Änderung für Speedflug

Eisvogel

User
Andersrum ist wieder so, daß derjenige mit genügend Geld sich ein Modell rechnen läßt, Formen fräsen läßt, das Modell bauen und ausstatten und auch noch einfliegen läßt und dann mit "seinem" Modell Rekorde fliegen kann, evtl. sogar von einen anderen Piloten erfliegen lassen kann. Wer könnte beweisen, daß er nicht der "Builder" ist?
 
Andersrum Erwin, wie kann er beweisen das er es ist. Denn so wie ich das verstehe muss derjenige den Nachweis erbringen können das er Bauer ist.
Ich zum Beispiel kann das erbringen sowohl Entwicklung Fräsen bauen bis hin zum Teil bauen und wickeln des Motors. Und nein ich bin nicht reich, ich habe 3 Kinder und mache hauptberuflich Kraftfahrer zur Zeit und hatte auch kein 6er im Lotto und auch habe ich keine Sponsoren.
 
Wenn du einen Weltrekord erflogen hast, und er wird nicht anerkannt, weil einer deiner Freunde und Mitteilnehmer Einspruch eingelegt hat, nimmst du den dann in den Arm und gehst mit ihm ein Bier trinken?

Da wärs doch besser wenn die Regeln etwas klarer definiert sind, so daß der Teilnehmer wenigstens vorher abschätzen kann ob es lohnt nen Rekordversuch zu starten.
Ich denke Sasha meinte VORHER Protest zu den Regeln einlegen. Nicht nach den Flügen. Also z.B. jetzt!
Und zu deiner Frage: Ja! Ich gehe dann gerne mit dem ein Bier trinken :D
 
Ich werfe mal den Heli-Baukasten in die Runde :D



Einspruchsfrist nach Veröffentlichen der FAI-Rekordanerkennung beträgt 90Tage.

Sportingcode allg. Teil http://www.modellflug-im-daec.de/images/buko/bemod/pdf/t4/t40/405.pdf(Sollte man vor Rekordversuchen auch GENAU durchlesen)
Kapitel 6 "Rekorde" dort wird es dann "formell", Einspruch 6.10.2
Kapitel 5 "Beschwerden und sonstige Leiden", 5.4 und 5.5 Protest, (eher für Veranstaltungen.)


DE-Rekorde können auch nachträglich aberkannt werden. (Dieser ist ja Voraussetzung für den Weltrekord).
http://www.modellflug-im-daec.de/images/buko/bemod/pdf/t3/t32/3216.pdf
4.4 Eine Modellflug-Leistung kann nicht als Deutscher Rekord anerkannt oder die Anerkennung nachträglich widerrufen werden, wenn
a) bei dem Rekordversuch gesetzliche Bestimmungen oder behördliche Auflagen nicht eingehalten wurden oder nicht alle notwendigen Erlaubnisse und Freigaben vorlagen.
b) der Rekordbewerber falsche, unvollständige oder überzählige Angaben macht und dadurch die Anerkennung der Flugleistung als Rekord beeinflusst.
c) der Rekordbewerber zusätzliche Unterlagen, die von der beauftragten Stelle oder der FAI angefordert werden, nicht zur Verfügung stellt.
d) ....f.f.
 

f3d

Vereinsmitglied
FAI Rekorde

FAI Rekorde

Ich denke, wenn Bilder der Rekordflüge bzw. Rekordflugveranstaltungen zeigen, dass mehrere Teilnehmer der Rekordflüge das gleiche Modell eingesetzt haben gibt es ein Problem mit der "Selbstbau" Regel.

MFG Michael
 
Hallo !

In F2D gab es auch sehr lange die BOM - Regel
Mit dem Effekt, dass alle sich die gleichen Baukästen geholt haben und trotzdem alle mit dem gleichen Modell unterwegs waren.
Man sollte mal bei der FAI Fragen, wo da die Grenze ist. diese Auskunft müssen die einem ja geben..

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ich habe vorhin mit unserem zuständigen NAC telefoniert, das Thema wird zu einem Tagesordnungspunkt auf der Herbsttagung der BUKO, um die Erbauerklausel verständlich zu formulieren, oder ganz zu streichen.
Derzeit wird unter Erbauer verstanden, "in flugfähigen Zustand versetzt", da diese Klausel aus alten Zeiten ist, und in vielen Klassen bereits gestrichen wurde. Insofern auch grünes Licht auch für gekaufte Schalentiere (unter Vorbehalt). Es sollte aber schon das eigene Modell sein, das selber ausgerüstet wurde.

Es gibt in einigen Klassen ältere Herren die toll bauen können, aber nicht mehr fliegen können, und Modelle dann an jüngere Piloten weitergeben. Der ältere Herr kann weiter im Wettbewerbsgeschehen bleiben, und der Nachwuchs wird gefördert. :)
 

Eisvogel

User
Danke Holle

Danke Holle

das ist mal ne brauchbare Aussage mit Hoffnung auf mehr.

Sach mal, das mit dem Ãlteren Herrn, war das ein Seitenhieb an mich :eek:
 

f3d

Vereinsmitglied
FAI Regeln

FAI Regeln

Sind die BUKO Entscheidungen auch für die FAI Wettbewerbe übertragbar - ich denke nein.

Man solllte auch eine FAI Regeländerung anstreben.

MFG Michael
 

oliverz

User
Helis?

Helis?

Hallo Zusammen,

Was machen den die Heli Piloten mit der Erbauer Regel?

Also ich kenne keinen persönlich, der die Mechanik selber baut. Und die Haube ist ja nun mal kein Modell an sich. Fragen über Fragen. Da sieht man mal wieder, dass diese Regeln nicht der Praxis entspringen. Dann wäre das früher aufgefallen bzw. gar nicht erst so geschrieben worden.

Beste Grüße

Oliver
 

f3d

Vereinsmitglied
FAI Regeln

FAI Regeln

Hallo Micha.
Das ist der formelle Weg, die Buko, bzw. die NAC wird dann ein "Proposal" an die FAI schreiben.
http://www.fai.org/downloads/ciam/CIAM_Proposals_SC4


Das ist ein steiniger Weg, von unserem Regeländerungswunsch alle zu überzeugen. Deutschland hat wenig Mitstreiter, da dieses Thema fast nur uns interessiert.
Von diesem Thema die FAI, sprich die ganze Welt, zu überzeugen wird eine Herkulesaufgabe.

Ich sehe da wenig Erfolgsaussichten.

MFG Michael
 

Eisvogel

User
Das ist ein steiniger Weg, von unserem Regeländerungswunsch alle zu überzeugen. Deutschland hat wenig Mitstreiter, da dieses Thema fast nur uns interessiert.
Von diesem Thema die FAI, sprich die ganze Welt, zu überzeugen wird eine Herkulesaufgabe.

Ich sehe da wenig Erfolgsaussichten.

Ich kenn zwar die Arbeitsweise und Methoden des Weltverbands nicht, seh aber die Tatsache, daß nur Deutschland Interesse am Speedfliegen hat als gute Chance für Regeländerungen.
Antrag stellen, keiner hat was dagegen, genehmigt.
 

f3d

Vereinsmitglied
FAI Regeln

FAI Regeln

Ich kenn zwar die Arbeitsweise und Methoden des Weltverbands nicht, seh aber die Tatsache, daß nur Deutschland Interesse am Speedfliegen hat als gute Chance für Regeländerungen.
Antrag stellen, keiner hat was dagegen, genehmigt.

Hallo Erwin,

das wäre zu einfach.

Da kommen in Lousane ganz andere Fragen.

Warum wollen die schlauen Deutschen etwas ändern, was Jahrzehnte gut funktioniert hat. Ja nur damit sie uns unsere Rekorde abjagen.

Da Mehrheiten zu organisieren braucht gute Sachargumente -die fehlen.

MFG Michael
 

Eisvogel

User
Michi,
die Speedrekorde sind doch eh fest in deutscher Hand, und funktioniert hat die Erbauer-Regel nie. Die ist einfach so schwammig daß sie oft Anlaß zu Protesten sein könnte.

Einen Versuch die Regeln klarer und praxisgerechter zu machen ists allemal wert. Und wenn ichs richtig gelesen hab, dann ist Holle schon dabei.
 
Gibt zwei Möglichkeiten;
Das irgendwie zu machen, und nichts passiert, oder die formellen Wege einzuhalten...
Ich sehe da sogar sehr gute Chancen, und habe da auch sonst eher positive Erfahrungen mit der FAI (von den Solarsachen z.B.). Die Buko arbeitet da schon recht professionell.
Die Regelwerke sind ja letztlich auch für, und nicht gegen die Piloten gemacht.
 

Eisvogel

User
Das mit der Regeländerung hat ja heuer schon mal geklappt.
Ich hab ja schon mal gefragt, wer hat die letzte Änderung beantragt?
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Hallo Erwin,

das wäre zu einfach.

Da kommen in Lousane ganz andere Fragen.

Warum wollen die schlauen Deutschen etwas ändern, was Jahrzehnte gut funktioniert hat. Ja nur damit sie uns unsere Rekorde abjagen.

Da Mehrheiten zu organisieren braucht gute Sachargumente -die fehlen.

MFG Michael

Komischerweise hat anscheinen ein Funktionär -oder wie auch immer das heißt- die jetzigen Änderungen bewirkt....

Gruß

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten