Das wird Dir nicht gelingen, denn im Innern des Motor findet die Verbrennung von Benzin statt und da beträgt die adiabatische Flammentemteratur des verbrennenden Benzin Luftgemisches über 1000°C.
Außerdem ist die Messung der Zylinderkopftemperatur mit starken Fehlern behaftet und vom Ort der Messung abhängig.
Frank
Der zylinderwand wird nie ein Temperatur von 1000°C erreichen.
Bei ungefähr 480°C verliert das Alu sein formfeste Eigenschaften, aber weit vorher hat der öl bereits keine schmierende Eigenschaften mehr und wird der Kolbe sich festfressen.
Der Sensor (von Jeti) habe ich mittels ein Kupferplatte befestigt am Fuß der Zündkerze, dort wo der Zylinderkopf an der Außenseite am wärmste wird.
Das ist auch genau der beste Platz wo Mann messen sollte.
Und ja da gibt es sicherlich Messfehler aber ich habe wenigstens ein gute Eindruck wie heiß der Motor werden kann.
Der Castrol den ich jetzt benutzte entspricht der Norm JASO-FD
Der Putoline war "nur" JASO FB
Laut Wikipedia:
JASO FA – original spec established regulating lubricity, detergency, initial torque, exhaust smoke and exhaust system blocking.
JASO FB – increased lubricity, detergency, exhaust smoke and exhaust system blocking requirements over FA.
JASO FC – lubricity and initial torque requirements same as FB, however far higher detergency, exhaust smoke and exhaust system blocking requirements over FB.
JASO FD - same as FC with far higher detergency requirement.
Öl der die JASO FD Norm erfüllt hat der höchste grad an Reinigung Zusätze.
Dies entspricht auch meinen eigenen Erfahrungen.
Mfg,
Piet Versleijen