DM Oberhausen
DM Oberhausen
Hallo,
der Wettbewerb war für mich sehr entspannt.
Für eine Deutsche Meisterschaft fehlte mir etwas drumherum.
Ich denke, das einmal im Jahr Zeit ist, um den technischen Stand mal zu besichtigen. Ob es alle Modelle sein müssen oder nur die Kontrolle einzelner Modelle, das kann der Veranstalter ja entscheiden.
Ich denke nach der anstrengenden WM war es nicht im Focus und bei den meisten Modellen schon bei der WM geschehen.
Bleiben da so Dinge, wie Daniel sie angesprochen hat.
Nichts befürchten zu müssen, verleiht doch einige Kollegen, in die Grauzonen abzutauchen.
Bei uns im Norden wird freiwillig beim Briefing gesagt, was nicht regelkonform ist. Das schafft Klarheit bei den anderen anwesenden Piloten.
Sonst grummelt es im Untergrund.
Dann das Propellerproblem. Es war ein Eurocup, also konnte nicht auf unsere deutsche Vereinbarung gepocht werden, nur 4 zoll Steigungen auf den größeren Verbrennern zu benutzen. Die meisten 4ccm waren aber mit den 9x4 ausgestattet. Bei den nächsten Wettbewerben sollte dieser Prop wieder Standart sein.
David flog sogar nur mit einer 8x3 auf seiner CVA Ki-84. Und zügig und erfolgreich.
Ein weiterer Fairness Part ist, sich bei jedem Flug einen anderen Punktrichter zu suchen. Das tut nicht weh, wir machen es im Norden seit fast 2 Jahren und erzeugt auch keinen Mehraufwand.
So genug gemeckert.
Der Platz war klasse. Wirklich gut ausgestattet mit riesigem Überdach und festen Toiletten, Stromaggregat. Das Essen sehr gut. Die Vereinleute sehr gut dabei. Was will man mehr.
Die Stimmung unter den Piloten fand ich auch sehr gut. Auch kenne ich keine Wettbewerbsklasse, wo so viel den Mitbewerbern geholfen wird, ob als Helfer, mit Sprit aushelfen oder sonstigem Material.
Wirklich toll.
Morgens war die Sonne von vorn, aber das kennen wir auch von anderen Plätzen.
Bei mir fing der WWII Wettbewerb mit einem Springbodenkontakt an.
Ok, habe ich mir gesagt, diese DM ist nicht deine, du warst 2006 auch nur Vorletzter, dabei sein ist alles. Aber beim 2. Flug lief alles und die anderen Piloten haben schön mitgespielt und mir die Streamer geschenkt. Hups von Platz 25 auf Platz 2, das war schön.
Dann in den nächsten Runden ging es etwas abwärts, aber die Fights waren ebenfalls gut.
Die einzigen Schäden nach 5 Runden waren Brüche an einem Styrorumpf und Risse in einem Flügel. Irgendwie nur Lackschäden.
Als 4. Ins Finale. Ok, habe ich gedacht, Wunschziel Finale erreicht, flieg mal und es lief wieder sehr gut. Den Michael konnte ich aber trotzdem nicht mehr einholen. Aber zum 3. Mal DMFV DM Vizemeister zu sein, ist auch was.
Michael ist sehr gut geflogen, hat immer gejagt. Ein verdienter Deutscher Meister im WWII.
Beim WWI fing es mit einem Cut gut an. Der OS musste sich etwas Quälen, denn ca.7 m Streamer hatten sich um die Welle gewickelt.
Die nächsten Flüge brachten noch je ein Bodenziel. Bei den Flügen 2 und 3 flutschten mir viele Streamer vom Flügel. Der ist jetzt schön blau.
Aber ich will ja keine Straemerfänger haben. Früher gab es halt auch folgenlose Treffer im Stoff.
Die letzten Runden flog ich schon mit Leihsprit von David, denn nur einen Liter Sprit mitzubringen reicht nur für 6-7 Flüge. Danke nochmal.
Ich hoffte ja noch auf das WWI Finale, denn mit 1 Cut und 2 Bodenzielen, fast voller Flugzeit und vollen statischen Punkten sollte es wohl gereicht haben.
Pustekuchen. Reichte nicht.
Daniel hatte sich nach der der 3. Runde vor mich geschoben.
Den WWI Finalisten kann man auch nur gratulieren. Sie haben hart gekämft und viel gecuttet.
Mit Mario haben wir auch einen verdienten deutschen Meister im WWI.
Egal, die Pup ist unbeschädigt und wartet auf Ahlen. Da sahen einige ARF Kisten etwas struppiger aus.
Die wurden von ihren Piloten nicht geschont.
Die CoRe füttert Timo.
Bis Ahlen
Rainer