1/4 Scale Piper J-3 Cub von Balsa USA

Ich wollte soeben fragen ob Du schon was bekommen hast, bevor ich 35 Seiten gescannt hĂ€tte 😊
Es gibt auch den kompletten Bauplan auf aerofred.com zum downloaden. Ist ganz praktisch, wenn man kurz was nachschauen will, obwohl der halbe Rumpf oder FlĂŒgel am Bauplan liegt.
 

kueken90

User
Das ist meine j3 ( balsa usa 1/4)
Wie im orginal mit 4 zylinder boxer.....

Vll können die Bilder ja Anregungen schaffen

LG
 

AnhÀnge

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Hallo kueken90,

schicke Piper sag ich nur.

Mich wĂŒrde nur interessieren wie du die Kabel in die FlĂŒgel bekommst, den ich sehe nirgends wo Stecker oder Kabel.
Und könntest du noch Detail Bilder von der Leitwerksabspannung und den Servos hinten machen. Da such ich gerade noch die Beste Lösung fĂŒr mich.
 

Henry66

User
Hallo kueken90,

schicke Piper sag ich nur.

Mich wĂŒrde nur interessieren wie du die Kabel in die FlĂŒgel bekommst, den ich sehe nirgends wo Stecker oder Kabel.
Und könntest du noch Detail Bilder von der Leitwerksabspannung und den Servos hinten machen. Da such ich gerade noch die Beste Lösung fĂŒr mich.

@Soranis
Ich vermute, es ist ein Standmodell.

LG, Henry
 

kueken90

User
Hallo soranis,
Manche Bilder sind noch vor der Fertigstellung...deshalb....(lach)

Mein lieber Henry, nix standmodell...

Schau mal bei youtube, unter ...piper j3 mit os ff320 pegasus....

Da sieht du sie fliegen....war glaube ich sogar erstflug.....

Mfg becker
 

Henry66

User
Hallo Cubfreunde
Nach gesundheitlich bedingtem Unterbruch ist die Luft hier nun wieder schleifstaubgeschwÀngert. Ich habe ein Problem, ein Widerspruch zwischen Bauanleitung und Bauplan:
Anleitung sagt zum Unterlegen fĂŒr die SchrĂ€glage des Randbogens:
- 1/4", resp 6,4mm bei Nasenleiste
- 3/4",resp 19,1mm zuÀusserst bei ca Bogenmitte
- 0mm (direkt auf Baubrett) bei Endleiste
(Bild 1)
im "Wingtip Detail" messe ich ca 35mm heraus (Bild 2)
auf Bild 3 ist er aussen auch mit 35mm unterlegt
Frage an Euch: die 3/4" aussen gem Anleitung sind FALSCH, was meint Ihr?
Liebe GrĂŒsse aus đŸ‡šđŸ‡­đŸ‘‹đŸ«¶
 

Nischl

User
Hallo Henry,

ich sehe Bild 1-3 nicht, aber...

- 1/4", resp 6,4mm bei Nasenleiste
- 3/4",resp 19,1mm zuÀusserst bei ca Bogenmitte
- 0mm (direkt auf Baubrett) bei Endleiste


sollte passen.
Ich hab mich bei meiner Piper an der Höhe der Endrippe orientiert und den Randbogen beim Unterlegen einfach ausgemittelt.

Gruß,
Rainer
 
Ich kann mich auch daran erinnern, die Endleiste nach Plan unterlegt zu haben, was ja auch Sinn macht wie es im Plan steht. Hinten bei "0" lĂ€uft der Randbogen mit der Endleiste aus. Vorne ist er etwa Mittig zur Nasenleiste positioniert und seitlich wird er um das im Plan angegebene Maß unterlegt, was dann den Piper typischen Randbogen ziemlich gut entstehen lĂ€sst.
 

Henry66

User
Hallo Nischl und Northwoodhornets
Vielen Dank fĂŒr die Antworten :)
Das Schreiben mit dem Handy klappte nicht mit den Bildern

đŸ„Ž
bild3.1.jpg

Wie nun im ersten Bild zu sehen, stimmt die Unterlegehöhe aussen am Randbogen mit 19mm.
Ich habe es so verleimt und optisch passt es 😄.

bild3.3.jpg

Die Querruder verkĂŒrze ich um einen Rippenabstand und meche dafĂŒr noch Flaps bis zum Rumpf dran.

Besten Dank fĂŒr Eure Infos und liebe GrĂŒsse
 
Wenn ich die Piper nochmal bauen wĂŒrde, wĂŒrde ich auch Flaps einbauen (ich hab sie ja als Supercub aufgebaut) einfach weil es das Original auch hat.
Obwohl zum Fliegen sind sie absolut nicht nötig. Die Piper ist nach ein paar Metern in der Luft und hat auch ohne Klappen eine extrem niedrige Anfluggeschwindigkeit und Ausrollstrecke.
 

Henry66

User
Ja Northi

Ich hatte ja den Bausatz ja schon ĂŒber 20 Jahre herumliegen und so reichlich Zeit, ĂŒber Modifikationen nachzusinnen 😄

Genug langsam kanns nie sein, freue mich auf Glissade- Spielchen und Àhnliches.

Dann noch eine 2stufige Schleppkupplung, MPX Power Multilight Positionsled's (9Stk.!),
Instrumenten- und Innenbeleuchtung.
Motorhaube (SuperCub), Scale Haupt- und Spornfahrwerk zu sehr moderaten Preisen von https://toni-clark-shop.com

262mm Bushwheels von PMT. Grössere fand ich weltweit nirgens âœŒïžđŸ˜

Parallel habe ich noch mit dem Bau der EDO- Floats begonnen, das sind zwei 112cm lange "Kanu's", haha!
20230306_154819.jpg


@PeGru
Zur Motorisierung:
- Motor Dualsky XM6360, mit 6S und 22*10" Latte gibts 3,3kW Leistung und 12,5kg Schub
- Regler Hobbywing 160A

GrussđŸ€Ÿ
 

Nischl

User
Ja, der FT-160 passt richtig gut! Nur zu empfehlen...
Ich hatte erst Bedenken, ob er die 8,5 kg auf unserer Bahn in die Luft bekommt.
Zudem hatte mir derzeit nach lĂ€ngerer Pause auch die Übung zum Einfliegen gefehlt.
Ging aber alles glatt!

Gruß,
Rainer
 

woodworm

User
Hallo Kueken90,
Deine Piper ist wirklich hĂŒbsch, außerdem mit einem tollen Motor!
Ich sehe nur ein Detail, das mich „stört“...siehe Foto.

GrĂŒĂŸe,
Christoph
 

AnhÀnge

  • rear seat for solo flying.webp
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