Neue 3D Velox 2.6 m und neuer Krümmer von Orion Models .

H-Ray

User
Hallo Zusammen,

Ich habe vor etwa einem Jahr eine Velox Revolution II 2.2 von Orion Models aus der Tschechei gekauft und über die Flugeigenschaften war Ich sehr begeistert weil bei uns mit etwa 1300-1800 m Höhe und Temparaturen von 35 bis 45 Grad während Sommer kommen nur sehr leichte Modelle in Frage besonders wenn mann 3D fliegen will .

Ich habe auch im RC Network viel über die Probleme mit den Krümmerlängen für Orion Velox erstellt von erfahrenen Modellfliegern gelesen und weil Ich mehrere Modelle in verschiedene größen bei Herrn Miloš Nesnídal bestellt hatte, brauchte Ich auch passende, längere Krümmer dazu.

Ich habe Herrn Nesnídal und Herrn Milan Břecka ( JMB Dämpfer ) gebeten, passende Krümmer für mich zu konstruieren und habe ihnen auch mitgeteilt daß vielleicht andere "Veloxflieger" sich dafür intressieren.Die beide Herren waren sehr nett, mir Ja zu sagen und hier bedanke Ich mich sehr bei ihnen dafür.:)

Der neue Krümmer für die 80/85er Motoren wie DA85 oder ZDZ80J sind etwa 80 mm Länger als Standard JMB Krümmer und darum für höhre Temparaturen und /oder niedrigere Drehzahlen besser geeignet. Um eine "U" Krümmer zu vermeiden, haben sie den Dämpfer in der anderen Seite des Rumpfes eingebaut und meiner Meinung nach ist es auch Vorteilhaft für die seitliche "balance" des Modells. Die Modelle können für diesen Krümmer und " Dämpfer Links " bestellt werden.

Der erste Krümmer war vor einige Tage fertig und am Freitag hat Lukáš, der Sohn von Herrn Nesnídal diese Kombiation ( DA85 + Neuen Krümmer+JMB Dämpfer ) in Ihrer neuen für Extreme 3D modifizierten Velox 2.6 geflogen und ihrer Meinung nach funktioniert alles Super !:D

Hier ein Clip von diesem Flug :

http://www.oriononline.cz/V26_DA.wmv

Dieser Krümmer kann für die Roto 35 , DA 50, ZDZ 50 NG / DA85 , ZDZ 80 J oder vielleicht auch andere Motoren bei Orion Models oder JMB bestellt werden. Ich habe selbst die Krümmer für ZDZ 50 und 80 J + passenden JMB Dämpfer schon bestellt. Weitere Info. bei :

http://www.jmb-brecka.com/
http://www.oriononline.cz/

Die Bilder zeigen den Einbau in der neuen 3D velox mit DA85 und JMB Dämpfer.

Die Neue Velox ( Face Lift oder Extreme 3D ! ) hat einen Flügel mit ein bißchen kleinerer Tiefe aber größere Querruder . Die gesamte Fläche der Seiten und Höhenleitwerk sind nicht geändert aber die Seiten und Höhenruder sind vergrößert. Der Rumpf ist auch ein bißchen schmaler am Heck.Das Gewicht mit 85er DA ist 9,6 kg. und Flächenbelastung mit dem neuen Flügel bei diesem Gewicht ist 91 g/q.dm. laut Herr Nesnídal.

Dieses Modell kann auch bald von Orion Models bestellt werden.

Wünsche Allen sehr schöne Flüge.

MFG,
Hamid
 

Anhänge

  • PICT0018.jpg
    PICT0018.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 123
  • PICT0019.jpg
    PICT0019.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 83
  • PICT0020.jpg
    PICT0020.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 106
  • PICT0021.jpg
    PICT0021.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 91
  • PICT0022.jpg
    PICT0022.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 99

XXL

User
Hi, also meine ist noch mit der alten krümmerlänge (rechter Auslass mit rechtem Dämpfer). werde berichten ob dies (ich fliege auf 300 m Seehöhe) Schwierigkeiten verursacht.
Setup: DA 85 mit JMB Dämpfer.

LG
Andreas
 

H-Ray

User
Hi Andreas,

Es ist sehr gut wenn Du hier darüber berichten kannst. Es kann auch einwandfrei funktionieren
aber jetzt haben unsere Veloxfleiger Freunde hier die möglichkeit, eine von dieser
Kombinationen zu wählen die Ihren Flugstil / Setup passt.:)

Laut Herr Břecka ist die alte Krümmerlänge 135 mm und die Neue 210
mm also genau 75mm Länger.

Die neue Extrem 3D Velox 2.6 kann auch jetzt bestellt werden und Ich habe die Erste schon bestellt :D

Gruß,
Hamid
 

reas

User
Hallo

Soweit ich weiß ist die 2,60 nur als Extremversion erschienen um der 2,20 in sachen Wendigkeit näher zu kommen.

Gruß Andreas
 

H-Ray

User
Hallo,

Ja, wie Andreas geschrieben hat ist die neue 2.6 für diesen Zweck entwickelt.
Die Velox 3m. ist auch während den ersten Flüge für bessere Wendigkeit
modifiziert. Also sind die Standard V2.2 , Extrem V2.6 und Standard V3.0
in sachen Wendigkeit sehr ähnlich.

Gruß,
Hamid
 

KO

User
Hallo Hamid,

ich beglückwünsche dich, für deine Überredungksunst.
Ich habe vor gut einem Jahr schon eine Velox 2,6 bestellt, und wollte die Dämpferaufhängung in Flugrichtung links haben, um eine größere Krümmerlänge realisieren zu können.

Leider wurde sie dann erst recht wieder mit dämpfer in der Mitte geliefert, also mußte ich alles rausschneiden, und dem Dämpfer nach meinen Vorstellungen einbauen.

Mein Dämpfer (MTW DT110) ist 350cm lang, und der Krümmer 230mm (ist die optimale Krümmerlänge laut MTW).
Ich habe also noch 70mm mehr an Abstimmlänge erreicht, mein 3W-75i dankt es mir mit ausgezeichneter Leistung!

Übrigens wollte ich auch eine Spur größere Höhenruder, oder mehr an Höhenruderausschlag (hier liegt eigentlich die Limite der "Standart Version") haben, aber auch das war damals nicht möglich.

Ich freue mich, daß Milos alle die Dinge geändert hat, die ich schon vor einem Jahr anders haben wollte, man lernt halt nie aus!

Grüße Klaus
 

H-Ray

User
Hallo Klaus,

Danke für den Glückwünsch ! ;)

Eigentlich habe Ich etwa 6 Modelle bestellt und mußte einen Weg
für diese Überhitzung Probleme finden. Ich habe nur Miloš und Milan
mitgeteilt daß Ich und vielleicht auch viele andere Flieger hier so etwas
brauchen und sie haben das akzeptiert !

Ich bin sicher daß sie schon selbst durch die Kunden wie Du darüber informiert waren aber vielleicht war es nur die " Richtige Zeit " für meine Anfrage sonst habe Ich nichts besonderes gemacht ! :)

Wegen der Neue 3D Velox 2.6 sind sicher alle Dinge basiert auf den "Feedback" von Velox Flieger wie Du geändert aber für einen Hersteller
brauchen solche Änderungen ein bißchen mehr Zeit als erwartet.

Ich bin froh daß alle diese modifikationen laut Deiner Erfahrungen in die
richtige Richtung gemacht worden sind, so kann Ich auch sicher sein daß
diese Kombination auch für mich gut funktioniert :D

Wünsche Dir viele absturtzfreie Flüge :D

Grüße,
Hamid
 

KO

User
Danke Hamid,

meine Velox geht auch so recht gut, Querruderwirkung finde ich ausreichend, Mit den kleineren Höhenrudern gelingen halt bei mir keine Überschläge im 3D-Flug.Sonst funkt so eigentlich alles (Sackflug, Harrier, Hoovern und Torquerolle sowieso)

Ich wollte mit meiner Mitteilung nur anmerken, daß ich die Neue nicht als Sensation finde, sondern nur die logische Weiterentwicklung und Nachbesserung von "Unpäßlichkeiten".

Du kannst dich auf alle Fälle auf die Velox freuen, fliegt super leicht (Zitat: wie eine Feder) und macht mir mittlerweile auch im klassischen Kunstflug Spaß, da sie durch das geringe Gewicht mit sehr konstanter Geschwindigkeit geflogen werden kann. Legt auch im senkrechten Abstieg nicht sehr an Speed zu!

Liebe Grüße
Klaus
 

H-Ray

User
Danke Klaus,

Ich glaube daß Du Recht hast und es die logische Weiterentwicklung und Nachbesserung von "Unpäßlichkeiten" ist.

Ich bin sowieso froh, von Dir zu hören daß Ich gute Flüge von
meinem neuen Modell erwarten kann :)

Noch einmal Danke für Deine nette Antwort und wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße,
Hamid
 

XXL

User
Hi Leute,

wie schon in einem anderen Thread geschrieben hatte ich gestern Erstflug.

Prob gab es keine, aber der Motor ist ja erst mit 4 liter jungfräulich.

Setup

DA 85 rechter Auslass
JMB rechts montiert (also kürzeste Krümmerlänge)
26x12 Engel SuperSilence
6500 Umin-1

Nächste Woche bekomme ich meinen Temperaturfühler und werde mal am WOE die Temperatur messen.

LG
Andreas
 

XXL

User
Hi,

da ja meine Velox Schrott ist, habe ich heute eine Neue 2.6 bestellt. Und ja, die Extreme 3D (Lukas hat Sie mir heute vorgeflogen). Ich muss sagen, dass die Maschine eine extreme Rollrate realisiert, und trotz etwas geringerer Flächentiefe (ca. 5 mm) nichts an den Langsamflugeigenschaften verloren hat. Also habe ich sie einfach bestellt (Dämpfer links).
In 5 Wochen ist Sie fertig und wird fliegen.
LG
Andreas
 

H-Ray

User
Hallo Andreas,

Ich habe selbst nur die bilder und Video Clip geshen und bin froh daß Du selbst das Neue Modell im Flug gesehen hast und die gute Flugeigenschaften bestätigen kannst :)

Ich glaube daß meine Modelle inkl. eine Neue V2.6 (Dämpfer Links) in 1-2 Wochen fertig sein :D

Viel Spaß beim fliegen :D

Grüße,
Hamid
 
Erstflug

Erstflug

Hallo,
hatte heute Erstflug mit der Velox 2,60m und 4 Flüge absolviert .
Habe die Akkus noch etwas weiter vorne platziert,da Sie mir mit dem Einzylinder etwas schwanzlastig erschien.
Suche aber noch einen passenden CFK Propeller für einen ZDZ 80 RV mit Krumscheid Dämpfer KS 86.
Hat da jemand gute Erfahrungen welcher gut geeignet ist ?
Gruß Claus
 
Erstflug

Erstflug

noch ein paar Bilder
Gruß Claus
 

Anhänge

  • Einfliegen Velox Cap 231 16[1].05.08 028.jpg
    Einfliegen Velox Cap 231 16[1].05.08 028.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 58
  • Einfliegen Velox Cap 231 16[1].05.08 063.jpg
    Einfliegen Velox Cap 231 16[1].05.08 063.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 77
  • Einfliegen Velox Cap 231 16[1].05.08 058.jpg
    Einfliegen Velox Cap 231 16[1].05.08 058.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 85
  • Einfliegen Velox Cap 231 16[1].05.08 014.jpg
    Einfliegen Velox Cap 231 16[1].05.08 014.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 103
  • Einfliegen Velox Cap 231 16[1].05.08 024.jpg
    Einfliegen Velox Cap 231 16[1].05.08 024.jpg
    12 KB · Aufrufe: 92
Hi!

Also der KS 86 dürfte für den ZDZ 80 RV eigentlich zu klein sein. Krumscheid hat mir hier ne Nummer größer empfohlen (KS 89???). Mit diesem Dämpfer fliege ich den ZDZ in einer 2,35er Giles mit ca. 10 kg. Propeller ist eine 26x10N von Mejzlik. Power im Überfluss....

Gruß
Marko
 

H-Ray

User
Hallo ,

Die ZDZ 26x10 Holz ( Albatros AM ) und auch Zedek (ZM) 26x10 Kohle
sind sehr gut geeignet zum 3D fliegen .
Die ZM 26x12 habe Ich jetzt auf meinem 80RV-J aber alle meine Dämpfer sind Marke JMB und habe keine Erfahrungen mit dem KS auf 80er ZDZ.

Schönes Wochenende,
Hamid
 
Hallo Marko,
es ist doch der KS 89-V4 bis 85 ccm.Habe mich geirrt der KS86 ist an meinem ZDZ 50 montiert.
Habe momentan eine Menz 26x12 drauf, aber da fehlt mir der Biss beim Beschleunigen.
Gruß Claus
 

XXL

User
cs090464 schrieb:
Hallo,
Suche aber noch einen passenden CFK Propeller für einen ZDZ 80 RV mit Krumscheid Dämpfer KS 86.
Hat da jemand gute Erfahrungen welcher gut geeignet ist ?
Gruß Claus

Hallo,

ich habe die Engel 26x12 Super Silence auf dem DA-85 (ist wahrscheinlich kräftiger als der ZDZ 80), jedoch dreht der DA-85 mit der Schraube auf dem Boden 6.600 U/min.

Greetz
Andreas
 
Hi,

Hr. Brömer hat mir die 27x12x2 Engel empfohlen, allerdings mit BMB Dämpfer und meiner ist ein B2 - soll ca. 6000 drehen, habs aber noch nicht getestet...

Wenn ich aber hier lese das der DA 85 die 26er Engel mit 6600 dreht, denke ich fast das die 27er zu groß ist !?!?!

Gruß, Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten