Bilder sagen mehr als Worte....
Bilder sagen mehr als Worte....
Hallo Zusammen,
Tom hat wirklich viele Fotos gemacht und ich muß zugeben, ich bin nicht wirklich objektiv denn mir gefallen sooo viele. Wie schon gesagt, soweit ist die Husky fertig.
Sie fliegt sehr gut. Die Grundgeschwindigkeit ist etwas höher als bei unserer 1:2,5 Pipüer oder der großen Frisch Wilga. Allerdings wird sie auch nicht wirklich schnell. Ich denke Tom's FlyBaby aber vor allem Matzes XXL Bella mit 3W 150 ist da schon deutlöich zügiger unterwegs. Geschleppt habe ich jetzt vom "kleinen" 4 m Kunstflugsegler über 16 kg Reiher mit 6,33 m bis zur 17 kg B4 mit 5m. Mit genug Tiefentrimm, gerade bei den dickeren Brocken, geht das. Übung macht den Meister....
Was ich am Modell noch verbessern möchte bzw. die Einstellung optimieren ist die Kombination aus Landeklappen und Höhenruderwirkung. Beim Abfangen vorm Aufsetzen fehlt mir etwas die Wirkung am HLW. Das führt dann schon mal zu einem Hopser. Hier muß ich also noch etwas experimentieren.
So, genug Text. Hier ein paar visuelle Eindrücke:
Design
Nach der "Modenschau" ging es aber direkt an die Arbeit
zum Schleppeinsatz
Bislang was leicht....das hier sind 17 kg in Voll-GFK als B4 getarnt... auf unserer kurzen Bahn (~ 80 m) und mit dem zu langen Schleppseil (~25m, da müssen noch 5 m runter)
Steile Abstiege sind auch ohne Klappen überhaupt kein Problem
Mission Accomplished....oder so
Und dann nochmal ein kleiner Einblick in den "Flugplatzalltag"
Solange die Spannweiten der Segler nicht die Platzbreite überschreiten kann man auch zwei Gespanne parallel klar machen...
und bei guter Sicht im 15 Sekunden Takt landen...
Bei so vielen Schleppern muß man sich ranhalten
So, für's erste soll es das mal gewesen sein. Ich werde mich noch etwas mit dem Motor und versch. Luftschrauben beschäftigen. Die Landeeinstellung dere Husky optimieren etc. Sollte dabei etwas interessantes (...und ich sag was interesant ist..
)
anfallen, werde ich es hier posten. Auf jeden Fall bedanke ich mich bei allen die hier rege teilgenommen haben. Deutlich über 20.000 Klicks ist schon ein Wort (wahrscheinlich waren aber die Hälfte von mir...
). Wie gesagt, vielen Dank für's Interesse.
Vielen Dank auch an Tom Bode von
www.woodwings.de für die Motorhaube. Die steht meiner Husky fast besser als dem FlyBaby...(Ich weiß, sowas muß ich büßen. Mach ich aber gerne.) Außerdem gehen die Flugaufnahmen auf sein Konto.
Auch dem Jörg Redl -
www.jr-foliendesign.de - gebührt Dank für seine Geduld und just in time Lieferung sowir dem Ersatz weil ich den Indianer leider beim ersten mal zusammeklappen hab' lassen....Weniger müde und mit etwas mehr Erfahrung geht das Dekorkleben gut von der Hand. Mit guten Materialien und kompetenter Unterstützung macht sowas Freude und man kann sich am Design richtig austoben.
Und "Last but not least" möchte ich mich ganz besonders bei Gerd Reinsch bedanken. Nicht nur, daß er meine ungezählten "Wann kommt er denn..."-Anrufe klaglos ertragen hat. Er hat mir auch zur schnelleren Fertigstellung der Husky seinen Messe-Mock-Up-Motor (was füüür eiiine Wooort) geliehen. Dem einen odere anderen kundigen Auge ist das nicht entgangen (gell Christian @ Cobi). Hiermit also die Aufklärung - deßhalb habe ich keine verchromten Krümmer mehr...
. Man liest immer wieder von Servicewüste Deutschland. Ich kann nur sagen daß das bis zu Toni Clarke noch nicht durchgedrungen ist. Dort werden Sie geholfen.
Mir hat das Projekt Spaß gemacht und ich hoffe Euch auch.
Bis zum nächsten mal und allen eine schöne und erfolgreiche Saison.
Viele Grüße,
Christian
P.S: nachdem ich nun den 170er und jetzt auch den 120er Valach im Einsatz habe ist es doch nur logisch wenn ich auch noch........