1:3 Husky(ähnlicher) Schlepper mit Valach 120er Viertakter

pilotini

User
Guten Morgen Zusammen,


es ist wieder was weiter gegangen. Die Verkabelung ist, bis auf die Akkus, fertig. Ich nutze eine mx24s mit Jeti und als Empfänger kommt ein R18 zum Einsatz.

Interessant war, daß ich trotz Einstellung auf PPM 24 nur die ersten 9 Kanäle ansprechen konnte. Mit Schleppkupplung, Zündung und den Klappen brauche ich aber 11 Kanäle. Ich nutze seit 3 Jahren Jeti und mir ist das bislang nie aufgefallen, weil ich immer Weichen mit im Einsatz hatte...Die Sache lässt sich aber durch Programmierung im Empfänger schnell regeln. Jetzt habe ich für Höhe (Kanal 3) zwei gleiche Ausgänge wobei einmal die Drehrichtung umgekehrt ist und das gleich ehabe ich für die Klappen auf Kanal 6 gemacht. Die liegen jetzt auf 6+12 und sind wie auch die Höhenruder jeweils in einer Gruppe zusammengefasst, damit die auch zeitgleich laufen.

lediglich die Verkabelung vom Empfänger sieht jetzt etwas wirr aus. Dafür sind mit den exri-Schläuchen die Kabel ordentlich vom Rumpfrücken zum Rumpfboden geführt.


comp_IMG_9448.jpg


Dann war da noch die Sache mit dem Magnetschalter für das MaxBEC 2D. Irgendwie gefiel mir das nicht innen im Rumpf und immer durch die Klappe am Rumpfrücken...aber an den Scheiben wollte ich das aus optischen Gründen nicht. Dann habe ich des Schalter einfach mal hinter die Folie gehalten und siehe da, man sieht die LED aber der Schalter bleibt komplett verborgen.


comp_IMG_9453.jpg


Nachdem jetzt alle Servokabel verlegt waren, konnte endlich der Trennboden mit den Tanks installiert werden.



comp_IMG_9456.jpg



Nachdem die Verschlauchung fertig war, durften das Cockpitpanel und Axel einziehen



comp_IMG_9493.jpg


Alles im Griff


comp_IMG_9492.jpg



comp_IMG_9491.jpg


...und für den Fall daß mal ein Passagier mit muß...


comp_IMG_9508.jpg


Weiter ging es dann mit der Motorinstallation. Erst mal eine Verlängerung für die Choke-Anlenkung



comp_IMG_9458.jpg


Dann noch schnell den Ölauffangbehälter herstellen. Mit 3 der Maxi-Tampons ist er gut gefüllt.


comp_IMG_9474.jpg


und montiert


comp_IMG_9476.jpg



das Gasservo angeschlossen (die Great Planes Abkröpfzange mit dem Pin zur genauen Längenanpassung ist auch ihr Geld wert)



comp_IMG_9459.jpg



Mal das Ganze



comp_IMG_9484.jpg



und mal etwas "Noblesse" :p Die feine "englische Art" aus Tschechien :cool:



comp_IMG_9481.jpg


und dann durfte zum ersten mal alles dran. Motorhaube, 32 x 12 Fiala Prop (die Guten) - was für ein Löffel. Viel mehr geht von der Bodenfreiheit nicht mehr.



comp_IMG_9503.jpg



comp_IMG_9497.jpg



comp_IMG_9496.jpg


Und dann noch eines für Holger von TC. Vielleicht spricht SIE ja nochmal mit mir....:);)



comp_IMG_9502.jpg



und weils so schön ist (nebenbei ist rechts vorm Fahrwerk der Festoanschluß zur Betankung montiert)


comp_IMG_9494.jpg


Anhang anzeigen 813983


Die Auslässe stehen leider nicht ganz symmetrisch (das bleibt bis zum ersten TD) aber sonst bin ich mit dem Ergebnis nicht unglücklich :)
 

Anhänge

  • comp_IMG_9495.jpg
    comp_IMG_9495.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 75

pilotini

User
Danke

Danke

Hey Zusammen,


erst mal vielen Dank für die positiven Kommentare.

Bevor es in die Luft gehen kann müssen Akkus gelötet, SP ausgewogen, Schutztaschen hergestellt und die Funke noch fertig programmiert werden - also heute Naschmittag...:D. Nein, im Ernst. Dieses WE soll es soweit sein.

Das Gewicht hat mich auch brennend interessiert. Jetzt habe ich die Brocken schnell mal gewogen. Ohne Blei aber mit Akkus liegt sie knapp unter 22 kg. Ich hoffe daß ich kein Blei brauche. Damit wäre sie genau in dem Rahmen wie ich es geschätzt habe. Gut 23 kg betankt mit 1,5 l Sprit ist voll OK.

Heute Nacht wird sie ausgewogen und dann bin ich mal gespannt ob die Akkus auch dort hin können, wo ich es vermute. Sonst könnte es viel Arbeit bedeuten falls die weiter vor müssten und ich nochmal Kabelbäume machen muß....Drückt mir mal die Daumen.

Bis bald.
 

pilotini

User
Hi Christian,

Danke!

Tja, ich muß gestehen daß mich diese olle "Husper" (Husky und Piper) inzwischen echt anmacht. Außerdem, melde flugfertig Herr Major! Aufkleber und Schutztaschen fehlen noch aber der SP ist auf 17,5 cm eingestell und ganz ohne Blei. Akksu sind dort wo ich es gehofft habe (Bilder reiche ich nach) und Fernsteuerung ist programmiert.

Apropos' Fernsteuerung: Das ist echt der Hammer aber meine mx24s hat einen Software-Bug und kann kein PPM 24 !!!:mad::mad: Auch im PPM 24 Mode gibt sie nur PPM18 aus.....Den Hinweis habe ich von Jeti. Kurze e-mail an Jeti und direkt Antwort bekommen. Ich bin immer überzeugter von den Jungs. Das ist dann auch der letzte Tropfen gewesen, ich bestelle mir dieser Tage eine DC-16. Punkt.

Wenn morgen das Wetter mitspielt, baue ich sie mal draußen auf und laß den Motor am neuen Arbeitsplatz laufen. Hoffentlich wird es bals hell......:D
 

pilotini

User
Asche auf mein Haupt

Asche auf mein Haupt

Moin Zusammen,

ich muß Abbitte gegenüber Graupner und der mx24s leisten. Es muß wohl an den Nachtschichten gelegen haben, denn ich habe mehrfach die PPM 18 auf PPM 24 Umstellung gemacht - allerdings immer nur in den allgemeinen Einstellungen und den Modellspezifischen Speicher jedesmal übersehen.....Alles ist gut! mx24s ist toll :) Graupner Service (der mich darauf hingewiesen hat) ist toll und Jeti auch.
 

pilotini

User
Thank you people, thank you...I am glad you like the show

Thank you people, thank you...I am glad you like the show

Hallo Zusammen,

Danke Uwe, über solchen "Senf" kann man sich gut freuen.


Ich hatte ja noch Bilder versprochen. Also, hier mal das Auswiegen:



comp_IMG_9509.jpg


Ich hatte zwar Löcher in die Wurzelrippe gebohrt um sie im SP aufzuhängen aber das Monster hochziehen war dann doch zu viel Aufwand und wie es der Zufall will, passen die Wippen der Lo 100 auf 5 mm genau :)



comp_IMG_9511.jpg



Und damit die Husper so schön in der Waage hängt, durften die Akkus hier einziehen



comp_IMG_9516.jpg



Lose Kabel wie immer sichern



comp_IMG_9518.jpg



und, in meinem Alter schon wichtig, die Gehirnkapazitäten entlasten und Dinge, die man vergessen könnte, gleich im Modell lagern ;) Hatte ich schon erwähnt dass ich diese Klipse super finde (ich weiß, aber ich sags nochmal:) )



comp_IMG_9520.jpg



So, jetzt geht es an meine Lieblingsbeschäftigung (würg) - Flächenschutztaschen. Die Aufkleber sollen morgen ankommen. Ich werde berichten. Bis bald!
 

pilotini

User
Ich bin gefliegt... (Zitat aus einem Land vor unserer Zeit)

Ich bin gefliegt... (Zitat aus einem Land vor unserer Zeit)

Moin Zusammen,


nachflogend mal eioneige Bilder zum Erstflug und wieder hat das Leben eine Spannende Geschichte bereit gehabt. Mehr dazu weiter unten.


Erst mal der Roll-Out mit ein paar Details:


Ich denke den Flächen-Rumpf-Übergang kann man so gelten lassen. Bei den Motoreinstellungen im Garten sind die Stifte in den Scharnieren rausvibriert...die habe ich Durch 1 mm Stahldraht, welcher an den Enden abgewinkelt wurde, ersetzt. Wäre blöd wenn der Rumpfdeckel mal davonfliegt.


comp_IMG_9527.jpg


comp_IMG_9528.jpg


Die Qualität des Lacks ist wirklich super


comp_IMG_9529.jpg



comp_IMG_9522.jpg


Beim Motorlauf im Modell konnte ich die Drehzahlen vom Prüfstand nicht mehr erreichen. Mit der 32 x 12 waren es zum Schluß 4300 U/min und mit der 30 x 12 4.400 U/min. Vorher 4.700 U/min mit der 32 x 12 (immer Fiala)


So, langsam geht es an den Erstflug. WIe immer warten wir auf perfektes Wetter :rolleyes: Wind bis zu 40 km/h und das 45° zur Piste (wir haben eine Ost-West und eine Süd-Nord Piste)...Himmel satt weiß, Kontrast gleich Null.


Show -Off


comp_IMG_9563.jpg


Hier übrigens mit dem originalen Organspender für die Motorhaube (Tom mit seinem Fly Baby 1 :2,5)


comp_IMG_9639.jpg


Und dann wurd es ernst



comp_IMG_9588.jpg


comp_IMG_9599.jpg


comp_IMG_9600.jpg


comp_IMG_9601.jpg


comp_IMG_9602.jpg


comp_IMG_9604.jpg


comp_IMG_9605.jpg


Trotz Seitenwind und einer gewissen Empfindlichkeit war siebei Halbgas nach 20 m in der Luft. Hir ist die 32 x 12 montiert. Die hat sehr guten Schub. Leider sollte ich mich daranh nicht lange erfreuen können. Nach einigen Runden bi ich mal mit Vollgas tief über den Platz und höre eine eigenartigen lauten Knackton. Nur ein mal. Darauf bin ich sofort zur Landung rein. Musste dafür aber noch einen vollen Kreis fliegen und mit Klappen 45° (90° geht nicht - viel zu brutal) schön aufgesetzt.


comp_IMG_9621.jpg


comp_IMG_9622.jpg


comp_IMG_9623.jpg


comp_IMG_9624.jpg


comp_IMG_9625.jpg


comp_IMG_9626.jpg


comp_IMG_9627.jpg

Das Modell steht mit laufendem Motor auf der Piste und wir können nichts aussergewöhnliches feststellen bis ich einmal rum bin und die Motorwelle sehe. Dort war beim Start noch eine Zentralmutter.....die fehlt. Wie gesagt, Motor läuft und das Modelle steht ruhig da. Ich stelle den Motor ab und....


comp_IMG_9628.jpg


comp_IMG_9629.jpg


sehe daß die Zentralmutter durch den Propellerkreis geflogen ist. Das Ganze muß sich durch Erwärmunge etc. leicht gesetzt haben und da man ohne Drehmomentschlüssel nicht 6 Schrauben und eine M10 Mutter genau gleich fest anziehen kann, hat die Mutter wohl die Vorspannung verloren. Hier also nur "ohne Mutter" oder zwei gekonnterte Muttern, aber nicht nur eine Mutte verwenden.

Leider war damit mein einziger 32 x 12 Fiala hin. ich hab noch einen 30 x 12 aber der zieht nicht so gut wie der 32"er. Erstaunlich war, daß man von der Unwucht überhaupt nichts gemerkt hat. Hier spielen die Massen und die starre Monatge des Motors eine große Rolle. Ca. 23 kg naß sind nunmal ein Wort.

Ich habe dann noch einige Soloflüge gemacht und dann musste erst mal Timmis 5 m B4 mit 12 kg hinten dran. Beim ersten Start zog es die Husky gleich zu steil und das Gespann ist fast gestanden. Gott sei Dank hat Timmi gleich geklinkt und mit dem bischen Höhe auch noch eine ordentliche Landung hinbekommen. Für den Zweitflug habe ich dann 8 Zacken Tiefe getrimmt und schon lief es sehr schön. Die Mitwindpassage war zwar nicht sooo dolle aber wir sind ohne Probleme auf 250 m gekommen, bei dem Licht war das für die Fluglagenerkennung der Husky schon hoch.

Das selbe Spiel lief dann noch mit Tom's 6,33 m Reiher mit 16 kg. Beim zweiten Start hat es dann sehr schön ausgesehen und es ging ein Scale Schlepp nach oben mit super Sound und ohne hast auf gut 300 m. Nachdem wir wieder im Wind standen lief der Schlepp wie von selbst. Den Tick mehr Schub der 23 x 12 hätte ich aber gerne noch dazu gehabt.

Die Husky ist übrigens ausgesprochen leise. So leise, daß bei Pilotengesprächen neben einem der Motor beim Abstieg und Anfloug nicht mehr zu hören ist. AUch der LL klingt phantastisch. Tom hat sein FlyBaby geflogen DA100 mit KS Dämpfern und Biela 28 x 10 war bislang der leiseste Schlepper am Platz (76 dB/a) aber die Husky kling noch besser und ist noch leiser. Für den Vereinsbetrieb ist die Kombo super. Schont die Nerven der nicht am Schlepp interessierten Mitglieder (wurde mir auch gleich bestätigt...wieso bloß:rolleyes::).

Jetzt kommen noch die Aufkleber drauf und dann kann es nach Soest auf die Prowing gehen. Sollte ich mich vorher nicht mehr melden, dann sehen wir uns vielleicht auf der ProWing. Die Husky wird im Slot von TC zu sehen sein und den Rest der Zeit bin ich auf dem Krill-Stand.

Also, wir sehen oder lesen uns.
 

Griffon

User
Gratuiere dir Christian. Tolles und sehr schönes Modell guter Motor was willst noch mehr.

Ich wünsche dir viele schöne Flüge damit!!!!!!!!!!

Schöne Grüsse
René
 

pilotini

User
Einfach Super

Einfach Super

Hallo Zusammen,


vielen Dank für die freundlichen Posts. Das scheint zu helfen. Ich habe mir heute etwas Zeit genommen und Feinschliff an der Husper betrieben. Zum einen war der Motor im LL einen Tick zu mager. Jetzt dreht er spontan hoch und läuft auch bei niedrigsten Drehtahlen durch wie das besagte schweizer Uhrwerk. Der Klang ist dabei echt eine Wucht. Zwar leise aber wie ein Original. Es macht schon Spaß einfach nur auf dem Platz rum zu fahren.

Dann habe ich noch einen Kurvenmischer auf meine Brutaloklappen (auf Tiefe) gesetzt und siehe da......ich kann jetzt die vollen 90° ausnutzen. Es ist Irrwitzig wenn ich mit 45° oder steiler anfliege und die Maschine immer langsamer wird. Beim Sinken mit 45° kann es schon vorkommen, daß ich noch ein bischen Gas gebe :)

Danach war noch etwas Kinderkrankheiten beseitigen angesagt. Das Cockpitpanel war mir auseinander gegangen. Ich hatte es zwar gesehen, aber doch wieder vergessen die Schrauben zu sichern. Eine Schraube einer Dämpferschelle war auch verloren gegangen. Bei der Gelegenheit konnte ich den anderen Dämper gleich in die richtige Position drehen und die Ventile einstellen. Der Motor hat bei mir jetzt eine Laufzeit von ca. 2 1/2 h und die Ventile waren echt fällig.

Alles in allem bin ich von der Husper echt begeistert. Sieht nach Flugzeug aus, klingt wie eines. Schleppt, turnt (ein wenig) ist zügig aber kann mit Klappen auch langsam und durch die kurzen Tragflächen (einigermaßen maßstäblich bräuchte sie wohl noch so 30 - 40 cm mehr) ist das Flugbild auch nicht so typisch Piper sondern hat was eigenes.

Hier mal ein Dankeschön an Gregor und Olaf für den Basis-Rohbau. Das sing gute Gene.

Jetzt freue ich mich auf die ProWing. Husper und YAK sind startbereit. Hoffentlich macht das Wetter mit. Der Krill-Stand ist im Außenbereich. Wer Zeit hat soll doch gerne rumkommen, ich freue mich auf nette Gespräche (ach ja, und auf das Fliegen natürlich auch ;) ).

Bis bald.
 
Husper

Husper

Hallo,
wenn ich dein Ergebniss sehe fällt mir nix mehr ein, super tolle Arbeit, ich wünschte die Decathlon hätte auch verschraubte Fenster am Rumpf, muß mich dann mit der Verschraubung der Vorderscheibe begnügen,.......heul.......

aber mein 210-er soll hier auch nicht unerwähnt bleiben und macht aus der Bella auch was besonderes, unter anderem mit Abwurfschacht und so, halt nen Flieger mit "Dönnekes".......


viel Erfolg auf er Prowing, die Termineinhaltung hat ja dann geklappt...

Gruß Arnd
 

pilotini

User
Hi Arnd,

Danke für die Blumen. Ein 210er steht auch ganz oben auf der Wunschliste.

Zum Prowing-Termin - sowas ist echt brutal. Die Nachtschichten haben auch Opfer gekostet. Mir ist z.B. ein Dekorbogen beim Anheben zusammengeklappt......reif für die Mülltonne. Ein Elend. Mal schaun ob die Post den Ersatz heute noch bringt. Die Windschutzscheibe unten zu verkleben fiel mir auch erst ein, als der abgerissene Prop das Klebeband am Kabinenrahmen durchgeschüttelt hat....

Die Bella ist sicher auch ein Hingucker und mit dem 210er auch was für die Ohren. Der 210er hat einfach noch mehr "Bass" :)

Ich bin im Viertaktrausch.....die machen aber auch Spaß!
 

bronco52

User
GRATULATION !

GRATULATION !

Hallo Christian,:)

als Initiator der Piper-IG spreche ich Dir hier meine besondere Hochachtung aus!!!
Ein wunderschönes und einzigartiges Flugzeug hast Du hier erstellt. Deine Kompetenz in Sachen Modellbau sieht man auf allen Fotos. Zu deinem Vallach meine Glückwünsche. In deiner "HUSPER" hat er den richtigen Platz gefunden.
Für die jetzige Saison wünsche ich Dir many happy landings.

Herzlichst
Udo
 

pilotini

User
Danke und News

Danke und News

@ Udo

Vielen Dank für die freundlichen Zeilen. Ich fühle mich geehrt. Nach der ProWing werde ich übrigens zwei Wochen Urlaub machen - in der Lübecker Bucht (Groß Schwansee). Also nicht weit weg von Dir.

@ Bernd

Ich denke das könnte noch mehr interessieren. Meine Klappen fahre ich über den Drehgeber an der Seite der mx24s und den Kurvenmischer habe ich so eingestellt, daß Klappen im Strak der Nullpunkt ist Offset 100%).
Bei Mitte habe ich den ersten Punkt gesetzt. Bis dahin ist die Kurve eine Gerade und der Klappenausschlag entspricht dann 45° - die Zumischung von Tiefe ist 3%. Bei ca. 60° Klappenstellung habe ich einen weiteren Punkt gesetzt und die Zumischung ist ca. 10%. Bei Vollausschlag sind ca. 30% Tiefe beigemischt. Ich muß aber diese Kurve auch noch etwas verschieben und den steilen Anstieg noch etwas später legen. Beim setzen der Klappen geht Sie einmal kurz aber kräftig auf die Nase. Hier gibt es noch Arbeit aber die Richtung stimmt. Sobald die Klappen voll gesetzt sind fliegt sie wieder sehr stabil gerade aus. Ich muß dann nicht mehr korrigieren.

@All

Vorhin, nachdem ich gestern schon mal alles ausgebaut hatte, fiel mir durch Zufall auf, dass der Wellschlauch am linken Krümmer gerissen war. Die Schwingungsbelastung durch den beschädigten Prop hat schon ganz schön reingehauen. Das faszinierende war aber wie dicht der Schlauch an sich ist und wie fest er auf dem Dämpfer sitzt. Keine Federschellen oder Teflonstücke! Einfach den Metallschlauch über den Stutzen am Dämpfer schieben fertig. Zum Glück hatte ich noch Material hier und somit konnte ich den defekten Schlauch ablöten und ersetzen. Um ihn aber vom Dämpfer zu ziehen mußte ich erst mal ordentlich WD40 aufbringen.

Auf der anderen Seite, dort wo auch die Halterungen fest geblieben waren, gibt es nichts zu meckern. So, ich hoffe ich kann jetzt endlich aufhören zu schrauben. Die Geschichte mit dem defekten Prop hatte doch mehr Folgen als ursprünglich gedacht. Auf der anderen Seite, wenn ich mir vorstelle das gleiche wäre in so einem Chinaflieger mit 3 mm Pappel am Dom vielleicht aufgedoppelt passiert......Da bin ich doch schon ganz froh, einen Robustfleiger zu haben, auch wenn er etwas mehr wiegt.

Also, bis die Tage. Schaut mal vorbei wenn Ihr die Zeit habt.
 
Gratulation

Gratulation

Moin Christian,

Super Flieger, ein toller Bericht mit vielen interressanten Detail Lösungen, so macht unser Hobby richtig Freude...

Auch wenn ich bautechnisch eher aus der antriebslosen Zunft stamme, war es super spannend den Fortschritt deiner Husper mitzuverfolgen. Meinen Respekt als Modellbauer werde ich dir natürlich beim nächsten Treffen mit einer Demutshaltung zum Ausdruck bringen..;);)

Ich freu mich jedenfalls schon darauf mal hinten an der Husper dran hängen zu dürfen. Bis dahin bald

Liebe Grüße aus der Rhön

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten