1:3 Husky(ähnlicher) Schlepper mit Valach 120er Viertakter

pilotini

User
ProWing

ProWing

Hallo Peter,

Danke für Deine Wünsche. Demutsgesten sind sicher nicht nötig (werden aber auch nicht abgelehnt ;) ).

Heute hatte die Husper Feuertaufe auf der ProWing. Bei gutem Wetter aber zum Teil heftigen Wind habe ich sie vorgeflogen. Bei dem weitläufigen Gelände und Wind hätte man schon fast meinen können ich sei elektrisch unterwegs, so leise ist sie. Der Klang ist toll aber bei den Hintergrundgeräuschen eben sehr leise.

Bis die Tage.
 
tolle Husky,

tolle Husky,

Hallo Christian,

die ist Dir wirklich sehr gut gelungen ;-))
Danke für die Info bezüglich der Motorhaube und so.
Habe nun auch den Valach schon drin und bin gerade am Motorhaube anpassen.
Die Haube habe ich auch so geteilt wie Du, DAANKE dass du diesen Bericht geschrieben hast, hat bei mir alles sehr beschleunigt, grins

Aber auch ich darf wieder zulaminieren, was zu groß gewurden ist, muss anscheinend so sein, grrrr

Schöne Fliegergrüße aus Oberbayern

Günter
 

pilotini

User
Ich auch mal wieder...

Ich auch mal wieder...

Moin Zusammen,

@ Günter

Danke für's Lob. Freut mich, wenn der Bericht was bringt.


@ Alle

So, die Husky ist nun fertig mit Dekor beklebt und heute sind ist sie schon im Schleppdienst gewesen. Der Motor läuft super gut. Spritverbrauch ist echt ein Witz und die Lautstärke ist genial leise. Wir hatten heute 6 Schlepper mit 100 + ccm auf'm Platz. Das war schon mal ein guter Vergleich. Sicher kann ich von der Leistung nicht mit 150er Zweitaktern mithalten aber einem DA 100 steht der Motor nicht nach. Halt mit ganz anderer Laufkultur.

Tom hat heute ein paar sehr schöne Aufnahmen im Flug gemacht. DANKE Tom! Zur Abwechslung auch mal mit Licht und blauem Himmel....

Übrigens, ich hatte vor Soest nochmal einen Krümmer abgenommen und da schien mir der freie Durchmesser vom Flansch etwas gering. Ich habe dann beide einfach von 14,5 auf 16,3 mm aufgebohrt und, was soll ich sagen........es hat knapp 200 U/min mehr gebracht. Das war also eine typische Drossel wie früher bei den 27 PS Mopeds...Die habe wir ja auch raus gemacht :cool:

Bilder muß ich erst noch auswählen und verkleinern...reiche ich aber die Tage nach.

Das war heute ein richtig schöner Schleppnachmittag. Ich bin happy!

Bis bald.
 

pilotini

User
Bilder sagen mehr als Worte....

Bilder sagen mehr als Worte....

Hallo Zusammen,


Tom hat wirklich viele Fotos gemacht und ich muß zugeben, ich bin nicht wirklich objektiv denn mir gefallen sooo viele. Wie schon gesagt, soweit ist die Husky fertig.

Sie fliegt sehr gut. Die Grundgeschwindigkeit ist etwas höher als bei unserer 1:2,5 Pipüer oder der großen Frisch Wilga. Allerdings wird sie auch nicht wirklich schnell. Ich denke Tom's FlyBaby aber vor allem Matzes XXL Bella mit 3W 150 ist da schon deutlöich zügiger unterwegs. Geschleppt habe ich jetzt vom "kleinen" 4 m Kunstflugsegler über 16 kg Reiher mit 6,33 m bis zur 17 kg B4 mit 5m. Mit genug Tiefentrimm, gerade bei den dickeren Brocken, geht das. Übung macht den Meister....:rolleyes:

Was ich am Modell noch verbessern möchte bzw. die Einstellung optimieren ist die Kombination aus Landeklappen und Höhenruderwirkung. Beim Abfangen vorm Aufsetzen fehlt mir etwas die Wirkung am HLW. Das führt dann schon mal zu einem Hopser. Hier muß ich also noch etwas experimentieren.

So, genug Text. Hier ein paar visuelle Eindrücke:

Design

comp_IMG_0009.jpg



comp_IMG_9990.jpg



Nach der "Modenschau" ging es aber direkt an die Arbeit :cool: zum Schleppeinsatz


comp_IMG_9820.jpg


comp_IMG_9828.jpg


comp_IMG_9837.jpg


comp_IMG_9841.jpg


comp_IMG_9845.jpg


comp_IMG_9854.jpg


Bislang was leicht....das hier sind 17 kg in Voll-GFK als B4 getarnt... auf unserer kurzen Bahn (~ 80 m) und mit dem zu langen Schleppseil (~25m, da müssen noch 5 m runter)


comp_IMG_9891.jpg


comp_IMG_9898.jpg


Steile Abstiege sind auch ohne Klappen überhaupt kein Problem


comp_IMG_9943.jpg


comp_IMG_9867.jpg


Mission Accomplished....oder so :D


comp_IMG_9887.jpg


Und dann nochmal ein kleiner Einblick in den "Flugplatzalltag"


Solange die Spannweiten der Segler nicht die Platzbreite überschreiten kann man auch zwei Gespanne parallel klar machen...


comp_IMG_9929.jpg


und bei guter Sicht im 15 Sekunden Takt landen...;)


comp_IMG_9963.jpg


Bei so vielen Schleppern muß man sich ranhalten :cool:


comp_IMG_0077.jpg


So, für's erste soll es das mal gewesen sein. Ich werde mich noch etwas mit dem Motor und versch. Luftschrauben beschäftigen. Die Landeeinstellung dere Husky optimieren etc. Sollte dabei etwas interessantes (...und ich sag was interesant ist..:p ) ;) anfallen, werde ich es hier posten. Auf jeden Fall bedanke ich mich bei allen die hier rege teilgenommen haben. Deutlich über 20.000 Klicks ist schon ein Wort (wahrscheinlich waren aber die Hälfte von mir...;)). Wie gesagt, vielen Dank für's Interesse.

Vielen Dank auch an Tom Bode von www.woodwings.de für die Motorhaube. Die steht meiner Husky fast besser als dem FlyBaby...(Ich weiß, sowas muß ich büßen. Mach ich aber gerne.) Außerdem gehen die Flugaufnahmen auf sein Konto.

Auch dem Jörg Redl - www.jr-foliendesign.de - gebührt Dank für seine Geduld und just in time Lieferung sowir dem Ersatz weil ich den Indianer leider beim ersten mal zusammeklappen hab' lassen....Weniger müde und mit etwas mehr Erfahrung geht das Dekorkleben gut von der Hand. Mit guten Materialien und kompetenter Unterstützung macht sowas Freude und man kann sich am Design richtig austoben.

Und "Last but not least" möchte ich mich ganz besonders bei Gerd Reinsch bedanken. Nicht nur, daß er meine ungezählten "Wann kommt er denn..."-Anrufe klaglos ertragen hat. Er hat mir auch zur schnelleren Fertigstellung der Husky seinen Messe-Mock-Up-Motor (was füüür eiiine Wooort) geliehen. Dem einen odere anderen kundigen Auge ist das nicht entgangen (gell Christian @ Cobi). Hiermit also die Aufklärung - deßhalb habe ich keine verchromten Krümmer mehr...:). Man liest immer wieder von Servicewüste Deutschland. Ich kann nur sagen daß das bis zu Toni Clarke noch nicht durchgedrungen ist. Dort werden Sie geholfen.

Mir hat das Projekt Spaß gemacht und ich hoffe Euch auch.

Bis zum nächsten mal und allen eine schöne und erfolgreiche Saison.

Viele Grüße,
Christian

P.S: nachdem ich nun den 170er und jetzt auch den 120er Valach im Einsatz habe ist es doch nur logisch wenn ich auch noch........:D:D:D
 

jagmag

User
GE...NIAL!!!

GE...NIAL!!!

Hallo Christian,
zunächst einmal meinen herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Flieger und dem genialen Baubericht! Es gab kaum einen Abend, an dem ich nicht danach geschaut hab!
Hatte selbst auch schon ein Auge auf das Valach-Motorenprogramm geworfen und bin mittlerweile auf der Suche nach einer 4-taktenden Antriebs-Alternative für meine 4-Meter Piper. Dein Leistungsvergleich zu einem 2-Takter war da sehr hilfreich. Die Leistungs- bzw. Drehzahlangaben (mit einer 32er Luftschraube), die eine Zeitlang auf der TC-HP nachzulesen waren, erschienen mir da doch „ein wenig optimistisch“. Ich wäre daher sehr an Deinen Erfahrungen in punkto Leistungsentwicklung nach der Einlaufzeit und im „Alltagsbetrieb“ interessiert. Aktuell hab ich beim 120er allerdings die Befürchtung, dass er für meinen Flieger (mit 157er von3W und 1,5Ltr. Sprit knapp 25 kg) etwas zu schwach sein wird und ich mit dem 170er ein Problem mit den max.25kg Abflugmasse bekommen werde…?? Bin die letzten Wochen (im süddeutschem Raum) auch schon auf mehreren Segler- und Schlepp-Treffen unterwegs gewesen und hatte die Hoffnung, einmal so einen Motor in Aktion zu sehen - war jedoch leider nie einer dabei. Vielleicht gibt’s ja von Deinem Flieger auch noch ein Flug- oder Schlepp-Video....!? Würde mich jedenfalls sehr freuen!!! Über eine kurze Info eines Modellbau-Kollegen, wo im „wilden Süden“ in nächster Zeit ein Valach im Schlepp-Betrieb zu sehen ist wäre ich allerdings auch sehr dankbar!
In diesem Sinne – nochmals mein Kompliment für Deinen tollen Flieger und dass Du lange Zeit sehr viel Freude damit haben wirst!!!
Viele Grüße,
Rainer
 

Cobi

User
... schnelleren Fertigstellung der Husky seinen Messe-Mock-Up-Motor (was füüür eiiine Wooort) geliehen. Dem einen odere anderen kundigen Auge ist das nicht entgangen (gell Christian @ Cobi). Hiermit also die Aufklärung - deßhalb habe ich keine verchromten Krümmer mehr...

Hallo Christian,

Wusste ich doch, dass da was nicht stimmt...:p

Glückwunsch zu dieser wirklich gelungenen Maschine. So etwas sieht man heute, im Zeitalter des ARF, leider viel zu selten. Das Design ist auch fantastisch und alles andere als alltäglich.

Wirklich rundum gelungen. Chapeau!

Meine kleine Valach Pitts hat jetzt bereits einige Flugstunden runter und jeder Flug macht Lust auf mehr... Da kommt man wirklich auf ganz blöde Ideen, wenn man die Motoren Palette so betrachtet... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wünsche viele happy landings!

Lieben Gruss aus der Schweiz
 

pilotini

User
Danke! Danke!

Danke! Danke!

Guten Abend,

Vielen Dank Pablo, Fabio , Rainer und Christian - so ein Bericht macht schon einiges an Arbeit und solche Worte sind Balsam für des Schreibers Seele. :)


Da hier inzwischen einige Fragen aufgetaucht sind, mache ich erst mal weiter aber vorher muß ich natürlich noch die offizielle Typenbezeichnung nachreichen:


Das mir hier keiner mit Piper kommt....;);)

comp_IMG_9777.jpg


Dann war da die Sache mit den Klappen. Also ich kann fast 90° Klappenausschalg fahren. Zu dem Zweck habe ich aber 21% (ich glaub ich hab mal mehr geschrieben aber das war falsch) Tiefe beigemischt. Damit fliegt die Husper mit voll gesetzten Klappe neutral. Lediglich das Heck steht etwas hoch. In der Praxis kann ich aber nicht wirklich erfliegen ob die Klappen gerade bei 45° stehen odere schon bei 90°. Fühlt sich fast gleich an. Bislang habe ich noch keine Landung ohne Klappen probiert (meist liest man es ja genau anders herum) was ich aber beim nächsten mal versuchen werde. Was mich immer wieder überrascht ist der Übergang wenn ich die Klappen nach einem Vorbeiflug wieder einfahre. Da passiert nämlich............................ nix. Die Husky fliegt auch ohne Klappen schön langsam.

Bei den großen Klappenausschlägen merke ich aber daß mir Ausschlag am Höhenruder nach oben zum Abfangen fehlt und so kann es sein, daß sie die letzten Zentimeter durchsackt weil ich Sie nicht rechtzeitig aufrichten kann. Ganz ähnlich verhalten sich kopflastige Modelle beim Landen. Hier mal eine Sequenz wo's leider auch nicht ohne kleinen Hüpfer abgeht. Vielleicht ist das ja ein allgemeines Dilemma weil ich auch unsere Kruk und das FlyBaby schon zünftig hüpfen sah. Dabei gebe ich kurz vorm Aufsetzen schon einen Gasstoß und ziehe Höhe. Das klapp üblicherweise gut.

comp_IMG_9877.jpg


comp_IMG_9878.jpg


comp_IMG_9879.jpg


comp_IMG_9880.jpg


comp_IMG_9881.jpg


comp_IMG_9882.jpg


comp_IMG_9883.jpg


Nicht daß wir und falsch verstehen, das ist kein Problem aber ich bin von meinen Kunstfliegern eben mehr Kontrolle gewöhnt. Vielleicht mach ich größere Ausschläge...wie dem auch sei. Da will ich noch was tun.

Dann nochmal zum Motor. Ich habe die Drehzahl von 4700 U/min mit der 32 x 12 an einem kalten Tag bei TC (Toni Clark - ohne e... :rolleyes:) auf dem Prüfstand selbst gesehen. Mein Motor - derzeit mit 30 x 12 Fiala drehte auf der ProWing 4.600 U/min. Ich habe auch nochmal eine 32 x 12 Fiala montiert. Von der Lautstärke her unglaublich leise aber leider habe ich die Drehzahl nicht gemessen. Ich habe sie stattdessen einfach geflogen. Mir kam die Kombo aber etwas schwächer vor als beim ersten mal. Nun war es sehr warm und der Motor ist nicht eingelaufen. Zudem habe ich den Motor etwas fetter gestellt als aus der Schachtel. Daher habe ich mich für die 30 x 12 zum Schleppen entschieden. Das sollte thermisch auf jeden Fall weniger belastend sein.

Meine Husky ist mit 1,5 l Sprit (fast den ganzen Nachmittag unterwegs) auch in der >23 kg Region und das Modell schleppt sicher auch den einen odere anderen 20 kg-Bomber, fliegt große Loopings, kann einige Meter senkrecht ( wohlgemerkt rauf ;) ). Ist aber nicht übermotorisiert wie ein aktuelles Kunstflugzeug. Durch die reduzierte Spannweite meiner Husky 3,4 m ist die Flächenbelastung wohl vergleichbar wenn nicht höher ale bei einer 4m Piper mit ~ 25 kg. Ich denke der 120er reicht für einen souveränen Flugstil auch bei einer 25 kg Piper aus. Torquen, endlos senkrecht steigen etc. geht natürlich nicht. Der 3W ist ein anderes Kalliber. Allerdings könntest Du für die gleiche Flugzeit locker auf 750 cm³ Sprit verzichten (wenn nicht mehr) und kommst sicher auch mit einem Dämpfer aus - damit kannst Du ein Kilo sparen und kommst noch eher an das Gewicht der Husky und reduzierst die Flächenbelatung weiter. Ich glaube die Piper wäre gut motorisiert - hängt aber vom Flugstil ab.

So, dann mal bis die Tage.

Ach so, Christian, ich verstehe genau was Du meinst. Mir geht derzeit auch alles mögliche durch den Kopf :D
 

357xp

User
Landung

Landung

Hallo christian,

glückwünsche zu deinem super flieger.

Bezüglich klappen und landung :

In der großfliegerei hört die klappenstellung bei ca.50° auf,alles weitere bringt nichts mehr ausser wirbelschleppen ,die dein höhenruder negativ beinflussen können.

Bei der wheellanding ,das heist nicht 3-punktlandung, hast du springen ,wenn du das höhenruder gezogen läßt- da das fahrwerk vor dem schwerpunkt

liegt und das aufsetzen ein zusätzliches nose up moment gibt> anstellwinkel und auftrieb vergrößert sich = springen:

Lösung und so wird es auch bei den echten gemacht, kurz vor dem touch höhenruder (Knüppel) neutral,manchmal sogar etwas tiefe.

Hört sich etwas seltsam an ,funktioniert aber ...probier es mal aus ,du wirst überrascht sein.

grüße

chris
 

Griffon

User
Hallo Christian

Erst mal Gratulation zu dem nun fertigen sehr schönen Husper!!!!!!

Deine Landgeschichte hab ich bei meinem selbst erstellten Pawnee auch gehabt. Im Gegensatz zu dir habe ich Fowler Flaps die mehr Auftrieb hergeben. Bei mir war es auch so, dass das Leitwerk im Landanflug wenig Wirkung zeigte, wenn kein Gasstoss erfolgte.

Abhilfe war ein profiliertes etwas grösseres Höhenleitwerk nach dem Vorbit des Pawnee Nachfolgers Brave.

Ebenfalls eine nicht unwesentliche Hüpfunterstützung sind die Fahrgestelle mit Zug-oder Druckfedern. Die gespeicherte Energie der ausgezogenen oder zusammengedrückten Feder unterstützen im dümmsten Moment den Hüpfer.

Deine Flugversuche werden zu einem grosse Teil eine Besserung bringen. Aber ein profiliertes Leitwerk werden sie wohl kaum ersetzen.


Ich wünsche dir viel schöne und unfallfrei Schlepps mit dem nicht ganz alltäglichen Hupser!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schöne Grüsse
René
 

pilotini

User
kein Hüpftier

kein Hüpftier

Hallo René,


Danke für Deinen Hinweis. Ich denke, ich werde mich sicher an die Husky gewöhnen, es ist ja nicht so, daß sie wie ein Känguruh übern Platz hopst aber es ist eben auch noch nicht perfekt. Ist halt etwas anderes als eine 3m Krill YAK...:)

Ist ja bald wieder Wochenende ...mal schaun we das so an Erkenntnissen bringt.
 

pilotini

User
Käpt'n Känguruh meldet..

Käpt'n Känguruh meldet..

Moin alle zusammen, (der Titel sollte natürlich Känguru heissen - zweimal der selber Fehler.....peinlich.)

also gestern war der absolute Ausnahmezustand - kein Wind, damit muß man erst mal klar kommen ;)

Das mit der Landung ohne Hopser, also das Funktioniert. Im Prinzip geht es geanu wie beim Warbird. Ich war halt von meinen Kunstfliegern etwas verwöhnt und bin zu langsam angeflogen. Damit war die HLW-Wirkung gering und die Landeklappen machen es dann nicht besser. Dreipunktlandungen gehen kaum ohne einen kleinen Hopser ab. Dafür steht die Husky aber auch nach 10 - 15 m. Buschflieger halt...Beim schnelleren Anflug und dem Ausrollen auf dem Hauptfahrwerk sieht es dann schon ganz gut aus. War bei meiner Thunderbolt mit > 200 g/dm² auch so, Nur als Tiefdecker war die Höhenruderwirkung nicht so von dere Klappenstellung abhängig.

Tatsache ist aber auch - ich habe immer noch keine Landung ohne Klappen gemacht...:rolleyes:

Dafür habe ich mit der Husky viele geslipte Platzüberflüge geflogen - wie in Zeitlupe. Einfach nur schön :)

Spaßeshalber habe ich mal die 29 x 12N Mejzlik montiert und was soll ich sagen, der Motor kommt damit klar. Drehzahlen habe ich nicht gemessen. Das mache ich erst, wenn er richtig eingestellt wird, nach dem Einlaufen. Im Flug gefühlt war praktisch kein Unteschied zur Fiala 30 x 12 2Bl. Beide sind auch extrem leise. Das geht soweit, daß man das Modell im Landeanflug kaum hört wenn nebenbei eine Unterhaltung läuft. Das gilt bis gut Halbgas in der Luft. Ich denke, mit der Kombo ist man selbst auf den extremsten Plätzen (in Punkto Lärmbeschränkung) gut aufgestellt.

Ich habe noch einige Props aus den DA150-Beständen, die ich mal austesten möchte. Es bleibt also noch etwas zu tun.

Bis die Tage.
 
Moin,
erstmal möchte ich dir meinen höchsten Respekt aussprechen. Die Husper ist genau das was ich mir auch irgendwann mal bauen will, die Optik der Savage, der Motor (haben auch einen 170er Valach im Verein), die Nieten und Beschläge und die Lackierung sind genau nach meinem Geschmack. Es hat mir viel Spaß gemacht den Bericht mit zu lesen.

Das Landeverhalten kannst du getrost als scale hinnehmen. Als Segelflieger habe ich schon ein paar Huskypiloten kennen gelernt, die erzählt haben, dass es wegen dem recht schlecht gedämpften Fahrwerk anfangs auch nicht ganz einfach ist die manntragende Husky ohne Hüpfer zu landen. Mit ein bisschen Übung gehts aber auch da.;)
Also viel Spaß beim Training und viele schöne Flüge mit der Husper.

Viele Grüße
Daniel
 

pilotini

User
Landen

Landen

Hi Daniel,

vielen Dank für Deine netten Zeilen und den Hinweis auf die Full-Scale Husky's. Das Fahrwerk meiner Husky ist recht gut gedämpft aber die AirTop-Räder wirken schon eher wie Federn. Man kann sehen, daß die Dämpfer kaum zum Zug kommen sondern die Räder den Teil erledigen.

Ein Fehler der mir auch noch ab und an passiert, ist nach dem Schlepp die Trimmung nicht zurück zu stellen. Dann brauche ich einfach mehr Ausschlag am HLW....Aber wie Du schon sagtest, Übung hilft. :D

Auf jeden Fall ist es anspruchsvoller und interessanter die Husky zu fliegen als ich ursprünglich erwartet hatte. Mir macht dass großen Spaß.

Viele Grüße,
Christian
 

pilotini

User
Schleppleine

Schleppleine

Moin,

beim Stöbern in den Bildern habe ich noch dieses hier gefunden, welches ich euch nicht vorenthalten wollte:


comp_IMG_9970.jpg


Die Schleppleine hatte ich ursprünglich mal für meine Krill-YAK gemacht. Dort hat das Abwerfen auch problemlos funktioniert. Bei der Husky herrschen andere Bedingungen und mir ist es jetzt zwei mal passiert, daß die Leine hängen blieb. Ich werde mir die Schleppleine modifizieren und einen Polystahl einbauen, der das Abknicken verhindert.

Zumindest habe ich die Leine nicht verloren sondern mit zum Platz gebracht.....ist ja auch son was.:cool:
 
wegen Valach und Süden und so

wegen Valach und Süden und so

Hallo Christian,
zunächst einmal meinen herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Flieger und dem genialen Baubericht! Es gab kaum einen Abend, an dem ich nicht danach geschaut hab!
Hatte selbst auch schon ein Auge auf das Valach-Motorenprogramm geworfen und bin mittlerweile auf der Suche nach einer 4-taktenden Antriebs-Alternative für meine 4-Meter Piper. Dein Leistungsvergleich zu einem 2-Takter war da sehr hilfreich. Die Leistungs- bzw. Drehzahlangaben (mit einer 32er Luftschraube), die eine Zeitlang auf der TC-HP nachzulesen waren, erschienen mir da doch „ein wenig optimistisch“. Ich wäre daher sehr an Deinen Erfahrungen in punkto Leistungsentwicklung nach der Einlaufzeit und im „Alltagsbetrieb“ interessiert. Aktuell hab ich beim 120er allerdings die Befürchtung, dass er für meinen Flieger (mit 157er von3W und 1,5Ltr. Sprit knapp 25 kg) etwas zu schwach sein wird und ich mit dem 170er ein Problem mit den max.25kg Abflugmasse bekommen werde…?? Bin die letzten Wochen (im süddeutschem Raum) auch schon auf mehreren Segler- und Schlepp-Treffen unterwegs gewesen und hatte die Hoffnung, einmal so einen Motor in Aktion zu sehen - war jedoch leider nie einer dabei. Vielleicht gibt’s ja von Deinem Flieger auch noch ein Flug- oder Schlepp-Video....!? Würde mich jedenfalls sehr freuen!!! Über eine kurze Info eines Modellbau-Kollegen, wo im „wilden Süden“ in nächster Zeit ein Valach im Schlepp-Betrieb zu sehen ist wäre ich allerdings auch sehr dankbar!
In diesem Sinne – nochmals mein Kompliment für Deinen tollen Flieger und dass Du lange Zeit sehr viel Freude damit haben wirst!!!
Viele Grüße,
Rainer

Hallo Rainer,

nun, ich habe eine Piper mit 3,60m Spw.und hatte einen King 140 drin.
Habe nun einen VM170 eingebaut. Der King wog bei mir mit Dämper 5450 Gramm, nach verwendung eines Lipo Zündaccus und eines kleineren Tanks (1 l) und einer J3 Motorhaube bin ich bei einem geringeren Abfluggewicht wie mit dem King. Als Motorhaube habe ich die gleiche wie pilotini verbaut. Als Dämpfer zwei Eigenbau wie sie Gerd Reinsch verbaut hat. Nun hatte ich auch schon den Erstflug ohne Haube und ....einfach nur Geil ;-))).
Sie geht nun nach dem Start ohne Schlepp locker senkrecht mit noch nicht ganz eingelaufenem Motor.

Am DMFV Jubiläumsflugtag werde ich die Piper J3 auch dabei haben.

Herzliche Grüße aus Oberbayern

Günter
 

jagmag

User
Valach im Süde

Valach im Süde

Hallo Rainer,

nun, ich habe eine Piper mit 3,60m Spw.und hatte einen King 140 drin.
Habe nun einen VM170 eingebaut. Der King wog bei mir mit Dämper 5450 Gramm, nach verwendung eines Lipo Zündaccus und eines kleineren Tanks (1 l) und einer J3 Motorhaube bin ich bei einem geringeren Abfluggewicht wie mit dem King. Als Motorhaube habe ich die gleiche wie pilotini verbaut. Als Dämpfer zwei Eigenbau wie sie Gerd Reinsch verbaut hat. Nun hatte ich auch schon den Erstflug ohne Haube und ....einfach nur Geil ;-))).
Sie geht nun nach dem Start ohne Schlepp locker senkrecht mit noch nicht ganz eingelaufenem Motor.

Am DMFV Jubiläumsflugtag werde ich die Piper J3 auch dabei haben.

Herzliche Grüße aus Oberbayern

Günter

Hallo Günter,

Dank für die Info! Find ich echt klasse wie einem hier geholfen wird...!!!
Ich bin letztes Wochenende der Einladung von Jens nachgekommen und hab mir beim Segler-Treffen in Wehr seine 4-Meter Piper mit dem 170er ausführlich anschauen können. Was soll ich sagen.... es ist schon fast eine Sünde einen anderen Motor in diesen Flieger einzubauen!!!
An dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Dank an Jens und an die Modellbaukollegen in Wehr! Es war ein GENIALES Wochenende!!!
Zu DMFV-Jubiläumsflugtag werd ich voraussichtlich auch kommen und würde mir dann gerne auch Deine Piper anschauen. Die Entscheidung ist bei mir jedoch schon gefallen: Es wird der 170er! - und das mit dem Gewicht werd ich auch irgendwie hinbekommen... Eine J-3-Haube für die 4-Meter Piper wäre allerdings auch toll! Da hab ich jedoch noch nicht wirklich eine Idee wie und woher - bzw. welche man da passend machen könnte...???

Viele Grüße,

Rainer
 

pilotini

User
www.woodwings.de

www.woodwings.de

Eine J-3-Haube für die 4-Meter Piper wäre allerdings auch toll! Da hab ich jedoch noch nicht wirklich eine Idee wie und woher - bzw. welche man da passend machen könnte...???


Hi Rainer,

die Haube vom 1:2,5er FlyBaby ist riesig und sollte sich locker an die 4 m - Piper anpassen lassen. Ist ja von Haus aus nichts anderes als eine J3-Haube. Ich musste ja allein von der Länge her für die Husky schon gut 6 cm abschneiden. Frag einfach mal bei Tom Bode an.

Übrigens fände ich Bilder von Euren Motoreinbauten auch nicht schlecht, auch wenn es hier ursprünglich um den 120er geht kann man immer Ideen brauchen.

Wer kommt nach Achmer?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten