Empfänger im Scan-Modus auf SPCM einstelle, dann laufen die Servos nicht einwandfrei ruhig. Es ist eine Art Ruckeln und hin und wieder ein ganz kleiner Zucker auf irgendeinem Servo (nicht immer das Gleiche) zu beobachten wenn man steuert. Als ob die Empfänger "stottern" würden.

Wenn ich aber den PPM18 Modus einstelle gibt es dieses abnormale Servoverhalten nicht. Keine Zucker, seidenweicher Lauf, wie man es gewohnt ist. Kein Servobrummen, nichts. Alles wunderbar.

Die Empfänger sind mit dem DSL Kabel verbunden.
Reichweitentest hab ich noch keinen gemacht, da der Flieger bis jetzt nur von der Werkstatt in den Garten, aber nicht weiter gewandert ist. Ich hab ein Mail an ACT geschrieben und bin auch sehr gespannt auf eine Antwort von ihnen. Werde wenn sie nicht bis Mittwoch antworten auch anrufen. Ich hoffe die verwechseln uns dann nicht :-)

lg
Philip (ja, mit einem l und p :-) )
 
Hallo Philipp,

leih Dir doch erst mal den Sender von deinem Vater oder sonst einen Sender. Dann weisst Du ob's am Sender oder an der Empfangsanlage liegt.

Gruß
Udo
 
Hallo Philipp,

vielleicht lässt sich hier beim durchlesen noch ein Problem ausfindig machen.
http://www.acteurope.de/html/einbautips_fur_jets.html

Dann ist mir bei Deinen Bildern noch aufgefallen, dass Du das Seitenleitwerk mit
zwei parallel laufenden Stahlseilen anlenkst.
Dann sollte man die beiden Litzen möglichst leitend überbrücken....ist mir bei vielen TOC - Wettbewerbsmaschienen aufgefallen.
Bei meinen Großseglern habe ich das Problem gleich mit Kevlarschnüren umgangen.
Fliege meine KTW- Segler im Diversityverbund mit 2x DSQ 8 DSL und MC24.
Reichweitentest mit laufendem Motor min. 80m, ohne Motor gut 120m.

Gruß Micha

ps. Tipp mit Senderwechsel und ohne "elektronische Antenne" würde ich auch für sinnvoll halten.
 
Hi Udo,
das war einer meiner ersten Gedanken. Habe deshalb gestern einen Reichweitetest mit einem Elektromodell gemacht. Empfänger war ein 7 Kanal IPD von MPX. Bei 80m auch mit laufendem Motor keinerlei Probleme, in den letzten Wochen bin ich mit diversen Großseglern geflogen. Auch dabei keinerlei Auffälligkeiten, deshalb gehe ich davon aus, dass mein Sender i.O. ist. Kann natürlich sein, dass die Empfänger nicht mit der Evo zusammenarbeiten wollen, vielleicht verschmähen sie sogar das Synthie-Modul. Aber das soll mir Weste selbst erzählen. Hab keinen Bock mehr groß rumzuprobieren. Erst wenn gar nix mehr hilft. Bis dahin baue ich lieber an meiner Decathlon, da habe ich momentan das größere "Erfolgserlebnis" :-)
Am kommenden WE soll das Wetter ja eh nicht so flugtauglich werden.
Das mit der Telefonhotline meint ACT wohl wirklich ernst. Mein Händler hat auch nur die Offizielle Nummer (auf der ACT-Homepage) und hat sich heute mit dem AB unterhalten.
Schade, früher laß Weste immer mit, oder was das noch zu RC-Online-Zeiten?
Naja, wie dem auch sei, am Mittwoch kann ich euch hoffentlich mehr dazu berichten.

Ciaoi, ich geh jetzt lieber mal in den Keller

Philipp
 
Gestern war ich am Platz. Reichweitentest war eigtl. ok.
Da ein Modellbaukollege auch dabei war (mit einem weiteren DDS8 und einer MX22) haben wir natürlich Vergleichstests gemacht.

Fazit: Mit seiner MX22 viel weniger Servoruckeln, aber selten doch noch bemerkbar.
Das Ruckeln hat nichts mit dem Einbau im Flieger zu tun, der dritte DDS 8 von ihm hatte die gleichen Symptome. Wir haben das mit nur mit einem Servo und einem 4 zelligen Akku ausprobiert in dem wir den Empfänger einfach in der Hand gehalten haben und die Antenne nach unten hängen. Auch hier sind im SPCM Modus wieder leichte Ruckler / Zucker zu sehen gewesen, im PPM nicht.

Ich habe soeben mit ACT telefoniert und die Auskunft erhalten, dass es mit dem PLL Synthesizer der MC22s schon mal Probleme gegeben hat.
Ich werde jetzt noch 2 weiter DDS8 ausprobieren (mein Vater hat auch noch ein diversity set daheim liegen). Wenns mit diesen 2 auch nicht funktioniert soll ich die Empfänger zu ACT schicken und sie schauen sich das ganze mal genauer an.
Im schlimmsten Fall muss ich auch noch meine MC22s zu Graupner schicken :-(

lg
Philip
 
Hi Philip (mit einem "p" :-) ),

ich kam heute auch nicht wirklich weiter. Hab gleich um 15 Uhr angerufen. Man hat mir empfohlen, die Powerbox mal versuchsweise abzustöpseln und zwei herkömmliche Akkus direkt an die Empfänger anzustecken.Habe daraufhin 2 4-zellige NiMh's reingeschmissen, nen Kollegen mit auf den Platz genommen und wieder probiert. Ergebnis war wir immer. Dann habe ich doch mal die Stabantenne entfernt und das Originalantennenkabel rangemacht, wieder nur Gezappel ud Einbrüche des Signals bis 0% !!!
Dann heimgespurtet, um noch jemanden in der Hotline zu erwischen. Hab's auch geschafft, allerdings war's dann jemand anders und ich hab meine Geschichte wieder von vorn erzählt. Er wusste auch nicht mehr weiter, außer einschicken, was ich jetzt auch mache. Der Service-Mensch fragte mich noch, ob ich bei der Evo MPX- oder Uni- Impulsformat eingestellt habe. Im festen Glaube daran,dass ich es eingestellt hätte, sagt ich Uni. Habe aber vorhin nochmal nachgesehen, ist doch MPX. Habe ich jetzt auch in die Fehlerbeschreibung reingeschrieben. Allerdings fliegen hier ja einige Leute die DDS8 mit ner MC 30XX oder 4000. Zumindest die 30XX können ja nur MPX. Bei meinem alten Herrn funktioniert das ja auch mit der 3030 ohne jegliche Änderung. Also harren wir der Dinge, die da kommen.
Philip, ich wünsche dir auch viel Erfolg. Halte mich/uns auf dem Laufenden! Ich werde es auch tun.

Grüße

Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten