Reichweitentest bei ACT Diversity?

Knut

User
Hallo,

ich fliege EVO9 und 2 DSL DSQ 8 Empfänger ohne Probleme.
Zum Irda kann ich Raymund nur beipflichten. Alles andere wäre wohl auch der reinste Unsinn. Auch spielen die Kabellängen, für die angebotenen DSL Verbindungskabel ob nun Diversity oder nicht, keine Rolle.

Tschüß
Knut
 
Wenn es mit der Infrarotschnittstelle Probleme gibt,mit dem Kabel nicht,
dann ist die Infraroschnittstelle defekt - ab damit zu ACT und fertig!

hat jemand speziell so ein Problem schon mal gehabt...oder davon gehört???
Macht mich jetzt ein bisschen unsicher, da ich erst neulich meine DSL zwecks leichterer Programierung u. Auslesung mit über die IRDAs verbunden habe.

Gruß Micha
 
tach zusammen,

es ist genauso wie Raymund und Knut geschrieben haben. Das IRDA ersetzt das DSL Kabel und zwar genauso wie das reine DSL Kabel, nur das noch nen Stück Platine dazwischen hängt. Fliege selber auch die Kombination EVO9 mit 2 DDS 8 und IRDA.

Alle anderen sollten sich an das Motto halten: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten." (Dieter Nuhr)

Es kann doch nicht sein, dass man hier ohne jemals so ein IRDA benutzt oder auch nur mal von der Nähe gesehen zu haben hier seinen Senf dazu geben muß und so andere User verunsichert.

Gruß
Markus
 
Ich habe jetzt auch 1.5 Jahre ACT DDS10 Empfänger in 3m Modellen im Einsatz. Immer auf PPM stehend..in der Luft bei einem ansonsten Funktionierenden Modell nie Probleme und in 200 Flügen letztes Jahr nur 1 Zucker registriert.

Beim Bodenreichweitentest kam ich allerdings mit Sender in normaler Höhe und Flieger am Boden stehend bei meiner letztjährigen Edge nie über 50m raus (hatte Anfang letzter Saison noch eine Futaba 9z, gegen Mitte dann eine Futaba T12, mit beiden keine wirklichen Unterschiede). Kam mir auch erst komisch vor, hebt man den Flieger um einen Meter hoch hat sich die Reichweite drastisch verbessert..und wie gesagt in der Luft gab es damit nie das geringste Problem.
 
2 ACT DDS 10 mit MC 4000 eingeschobene Antenne nach 150 Meter hab ich aufgehört weil dann wäre ich im Acker gestanden! :D
Alles mit laufender Turbine!
 
@Wanderfalke

Hast du bei der Evo im Servomenü Uni- oder MPX-Format eingestellt bzw. hast du schonmal beides ausprobiert?

Werde morgen mal wieder ein bisschen probieren , allerdings nicht fliegen, da ich ein neues Steckungsrohr brauche. War ein bisschen schnell verschliessen :-(((

Viele Grüße und vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge!

Philipp
 
Es gibt wieder etwas zu berichten.
Mein Sender ist heute von ACT zurückgekommen. Das Service ist ja wirklich gut. Ging sehr schnell. Laut telefonischer Auskunft hat Herr Westerteicher zusammen mit einem anderen Techniker meine 2 Empfänger begutachtet und das von mir beschriebene Fehlverhalten nachvollziehen können. Es wurde ein Software Update der beiden Empfänger durchgeführt was laut ACT das Problem behoben hat.

Nur:
Gerade eben war ich im Keller die Empfänger einbauen und musste feststellen, dass diese imer noch nicht sauber laufen und kleine Ruckler im SPCM Modus haben.
Ganz sicher bin ich mir noch nicht was ich jetzt tue, aber ich denke ich werde die Empfänger ganz einfach im PPM Modus betreiben, denn da funktioniert ja alles tadellos.

Wirklich schade dass SPCM mit den DDS8 und meiner MC22s nicht besser hinhaut.

Das wars von meiner Seite ich klinke mich somit aus.

lg
Philip
 
Zuletzt bearbeitet:

reas

User
Hallo

Ich meine Fast das es nicht an den Empfängern liegt. Ein Vereinskollege hat mit der MC 22 im SPCM Modus auch zucker auf den Servos, und er hat keinen ACT Empfänger drin.
Nun hat er einen normalen PPM Empfänger eingebaut und siehe da, alles OK.
Ist mir nur grad so eingefallen als ich über den Thread gestolpert bin.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas

Das ist ja mal eine interessante Information.
Ich habe allerdings auch einen SMC16Scan probiert und da war alles normal.
Kann aber leicht sein dass die MC22s mit SPCM ein bissl herumspinnt.

Ich werde mir zu Versuchszwecken noch einen SMC 20 DSCAN besorgen.
Und dann entscheiden was ich weiter mache.

Danke für die Info und LG

Philip
 
Die Lösung

Die Lösung

So Gemeinde,

heute war ich wieder auf'm Platz, wäre ja auch eine Sünde wenn nicht, bei dem Wetter.
Erst ein bisschen Reichweitentest gemacht, wie immer, dann bin ich mit ein paar Kollegen zu der ansicht gekommen, dass diese kleinen Zucker im Flug/Test vibrationsabhängig sind (wie ich ja schon vermutet habe).Mal fix die Motorhaube runter gemacht und siehe da, das klassische ZDZ-Problem, der ganze Kerzeneinsatz war locker, Kerze und Stecker noch fest darin. Ist mir auch noch nie passiert. Das Paradebeispiel für die Entstehung eines Knackimpulses und der hat mich voll erwischt. Unschön war allerdings, dass auch die Feder im Stecker mehrfach gebrochen ist. Die Zündung ist nagelneu :-(. Allerdings liefert die feder beim Aufschieben des Steckers noch genug Widerstand, so dass ich das jetzt erstmal so lassen werde (oder was meint ihr?) Konnte dann noch 2 ganz entspannte Flüge machen und mich das erste Mal um das Modell ansich kümmern. Die Velox fliegt ausgesprochen genial. Ach ja, ich hatte bei den beiden Flügen keinen einzigen Zucker mehr.
Ich verstehe nur nicht, warum die Tschechen nicht mal vernünftige Kerzenstecker verbauen. Geht bei allen, nur nicht bei denen :-(((
Naja, so long und nochmal vielen vielen Dank für eure zahlreiche Anteilnahme an meinem Problemchen. Vielleicht hilft der Thread ja auch noch dem ein oder anderen Foren-User weiter.

Viele Grüße an alle!

Philipp
 
Gestern war es auch bei mir soweit. Nachdem ich fast 2 Monate damit verbracht habe meine ACT Empfänger einzuschicken, auszuprobieren, Reichweitentests zu machen usw, hatte die Leidensgeschichte ein Ende nachdem ich mir einfach einen SMC20DSCAN von Graupner gekauft habe. Ist zwar jetzt kein Diversity, aber dafür funktioniert der jetzt wie er soll.

Erstflug meiner Pitts S12 erfolgreich absolviert.
 
@Philipp 1

Meinen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug auch oder gerade ohne ACT Diversity. Zum Glück konnte ich das vermeiden, das ganze Zeug rauszureißen und was anderes reinzubauen. Erzähl doch mal was über deine Pitts, wie groß, woher, Motor? Gibt's Bilder? Evtl. für den Erstflugthread....
Habe heute wieder ein paar entspannte Flüge gemacht und wir gewöhnen uns immer mehr aneinander :-D

Dann mal Holm- und Rippenbruch!

Philipp
 
Hi,

am Samstag gabs bei uns den Erstflug einer Delro Ulti mit 270cm SPW.

Bestückt mit 2 DDS 10, IRDA , der DPSD und 2x Powerbox Lipos

Eine Antenne in der Fläche, eine Antenne als Stabantenne.

Das Ergebnis des Reichweitentests war nach ca. 60-70m leichtes zucken der Servos aber volle Steuerfunktion.


Nach dem Erstflug ausgelesen = optimales Ergebnis....Signal Losts 1/1

Sender MC24 PPM

Da mein Prog grad spinnt, gibts keine Bilder - sind zu groß ;o)

Reiche ich nach ;o)

Gruß, Ralf
 
Subba Fips schrieb:
So Gemeinde,

heute war ich wieder auf'm Platz, wäre ja auch eine Sünde wenn nicht, bei dem Wetter.
Erst ein bisschen Reichweitentest gemacht, wie immer, dann bin ich mit ein paar Kollegen zu der ansicht gekommen, dass diese kleinen Zucker im Flug/Test vibrationsabhängig sind (wie ich ja schon vermutet habe).Mal fix die Motorhaube runter gemacht und siehe da, das klassische ZDZ-Problem, der ganze Kerzeneinsatz war locker, Kerze und Stecker noch fest darin. Ist mir auch noch nie passiert.
Philipp

Hallo Philipp,
die Pointe finde ich jetzt aber langweilig. Du hast am Anfang des Beitrags geschrieben, daß Du mit den Störungen auch mit ausgeschalteter Zündung zu kämpfen hast. Das ist mir dann doch jetzt zu einfach. Ich bin über Deinen Beitrag gestolpert weil ich selbst Probleme mit Servozucken in einem Jet habe. Ich habe dabei 2 DSL8 DSQ verbaut. Es handelt sich aber um die ältere Version, die nur PPM kann. Sender MC22s oder FC28 kein Unterschied. Verschiedene Empfänger ausprobiert (Futaba doppel- und einfach super, C17, C19, SMC20dscan). Nur beim SMC20 keine Probleme feststellbar (SPCM??). Servozucken im Nah- und Fernbereich. Die Funkverbindung scheint in Ordnung. Ca. 2000m vom Berg nach unten kein Problem, aber Zucken. Ich werde wohl auch noch die ein oder andere Stunde mit Fehlersuche verbringen müssen. Fliegen werde ich so nicht, da ich manchmal auf Höhe Zucken bis zum Vollausschlag habe.

Gruß Axel
 
Hi Axel,

das mit den lockeren Kerzensteckern war ja nur ein weiters kleines Problem. Anfangs ging ja wirklich gar nix bei mir. Habe von ACt daruafhin neue Empfänger bkommen (falls du das überlesen haben solltest). Mit den ersten ging auch ohne Zündung nichts, naja vielleicht 25m.
So ne richtige Pointe kann ich dir leider nicht liefern, außer dass ACT eienn Zettel beigelegt hat, mit einer Bitte um eine freiwillige Spende (im Ernst jetzt :-D)
Da hab ich schon den ganzen Ärger, opfer meine Zeit und probier rum, zahle noch Porto und dann soll ich mich noch erkenntlich zeigen......


@All
Mal was anderes, bei uns (ca. 30km südl. von Würzburg) traten heute einige sehr merkwürdige Phänomene auf.Bei mehreren Modellen traten Störungen auf. Zum Teil nur einzelne Zucker, zum teil maßive Störungen, die auch mehrere sekunden anhielten, Bei einer Schleppmaschine führte das sogar zum Absturz. Die anderen konnten mit Not noch landen. Während des Fluges mit meiner Velox habe ich nichts gemerkt. Beim zweiten hatte ich einen kleine Wackler und bin dann gleich gelandet. Das war's dann für heute. Habe dann ein bisschen den Scanner laufen lassen, konnte aber nichts entdecken. Die Störungen schienen im a-Band heftiger zu sein als im B-Band. Auf Kanal 63 war der Absturz, auf 69 ein beinahe Absturz und auf 72 hat's auch heftig gezittert. Dagegen auf 182 und 185 nur ein kleiner Wackler im Flug. Vor 2 Jahren gab's bei uns schonmal so einen Tag, da hab ich meine Decathlon geerdet. War auch im Sommer und ganz heiter. Zu der Zeit konnte man viel von Überreichweiten und Frequenzspiegelungen lesen. Gerade die Franzosen scheine da öfter mal durchzuschlagen. Damals führten wir die Störungen darauf zurück. Bemerkenswert war auch, dass mein Händler(nähe Würzburg) meinte, er konnte das gleich Phänomen beobachten. Am stärksten gegen 18 Uhr, über mehrere Tage/Wochen. Um 18.05 Uhr ist meine Modell damals runtergefallen.
Hat außer uns heute noch etwas ähnliches beobachten können, Raum Würzburg oder auch andere Regionen?

Viele Grüße

Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten