1:3 Husky(ähnlicher) Schlepper mit Valach 120er Viertakter

Bilder meiner Piper

Bilder meiner Piper

Hallo Christian,

Dein Bericht hier war super, somit habe nun ich aus einer Piper PA18 mit 140er King eine Geile Piper J3 mit VM170 gemacht.
Deine Baubeschreibeung der Haube ist genial, habe das auch so erledigt. Herzlichen Dank für Deine Infos.

Vielleicht machen wir ja mal irgendwo einen Doppelflug ;-))


Hier die Piper ohne Haube mit Valach
20120602_172904-001.jpg

Dank Christian hier mit Haube ohne Lack
20120607_193746.jpg

und hier fertig lackiert und montiert nach 15 Flügen
20120616_153425-001.jpg


DSC_0144.jpg
 

pilotini

User
auf leisen Sohlen..

auf leisen Sohlen..

Moin Zusammen,

@ Günter
Das sieht wirklich gut aus und das Thema Leistung sollte á la Rolls Royce mit ..."enough" :cool: geklärt sein. Aus was hast Du die Scheibeneinfassung an der Kabine gemacht?


@ All
So, zwischenzeitlich habe ich doch einige Flüge und Schlepps mehr auf der HUSPER und die Landungen gehen auch ohne Hüpfer (falls ich nicht wieder mit zwei linken Daumen unterwegs bin :rolleyes:), solange ich nicht auf Dreipunktlandungen aus bin. Mit etwas mehr Fahrt auf dem Hauptfahrwerk aufsetzen und alles ist gut.

Zum Thema Sound: Nun, in Achmer war es sehr windig und Musik spielte auch - dort war das Modell als (je nach Geschmack) angenehm leise oder auch zu leise empfunden worden. Gestern, bei uns auf dem Platz, war das Bild wieder anders. Ohne Musik im Hintergrund war der Klang selbst bei Wind eben angenehm leise aber schön. Gemessen wurde sie auch mit 76/73/73 dB/A was im Mittel genau 74 dB/A macht. Dabei dreht der 30 x 12 Fiala ca. 4.600 U/min. Maximal gemessene Drehzahl war bei 4680 U/min.

Damit bin ich sehr zufrieden. Ich habe weitere Segler im 8 - 17 kg Bereich geschleppt und für die 8 kg ASW15 zum Starten gerade mal 2/3 Gas benutzt, damit sah das sehr schön aus. Die schnelleren Segler sind weniger eine Frage der Gasstellung als der richtigen Trimmung der HUSPER. Die Motorkraft reicht problemlos und kann sicher noch schwerere Segler nach oben befördern. Schleppen ist nun mal kein Kunstflug aber auch eine Kunst und so gilt hier ebenfalls üben, üben.....Einen Segler mit schierer Gewalt nach oben reißen ist natürlich nicht so schwierig :rolleyes:

Tja, und was macht man nun, wenn man mit einem Produkt zufrieden ist? Genau, man empfiehlt es weiter und......


comp_IMG_0122.jpg


kauft sich noch eines :D:D:D:D Sonst wäre die Valach-Boxerfamilie ja auch nicht komplett, wenn der große Bruder fehlen würde ;). Wo dieser nicht mehr ganz so kleine Racker seinen Dienst verrichten soll, werde ich in einem eigenen Thread berichten, sobald hier jede Menge Holz angeliefert wurde :p

Das könnte jetzt ein Schlußwort sein, aber was ich auch noch gerne loswerden möchte in Punkto Empfehlungen ist die unerwartet positive Erfahrung was den Bedienkomfort des des Power Box Spark-Switch angeht. Den Motor jederzeit abschalten zu können ohne Ihn übe den Choke zu "ersäufen" oder mittels Gasservo trocken zu fahren ist schon gut. Gerade beim Anwerfen ist es aber angenehm, wenn man zum "Nachchoken" nicht an irgendeinem Schalter am Modell fummeln muß, sonderen eben schnell am Sender umlegt. Alles in allem ein unauffälliges Zubehör welches mich als ursprüngliche Anhänger von möglichst simplen Schaltern voll überzeugt hat. Darauf werde ich künftig nicht mehr verzichten.

Dann mal vielen Dank an alle Mitleser und Mitschreiber, mit hat's Spaß gemacht und ich hoffe wir lesen uns bald wieder.
 

Fritz

User
Hallo!
Ist ein schöner Bericht von Dir geworden un d ich bin schon gesüpannt auf das neue Projekt, oder habe ich was überlesen?
 

pilotini

User
Ich weis bescheid, ich weis bescheid, wo er reinkommt......juhu....... werde aber nix verraten. Ich bin nicht bestechlich. Ich schwöhr :p
@ Sebastian: wann kommst Du mit dem Discus??

Moin Pablo,

Toller Beitrag! ;) Ich sag nur: Ich weiß wo dein Haus wohnt.... :p:D:D

Moin Christian ,

kann ja mal demnächst meinen Discus hinter die Husper hängen ;)

Hi Sebastian,

das wäre OK, dann wären knappe 25 kg und Maßstab 1:2 auch abgehakt :cool:

Hallo!
Ist ein schöner Bericht von Dir geworden un d ich bin schon gesüpannt auf das neue Projekt, oder habe ich was überlesen?

Danke für die Blumen Fritz. Sobald das andere Projekt für den großen Bruder losgeht, stelle ich diesbezüglich was ein. Das werden für mich lange 8 Wochen.....aber bis dahin kann ich mir die Zeit ja mit Fliegen vertreiben. :)
 

pilotini

User
5000! Mehr sog I ned...

5000! Mehr sog I ned...

Moin werte Gemeinde,


ist schon einige Zeit her, ich hoffe, es sind noch einige von Euch da draussen ;)

Ich habe etwas zu vermelden. Wie im letzten Beitrag nochmal geschrieben, konnte ich weder die die Drehzahlen von den Rottmann's noch die von meinem Motor bei TC auf dem Prüfstand erreichen. Die Leistung war aber schon so gut, dass ich mich lange nicht aufraffen konnte nochmal an der Auspuffanlage beizugehen. Letzte Woche hab ich dann doch endlich zugeschlagen und mal eben alles ausgebaut.....:rolleyes:

Den Dämpfer wieder als 2 - 1 Anlage habe ich so aufgebaut


comp_comp_IMG_0361.jpg


Dafür habe ich mir selbst einen Sammler gemacht. Zwei 20 mm Rohre mit dem Dremel grob auf Gehrung geschnitten, dann an der Scheifscheibe verputzt und ein oval gedücktes 25er Rohr ergeben diese Verbindung


comp_comp_IMG_0403.jpg


Meine Krümmer bekamen einfach einen längeren Spiralschlauch und alles zusammen sieht dann so aus


comp_comp_IMG_0400.jpg


Da der Motor schon mal heraussen war, habe ich gleich noch den Ansaugtrichter modifiziert. Bei geradem Trichter wurde recht viel Sprit ausgeworfen und der tropfte dann am Trichterflansch ab. Beim gerümmten Trichter (Vielen Dank an Herrn Reinsch für die Teile) habe ich gleich noch Dichtpaste aufgetragen und nun ist der Bereich praktisch trocken. Die beiden Trompeten ;) im Vergleich


comp_comp_IMG_0394.jpg


Zu guter letzt hab eich noch ein Y-Stück in die Druckleitung zum Vergaser eingesetzt und mir wieder eine Öl-Drainage wie beim 170er gemacht. Der Schlauch wird in einem Klips von Exxtron gehalten und führt unten aus derer Motorhaube.


Und dann ging es ab zum ersten Probelauf und ich konnte es kaum fassen. 5.000 U/min mit der 30 x 12 Fiala ohne weitere Einstellarbeiten oder Versuche und der Klang ist genial. Auch im Flug höre ich den Motor, obwohl er nie laut klingt, jetzt auch bei Viertelgas oder in 300 m Entfernung. Das war vorher nicht so.

Am Sonntag war es heiss, sehr heiss mit 36 °C und windig. Das WE davor hatte ich eine 23,5 kg schwere Ka2b in 1:2,5 (ein riesen Koffer) geschleppt. Sie ging gut aus dem Gras aber beim Schleppen selober hat sie früher oder später das Gespann zum stehen gebracht. Diese WE sollte es ein 23,5 kg schwerer Kranich II sein, auch von der Kufe aber wir hatten nur die kurze 80 m Bahn und mein Schleppseil ist schon 25 m.....Der Valach ließ aber überhaupt keinen Zweifel aufkommen und ich konnte den Kranich mit 6,3 m und und Originalprofil (ca. 10 cm dick an dere Wurzel - sein zweiter Name ist wohl Widerstand) bestens bewältigen. Die 400 U/min mehr haben deutlich Wirkung gezeigt.

Ich Vermute dass herbei sowohl Krümmerlänge als auch Dämpfer eine Rolle spielen. Delro haben längere Krümmer verbaut als ich und mit den gleichen Dämpfern ca. 200 U/min mehr als ich hatte. Die anderen ~ 200 U/min sind dann wohl dem 2-1 Dämpfer geschuldet.

Ich bin auf jeden Fall begeistert. Der Klang ist besser ohne laut zu wirken und die Leistungssteigerung ist deutlich zu merken. Nun denke ich, schade dass ich das nicht schon früher gemacht habe...:rolleyes:. Jetzt kann ich auch nochmal mit der 32 x 12 experimentieren. Der Motor hat bislang 16 Laufstunden runter - ohne Probleme. Bei 5000 U/min mit der 30 x 12 dürfte er jetzt mit einem King 140 vergleichbar sein, was die Leistung betrifft. Dafür weniger wiegen und besser klingen....
:D:D (Sorry Guys!):p

Die Entscheidung keinen 2-Takter einzubauen, sonderen den Aufwand für die Umrüstung auf den 120er 4-Takter auf mich zu nehmen, kann ich nur als vollen Erfolg bewerten. Mal schaun was der Rest der Saison noch so bringt.

Vielleicht sehen wir uns....bis dann!
 

Anhänge

  • comp_IMG_0412.jpg
    comp_IMG_0412.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 89

Griffon

User
Hallo Christian

Dein 2 in 1 Schalli gefällt mir sehr gut.!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich warte gespannt auf einen Motor mindesten zum anschauen. Ob der auch in meinen Flieger passt wird sich dann so zeigen.

Darum eine Frage und Bitte an dich:

Kannst du mir den Durchmesser der Flammrohre und der bei dir verbauten Wellrohre und deren Länge verraten. Auch die Länge und der Durchmesser vom Topf möchte ich gerne wissen. Falls du nichts einzuwenden hast baue ich den Dämpfer so nach. ( Immer unter der oben beschriebenen Voraussetzung).

Besten Dank zum Voraus!!!!

Schöne Grüsse

René
 

pilotini

User
Klangtuning

Klangtuning

Kannst du mir den Durchmesser der Flammrohre und der bei dir verbauten Wellrohre und deren Länge verraten. Auch die Länge und der Durchmesser vom Topf möchte ich gerne wissen. Falls du nichts einzuwenden hast baue ich den Dämpfer so nach. ( Immer unter der oben beschriebenen Voraussetzung).

Hallo René,


also der Aufbau ist wie folgt:

1) Ein 18 mm Rohr am Flansch oval gedrückt (wegen der Befestigungsschrauben) verlötet und am Übergang zum Spiralschlauch auf knapp 20 mm aufgeweitet.
2) ca. 20 cm Spiralschlauch mit Innendurchmesser 20 mm auf den Auslassbogen gelötet (Wickelrichtung des Schlauchs beachten damit er dicht bleibt).
3) Der Schaluch wird auf 20 mm Rohrstutzen geschoben - hält ohne Sicherung. Zum Lösen immer nach rechts drehen. Nach links geht der Schlauch auf.
4) Die 20 mm Röhrchen auf Gehrung geschliffen und in ein oval gedrücktes Ende eines 25 mm Rohrs mit ca. 8 - 10 cm gelötet (alles zusammen in einem Arbeitsgang). Einige 4 mm Löcher im 25er Rohr machen (Dämpferinnenseite).
5) Als Auslass kommt wieder ein 20er Rohrbogen zum Einsatz. Der ist soweit wie möglich in den Dämpfer geschoben und das Rohr innen soweit gekürzt, daß der Schwerpunkt vom Bogen nahe an der Lötstelle liegt.
6) Beide Endstücke in das 60 mm Mantelrohr mit 18 cm Länge löten...

Fertig

Wer den Dämpfer nachbauen möchte kann das gerne machen. Soweit ich informiert bin, bietet Toni Clark das Konzept jetzt auch an (oder zumindest bald). Einmal mit Auslass hinten wie bei meinem und dann noch mit Auslass vorne.

Ich war erst gestern wieder mit der Husper auf'm Platz und einer meiner Kumpels meinte, ich solle mir den Motorklang als Klingelton auf's Handy spielen :D:D Gute Idee :)

Übrigens, ein kleiner Tip zum Wechselintervall der Tampons im Ölsammler - also bei 3 Tampons sind 6 Flugstunden ein klein wenig zu lang.....:rolleyes::rolleyes: Das gibt eine nette Ölfontäne aus den Luftlöchern des Sammlers heraus und kostet auch etwas Drehzahl (vor allem aber gibt es eine riesen Sauerei). Ich habe jetzt 4 Tampons eingesetzt und werde alle 4-5 h Betriebsstunden (das sind ca. 2 Flugnachmittage) wechseln. Besser ist das....Beim Ventilspiel hatte sich in den letzten 6 Betriebsstunden nur wenig getan. Ich habe jetzt ca. 20 h auf dem Motor.
 

Griffon

User
Hallo Christian
Ganz lieben Dank für deine schnelle Antwort mit den Angaben!!!!!!

Ich werde den Dämpfer nachbauen wenn der 120er sich in meinen Pawnee einbauen lässt.

Schöne Grüsse
René
 
4,30m Eigenbau Piper und jetzt die Qual der Wahl 120 oder 170 ????

4,30m Eigenbau Piper und jetzt die Qual der Wahl 120 oder 170 ????

Hallo Valach Freunde,

ein Vereinskollege hat gerade eine 4,30m Piper im Bau und wollte den DLE 170 verbauen.
Nachdem er den Valach gehört hat ist es mit dem DLE vorbei...... (steht in der Börse)

Die Piper wird mit dem DLE-170 24 KG wiegen und jetzt ist seine Überlegung ob er den 120er oder den 170er Valach wählt....
(25Kg Grenze)

Gewicht des DLE und dem 120er Valach sind fast identisch.

Was meint Ihr ??? Schon jemand Erfahrung in dieser Grösse??

Da ich nur kleinere Modelle fliege, kenne ich mich in der Thematik über 25 Kg nicht aus und deswegen die Frage an die anderen RC-Networker.
Lohnt sich evtl der Stress mit dem 170 Valach überhaupt. Dann wäre er nämlich über 25 kg .... oder den 120er und Ruhe ist...

Gern auch per Mail, wenn zu weit vom eigentlichen Thema entfernt......
(Wollte nur für diese Frage kein neus Thema eröffnen..)


Lg Jens
 
Moin Zusammen,

@ Günter
Das sieht wirklich gut aus und das Thema Leistung sollte á la Rolls Royce mit ..."enough" :cool: geklärt sein. Aus was hast Du die Scheibeneinfassung an der Kabine gemacht?


Hallo,

sorry dass ich so spät zurück schreibe ;-((
Aber die Scheibeneinfasung meiner Piper habe ich mit 0,5 mm starkem gebürstetem Alublech gemacht. Die 10mm breiten streifen habe ich mit Doppelseitigem Klebeband (zum Teppich verlegen) und mit kleinen Holzschrauben von Multiplex angebracht.

Viele Grüße aus Oberbayern ;-))
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten