Zwei Dinge:
1. Im Eingangspost lese ich, daß hier mal wieder kräftig in Produkte reininterpretiert wird, die teils noch garnicht auf dem Markt sind, bzw. deren Qualität und Eigenschaften keiner kennt.
Ich hoffe natürlich auch, daß die Modelle ordentlich werden, aber ich denke, wir müssen uns da letztlich bei jedem einzelnen Modell ein Urteil bilden.
Bisher kennen wir ja nur den Virperjet. Der ist schonmal qualitativ durchaus gut, hat aber auch eine ganze Reihe konstruktiver Schnitzer, die man schon nicht mehr als Kinderkrankheiten abtun kann.
Ich nenne mal exemplarisch die zu kleine Düse (70mm), zu kleine Einläufe, falsche Kanalgestaltung, Akkuplatzierung, Antriebsempfehlung und die Fahrwerksproblematik.
Wobei ja schon interessant ist, daß der Graupner Viperjet völlig anders aufgebaut ist, manche der genannten Probleme nicht hat, dafür andere umso schlimmer.
Nicht daß hier etwas falsch rüber kommt, aber im Eingangsthread wird schon einiges gehyped, wo ich mir denke: "Warten wir mal ab".
So sind die Modelle beileibe nicht alle für 6s geeignet. Die meisten fliegen ja schon den Viperjet nicht mit 6s, bei der Albatroß, wird man 6s wohl überhaupt nur einsetzen um eine Wette zu gewinnen, daß sie damit so gerade von Hartpiste abheben kann. Seht Euch mal das L-39 Video an. Da ist doch von vorne bis hinten entlang des Strömungsabriß geflogen. Die L-39 wird ein klassischer 10 Zellen Flieger. Hoffen wir mal, daß dann die Akkus auch an geeignete Stelle reinpassen.
Beim Viperjet ist die Akkuplatzierung ja eines der größten Probleme, wenn man nicht ordentlich Blei ins Heck packen will.
2. Auch ist die Aussage "4 kg Klasse" etwas pauschal. Die BD5J kommt knapp über 3 kg, während die L-39 bei normaler Motorisierung jenseits 5 kg liegen wird. Der Viperjet liegt ja in der Praxis meist zwischen 4,3 und 4,7 kg.
Damit wird auch klar, daß Markus mit seinem 6s Antrieb bei der BD-5J schon richtig liegt. Wenn das Modell nachher mit 3,2 kg auf der Piste steht und 32 N Schub hat (eingebaut vielleicht 20% weniger), dann ist er satt im grünen Bereich.
Mehr Sorgen machen mir da die Einlaufsituation und die Düse, da hilft nur abwarten. Aber ich kann da schnell berichten, hab mir privat nämlich wie Markus auch eine BD-5J bestellt und baue vermutlich den gleichen Antrieb ein.
Oliver