Neue 3D Velox 2.6 m und neuer Krümmer von Orion Models .

Rekeil

User
Velox

Velox

Hallo Leute,
ist die 2,6m Velox in der Luft stabil genug ?
Hält sie gestoßene und gerissene Figuren aus?
Sie hat zwar ein super Leichtgewicht aber wie
sieht es mit der Alltagstauglichkeit aus ?
Gruß
Ulrich
 

XXL

User
Rekeil schrieb:
Hallo Andreas,

Der Flieger müßte ja auch gut mit einem DA 100
gehen,oder ???

Gruß
Ulrich

Hallo Ulrich,

Also der Sohn vom Nesnidal fliegt das Teil seit ca. 1 Jahr, gestossene und gerissene Rollen, fix angeschraubt (keine "schwimmende" motoraufhaengung und sie haelt. er fliegt im Schnitt jeden 2. tag.

Motor - ich habe den DA 85 und der reisst die Velox senkrecht nach oben, also ein 100er ist doch übertrieben. und wie Andreas sagte, der Schwerpunkt macht Dir dann Sorgen.

Lg
Andreas
 

Flying-Jet

User gesperrt
Hallo "Velox-Gemeinde"

Habe mir diese Woche auch eine Velox 2,6m "Extrem-3D" als Baukasten bestellt.
Soll in ca. 2-3 Wochen fertig zum Ausliefern sein.
Motor wird bei mir auch ein DA 85, jedoch Dämpfer weiß ich noch nicht genau, Servos werden Q,H,S=ACT XT 07 TG..... Gas=XT 06 BB, Tank 3/4 Liter, Empfänger ACT DDS 10 Diversity+Aw30 Akkuweiche, Kokam 2500mAh für RC, Kokam 1500mAh für Zündung.

Wunschgewicht: unter 10kg
Werde in 3-4 Wochen wieder berichten.


mfg
Armin
 

XXL

User
XXL schrieb:
Hallo Ulrich,

Also der Sohn vom Nesnidal fliegt das Teil seit ca. 1 Jahr, gestossene und gerissene Rollen, fix angeschraubt (keine "schwimmende" motoraufhaengung und sie haelt. er fliegt im Schnitt jeden 2. tag.

Motor - ich habe den DA 85 und der reisst die Velox senkrecht nach oben, also ein 100er ist doch übertrieben. und wie Andreas sagte, der Schwerpunkt macht Dir dann Sorgen.

Lg
Andreas

Und So sieht das ganze aus, wenn der Vater mit dem Sohne..... und ner 2.60er Velox...... und nem DA 85er.......



Greetz
Andreas
 

Anhänge

  • Velox_260er.jpg
    Velox_260er.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 44

XXL

User
So,

war heute wieder fliegen, schön langsam wird der Motor "freier" - hat jetzt ca. 8 liter durch.

Was mir aufgefallen ist, beim Messerflug muss ich Höhe geben - was haltet Ihr davon?

Senkrecht aufwärts, Gas raus, geht er rückwärts die ersten Meter, dann kippt das Modell - denke das ist in Ordnung so.

Beim senkrechten Anstechen fängt sich das Modell nicht ab sondern bleibt in der Position - denke das ist auch in Ordnung.

So, wieder erfolgreiche Flüge absolviert und noch immer begeistert von der Velox.

LG
Andreas
 
Hallo!

Hab gestern auch meine Orion Velox mit 2,6m erhalten. Das ganze in ARC-Ausführung. Bauausführung und Qualität sind wieder einmal top, so wie ich das bereits von meinen beiden kleinen 2,20er Veloxen her kannte.
Die verwendeten Scharniere sind zwar etwas "unkonventionell" machen aber einen recht soliden Eindruck.

Verbauen werde ich einen ZDZ 80 RV. Servosetup ist noch nicht ganz klar. Entweder nehme ich programmierbare Hitecs und eine Deutsch Powerbox oder ich nehme Graupner-Servos und die Emcotec Mini 6 in der programmierbaren Ausführung um die Servos zu "matchen".

Was für Setups fliegt ihr?

Marko
 

Mookie

User
Hallo Marko,

unser Setup findest Du hier

Das Smokesstem ist mittlerweile ausgebaut und wir fliegen A123 Zellen auf der Ampfangsanlage. Des Weiteren wurde das 5955 auf Seite gegen ein ACT Lipo Servo getauscht, da das 5955 das zeitliche segnete.

Würden wir sie nochmal bauen, würden wir vermutlich auf das Easy Patch verzichten und das Modell so ausrüsten, wie auch unsere 2,15er Ultimate:
2 x DDS Empfänger von ACT (Diversity) mit Hochstromanschluss eine ACT Weiche und fertig. Funktioniert hervorragend, ist leichter und wird auch in unseren neuen Modell so zum Einsatz kommen.

Ansonsten gratulation zur Velox. WIe Du ja durch die 2,2er weisst: Ein Top Teil.

Gruss Marc
 

KO

User
Hallo Marko,

die Scharniere gehen zwar etwas streng, haben bei mir allerdings nach einer Saison nicht das geringste Spiel, also gute Servos verwenden, dann sind die TOP!

Ich habe auf Höhe 8511er, und auf Quer und Seite 5955TG mit einer Deutsch Box zum Servo "matchen". Ackus sind 2x 1500Lipos von Deutsch. Zündacku ein 4zelliger Eneloop.
Mit dem 3W-75i und MTW-dämpfer wiegt sie ca. 10,1Kg ohne Sprit. Das ist trotz des schwereren Motors (der ZDZ wird so ca. 200-300g leichter sein) ein sehr gutes Gewicht. Gewicht sparen um jeden Preis ist bei dem Modell wirklich nicht nötig.

Viel Spaß mit deiner Velox!

Grüße Klaus
 

H.F

User
hallo zusammen

muss(darf) die velox direkt beim hersteller bestellt werden oder gibts da in europa händler (z.b in der schweiz) wo das teil lagernd haben/bestellt werden kann?

auch habe ich keine preise auf der homepage gefunden, wer weis da mehr?

mfg

hugo
 

Mookie

User
Hallo Hugo,

Du musst Milos Nesnidal eine Email schreiben, dann bekommst Du die Preise per Excel Sheet mitgeteilt. Dort kannst Du die verschiedensten Varianten zusammenstellen und Dir die Velox in Deiner individuelle Konfig bestellen (Bausatz, ARC, ARF, div. Zubehör).
Man bekommt den Flieger nur direkt bei Nesnidals.

Gruss Marc
 

1hummel

User
passt der MTW TD 105k ?

passt der MTW TD 105k ?

Hallo,

einige "Veloxjaner" haben den DA 85 eingebaut. Passt der entsprechende Schalldämpfer von Weiershäuser, der MTW TD 105k da rein?
Der Abstand der Spanten beträgt wohl 87 mm. Der Schalldämpfer hat einen Durchmesser von 80mm. Wird das nicht zu eng?

Bernd
 

1hummel

User
paßt der MTW TD 105k?

paßt der MTW TD 105k?

Hi Jungs,

nochmal: paßt ein Schalldämpfer mit 80mm Durchmesser in die Velox?

Bernd
 

1hummel

User
Hallo Peter,

habe ich schon gemacht.
Die Anwort: "Abstand der Spanten beträgt 84mm"

Aus meiner Sicht wird es mit 80mm Durchmesser dann zu eng.
Oben und unten 2mm Luft ???
 
Hallo Bernd!

Ich hab einen Zimmermann-Dämpfer in der Velox. Der ist eigentlich für den DA 85 gemacht und da geht´s am Spant auch recht eng zu. Hab mir von Harald Zimmermann hinten einen Rohrstummel aufschweissen lassen. Damit wird der Dämpfer gelagert wie die von Orion vorgesehenen JMB-Dämpfer. Wenn´s am Spant selber eng wird und du einen komplett starren Antriebseinbau hast, dürften selbst die 2mm Luft reichen.

Evtl. kann die ja auch jemand am MTW hinten so einen Stummel anlöten/anschweissen.

Gruß
Marko
 

1hummel

User
Hallo Maro,

welchen Durchmesser hat der Zimmermann-Dämpfer?
Ist das der den auch Toni Clark für den DA 85 anbietet?

MFG
Bernd
 

KO

User
Hi Jungs,

nochmal: paßt ein Schalldämpfer mit 80mm Durchmesser in die Velox?

Bernd

hallo Bernd,

ich habe den MTW Dämpfer mit 70mm Durchmesser, und der geht nach ausschneiden und feilen im Auspuffraum gerade so rein(oben und unten so ca 3-4mm Luft).

80mm halte ich bei meiner Velox für unmöglich, vielleicht ist es bei der neuesten Version anders.

grüße Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten