1-2 Grad Spiel von Volz Servos normal ?!

Hallo,

da ich meine F3B- und F3J -Modelle (Rainbow, Donner, Sharon) in den Jahren 1997 bis 2001 mit Volz-Servos (MicroMaxx) für Querruder und Wölbklappen ausgerüstet und geflogen habe, hier meine Erfahrungen in Kürze:
Zum damaligen Zeitpunkt waren diese Servos für mich in der 13 mm Klasse mit das Beste, was man kaufen konnte. Natürlich entwickelten die Metallgetriebe mit der Zeit ein gewisses Spiel, aber das kann man durchaus als normal bezeichnen (jedenfalls ist das bei den von mir jetzt verwendeten Graupner DS 368 auch nicht wesentlich anders). Wenn man auf die Spielfreiheit der übrigen Anlenkung achtet, liegt das Gesamtspiel bei ca. 1 mm, gemessen an der Ruderendkante. Das hat mir eigentlich immer genügt und war auch nie ein Problem (z.B. Ruderflattern).
Deutlich nerviger war und ist die temperaturbedingte Abweichung von der Neutrallage, was zu ständigem Nachtrimmen vor jedem Flug führt (von uns mittlerweile als "volzen" bezeichnet). Aus diesem Grund verwendete ich die Servos auch nie bei V-Leitwerk oder Höhenruder, da die richtige Trimmung hier besonders wichtig ist und sich nicht immer schnell kontrollieren lässt (insbesondere bei Pendel-Höhenruder).
Für mich wesentlich gravierender und letztendlich der Hauptgrund ab 2002 auf Graupner Digitalservos umzusteigen war aber die Ausfallrate. Ich hatte zeitweise bis zu 20 Servos in diverse Modelle verbaut und mußte pro Jahr ca. 4 Servos zur Reparatur schicken. Auch die Art und Weise der einzelnen Ausfälle war für mich teilweise sehr bedenklich (z.B.: Servo bleibt während des Betriebs im Flug einfach stehen und heizt sich dabei enorm auf, was sehr viel Strom kosten dürfte und vor allem z.B. bei Wölbklappe im Flug zunächst nicht auffällt). Bei den von mir zwischenzeitlich verwendeten Graupner Servos DS 368 gab es in zwei Jahren noch keinen einzigen Ausfall, wobei sich hier mittlerweile auch mehr als 20 Exemplare in diversen Flächen befinden.

So, das zum Thema Volz Servos.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hi Jürgen,

ja, wir F3B-Wettbewerbspiloten fliegen langsamer. 180kmh für den aktuellen F3B-Speedweltrekord ist am Hang wohl nichts Aussergewöhniches.

Trotzdem sind natürlich vor allem auch bei F3B spielfreie Ruderanlenkungen sehr wichtig!

Soll mir nur einer sagen, welches Servo in der 10mm-Klasse besser ist als die Volz WingMaxx (wenn halt einfach ned mehr als 10mm in die Fläche gehen...)

Der Temperaturdrift ist extrem nervig, soll aber laut einer Info (*grübel grübel, von wo denn nur*) behoben sein?!

Gruss
Raphael
 

plinse

User
Moin,

bezüglich Volz-Servos habe ich keine weiteren Erfahrungen, aber der Tip von Jörn trifft denke ich den Nagel auf den Kopf:

Servo so groß wählen wie möglich und dann anhand der Anforderungen die Qualität festlegen.

DS368 sind mehreren von uns auch schon abgeraucht, besonders schön im Eigenbauflieger, wo sie in der Fläche integriert sind, sprich man darf den Flügel aufsägen. Also sicher vor Ausfällen ist man sich nie!

In meinen Spin Off kommen DS3728, mit denen haben wir hier noch keine negativen Erfahrungen gemacht und so sie passen werden sie besonders gerne von einigen von uns auf Wölbklappe verwendet.
 
Jetzt wo ihr das erwähnt, muss auch ich sagen, dass ich bei älteren schwarzen Volz die Mitte immer mal etwas nachstellen musste. Ich dachte auch an Temperatur, aber eher dass die ganze Anlage irgendwie "zu kalt" habe.
Die neuen blauen sind da nicht betroffen. Allerdings fliege ich auch fast nur noch bei schönem Wetter...
Gruss Jürgen

[ 08. November 2003, 19:06: Beitrag editiert von: Jürgen N. ]
 
Hallo Jungs!

Habe die ALUSTAR von Volz, haben auch viel Spiel! Dagegenwirken kann man nur indem man das restliche Spiel an den übrigen Teilen gering hält.
Auch die Haltefähigkeit ist nicht das was ich erwartet hatte. Das Servo, obwohl mit 9,5 Kg angegeben, brummt schon beim geringsten Druck. Für die über 200 DM die ich dafür pro Stück ausgegeben habe, wüsste ich heute andere Servos!

Gruss,Wilfrid
 
>>brummt schon beim geringsten Druck.

Was ist daran falsch? Es zeigt nur, dass es schon kleinste Änderungen korrigieren möchte und offenbar auch kann. Das erwarte ich auch von einem guten Servo!
Offenbar hast du noch nie ein "richtiges" Digitalservo erlebt. Die brummen nicht nur, sonder singen sogar nur schon wegen dem Druck des Rudergewichtes.
Gruss Jürgen
 
Man lernt doch nie aus!

Wenn ich mir vostelle , da steht der Flieger am Boden und alle Sevos brummen durch das Klappengewicht, na Servus!

Gruss, Wilfrid
 
Hallo zusammen
Noch eine Bemerkung zum Getriebespiel:
Mein Bruder und ich prüften vor ca. 2 Jahren das Getriebespiel von 40 schachtelneuen Servos bzw. 20 verschiedenen Typen der Fabrikate Futaba, Hitec, JR und MPX . Dies im Rahmen eines umfassenden Servostests (Stell- Haltekraft, Speed mit und ohne Last etc.). Das Getriebespiel prüften wir jeweils am Schluss des Tests. Dazu wurde am Servoabtrieb eine 33cm lange (nicht mm!) Karbonnadel befestigt die über eine Gradeinteilung strich.
Unsere Ergebnisse:

Servo---->Getriebespiel [°]
C577---->0.6°
FP S-148---->0.5°
MS-X6---->1.2°
HS303---->0.2°
C4041---->0.2°
S9202---->0.6°
Royal BB---->0.4°
HS605BB---->0.9°
DS8231---->0.1°
S9151---->0.5°
Profi mc/V2---->0.5°
HS5925MG---->0.3°
DS3728---->0.4°
S9602---->0.8°
Micro BB mc/V2---->0.7°
HS225MG---->0.5°
C12021---->0.6°
S5301---->0.9°
Jumbo speed mc/V2---->0.4°
HS5735MG---->0.2°

Fazit:
Servos mit Getriebespiel von 2° kann man heute kaum noch kaufen, vermutlich auch nicht bei Volz. ( Volz-Servos kenne ich allerdings nicht gut).
Selbstverständlich wird das Getriebespiel etwas zunehmen, aber 2° ??
Das Getriebspiel und der Preis korrelieren nicht miteinander (vermutlich eher die Vergrösserung des Getriebespiels im Laufe der Nutzung).

Gruss

Kurt
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
@Pilatus B4

An meiner ASH 26 ebenfalls 5,14m Spw. verwende ich auf WK HS 645 MG und auf Q HS 225 MG. Die haben bis jetzt klaglos ihren Dienst verrichtet. Wobei ich nicht derjenige bin, der mit dem Pott rumheizt. Aber am Hang ist trotzdem eine gewisse Robustheit der Servos gefragt.

Zum Thema Volz. Ich habe vor ewigen Zeiten mal 10 Microstar II gekauft. Im Gegensatz zu manchen anderen Servos, leben die immer noch, trotz manch hartem Einsatz ;) Wobei natürlich das Spiel im Laufe der Zeit schon größer geworden ist. Nun verrichten manche ihren Dienst an Störklappen. Die besseren an meinen "Sche**egal-Fliegern". :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten